SilverStone Fortress FT02 Project - frühzeitig beendet!

AW: Silverstone Fortress 02 (FT02) Project

hey :)

also zum verständniss, ich hatte den feser radi welcher ca 6,5cm dick war + lüfter standartgröße sind glaub auch 2cm somit+ einer radiblende welche ca 0,3cm hatte. ergeben summa sumarum ca 9cm und darauf hat die 5870 nicht mehr gepasst :)

Mein tipp: Kauf dir einen sehr flachen ~2cm quad radi, dieser sollte mit lüfter unter den hdd schacht passe, und mit der 5970 sollte ebenfalls keine probleme bekommen. Und eben noch wie du sagtest einen 2ten single/dual/tripple je nachdem was du vorhast. Also im nachhinein hätte ich mich auch für die quad variante entschieden, denn der platz unter dem hdd käfig verschenkt man eigentlich.

Gruß Andy

@Acid

ist alles richtig, ich dachte auch an einen 480er Radi (max. 3cm hoch) und am Deckel einen 120er. Ich denke das sollte dann ausreichen...
Die 3x 180er Lüfter will ich dann raus schmeißen (die haben 6cm höhe)
Radi 3cm + 2,5cm Lüfter = 5,5cm :schief:
Somit passt die 5970!

Edit: und wenn nicht ein 420er...Platz ist genügend...

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:

Worin besteht der Sinn ein für Luftkühlung optimiertes Gehäuse zu kaufen und dann eine Wasserkühlung reinzuquetschen .
Es gibt doch genug Gehäuse die extra dafür gebaut sind ne Wasserkühlung darin zu verbauen .
Sorry aber ich seh das hier und auch im Luxx immer wieder und finde es ehrlich gesagt ........
Nein ich möchte niemanden beleidigen wegen einer Sache die ich nicht verstehe .
Für mich ist das nur wie wenn man sich nen Porsche Kauft und den dann umbaut zum Geländewagen .
Es gibt doch wirklich kein Case das weniger geeignet ist darin eine Wasserkühlung zu verbauen wie das Raven 2 oder das Fortress 2 ausser ner H-50 vielleicht .
Egal ich schaue hier jeden Tag rein und werde es ja erleben .
Viel Spass auf jeden Fall und nichts für ungut pls !

Mfg
Gamiac

ein 420 und ein 480 radi haben die gleiche kühlleistung und ein 560mm sollte nicht passen.

Der vorteil des 420er im vergleich zum 480er (der die gleiche kühlleistung hat) ist das man mehr platz hat zum die Pumpe usw. zu verbauen.

MfG

[Tagebuch] Silverstone Fortress 02 (FT02) Project *HW Rohbau und erste Kabel gesleevt*

Hallo zusammen,

da das nun mit dem Radi geklärt ist will ich mich nun auch wieder meinem Projekt widmen.

Daher gibt es nun ein Update:

Die Hardware ist soweit verbaut und die ersten Sleeves sind gesleevt.
Jaa, auch die Radeon ist nun verbaut und die passt auf den Millimeter genau (nachdem ich das Schutzgitter vom Lüfter abmontiert habe). Somit habe ich nun auch endlich die Bestätigung das der Radi passen wird.

Morgen ist endlich Wochenende :hail: und dann werde ich vermutlich das NT sleeven :ugly:

Rohbau - aber schöne Farbkombination
attachment.php

attachment.php

attachment.php

knapp bemessen
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ja ich weiss - der Boxed-Kühler ist total sexy :sabber: Aber da ich heute Abend eh noch ein bisschen bei Aquatuning surfen gehe :schief:
Ich habe schon einen cuplex XT di² hier rumliegen der den Boxed-Küher erlösen wird!

Viele Grüße
Ben

AW: [Tagebuch] Silverstone Fortress 02 (FT02) Project *HW Rohbau und erste Kabel gesleevt*

Zwischenstand:

Nachdem ich gesleevt und gesleevt und gesleeeevt habe, ist mir leider der Sleeve ausgegangen, aber es wurde auch schon neuer bei MDPC geordert :schief:
Die Sleeve Arbeiten sehen bisher ganz gut aus so wie ich finde :ugly: Ich denke ich werde in 2 Tagen weiter arbeiten können.
Bei Aquatuning hab ich mir auch schon einiges angesehen aber ich warte noch mit der Bestellung (um ein paar Kosten einzusparen)
Ich denke der nächste Schritt wird dann ein bisschen Beleuchtung und die Kabelverlegung. Wassekühlung is coming soon!

Hier ist der cuplex XT di² von Aqua Computer der dann zum Einsatz kommen wird :devil:
attachment.php

Grüße Ben

AW: [Tagebuch] Silverstone Fortress 02 (FT02) Project *HW Rohbau und erste Kabel gesleevt*

OK ich bin trotzdem schon neugierig !
Alles schöne Komponenten und ausser ner schönen Soundkarte und nem Towerkühler wäre ich da jetzt wohl fertig ganz grob .
Du wirst noch ne Wasserkühlung einbauen und alles im Tower wenn ich das richtig verstanden habe .
Oder soll der Radiator doch ausserhalb des Towers stehen .
Meine Frage ist einfach die , was für Radiatoren willst Du wo genau im Tower plazieren ?

mfg
Gamiac

er wird den stabfilter und die lüfter ausbauen (sind zusammen ca 5-6cm und dort dan ein slim radi (ca 3 cm) plus 2,5cm 120mm lüfter (also standart dicke)

MfG

@Lolm@n - das hast du richtig erkannt, die drei 180er Lüfter machen zwar ordentlich Dampf, sind aber für meinen Geschmack viel zu Laut. Die Lüfter kann man zwar über zwei Stufen regeln, aber auch auf "Low" hört man diese noch ziemlich.

@Gamiac - Ich habe noch eine Asus Xonar Essence STX hier herumliegen, ich bin mir noch nich sicher ob ich Sie verbauen möchte. Ich überlege mir ob ich mir vieleicht eine richtig gute externe SK besorge. Zu den Radiatoren: die werden beide intern verbaut.

Leider hat heute meine Bank ein bisschen geschnarcht und somit wurden heute auch noch keine Sleeves verschickt. Ich denke die werde ich dann am Mittwoch hier haben (wenns gut läuft)

Grüße Ben

Zwischenstand:

Nachdem die Nachbestellung von MDPC-X eingetroffen ist sind die Sleeve-Arbeiten wieder im vollem Gange...Ich habe mir auch ein paar M3-Schrauben gegönnt die das Dasein des Gehäuse noch ein bisschen verschönern wird.

Leider habe ich im Moment nicht jeden Tag Zeit um am Gehäuse weiter zu arbeiten...

Aber die gute Nachricht ist das die erste Bestellung bei Aquatuning raus ist und diese heute schon verschickt worden ist. Somit wird der Radiator und ein bisschen Beleuchtung sowie andere kleinigkeiten wohl nächste Woche eintreffen. Wasserkühlung coming soon!
Dann wird es bestimmt auch ein großes Update meinerseits geben :-)

ATX-24 POL sleeved
:pcghrockt:
attachment.php

Grüße Ben

man könnte sagen: Perfekter Sleeve :)

Well done, thumbs up, Freiburg rockt ;)

Danke dir vielmals und ich heiße dich herzlich Willkommen hier in meinem TB :-)

Grüße Ben

Perfekt. Sieht sehr gut aus. War bestimmt ne Menge Arbeit. :daumen:

Muss man echt sagen - Perfekt gesleevt, besser kann mans wohl nicht machen :daumen: - weiter so, ich bleib am Ball :D

Soll der Radi unten ins Case rein? Wenn ja, kannst du dir das wohl abschminken, weil die Graka deftig im Weg is :D

Abo [x] :D

@Acid

ist alles richtig, ich dachte auch an einen 480er Radi (max. 3cm hoch) und am Deckel einen 120er. Ich denke das sollte dann ausreichen...
Die 3x 180er Lüfter will ich dann raus schmeißen (die haben 6cm höhe)
Radi 3cm + 2,5cm Lüfter = 5,5cm :schief:
Somit passt die 5970!

Edit: und wenn nicht ein 420er...Platz ist genügend...

Grüße Ben

Najo, laut seiner Berechnung soll's ja passen ;)

Perfekt. Sieht sehr gut aus. War bestimmt ne Menge Arbeit. :daumen:

Danke dir vielmals :) also für den ATX-Stecker habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, habe es allerdings nicht am Stück gemacht.

Muss man echt sagen - Perfekt gesleevt, besser kann mans wohl nicht machen :daumen: - weiter so, ich bleib am Ball :D

Soll der Radi unten ins Case rein? Wenn ja, kannst du dir das wohl abschminken, weil die Graka deftig im Weg is :D

Abo [x] :D

Hey Gnome,
Danke fürs Abo! Und natürlich bist auch Du herzlich Wilkommen in meinem TB :)
Der Radi ist Montag spät. am Dienstag hier bei mir und dann wird das gute Teil nach der Reinigung auf direktem Wege ins Case wandern.
Natürlich wird es dann auch ein Update geben :-)

Anyway...Mein Ziel ist nun erstmal die Kiste richtig fertig zu sleeven und natürlich die WasserKühlung. Mal sehen wie es dann weiter gehen wird zwecks Beleuchtung, Lackierung etc.

so weit!

Grüße Ben

seit ich eins in echt gesehen habe als ich meins bestellt hatte merkte ich auch das es zimlich sicher passt wenn er ein slim radi nimmt den die lüfter sind wahre monster und der staubfilter auch.

Bei mir sollte ja die 5870 und einen dicken Black ice radi (ca 50-55mm) platz nehmen was etwa aufs selbe heraus kommt.

Edit und die graka @ wasser ist fast einen cm kleiner als @ luft durch dieses blöde Lüfter gehüse und die Backplate.

[Tagebuch] Silverstone Fortress 02 (FT02) Project *ATX-Stecker gesleevt + Radiator eingebaut - Big Picture Update*

An alle PCGH'ler,

nach einer kleinen Funkpause ist es nun endlich wieder soweit!

Ben is back und gibt ein weiteres Update :-)

Da der ATX-Stecker auf mich sehr unruhig wirkte und ich das so nicht hinnehmen konnte habe ich das Teil nochmal durch die Mangel genommen.
So habe ich die Shrinks von einem Zentimeter auf 5mm reduziert. So gefällt mir das nun richtig gut und es passt auch besser im Verhältnis.

Ich denke ich werde dann am WE den Rest fertig sleeven :devil:

Ach ja, die Lieferung von Aquatuning kam auch Anfang der Woche bei mir an.
Das Paket beinhaltete u.a. den Radiator, Lüfter und eine kleine Bleuchtung als Impression :-)
Jedenfalls habe ich diese Lüfter-Monster aus dem Gehäuse geschmissen und mir erstmal Platz für den Radiator geschaffen. Wie ich bereits sagte - er passt (wenn auch knapp) :hail:
Der Radi liegt nun erstmal provisorisch im Case bis ich mir schlüssig bin auf welche Art und Weise ich das Teil am besten montiere. Ich werde heute erstmal noch den Rest bei Aquatuning ordern.

ATX 24 POL ''Neue Revision'' :ugly:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

8 POL ATX :schief:
attachment.php

Impressionen :what:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun aber zum wahren Update - dem Radiator!
Wie Ihr nun auf den folgenden Bildern sehen könnt passt ein 420er Radi zusammen mit einer XFX Radeon 5970 Black Edition :daumen:

Platz verschafft im Case (Lüfter rausgeworfen)
attachment.php

MagicCool Slim Triple 420 MC Radiator
attachment.php

Enermax Apollish Vegas Red 140mm Lüfter
attachment.php

Aller guten Dinge sind drei
attachment.php

Ein bisschen drücken & quetschen - Lüfter schließen schön bündig ab
attachment.php

Die Farben harmonieren doch perfekt miteinander :schief:
attachment.php

und wieder einmal knapp bemessen! Aber es passt! :hail:
attachment.php

Ich denke heute Abend werde ich die nächsten Bestellungen machen für die WK & Beleuchtung etc. :) Mal sehen ob ich auch mit Folien arbeiten werde, da ich in einer Digitaldruckerei arbeite habe ich etliche Möglichkeiten. Lackierung wird jedenfalls noch kommen, aber das wird wohl eher zum Schluss passieren.
Beim Window bin ich noch am überlegen....

so weit so gut!

Grüße Ben

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Silverstone Fortress 02 (FT02) Project *ATX-Stecker gesleevt + Radiator eingebaut - Big Picture Update*

So einen Rechner stelle ich mir in nem AMD/ATI Werbeprospekt vor. Tolle Zusammenstellung! :)

Zurück