Silence! I Kill u! Luftkühlung oder Wasserkühlung?

miwa2002

Schraubenverwechsler(in)
Silence! I Kill u! Luftkühlung oder Wasserkühlung?

Guten Abend allerseits,

ich bin nun schon seit Wochen am Suchen und komme nicht wirklich zu einem Ergebnis. Deswegen dieser Beitrag.

Mein Ziel: ein Silent System

Aktuell vorhanden:
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Gehäuselüfter: 250mm Lüfter im Decke @ niedrigste Stufe, 2 x 120mm Lüfter hinten 5V, 2 x 120mm Lüfter vorne 5V
Prozessor: i5-2500k @ 4.4 GHz
Prozessorkühler: Scythe Infinity mit 500 rpm 120mm Lüfter
RAM: 8 GB G-Skill Falcon
GPU: EVGA GTX 570 mit Accelero Xtreme Plus
Mobo: Asus P8P67
Festplatte1: Samsung 830 SSD 240GB
Festplatte2: Seagate 3 TB
Festplatte3: Seagate 3 TB
Laufwerke: 1 Cardreader, 1 Blu-Ray Leser
Netztteil: weiß grad nicht den Hersteller, Lüfter ist aber Temperaturgeregelt und meistens gar nicht an.

Diese Komponenten möchte ich nun also möglichst leise verpacken. Meine Gedankengänge bisher:
Luftkühlung - wäre als Verbesserung nur noch ein geschlosseneres Gehäuse möglich, bei dem aber die Temperaturen evtl. wieder höher klettern
Wasserkühlung - vielleicht die besser Option, wenn der Radiator intern bleibt
Auch habe ich mir bereits komplett passive Wasserkühlungssysteme angeschaut, allerdings weiß ich nicht, ob ich damit CPU, GPU und Northbridge wirklich gut in den Griff bekommen würde von den Temperaturen.

Was denkt ihr?

AW: Silence! I Kill u! Luftkühlung oder Wasserkühlung?

Welche Gehäuselüfter hast du verbaut?

Wenn du es so leise haben magst, entkoppel auch die HDD's.

Mit einer großen WaKü mit viel Radiatorfläche, geeigneten Lüftern, die nur knapp oberhalb der Anlaufspannung laufen, stark entkoppelter Pumpe, die ebenso herunter geregelt wird, kann man dann sogar ordendlich OC betreiben und das ganze Sys ist fast unhörbar -- da muss man auch in ganz stiller Umgebung richtig lauschen!;)

Das ist bei abwärmestarken gut gamingtauglichen Komponenten mit Luftkühlung so nicht möglich.

Das ist Quark... Siehe Pcgh 0,1dB PC in Ausgabe 11/12?!

Wenn man oben auch nen 230er einbauen kann oder 2/3 120/140er geht einiges.

Hmm, das was sich unter dem großen blauen Kühler auf deinem Board befindet, sollte sich ohne größere Umstände weiterhin mit Luft kühlen lassen.
Der P67 hat lediglich eine max. TDP von 6,1W, es sei denn da muss aus optischen Gründen was anderes rauf, Wasser bringt da keinen Vorteil :ugly:

Wenn man rstmal die ganzen schlechten Antec Lüfer verbannt hat, wird es gleich viel leiser!
Damit würde ich beginnen.

Hmm die vorderen Gehäuselüfter sind 2 x Papst, bei den hinteren und dem am CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher, schaue ich aber heute abend, wenn ich wieder daheim bin, nach. Ich hatte die hinteren aber testweise schon mal abgeklemmt. Die "mittlere" Lautstärke wurde reduziert, aber die höhere frequente blieb. Das sind denke ich die 3 x 92mm Lüfter vom Accelero. Heute abend poste ich aber erstmal welche Lüfter ich hab.

Das Gehäuse ist einfach ungeeignet um ein Silent System zu realisieren. Würde mich da eher nach etwas geschlossenem Umsehen, leiser geht es jedoch bestimmt auch in diesem.

Ich würde die vorhandenen Lüfter gegen hochwertigere eintauschen. Noiseblocker Blacksilentpro oder auch BeQuiet! sind gute anlaufstellen. Wenn es günstiger sein soll kanns du auch Scythe Slipstreams nehmen.

Auch die Festplatten wären mir, selbst entkoppelt zu laut. Entweder eine Dämmbox oder auf 2,5 zoll umsteigen.

Über das Netzteil würde ich auch gerne etwas erfahren, evtl ist auch das eine Lärmquelle.

Falls du keine Lüftersteuerung besitzt musst du dir definitiv eine zulegen. Wenn es günstig sein soll rechte eine Scythe Kaze Master.

Wenn du diese Sachen erstmal beherzigst wirst du mit einem deutlich ruhigeren System belohnt.

Wenn

Mit einem Kühler ist es nicht getan. Wenn es leise sein soll müssen ALLE Lärmquellen ruhig gestellt werden. Meist hat man eine Komponente leise gestellt um dann die nächste aus dem System rauszuhören.

Passiv wirst du sinvoll nur die CPU kühlen können. Mit CPU+GPU wird das nix.
Wasserkühlung ist außerdem teuer und muss auch gewartet werden (Reinigen + Wasserwechsel).
Seit ich Wasserkühlung in meiner Zomberkiste habe, ist mir die die Lust vergangen alle 3 Monate einen neue CPU/Mainbaordkombo auszuprobieren.
Wenn Du also oft deine Hardware veränderst, würde ich davon abraten. Und ganz ohne Lüfter wirds eh nicht gehen. Oder du kühlst dann auch HDD und Spawas.
Da kannst du dir ja mal die Preise anschauen.

Guten Abend,

es gibt wieder neue brandheiße Informationen :)

Ich habe etwas gemacht, was ich schon längst hätte tun sollen - jede Komponente einzeln betreiben und mir die Geräuschentwicklung einzeln anhören. Dabei habe ich Festgestellt, dass von der Grafikkarte nur sehr wenig Geräusche ausgehen und die wirklich störenden Geräuschen von den beiden Seagate Festplatten kommen. Den "Grundton", der eher tiefer liegt, verursachen der 250mm im Deckel und die beiden 120mm hinten. Der Prozessorlüfter und die beiden vorderen 120mm Lüfter sind kaum wahrnehmbar. Das Netzteil ist von Seasonic mit Hot Plug und Gold Wirkungsgrad, der Lüfter springt im Idle nicht mal an. Unter Prime95 nur leicht und kaum wahrnehmbar.

Die vorrangigen Störenfriede sind also :
- 2 x Seagate 3 TB Platten (wie jemand empfahl mit 2,5'' Festplatten aber schlecht zu realisieren, und SSD wäre doch sehr kostspielig)
- 1 x 250mm Lüfter im Deckel
- 2 x 120mm Lüfter hinten

Nun gibt es ja drei Möglichkeiten:
a) Lüfter im Deckel ausschalten, Lüfter hinten durch Noiseblocker oder ähnliches ersetzen, Festplatten in Dämmgehäuse stecken
b) neues Gehäuse mit Dämmmaterial plus a)
c) neues Gehäuse mit Wasserkühlung (Plus Dämmmaterial ist denke ich schlecht möglich, irgendwo müssen die Radiatoren ja gekühlt werden)

Ich bin keiner Möglichkeit abgeneigt. Budgettechnisch wäre auch c möglich, nur sind Grafikkarte und Prozessor ja nicht die störenfriede. Dies würde nur wichtig werden, wenn diese durch die Umbaumaßnahmen (neues gedämmtes Gehäuse) nun mehr Hitze entwickeln.

Ich bin auf eure Rat- und Vorschläge gespannt.

Ich empfehle dir weiterhin a).

Wenn es nicht leise genug ist kannst du immer noch ein neues Gehäuse erwerben. Die Lüfter brauchst du ja dann dennoch.

EDIT: Um eine Lüftersteuerung kommst du dennoch nicht herum.

EDIT2: Du kannst auch eine SSD als Sysplatte nehmen mit 256 GB und die Festplatten dann extern als Datengrab. Ich habe ebenfalls nur die SSD und eine kleine 2,5er in einer Dämmbox intern.

EDIT: Um eine Lüftersteuerung kommst du dennoch nicht herum.
Wenn der TE sich bisschen mit seinem Board und der dazugehörigen Software auseinandersetzt, kann man sich die schon sparen :schief: (paar Y-Kabel wären evtl. dann als einziges nicht verkehrt)

FAN Xpert_01.jpg

Wenn das Board Regelung per Voltage unterstützt steht dem nichts entgegen. Oftmals können die jedoch nur PWM. Mit Y Adapter wäre ich beim Board vorsichtig. Man sollte zumindest klären wie stark die Kanäle belastbar sind.

- 2 x Seagate 3 TB Platten (wie jemand empfahl mit 2,5'' Festplatten aber schlecht zu realisieren, und SSD wäre doch sehr kostspielig)
- 1 x 250mm Lüfter im Deckel
- 2 x 120mm Lüfter hinten

Nun gibt es ja drei Möglichkeiten:
a) Lüfter im Deckel ausschalten, Lüfter hinten durch Noiseblocker oder ähnliches ersetzen, Festplatten in Dämmgehäuse stecken
b) neues Gehäuse mit Dämmmaterial plus a)
c) neues Gehäuse mit Wasserkühlung (Plus Dämmmaterial ist denke ich schlecht möglich, irgendwo müssen die Radiatoren ja gekühlt werden)

Der Lüfter im Deckel hat "nur" 200mm ;)
Außerdem ist der auf der niedrigsten Stufe nicht laut - hatte das Gehäuse selbst 4 Jahre lang, das war meines empfindens nach immer das leiseste. Aber vielleicht wurde er auch nur immer durch die 5 anderen Antec-Lüfter übertönt :ugly:
Den kannst du leider ohne modding nicht auswechseln, abstöpseln wäre da die beste Möglichkeit, wenn er dir zu laut ist.
Das beiseite, ich wäre für Möglichkeit B

Wenn das Board Regelung per Voltage unterstützt steht dem nichts entgegen. Oftmals können die jedoch nur PWM. Mit Y Adapter wäre ich beim Board vorsichtig. Man sollte zumindest klären wie stark die Kanäle belastbar sind.
Also beim CPU_FAN müssen es zwangsläufig PWM-Lüfter sein und normal beträgt die Leistung für die restlichen Anschlüsse(CPU_FAN ausgenommen) pro Kanal(CHA_FAN1/2) 1A/12W.
Sprich der CPU_FAN kann noch bisschen mehr verarbeiten und der Rest ist nicht schlechter als bei eine Scythe Kaze Master wo auch nur max. 1A/12W pro Kanal zum tragen kommen.
(nur das ich beim Board nicht per Software die Lüfter kommplett ausschalten kann, das lässt sich dann nur manuell via ziehen des Kabels realisieren)

Und um es zu übertreiben, 1A/12W wären gut und gerne auch 12x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1(0,72W) an nur einem Anschluss :ugly:

1x Phanteks PH-TC14PE semipassiv
2x Noiseblocker eLoop oben
1x eLoop vorne
1x EKL Peter + eLoop

alles auf der niedrigsten Stufe und sich freuen :D

Zurück