Settings für höchste Qualität und Performance

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Settings für höchste Qualität und Performance

Ich habe nun ein paar Stunden GTA 5 gespielt auf meinem i7 4790k und gtx 970, 16gb ram. Spiele auf 1080p. Was mir bisher so aufgefallen ist:

mit allen Einstellungen auf Maximum (und mit Maximum meine ich Maximum, sprich die 3 Ultra-Optionen bei den Standard-Grafikeinstellungen, sowie alles drin bei Advanced Options) sowie 2 / 4xMSAA läuft das Spiel sehr bescheiden auf 1080p mit diesem system.

Richtig stark droppen dann die Frames in ländlichen Gebieten mit vielen Gräsern / Büschen, oder auch in Trevors Startgebiet beispielsweise. Wenn dazu noch bisschen was passiert, gehts teilweise bis auf 20 FPS runter. Auch in dichter besiedelten städtlichen Gebieten gibt es teilweise massive Frameraten-Einbrüche auf 25-35, je nachdem wie man die Kamera dreht.

Die Optionen, die wohl am meisten ausmachen, sind MSAA (eigentlich ist das Spiel fast nicht spielbar damit mit einer gtx 970, aber es sieht halt so schlecht aus ohne), sowie Render Scaling und high texture shadows in den advanced options.

Meine Frage nun: Hat hier jemand mit einem ähnlichen System stabile 60 FPS erzielt? Wenn ja, mit was für Settings? Kann man irgendwie MSAA "reinmogeln"? Vielleicht gibt es irgendein Setting das optisch kaum was ausmacht, aber viel Leistung frisst?

AW: Settings für höchste Qualität und Performance

MSAA braucht VRAM, das Du mit den Settings wohl nicht übrig hast.
Wenn es abgeschaltet es, und Du immer noch ständig 3.5GB angezeigt bekommst (MSI-Afterburner hilft dabei), dann ist halt der Speicher Deiner Graka am Ende und Du musst irgendwas runterdrehen.

jap und zwar so :

FXAA: AN

MSAA: x2

Nvidia TXAA: AN

Bevölkerungsdichte: MAX

Bevölerkerungsvielfalt: MAX

Darstellungsdistanz: MAX

Textur: Sehr Hoch

Shader: Sehr Hoch

Schatten: Hoch

Reflexion: Ultra

Reflexion MSAA : x2

Wasser: Sehr Hoch

Partikel: Sehr Hoch

Gras: Sehr Hoch

Weiche Schatten : Nvidia PCSS

Bewegungschärfe: Aus( gefällt mir persönlich nicht)

Schärfentiefe: Aus

Anistropisches Filtern: x16

Umgebungsverdeckung: Hoch

Tessellation: Sehr Hoch

und bei den Erweiterten Grafik nur Lange Schatten an.

so habe ich 60fps durchgehend.

und verlass dich nicht drauf was dir das Game anzeigt was dein Vram betrifft bei mir steht 2549mb aber GPU-Z sagt es wird 3200mb gefressen ^^

Danke! Ich denke, es waren tatsächlich die Ultra-Schatten, die die Framerate so gedrückt haben. Mit Schatten auf very high läuft es viel besser.

Edit: hat jemand bereits ein bisschen rumgetestet mit Ultra-Setting beim Gras? Also was das in Sachen Optik und Performance ausmacht verglichen mit very high?

Gras zieht viel Performance, was kann denn der Unterschied zwischen Grass High und Grass Ultra sein?
Die Vegetationsdichte?

Also mit meinem System: Intel 4770K, GTX 780 TI, 16 GB Ram und diesen Einstellungen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

habe ich 60-75 FPS.

So sieht das Ganze im Spiel aus.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3cd3e4-1429067226.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9750ee-1429067238.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=69b215-1429067248.jpg

Ich hoffe das hilft Jemandem.

Update. Beim Autofarhen in GTA Online habe ich 30 - 40 FPS. Dann aufeinmal hatte ich 40-50 FPS beim Fahren, schon komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hilft mir zu sehen, wie es bald bei mir laufen wird. Aber warum hast du kein FXAA an? Wenn die Leistung für MSAA etc. nicht ausreicht, kann man ja immerhin noch FXAA zur Glättung nutzen, zieht die FPS kaum herunter.

Anisotropes Filtern würde ich auch einschalten, kostet im Grunde keine Performance.

Die Reflexion MSAA-Einstellung könntest du auch komplett abstellen, das nimmt nämlich viel Leistung in Anspruch und macht nur beim genauen Hinschauen einen Unterschied (die Reflexionen werden dann geglättet).

Die gewonnene Leistung kann man dann evtl. in die erweiterten Optionen dann "investieren" und z.B. die Sichtweite erhöhen etc. :)

soo ich update mal ich habe jetz msaa komplett ausgemacht habe nur fxaa an, aber dafür jetzt mit DSR auf 1440p und immernoch 60fps!

Zurück