• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC und trotzdem so günstig wie möglich

JerryKlutz

Schraubenverwechsler(in)
Silent PC und trotzdem so günstig wie möglich

Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners. Hierbei sind meine Ziele, das der Rechner zum einen sehr leise ist, dabei günstig wie möglich, und dennoch ne ordentliche Spielekiste abgibt.

So sieht meine aktuelle Zusammenstellung aus:

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (schon allein wegen der Optik)

Intel Core i5-3570, LGA1155 (evtl. reicht mir auch ein 3450)

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

be quiet! Pure Power L8 CM

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Soweit die Zusammenstellung, als GPU wird meine alte Radeon 5850 eingesetzt, jedoch im nächsten Jahr gegen was besseres ersetzt.

Meine Fragen:
1. Passen die Komponenten zusammen? Speziell Mainboard und CPU Kühler machen mir immer sorgen.
2. Ich werde den Rechner nicht übertakten. Somit ist der Macho Kühler eigentlich überdimensioniert. Derzeit habe ich einen Mugen (der auch drauf bleiben soll), und es ist irgendwie beruhigend zu wissen das die CPU selbst im Sommer locker gekühlt wird. Gibt es eine günstigere ALternative, die sehr leise ist, dennoch genug Kühlleistung mitbringt?

Wär toll wenn ihr mal drüber schauen könnten und mir evtl. Änderungsvorschläge schreiben könntet. Da ich den Rechner selbst zusammenbauen will (mein erstes mal! :) ), müssen die Komponenten optimal zusammen passen. Ich will vermeiden das zum Beispiel der CPU Lüfter nicht aufs Mainboard passt oder das Ram nicht kompatibel ist... . Solche Probleme dann zu lösen traue ich mir weder zu noch habe ich dazu die nerven. (Ein guter PC Schrauber in der Berlin, der den Zusammenbau für ein Taschengeld übernehmen möchte, ich herzlich willkommen :))

AW: Silent PC und trotzdem so günstig wie möglich

Also das Case kann bleiben, hab ich auch und ist sehr geil :D

Wie Adi schon erwähnt hat, der Alpenföhn Sella reicht vollkommen.
Aber den Rest würde ich anders machen, in etwa so:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du nicht übertaktest sparst du beim Board einfach Geld, da es das gleiche kann, wie das, was du rausgesucht hast, dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass dir die Ausstattung ausreicht. Gleiches bei der CPU. Die ist günstiger, den Leistungsunterschied merkst du aber nicht. RAMs hab ich mal ver Vollständigkeit halber her genommen und das Netzteil wäre schon besser, effizienter, leiser, längere Garantiezeit.

Ja, das von Thallassa ist perfekt :daumen:
Vor allem das E9, das ist noch leiser als das L8.
Ich würde aber den Macho drin lassen, so kann man sehr leise und niedrige Drehzahlen ermöglichen :daumen:

Ja, das von Thallassa ist perfekt :daumen:
Vor allem das E9, das ist noch leiser als das L8.
Ich würde aber den Macho drin lassen, so kann man sehr leise und niedrige Drehzahlen ermöglichen :daumen:

Oder man kauft zum Sella nen sehr sehr leisen 92mm Lüfter dazu. Gekühlt wird dann immer noch ausreichend.

ich888 schrieb:
Mit dem Macho kann man sogar semipassiv, vllt. sogar passiv !!! kühlen. Das geht mit dem Sella garantiert nicht.

Habs bei nem Kumpel mit nem i3 ausprobiert. Semipassiv geht ganz gut, passiv ist aber nur mit hohen Lüfterdrehzahlen der Gehäuselüfter (unter Last versteht sich) machbar...

Aber selbst wenn man den Macho auf 700 rpm laufen hat, sollte es locker ausreichen und kühl und leise sein ;)

Zunächst mal Danke für Eure Posts, hier und allgemein im Forum. Sehr freundlich und hilfreich.

Ich hab mich immer noch nicht endgültig entschieden und belebe diesen Thread nochmal.

Gehäuse bleibt, beim Netzteil habe ich mich für ein BeQuiet E9 entscheiden. Der Macho als Lüfter bleibt auch, die Tests haben mich einfach überzeugt.

Beim Ram kriege ich 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27 sehr günstig.
Spricht irgendwas gegen diese Riegel?

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich pendel derzeit zwischen der Entscheidung, einen I5 3470 mit Asrock B75 Pro3 oder einem I5 3570K mit Asrock Z77 Pro3 zu nehmen.
Eigentlich will ich nicht übertakten, aber ich habe Sorge, das ich mich irgendwann darüber ärgere, mir diese Option wegen ein paar Euros genommen zu haben.

Dieses Thema passt hier vermutlich nicht rein, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand diese Entscheidung erleichtern.

Ich habe noch nie eine CPU übertaktet und alles, was ich an Benchmarkwerten finde, überzeugt mich nicht, das Übertaktung soviel bringt.
Natürlich sind die Werte mess/spürbar, aber kann ich mit einer moderaten, stabilen Übertaktung (mehr würde ich niemals machen) aus einem Spiel, welches nicht mehr genug FPS hat, ein flüssiges Spiel machen? Hat man wirklich einen so großen Puffer, um seinen Rechnerneukauf später nochmals hinauszuzögern?
Ich rede hier ausschließlich über (zukünftige) Spiele, im Office Alltag würde mir sogar mein jetziger PC locker ausreichen. Immerhin liegen die Mehrkosten bei circa 50 Euro, welche auch in einer besseren Graka gut aufgehoben wären.

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden.

Liebe Grüße

Im Moment reicht der i5 @stock völlig aus. Es könnte aber sein, dass der für kommende Grafikkartengeneration zu langsam ist. Dann könnte man mit einem übertakteten i5 noch eine Grafikkartengeneration überspringen.

Gerade sieht man das mit den Intel Core2Quads. Einer mit 2,5 GHz reißt nicht mehr viel, aber mit einem @3,6GHz oder so kannst Du noch ordentlich zocken.

Ich muss dich warnen was den MAcho und das Pro3 angeht, da gibts Kompatibilitätsprobleme, weil der Kühler mit dem hinteren Luffi zusammenstößt. Entweder du nimmst ein anderes Board ( Extreme 3, Gigabyte GA-Z77X-D3H etc.) oder einen anderen Kühler ( Brocken etc.)

Ich muss dich warnen was den MAcho und das Pro3 angeht, da gibts Kompatibilitätsprobleme, weil der Kühler mit dem hinteren Luffi zusammenstößt. Entweder du nimmst ein anderes Board ( Extreme 3, Gigabyte GA-Z77X-D3H etc.) oder einen anderen Kühler ( Brocken etc.)

jup, kann drwaikiki nur zustimmen. auch ein guter kühler: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mit dem Luffi der Luftfilter gemeint? Oder der Kühlerblock oben auf dem Mainboard? Die Asrock Boards waren eigentlich meine Wahl wegen des günstigen Preises und der guten Kritik hier im Forum.
Die von dir genannten Boards sind mir eigentlich zu teuer. Gibt es da günstige, gleichwertige Alternativen? Ich hab auch nix gegen einen anderen Lüfter, der Macho wurde nur häufig aufgrund seiner geringen Lautstärke empfohlen, und die ist mir wichtiger als eine perfekte Kühlleistung.

Jup, da geht kein Offset und alle PCIe Slots sind über die CPU angebunden. Steckt man eine PCIe Soundkarte in den untersten Slot, verliert man Lanes an der Grafikkarte :daumen2:

Jup, da geht kein Offset und alle PCIe Slots sind über die CPU angebunden. Steckt man eine PCIe Soundkarte in den untersten Slot, verliert man Lanes an der Grafikkarte :daumen2:

Aber nur wenn man die Soundkarte in den langen PCIe 8x oder 16x steckt oder? Nicht wenn man die soundkarte in den vorgesehenen PCIe 1x steckt oder?

So, ich poste mal meine derzeitige Konfiguration, mit Asrock Board und BeQuiet Kühler. Ich habe mich gegen das übertakten und für den Preis entschieden.

Würdet ihr nochmal drübergucken und absegnen?

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
be quiet! Shadow Rock Topflow SR1
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Dazu kommt in den nächsten Monaten noch eine SSD und eine leise, schnelle Graka (vermutlich Radeon 7950er)

Damit liege ich etwa bei 600 Euro.

Passt das so?

Zurück