• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SILENT System - komplett neu - bis ~1800 €

tomy11

Kabelverknoter(in)
SILENT System - komplett neu - bis ~1800 €

Hallo,

ich brauche ein komplett neues System - nichts was ich in die neue "Ehe" mitbringe (es soll nur viel leiser sein!!! ) :D

Vorgestellt hätte ich mir mal so ca:

1.) Fractal R4 + 2x Silent wings 2 (hatte ich bis vor kurzem auch, aber so "richtig" leise waren die auch nicht)
2.) Samsung SSD 850Pro oder Plextor M6e 256 GB SSD.
FRAGE!!! eigentlich reicht mir ja auch 128GB vollkommen, sind die 256 noch immer schneller wie die 128er?
3.) be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
(reicht?? oder stärkeres erforderlich, noch leiseres viell. verfügbar?) - muss modular sein! Kann auch auf E10 warten, sollte es sich auszahlen.
4.) G.Skill Trident X F3-2400C10D-16GTX (16 GiByte DDR3-2400-RAM) oder Crucial Ballistix Tactical BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU (16 GiByte DDR3-1866-RAM)
ja - ich möchte gleich 16GB haben und nicht nur 8GB, die sind nur bei irgendeinem Test auf Platz 1 und 2, daher ausgesucht.
5.) CPU: Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (wird ja scheinbar oft empfohlen hier der XEON)
6.) CPU Fan - hatte einen Alpenfön Brocken 2, der war recht ok, wie ich finde - oder ne deppensichere Wasserkühlung vielleicht (noch nie gehabt)?
7.) GraKa - ???
8.) mechanische Tastatur: hatte eine Gigabyte Aivia Osmium, die war gelinde gesagt dreck (sorry), da hatte ich nach 6 Monaten bei der Leertaste und einer weiteren immer Doppelklicks - alternative (LEISE)? Gamingoptionen sind nicht erforderlich.
9.) Motherboard - keine Ahnung, solang ich nicht wie bei meinem Laptop wegen UEFI 10000te Probleme für/mit Win 7 habe - viele Empfehlungen laufen hier auf die MSI H97 Guard-Pro hinaus.
10.) Monitor: tja, so eine Sache, auf der einen Seite hätte ich gerne einen 3D Monitor auf der anderen Seite - fraglich ob ich den wirklich auch nutzen würde (ja, hier kann mir keiner helfen, ich weiss).
2 Monitore sind Pflicht, wobei der zweite nur bei office / arbeiten benötigt wird, da reicht irgendein standart 22-23", beim "Hauptmonitor" bin ich nicht sicher.
11.) Maus/Mauspad: hatte ein Razer pro solutions pad, damit war ich eigentlich relativ zufrieden, sowas in der Richtung.
Maus: da hatte ich noch nie den richtigen Griff.

Ich hab mir diese Dinge jetzt lediglich von irgendwelchen "Listen" zusammengeschrieben, Marke/Brand ist mir egal - möchte die nächsten Jahre nicht aufrüsten.
Permanenter Dual Monitor Betrieb, paar aktuelle Games - bei GraKa bin ich da komplett "unbeholfen", aber ein B4 auf ultra ist nicht notwendig, derzeit spiele ich gar nichts :).
Hab von finetuning/übertakten wenig ahnung, auch keine Lust da stundenlang irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen nur um zu testen ob 0.01 V mehr möglich ist oder nicht. Übertakten generell ja gerne, aber bitte mit irgendwelchen dummen Tools, BIOS oder ähnliches :)

Preissegment ist variable, wegen ein paar 100 Euro, solls jetzt nicht unbedingt ankommen.

Ich weiss, vieles ist wage, verzeiht, aber die Profis hier können mir sicher die richtige Richtung weisen, so hoffe ich doch :D

Danke
lg
Tom

AW: SILENT System - komplett neu - bis ~1800 €

Wenn erst in ein paar Wochen kaufst bzw. so lange warten kannst dann solltest du beim Netzteil zum E10 greifen.

Bei der SSD lieber etwas sparen und eine Crucial MX100 256GB kaufen, in der Praxis wirst du keinen Unterschied merken.

Kompaktwasserkühlung und leise lässt sich nicht wirklich vereinen, kannst beim Brocken 2 bleiben.

Beim Mainboard kannst du zum Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Xeon) oder im Falle des K Prozessors zum Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen

Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist aktuell die ideale Grafikkarte

1.) Fractal R4 + 2x Silent wings 2 (hatte ich bis vor kurzem auch, aber so "richtig" leise waren die auch nicht)
Das Fractal hat nur ne 3fach Lüftersteuerung zusätzliche Lüfter gehen übers Board oder du brauchst extra eine. An sich ist das aber schon leise was Fractal rausbirngt an Lüftern. Wenn du es extrem silent willst musst du halt komplett neu bestücken mit beispielsweise Wingboost 2 oder Noctuas.

2.) Samsung SSD 850Pro oder Plextor M6e 256 GB SSD.
FRAGE!!! eigentlich reicht mir ja auch 128GB vollkommen, sind die 256 noch immer schneller wie die 128er?
kommt auf den Controller an - da würde ich noch eher die M6E M.2 vorziehen als die teuren 850er zu nehmen die an Sata III limitiert sind. Grundsätzlich betrifft es ja nur das schreiben und wieviele Chips der Controller gleichzeitig ansteuert, den Lesen sind alle am Maximum der 6GB/s vom SataIII Anschluss. Die 850er ist einfach nur teuer im Vergleich zur Leistung. Mit deiner Crucial M500 oder MX100 kämmst du da genausogut weg, denn da läuft die Leseleistung ebenso in das Maximum der Schnittstelle. Je nach Kapazität ist es dann noch Nachholen bei der Schreibleistung. Soviel bringt es aber nicht. - Wenn dir wirklich die Lese/Schreibleistung wichtig wäre -> Z97 Asrock Extreme 6 + System SSD MX100 128GB + Samsung XP941 auf Ultra M.2

3.) be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
(reicht?? oder stärkeres erforderlich, noch leiseres viell. verfügbar?) - muss modular sein! Kann auch auf E10 warten, sollte es sich auszahlen.
bezogen auf ne Full HD Karte wie eine 280X/770er reicht das E9 480W. Für eine 290/780er sollte es dann schon ein DC DC sein wie ein p10 550W im OC ziehen die auch ggf etwas mehr durch die Leitung. Im September erscheint das E10 dann erledigt sich das E9 an sich. Übrigens ist da dann der neue be Quite Lüfter 3 drin, also höchstwahrscheinlich noch leiser.

5.) CPU: Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (wird ja scheinbar oft empfohlen hier der XEON)
musst du wissen ob dir die 600MHz+X den Aufpreis wert sind inklussive ordentlichem Kühler und Z97er Mainboard, wobei das P/L des i7 4790k dank cashback Aktion gerade sehr gut ist und zumindest was den Prozessor angeht sofern man die Mehrausgabe macht tauglich ist.

6.) CPU Fan - hatte einen Alpenfön Brocken 2, der war recht ok, wie ich finde - oder ne deppensichere Wasserkühlung vielleicht (noch nie gehabt)?
Vom Wirkungsgrad wird ein hochpreisiger Luftkühler besser sein als eine vergleichsweise noch teure AiO. Erst im preisbereich jenseits der 100€ werden AiO gleiche Leistung bringen wie ein 65€ Kühler und dann verschwinden auch probleme von lauten Standardlüftern und klackernden Pumpen. Besser wäre natürlich eine echte WaKü wo aber dann der Preis etwa bei 250€ für was ordentliches liegt.

7.) GraKa - ???
Nach Preis vs Rechenkraft derzeit 290er von AMD. Allerdings stehen auch bald die neuen Karten an also die NV 8XXer Reihe. Daher keine Empfehlung direkt. Eine 780er wäre auch brauchbar ist aber teuer. 290X und 780Ti sind den Aufpreis bezogen auf den kleinen Leistungsgewinn nicht wert. Da dies durch OC locker einholbar ist.

8.) mechanische Tastatur: hatte eine Gigabyte Aivia Osmium, die war gelinde gesagt dreck (sorry), da hatte ich nach 6 Monaten bei der Leertaste und einer weiteren immer Doppelklicks - alternative (LEISE)? Gamingoptionen sind nicht erforderlich.
Haptik ist Gefühlssache -> probegriffeln

9.) Motherboard - keine Ahnung, solang ich nicht wie bei meinem Laptop wegen UEFI 10000te Probleme für/mit Win 7 habe - viele Empfehlungen laufen hier auf die MSI H97 Guard-Pro hinaus.
Kommt auf den Prozessor und natürlich die Gewünschte Ausstattung an.

10.) Monitor: tja, so eine Sache, auf der einen Seite hätte ich gerne einen 3D Monitor auf der anderen Seite - fraglich ob ich den wirklich auch nutzen würde (ja, hier kann mir keiner helfen, ich weiss).
2 Monitore sind Pflicht, wobei der zweite nur bei office / arbeiten benötigt wird, da reicht irgendein standart 22-23", beim "Hauptmonitor" bin ich nicht sicher.
Monitor:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 280€ BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 290€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) (Prad.de Test; 144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, höchstwahrscheinlich 120Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

11.) Maus/Mauspad: hatte ein Razer pro solutions pad, damit war ich eigentlich relativ zufrieden, sowas in der Richtung.
Maus: da hatte ich noch nie den richtigen Griff.
Selbst ist der Mann, also in den Elektromarkt und probegreifen.

Hab von finetuning/übertakten wenig ahnung, auch keine Lust da stundenlang irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen nur um zu testen ob 0.01 V mehr möglich ist oder nicht. Übertakten generell ja gerne, aber bitte mit irgendwelchen dummen Tools, BIOS oder ähnliches.
Sagen wir es mal so die Boards legen schon teilweise im Auto viel zu hohe Spannungen an. Da wirst du beim i7 4790k beispielsweise nicht um ein paar Einstellungen drum rum kommen. Es lacht dafür etwas mehr Takt, der ggf das Aufrüsten nach hinten verschieben wird. Hier mal zwei Guides die eigentlich alles wichtige behandeln um recht zügig zu einem Ergebnis zu kommen. Fragen kannst du ja immer noch stellen. Das ist nen Wochenende Zeit nehmen und sich mal mit der Materie beschäftigen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure inputs, also:

1.) Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Extra Lüfter - warum die Wingboost 2 - die 19.6 db haben - gegenüber silent wings 2 mit 16.4 db?
2.) Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3.) be quiet E10
4.) keine Speicherempfehlung?
5.) Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6.) also brocken 2? EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7.) Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bissal teuer!?)
8.) mech. noch offen
9.) MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10.) AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland + iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Guides, also soweit würd ich übertakten noch schaffen, schätz ich mal :)

PS: Danke auch für die Info mit der 45€ Cashback Aktion mit dem intel i7 plus nem Asus board - d.h. ich sollte da das: ASUS Z97-C nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

RAM : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 8 GB reichen zum dicke zum zocken, wenn Du aber 16 gB willst...

Dem i7 würde ich direkt einen Dual-Tower spendieren : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Black Genesis Kühlkörper

Für den Genesis bräuchtest Du dann natürlich noch 2 x 140mm Luffis.

Und so geile Hardware würde ich dann in dieses Gehäuse packen, die ist zu schade zum verstecken :D : Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt

Oder auch : Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt

Bei guter Hardware ist kein gedämmtes Gehäuse notwendig, aber das R4 ist schon geil, habe ich selbst ;)

Das DS1 und dei anderen sind aber auch sehr geil :devil:

Der Alpenföhn Brocken 2 ist doch eh auch dual-tower und bei meinem "silent" wunsch, krieg ich doch jetzt schon Ohrensausen, wenn ich mir die db Werte von dem Dark Rock Pro 3 anschau :) Der Noctua NH-D14 scheint noch leiser wie der Brocken 2 zu sein, oder?

Der Rechner steht neben dem Tisch dann, da brauch ich kein Sichtfenster :D Das R4 ist wirklich ein Top-Gehäuse (hab keinen Vergleichswert, war mein erstes richtiges) schon allein wie sauber und schön da alles aufgeräumt ist, 2tes HDD Case rausnehmen für bessere Luft - nur das mit den SSD´s hat mich gerade beim Ausbau fürchterlichst genervt (mainboard ausbauen müssen, damit man SSD´s rausnehmen kann, was für ein Schwachsinn).

RAM, ich wollte eigentlich nur sicher sein, dass ich in naher Zukunft nicht nachrüsten muss...

1.) Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Extra Lüfter - warum die Wingboost 2 - die 19.6 db haben - gegenüber silent wings 2 mit 16.4 db?
Herstellerangabe != Wirklichkeit - leise sind die alle sobald die nur noch auf ein paar 100 Umdrehungen rumschleichen
4.) keine Speicherempfehlung?
bei dem Budget würde ich den 2400er mitnehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 16GB braucht es aktuell noch nicht, aber wenn du es haben willst dann auch die G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (und nein ich führe hier nicht aus warum ich 1600er jetzt nicht in den Himmel hebe)

6.) also brocken 2? EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu klein für nen i7 4790k siehe Empfehlung von Rosigatton, ggf noch ein Raijintek Nemesis (0R100001) hinzugefügt der Optik nach - Lautstärke würde ich wohl den DRP3 vorziehen oder Genesis Ausführungen siehe unten

9.) MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10€ zuviel bezahlt im Vergleich zum Gigabyte Gaming 5er.

PS: Danke auch für die Info mit der 45€ Cashback Aktion mit dem intel i7 plus nem Asus board - d.h. ich sollte da das: ASUS Z97-C nehmen?
die Asus Boards sind alle Krampen außer den ROG Boards (Ranger aufwärts), und da ist der Aufpreis halt es nicht wert die einzupacken, außer man hat spezielle Freude an deren ROG Schnickschnack.

Der Alpenföhn Brocken 2 ist doch eh auch dual-tower und bei meinem "silent" wunsch, krieg ich doch jetzt schon Ohrensausen, wenn ich mir die db Werte von dem Dark Rock Pro 3 anschau :) Der Noctua NH-D14 scheint noch leiser wie der Brocken 2 zu sein, oder?
Zwei Lüfter mit der Selben Leistung befördern die selbe Luftmenge mit weniger Umdrehung durch den Kühler als ein einziger? - Deswegen sind bei selber Wärmeabfuhr diese großen Geschoße leiser. Und dazu wenn es darum geht in den OC Bereich noch Leistung rauszuholen eben leistungsfähiger um einige Grad als so ein "kleiner" Brocken2. - In deinem Budget würde ich mir nen Prolima Genesis Black kaufen + 3 140mm http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html oder wenn sie dann rauskommen Silent Wing 3er

Zuletzt bearbeitet:

Joa, ich habe meine SSD auch nicht hinter´s Mainboardtray geschraubt.

Wie gesagt, 8GB RAM reichen locker zum zocken, aber 16GB schaden auch nicht :devil:

Beim CPU-Kühler sollte der Brocken 2 bis 4,4Ghz und angepasster Spannung auf allen Kernen reichen, das kann ich von meinem i7-4770k und auch die aktuelle PCGH-Print bestätigen. Wenn du mehr willst (oft ist bei 4,6-4,8Ghz und ordentlich Saft dann Ende im Gelände), ist dann ein Doppelturm fast Pflicht:

Beim RAM, wenn es unbedingt 16GB sein müssen:

Gruß

Es wissen halt nicht alle, auf wieviele Umdrehungen sie stellen sollen etc. und lassen es dann auf "Standart" laufen.

Ok, Brocken 2 ausgetauschen - der Nemesis sieht ja wirklich hübsch aus, aber wenn schon die Anmerkung mit Lautstärke kommt, dann halt doch den DRP3.

Ich hab - ohne jetzt zu googlen - keinerlei Ahnung was das ROG Schnickschnack sein soll, von daher kann ichs auch nicht brauchen :D

MB: also das hier nehmen: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
RAM: verzeiht mein unwissen, aber irgendwann in den letzten 2 std. gelesen, zwecks platzprobleme von "höhere" RAMs bei einem dual-tower cpu fan - bei den G.Skill TridentX nicht gegeben?

@facehugger - ich bin auf kein Produkt wirklich fixiert, hatte den vorher schon und der war ok für mich - und soweit oc will ich auch nicht, ein klein wenig und ich bin schon glücklich (mehr wie ein klein wenig schaff ich eh nicht ^^) :)

@IluBabe
Ich glaub bei einem 3ten Lüfter bei der CPU wäre ich schon fast überfordert, wo ich den dritten anbringen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:

Siehe oben was ich für leise und leistungsstark noch sehe neben dem DRP3. Noch die Genesis Variante.

Ja das Board meine ich ;D - für den normalnutzer als Belang vollkommend ausreichen. ROG Schnickschnack ist etwa Speichertimings im Windows Manipulieren, und andere nettigkeiten wie RAM-Drive oder Asus EZ ROG Flash usw. kurzum alles Spielerein die Profiübertakter brauchen, die mit Flüssigstickstoff ihre Komponenten an die Grenze des machbaren treiben wollen.

Der RAM passt - bei dem TridentX kannst du den Kam abmachen und dann passt der sogar über den SchwerlufttransportKühler Dark Rock Pro 3, also dem zufolge auch unter alles andere.

SchwerlufttransportKühler ... du magst den Dark Rock Pro 3 .... :D

Danke für die Erklärung von ROG - absolut irrelevant für jemanden wie mich, ja.

@SpeCnaZ
Du hast vollkommen recht - 15 € günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:

Also von der Montage her schaut das mit dem Prolimatech Genesis Kühlkörper schon wirklich einfacher aus - dazu dann 2x noch die Silent Wings 3 (wenn sie rauskommen)?

SchwerlufttransportKühler ... du magst den Dark Rock Pro 3 .... :D
Das Teil ist halt schon ein ganz schöner Oschi, und wenn ich das von dem kleinen Bruder Advanced C1 hochtransponiere, welchen ich habe :hmm: - der ist schon deutsche Ingenieurskunst, sonst wäre auch niemand auf das Montagesystem gekommen. Dafür wird das aber auch nen Erdbeben Stärke 9.0 aushalten ums mal überspitzt auszdrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also ich bin ja leicht zu manipulieren (kaufe ja auch nur wieder be quiet! weil ich Markengeschädigt bin :D):

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze

Zusätzlich fehlt jetzt noch:
4x Silent Wings 3 140mm (2x Gehäuse, 2x CPU Lüfter)
Be quiet! ~500W PSU E10
mechanische Tastatur
Maus/Mausunterlage

Können wir uns viell. noch über die GraKa unterhalten? Die ist schon etwas teuer...

Zurück