Silverstone Raven - Ideen für Mod

Welche Farben für den Mod/die Stecker

• Rot

Stimmen: 3 30,0%
  • Grün

Stimmen: 5 50,0%
  • Andere

Stimmen: 2 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
M

Molepropf

Guest
HI Leute!!

Bin gerade neu im Forum, lese aber schon lange die PCGH.

Zu mir: Ich bin 14 jahre alt, wohne in Hannover, und habe vor, mir von meinem Geburtstags + Konfa + Job Geld nen Silverstone Raven + WaKü und Hardware zu kaufen.
Mein 15ter is noch was hin, aber da ich bisher selber nur Tagebücher gelesen habe, und ich alles genau Planen will, dachte ich, ich erstell schon mal einen Thread ;)

Fragen Vorweg:

1.Ich habe das Raven bisher nur im inet gesehen, und wollte erstmal fragen ob wer Praxis erfahrungen hat.
(Dabei geht es eigentlich nur darum, ob jemand weiß ob dieses ding [ Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower - black ] die sicht auf das Board blockiert. Da ich eine WaKü etc. einbauen will, würde das doch die Sicht Blockieren, und entsprechen doof aussehen, oder??)

2. Könnt ihr mir nen NT mit genug Power für die WaKü + Hardware (i7 welches modell weiß ich noch nicht weil es noch dauert bis der PC entsteht, 8 GB Ramm und halt ne GraKa um die 250€), mit Kabelmanagement
und in Rot empfehlen?? (evtl. vllt. schon mit roten Steckern?)

3.Könnt ihr mir evtl. noch Dämmmatten empfehlen??

4. Was würdet ihr ausser der Graka und der CPU noch an die WaKü anschließen?

5. Was für eine Lüfter bzw. Lichtsteuerung für die Front??

Zu der Idee:

Ich habe vor, das Raven in Rot / Grün zu gestalten, in vorm eines Roten Mainboard, Kaltlichtkathoden um weitere rote Farbe rein zubringen, die Kabel mit Neon Grün zu sleeven (Sleeve SMALL - GRÜN | Sleeve | MDPC Sleeve | MDPC-X Deutschland), rote oder grüne Stecker ( Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Modding ) (schreibt doch mal was ihr besser findet).
Komplett halt schwarze Schrauben, und dann auf die Rechte seite noch ein Banner von nem Airbrusher draufmachen lassen, würde ich auch selber machen, wenn ich die Ausrüstung + die Ahnung hätte....

Hoffe ihr beteiligt euch so gut wie in den threads die ich bisher gelesen habe. Bei anregungen, anderen Farb vorschlägen, Anregungen etc. einfach Posten :daumen:

mfG Molepropf

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silverstone Raven - Ideen für Mod

1. Aufgrund der Schrauben rechts würde ich tippen dass man das Ding zu Not ausbauen kann.

2. Hab mir mal ein paar empfehlenswerte: Produktvergleich Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3, Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2, be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161), Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Denke das Cougar dürfte ganz gut in dein Farbkonzept passen :daumen: Wie sieht eig dein Budget fürs NT aus ?

3. Kenn ich mich leider nicht mit aus :(

4. Evtl. den Mainboard-Chipsatz, ist aber relativ teuer für das Gebotene und lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem weil aktuelle Mainboards schon über gute Kühllösungen verfügen.

5. Die von Scythe (Kaze-Serie) sollen ganz gut sein, sonst auch mal bei Caseking gucken.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen. ;)

Zum Mod:
Deine Planungen sind ganz interessant, dann will ich aber auch bald ein Tagebuch sehen ;)

Ich persönlich würde nicht grün nehmen.
Rot hingegen würde mich schon mehr ansprechen, wobei es da auch genug Hardware mit der entsprechenden Farbgebung gibt (ASUS....).
Zum Gehäuse selbst kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du Lust hast schau dir mal das hier an:
Paul Tan's Reventon
Wie ich finde extrem gut gelungen :D.

Hallo Molepropf

Ich habe das Gehäuse selber und bin sehr zufrieden es sieht einfach nur obergeil aus, die Kabel kann man super verlegen und die Kühlung ist auch recht gut.
Dämmmatten brauchst du nicht unbedingt außer du bist extrmer silent Liebhaber. Was das sleeven angeht würde ich persönlich rot und grün nicht mischen sondern entweder rot mit schwarz oder grün mit schwarz machen.
Aber ist ja Geschmackssache. Sonst würd ich eigentlich nichts an die Wakü anschließen, Graka und CPU reichen. Lüftersteuerung würd ich dir die NZXT Sentry LX empfehlen hab ich auch selber und schaut auch sehr edel aus. Als NT würd ich dir ein Antec High Current Gamer empfehlen.

NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5-Kanal | hoh.de
Antec High Current Gamer HCG-620 620W 80+ Bronze | hoh.de oder
Corsair HX 750W ATX 2.x (CMPSU-750HX) | hoh.de

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG Dominik

@adiovans111
Ja du hast mir damit weiter geholfen. (besonders der NT vergleich^^) Tagebuch kommt noch, versprochen ABER es wird ein langzeit tagebuch, da ich im Juni Konfa habe, und genau am 24.12 Geburtstag. Naja, bleib am Ball, dann bekommste alles Mit ;)

@mnb93 JO, das Revento sieht ja mal megageil aus ;) Danke auch an dich, das mit der farbe ist mir sehr wichtig...

@Woiferl94 Genau auf sowas habe ich gehofft, jemand der das Case schon hat :D Jo die Tipps sind auch gut nur das Du und adiovans111 mich jetzt vor ne Frage stellt: Welches der NT´s nehmen??
Also das Cougar würde denke ich mal wirklich gut passen.... Hat das Antec den nen Kabelmanagement??
Es soll halt am ende WIRKLICH GUT aussehen, und wenn ich da so nen Haufen Kabel verstecken muss... wird schon ;)

Danke an euch alle weiter so ^^

PS: Achja wegen der Farb abstimmung: Dann rote Sleeves, rote LED´s usw.??
wenn ich grün nehmen würde, würde ich dann halt die sleeves Grün machen den Rest Rot....
Naja, gucken wie die Abstimmung wird, is zwar meine sache, aber ich find beides Geil, und wenn ich dann ein Tagebuch mache, und alle zufrieden sind, bin ich das auch ;)

mfG

Edit: ach ich sehs gerade, die aus dem Preisvergleich haben ja alle abnehmbare Kabel... Dann wohl das Cougar :)
Achja, würdet ihr dann noch andere Stecker kaufen, oder die von Cougar gleich benutzen??

Hi, bin auch Silverstone-Kunde..

1. die Strebe kann man ausbauen. Modding Ideen: z.B.: hier (war mal ein Raven...)
2. 500 Watt Markennetzteil sollte bei einer Grake reichen. Ideal zum Sleeven:

- Seasonic X-Series X-560
- Enermax Modu 87+ 500 W (mit Roten Steckern)
- Cougar SX S550

3. Bei Caseking.de gibt es Dämmsets zum zuschneiden.
4. Gegenfrage: Wozu eine Wakü in einem komplett auf Luftkühlung ausgelegtem Gehäuse ?
5. keinen, Das Raven wird von unten nach oben belüftet (außer du willst das ändern..) ansonsten im Deckel einen Lüfter passend zum Farbkonzept, z.B. diesen: Enermax T.B.Apollish rot (gibt es auch in blau, grün und mehrfarbig als duo oder trio) Im Boden sind 180mm lüfter drin. mit Wakü könntest du auch 140er oder 120er verbauen, dann bist du bei der Farbwahl wieder freier.

Jo, auch ein danke an dich ;)
Also Gold geht (finde ich) gar nicht :)
Ja den lambo Raven hat man mir schon gezeigt… sieht echt geil aus :daumen:
Tja warum WaKü… ich fand die idee einfach cool :)
Und da ich durch die beiden Feiern und meinen Job halt ne Menge (für meine verhältnisse) zusammen bekomm, und mein mit 12 zusammen gebauter langsam echt zu lahm wird (könnt ja in mein Profil gucken, aber damals zum Star Wars Battlefront II und später CoD 4 zocken hats gereicht :D ) will ich den dann auch gut übertakten können, weil der nächste PC dann erst sehr viel später kommen wird sprich - er soll lang halten. Zu den NT's: klasse Teile, denk aber mal dass das NT das einzige wird wo ich lieber unter 100€ bleibe, aber nen Silnet lüfter kauf ich auf jeden Fall dazu.

mfG

Das HCG-620 hat leider kein KM, sonst hätte ich das auch empfohlen ;) Für unter 100€ gibts viele, oben halt mal ne kleinere Auswahl. Kann dir morgen Mittag ma noch ne größere Auswahl zukommen lassen. ;)

Danke, ihr seit echt arrangiert :daumen:
Joah danke, aber das Cougar sagt mir schon gut zu, is zwar schwarz orange, sieht aber echt cool aus.
Nochmal zu der Licht bzw Lüftersteuerung:
Sucht mal bei youtube nach "the ultimate raven"
(bin am ipod, meine yt links lassen sich net am pc öffnen)
Sound könnt ihr runter drehen, die Muke is zum davon laufen :)
Der mann benutzt eine in der Front verbaute steuerung zum Regeln vom Licht, sieht richtig cool aus.

mfG

Alternatives NT wenns Blau werden kann.. Super Flower Golden Green Modular 600W - mit 90 Euro momentan das günstigste 80+Gold Netzteil mit Kabelmanagement. wenn du eh modden willst, könntest du den Lüfter gegen einen roten oder einen neutralen tauschen. Kabel werden dann eh gesleevt, aufkleber kannst du ablösen, falls er stört.

Jo nice ;)
Ich werde meine Freude haben, den billig sleeve zu lösen -.-
Aber gute idee roten lüfter rein klebe bild ab, rot sleeven fertig.
Wenn du zeit hast, kannst ja mal nen lüfter raussuchen, morgen schule & Arbeit muss pennen ;)

Habs gefunden :ugly:
Ne das lass ich dann wohl...
Also dann roten sleeves, roten oder schwarzen schrumpfschlauch??
Wie ist das jetzt mit den farbigen Steckern?? Was sind UV Farben?? Steht da bei Caseking…
Wenn man den Lüfter nicht tauscht, dann son anti vibrations ring?

Edit: muss ich die Blenden von der GraKa usw. eigentlich Schwarz lacken oder kann man die schwarz kaufen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Hy Du,

die Strebe kann man weglassen, dient nur zur zusaetzlichen Stabilisierung von Erweiterungskarten wie Grafikkarten oder Aehnliches.
Da die aber eh nach unten haengen, lastet, selbst mit Wasserkuehlung, noch lang nicht so viel Gewicht auf dem PCIe Slot wie bei herkoemmlichen Towern.

Bei Lueftersteuerungen mit herausstehenden Knoepfen solltest du aufpassen, das die Knoepfe nicht weiter als 16mm hervorstehen, sonst gibt es Probleme mit der Frontklappe.
Wenn du schon Wasserkuehlung einbauen willst, tu dir einen Gefallen und investier in eine Aquaero (die LT reicht da voll aus), hast alles damit abgedeckt.

Von Werk aus hat der Raven nur eine Radiatormontage auf der Rueckseite vorgesehen, also sichtbar.
Oder du moddest halt. Habe eine Loesung gesehen, da wurden die 2 180mm Luefter rausgenommen und da ein Radiator reingefummelt, finde ich persoenlich letztendlich nicht so pralle.
Meine Loesung: einen Mora ausserhalb :)

Daemmmatten wuerde ich nicht noch reinschrauben, da die, wenn man eh ein Fenster hat, nicht wirklich so viel bringen.
Ausserdem nimmst du mit Daemmplatten auf der Mainboardrueckseite viel Platz weg, zum Kabel ordentlich zu verlegen.
Ist jetzt schon nicht uebermaessig viel Platz vorhanden.

LED Luefter wuerde ich nur bedingt einsetzten. Wenn dann dein einen oben austauschen (ist ein 120er)
Die 180er wuerde ich auf jeden Fall drinnen lassen, verrichten schoen leise ihre Arbeit.

Netzteilluefter wuerde ich auch nicht wirklich tauschen, siehst eh nicht, da es komplett eigenstaendig wo untergebracht ist.
Netzteil investier in ein Modulares, wo du Kabel die du nicht brauchst einfach weglaesst.
Ausserdem, beim Netzteil spart man meist am falschen Ende.
Meine Empfehlung: Corsair, Seasonic, Enermax, kosten zwar, aber Qualitaet bekommt man nie Geschenkt.

UV Farben reagieren halt mit UV Licht.
Musste halt mal im kleinen ausprobieren ob dir sowas ueberhaupt gefaellt.
Bei Licht finde ich ist meist weniger mehr.
Lieber weniger, dafuer gekonnt und dezent in Szene gesetzt als blink blink blink mit viel Licht und Effekten.
Tu dir selbst einen Gefallen, verbanne jeden Gedanken an UV Wasserzusatzmittel.
Nimm lieber dafuer bunte Schlaeuche.

Vielleicht sind ein paar Anregungen fuer dich dabei.

mfG
V.

@Verminaard
danke danke :daumen:
Was ist eine Aquaero?? Habe mal gegooglet, da kommt dann so ne Steuerung oder sowas für die Front....
Sry, hate nie Ne WaKü ?Mora?
Ja das mit dem Platz ist mir dann auch eingefallen...
Wegen dem NT; is denn das hier von adiovans111: Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland (aus deiner Sicht), Ok??

Und wegen den Schläuchen und dem Licht, also dann rote Schläuche kaufen oder wie?? kann mann die denn sonst auch noch beleuchten??
Ich verweise nochmal auf YouTube - ‪The Ultimate Raven‬‏
So würde ich das auch machen, mit dem Rot, (also das an der front oben und das [von der Seite aus gesehen] Unten.
Auch cool fände ich es, über die front das Licht in den Schläuchen zu regeln.

mfG

@ Molepropf:
Aquaero ist eine Steuerung bei der du die Luefter und Pumpe steuern kannst.
Wenn du Temperatursensoren in dein System einbindest, kannst du das alles vollautomatisch machen.
Es muss nicht unbedingt eine mit nem Frontpanel sein. Es gibt auch die viel guenstigere LT Variante, wo du allerings das Teil dann nur via Software steuern kannst.
Fuer meine Beduerfnisse reicht es vollkommen aus.

Ein MoRa ist die Mutter aller Radiatoren ;)
Hier ein Aquatuninglink oder hier direkt vom Hersteller (musst dann auf Waermetauscher / MoRa3 gehen, kann das irgendwie nicht direkt verlinken)
Ist zwar eine externe Loesung, aber da du dich fuer den Raven entschieden hast, nehme ich mal an, das du den eh nicht herumtragen werden wollen wirst, wegen Gewicht.
Und nachdem die Mobilitaet eh eingeschraenkt ist, warum nicht gleich eine ordentliche Loesung.
Stellst halt neben den Rechner irgendwo hin oder montierst den an die Wand.
Auf die Seitenwand, wie den einige haben, wuerde ich aus Gewichtsgruenden nicht machen.

Zum NT: Cougar stellt keine schlechten NT's her, und die werden immer wieder empfohlen.
Nur achte da nicht auf die Optik, eher Funktion.
Beim Raven siehst du vom Netzteil nichts, da dies sehr verbaut ist.
Ausser du machst nen eigenen Mod :).

Die Lichter in der Front oben': sind 2 Led's, kannst du mit bisserl basteln austauschen.
Im schlimmsten Fall musst die ganze Front zerlegen, kann beim Zusammenbau zu einem Geduldsspiel werden *g*.
Und wenn du schon am Zerlegen bist, schmier gleich die Federn des Frontklappenmechanismus, bei einigen rappelt das sehr.

Lichter ueber die Front steuern ist nicht wirklich ein Problem, eher eine Geldfrage.
Entweder mit Schaltern, eingebaut in eine Frontblende oder mit einem Aquacomputer Multiswitch, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt.
Oder mir selbst gebauten Schaltungen. Da gibt es zahllose Moeglichkeiten.
Am besten mal im Netz etwas rumsuchen.

Wegen den Schlaeuchen, ich kann mich erinnern das es mal Usertests gegeben hat, welche sich als UV Schlaeuche besonders eignene, weis nimmer ob es hier oder im Luxx war.
Da ich persoenlich mehr auf Funktion statt Effekt stehe, habe ich das aber auch nicht weiter verfolgt, vielleicht kann dir da ein anderer kompetenter weiterhelfen :)

mfG
V.

Verminaard schrieb:
@ Molepropf:
Aquaero ist eine Steuerung bei der du die Luefter und Pumpe steuern kannst.
Wenn du Temperatursensoren in dein System einbindest, kannst du das alles vollautomatisch machen.
Es muss nicht unbedingt eine mit nem Frontpanel sein. Es gibt auch die viel guenstigere LT Variante, wo du allerings das Teil dann nur via Software steuern kannst.
Fuer meine Beduerfnisse reicht es vollkommen aus.

Ein MoRa ist die Mutter aller Radiatoren ;)
Hier ein Aquatuninglink oder hier direkt vom Hersteller (musst dann auf Waermetauscher / MoRa3 gehen, kann das irgendwie nicht direkt verlinken)
Ist zwar eine externe Loesung, aber da du dich fuer den Raven entschieden hast, nehme ich mal an, das du den eh nicht herumtragen werden wollen wirst, wegen Gewicht.
Und nachdem die Mobilitaet eh eingeschraenkt ist, warum nicht gleich eine ordentliche Loesung.
Stellst halt neben den Rechner irgendwo hin oder montierst den an die Wand.
Auf die Seitenwand, wie den einige haben, wuerde ich aus Gewichtsgruenden nicht machen.

Zum NT: Cougar stellt keine schlechten NT's her, und die werden immer wieder empfohlen.
Nur achte da nicht auf die Optik, eher Funktion.
Beim Raven siehst du vom Netzteil nichts, da dies sehr verbaut ist.
Ausser du machst nen eigenen Mod :).

Die Lichter in der Front oben': sind 2 Led's, kannst du mit bisserl basteln austauschen.
Im schlimmsten Fall musst die ganze Front zerlegen, kann beim Zusammenbau zu einem Geduldsspiel werden *g*.
Und wenn du schon am Zerlegen bist, schmier gleich die Federn des Frontklappenmechanismus, bei einigen rappelt das sehr.

Lichter ueber die Front steuern ist nicht wirklich ein Problem, eher eine Geldfrage.
Entweder mit Schaltern, eingebaut in eine Frontblende oder mit einem Aquacomputer Multiswitch, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt.
Oder mir selbst gebauten Schaltungen. Da gibt es zahllose Moeglichkeiten.
Am besten mal im Netz etwas rumsuchen.

Wegen den Schlaeuchen, ich kann mich erinnern das es mal Usertests gegeben hat, welche sich als UV Schlaeuche besonders eignene, weis nimmer ob es hier oder im Luxx war.
Da ich persoenlich mehr auf Funktion statt Effekt stehe, habe ich das aber auch nicht weiter verfolgt, vielleicht kann dir da ein anderer kompetenter weiterhelfen :)

mfG
V.

Oh doch ich will den mit nehmen

Dann such dir ein anderes Gehaeuse fuer aus.
Der Raven samt kompletter Hardware und Wasserkuehlung ist kein Leichtgewicht.
Ich bin nicht wirklich schwach, aber ich bin froh wenn ich das Teil nicht bewegen muss.

Mist -.- wie gesagt bin 14, habe kein geld für nen extra lan party pc ...
Ich bin nicht oft auf lans, aber was soll ich denn dann machen??

Zuletzt bearbeitet:

Definiere "nicht oft auf Lanpartys".

Wenn man wirklich nur sehr selten soetwas besucht, kann man das Gewichtsproblem in Kauf nehmen.

Zurück