• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Zusammenstellung

ECC ist nur langsamer bei den Latenzen, das ECC-Bit braucht einen Extrazyklus um geprüft zu werden.
Es werden einzelne Riegel verkauft weil man ECC-RAM ganz wild mischen kann ohne das was passiert, in der Branche sind Kits einfach nicht gefragt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
ECC ist nur langsamer bei den Latenzen, das ECC-Bit braucht einen Extrazyklus um geprüft zu werden.
Es werden einzelne Riegel verkauft weil man ECC-RAM ganz wild mischen kann ohne das was passiert, in der Branche sind Kits einfach nicht gefragt.

diesen Extrazyklus macht dann die Vorteile vom Dual Channel nichtig, oder?
 
Nein, das hat miteinander überhaupt nix zu tun.
Auch bei ECC solltest du wenn möglich zwei Riegel verwenden um den Bandbreitenbonus vom Dualchannel zu bekommen.
 
Nein, das hat miteinander überhaupt nix zu tun.
Auch bei ECC solltest du wenn möglich zwei Riegel verwenden um den Bandbreitenbonus vom Dualchannel zu bekommen.

ok, ich hab mich auf andere Foren berufen.

SOLVED - ECC work with single channel memory? | iXsystems Community
Da ist die Rede, dass es im Serverbereich keine signifikante Vorteile gibt, sodass man auf Dual Channel verzichten kann.
Naja ich belasse erstmal 1 Riegel.
Jetzt gucken wir, ob es ein flaches oder großes Gehäuse sein wird.
 
ok, ich hab mich auf andere Foren berufen.

SOLVED - ECC work with single channel memory? | iXsystems Community
Da ist die Rede, dass es im Serverbereich keine signifikante Vorteile gibt, sodass man auf Dual Channel verzichten kann.
Naja ich belasse erstmal 1 Riegel.
Jetzt gucken wir, ob es ein flaches oder großes Gehäuse sein wird.

Du verschenkst halt massiv Speicherbandbreite und damit direkt CPU-Leistung, wenn du DUal Channel nicht nutzt.
Da können noch so viele Foren was anderes erzählen.
 
ok, ich hab mich auf andere Foren berufen.

SOLVED - ECC work with single channel memory? | iXsystems Community
Da ist die Rede, dass es im Serverbereich keine signifikante Vorteile gibt, sodass man auf Dual Channel verzichten kann.
Naja ich belasse erstmal 1 Riegel.
Jetzt gucken wir, ob es ein flaches oder großes Gehäuse sein wird.

Es geht ja darum, ob EEC auch mit einem Riegel geht oder man zwingend zwei braucht. Natürlich geht das auch mit einem, ändert aber nichts daran, dass er Bandbreite verschenkt.
 
Bei der niedrigen Höhe wirst du einen Top-Blower brauchen jo, schöner wär aber ein Top-Blower mit was größerem/performanteren als einen (langsamen) 92mm Lüfter.
Der kleine Noctua ist in der kleinen Bauform sicher die Speerspitze, aber ganz so niedrig brauchst du es ja gar nicht.

Wenn du genug Platz hast würd ich lieber einen von denen nehmen:
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 3, Noctua NH-L12S, Phanteks PH-TC12LS, be quiet! Shadow Rock LP Geizhals Deutschland
Zur Einbauhöhe find ich jetzt leider nix, ich kann da nur schätzen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der niedrigen Höhe wirst du einen Top-Blower brauchen jo, schöner wär aber ein Top-Blower mit was größerem/performanteren als einen (langsamen) 92mm Lüfter.
Der kleine Noctua ist in der kleinen Bauform sicher die Speerspitze, aber ganz so niedrig brauchst du es ja gar nicht.

Wenn du genug Platz hast würd ich lieber einen von denen nehmen:
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 3, Noctua NH-L12S, Phanteks PH-TC12LS, be quiet! Shadow Rock LP Geizhals Deutschland
Zur Einbauhöhe find ich jetzt leider nix, ich kann da nur schätzen :ka:

ja der be quiet hat schon eine höhe von 76mm. also doppelt so viel wie der noctua. mal schauen, ob wir nicht einfach den größeren gebrauchten gehäuse nehmen den wir schon da haben. denn dann kann man den normalen einbauen.

das gehäuse hat 88mm höhe. dürfte knapp werden, wenn man die sockelhöhe und blechdicke noch einberechnet.
 
Zurück