Wie heiß darf von einer Wasserkühlung das wasser werden ? [Hilfe & Infos]

AW: Wie heiß darf von einer Wasserkühlung das wasser werden ? [Hilfe & Infos]

Antwort auf "interessierterUser" Antwort:

Wie soll ich das verstehen Schlauchmaterialien ? habe doch Hard Tubing Acrylröhren verbaut mann sagte mir das sei besser als nen Schlauch aber auch Schwerer aber nach 2 3 mal probieren habe ich es den hinbekommen

Du solltest erstmal ein Problem beheben und nicht noch mehr schaffen unter umständen

Antwort auf "DOcean" Antwort:

Also nen 2 240 radi kaufen Einbauen und den die Grafikkarten mit einbeziehen ?

Das sehe ich doch nicht so schnell, ob PCV Schlauch oder Acyl. Acyl ist bis 80°C Alterungsbeständig...

Wie ist der Lüftfluss in Deinem Gehäuse? So wie ich das verstehe, bekommen die Radiatoren die ganze Abwärme der beiden Grafikkarten ab, da hilft Dir auch vorne kein zuswätzlcher radiator, es muss mehr Luft durch das Gehäuse

Antwort auf "xtrame90 " Antwort:

Ok. reicht es auch wenn ich die Lüfter zum test aus mache und oben 2 Lüfter drauf mache erst mal oder währe das sin los ?

also so .z.b.

Wenn ich meine Hand bei den Lüftern Hinhalte kommt über all viel Luft Raus also würde nicht sagen wenig

Anhänge

• SAM_1746.jpg
    SAM_1746.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darf ich mal den Buhmann machen und fragen wie es zu deiner Komponenten Auswahl kam?

Wie soll ich das verstehen Schlauchmaterialien ? habe doch Hard Tubing Acrylröhren verbaut mann sagte mir das sei besser als nen Schlauch aber auch Schwerer aber nach 2 3 mal probieren habe ich es den hinbekommen

Die Dichtungen der Anschlüsse machen aber vorher schlapp. 60 Grad Wasser ist zuviel, da können dir die Tubes rausrutschen. Die Pumpe mag es auch nicht.
Die zwei 390er kannst du einbinden wenn du noch mindestens 480 bis 2x 360 Radi mehr hast^^

Antwort auf "Old-Knitterhemd" Anwort:

JA klar kannst du das fragen und das ist ja auch jeden Seine Wahl.

Eigentlich war es ganz einfach ich hatte mir den AMD FX 8350 günstig erworben von nen freund weil der auf den 9xxx ging ich noch nen Gutschein hatte bei CaseKing und ich nen neues Board wollte da bei ist mir das MSI 990FXA Gaming in den Augen gekommen war besser als mein Altes Asrock mit nen AM2+ so kaufte ich das dann wollten alle wissen was ich zu mein Geburtstag gerne haben möchte ich da drauf ne neue Grafikkarte währe toll dann Kaufte ich mit die R9 390 weil sie gut laut test war und weil ich so ein tollen freund hatte kaufe er mir auch eine und ich hatte 2 Speicher habe ich mir den noch neu gekauft und weil die in Angebot waren machte ich das nach dem ich alle teile dann hatte war mein Gehäuse zu klein da drauf kaufe ich mir das Monster große Antec weil es mir zu sagte im gleichen Atemzug das Netzteil Sleev habe ich mir von nen freund machen lassen der das super kann und zum Schluss war ich so begeistert von Wasserkühlung das ich sowas auch haben wollte also kaufte ich mir das noch und baute alles um und seit dem ist der pc so wie er ist und ca 4 Monate alt

Wie warm werden denn die gekühlten Komponenten (GPU und CPU) lt. deren interne Sensoren?

60° ist schon extrem für eine Wasserkühlung. Selbst wenn ich meinen 5960X und die Titan X unter Volllast laufen lasse (Prime + Unigine Heaven) komme ich nicht über 45°. Dann rennen aber auch die Lüfter des Aquaducts mit hoher Leistung.

Ich würde sagen, wenn sonst alles stimmt und die Werte korrekt ausgelesen werden (was Du anhand der Temperaturen der GPU/CPU nachvollziehen können solltest), dann ist Dein Radiator nicht leistungsfähig genug oder die Lüfter des Radiators drehen zu langsam.

/Edit: Ich sehe gerade, dass bei Dir nur die CPU unter Wasser ist, die beiden GPUs aber nicht. Dann darf es erst recht nicht zu so hohen Temperaturen kommen. So viel Energie kann deine CPU doch gar nicht erzeugen. Bist Du sicher, dass die Lüfter des Radiators laufen?

Antwort auf "Narbennarr " Antwort:

Habe das Gefühl mein PC Verascht mich... gibt es ne möglichkeit die wassertemp anderes mal zu messen ?

Antwort auf "Grestorn " Antwort:

CPU Volllast 45-47C°
Grafikkarten : z.w 45 -bis- 60C°

Laut Log.

Antwort auf "Narbennarr " Antwort:

Habe das Gefühl mein PC Verascht mich... gibt es ne möglichkeit die wassertemp anderes mal zu messen ?

Du kannst nur den Check mit der CPU machen. Oder einen zweiten Sensor verbauen. Wo genau ist der Sensor denn angebracht? Hat der vielleicht direkte Berührung zur CPU?

CPU Volllast 45-47C°
Grafikkarten : z.w 45 -bis- 60C°

Laut Log.

Das ist absolut ok. Dann kann aber die Wassertemperatur nicht stimmen.

Also der Sensor ist im Ausgleichsbehälter sie Foto was ich mit angehangen habe

Antwort auf "Grestorn & Narbennarr " Antwort:

der sensor steckt ja im AGB habe aber 2 den von der pumpe und den Großen

Habe jetz mal 2 Test gemacht 5 & 10 min bild Test mit Furmark CPU Burner & FurMark GPU Burner.

Die Anzeige in der Front zeigt 32,9C° jetzt an aber steigt immer weiter

Nach 22min CPU auf 42C° GPU 65C° temp Vorne in der Front sagt 39,7 C°

Hi Noch mal auf drauf einzugehen hört sich grade ziemlich dämlich an aber wenn ich die Deckellüfter Reinpustenlasse mach ich da mit die termick nicht Kaputt also der Airflow ? weil Laut hört sich jetzt richtig doof an aber Unterricht in der Schule steigt warme luft nach oben wenn ich jetzt aber die luft von oben reindrücke staut sich doch die Luft im Gehäuse wieder oder sehe ich da was falsch ?

Anhänge

• SAM_1747.jpg
    SAM_1747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • SAM_1748.jpg
    SAM_1748.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
  • 10-39min test.JPG
    10-39min test.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 130
  • 5-32min test.JPG
    5-32min test.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 105
  • 22-42test.JPG
    22-42test.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 168

Hi Noch mal auf drauf einzugehen hört sich grade ziemlich dämlich an aber wenn ich die Deckellüfter Reinpustenlasse mach ich da mit die termick nicht Kaputt also der Airflow ? weil Laut hört sich jetzt richtig doof an aber Unterricht in der Schule steigt warme luft nach oben wenn ich jetzt aber die luft von oben reindrücke staut sich doch die Luft im Gehäuse wieder oder sehe ich da was falsch ?
Sobald du mit Lüftern arbeitest, kannst du die Thermik vergessen. Die Radiatoren brauchen kühle Luft von aussen und nicht die warme Abluft der Grakas.

Wenn die Lüfter des Radiators dann reinblasen, müsstest du vielleicht noch schauen, das die Luft irgendwie wieder rausgeblasen wird. Sonst haben die Grakas einen schönen Hitzestau.

Also erst mal:

Es gibt unter deinen Posts den "bearbeiten" Button.
Der ist nicht ohne Grund da.
Doppelposts werden nicht gerne gesehen, 4-fach Posts erst recht nicht.

Die ausgelesenen Temps können nicht stimmen.
Deine CPU ist zwar ein Hitzkopf aber 20°C mehr im Wasser?!?!

Ich schrieb ja schon, vllt ist der Sensor kaputt

Hm, bei dem Case bringt nur ein Mora was, gleich die Karten mit einbinden und die Sache ist geritzt. Alles andere bringt nichts du bekommst die warme Luft der Karten nicht aus dem Case raus, und durch die Radis macht null Sinn aber das weist du ja jetzt:D

Ich würde auch auf den Sensor tippen,60 Grad Junge Junge ....
Das ist mal warm ,da kann man schon Teebeutel in den AGB hängen...

45° max bei der CPU bei 60° im Wasser, das würde ja bedeuten die CPU kühlt das Wasser. :ugly: Offensichtlich das hier etwas mit dem WaKü-Fühler, oder der Software, nicht stimmt.

Grundsätzlich ist es immer besser, mit der Thermik zu arbeiten. Also vorne+unten kalte Luft ein, hinten und oben warme Luft raus. Ein Radiator kann aber nur dann am effizientesten arbeiten, wenn er frische/kalte Luft bekommt. Und weil er in der Regel keine "heiße" Luft abgibt, ist selbst seine Abluft in der Regel noch problemlos zum kühlen anderer Komponenten geeignet. Ergo sollte der Radiator vorne oder unten sitzen. Ist das aufgrund des Gehäuses allerdings nicht möglich, kann er natürlich auch problemlos oben oder hinten verbaut werden. Auch das reicht zum Kühlen noch aus. Wenn man jetzt allerdings jedes Grad Celsius an Kühlung für die WaKü braucht, dann sollte der Radiator auch oben oder hinten frische und kalte Luft bekommen. Selbst wenn das bedeutet, das man die Abluft vorne oder unten aus dem Gehäuse blasen muß.

Aber wie gesagt, entweder ist dir ein Heizstab in den AGB gefallen, oder der WaKü-Sensor zeigt falsche Werte.

Zurück