• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplette Neuaufstellung und Beratung

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Amd 1600, 8 GB RAM, 1050ti, 500 GB ssd Samsung 840, msi Board, coolermaster Gehäuse, 550w Netzteil, Boxen kühler
Monitor(e)
Wqhd va panel mit 144 hz
Budget
2450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rgb Light, uv, leise, kein spulenfiepen, Gehäuse geräumig, gut verarbeitet, argb Controller, WLAN plus bt, flotte System ssd, weitere ssd für games
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4096
Mir ist eine gute Grundlage wichtig was das Gehäuse betrifft.
Damit steht und fällt für mich das ganze System.
Auch soll eine aio Einzug halten, und hinten ein rgb hecklüfter. Überhaupt soll alles gut zugänglich sein und super verarbeitet.
Ein wenig informiert habe ich mich auch schon das Gehäuse sollte solide sein, und in der Lage auch eine aio bei Bedarf aufzunehmen, wenigstens einrn USB c und einen a Anschluss haben, einen Reset eine kombinierte Audio Kopfhörer Buchse haben, auch künftige btf Boards aufnehmen können. Glas vorne muss nicht sein, aber das Seitenteil bitte gerne.
Ziemlich am schwimmen bin ich bei der frage nach dem passenden system. Da bin ich aber sehr offen, es darf sowohl amd als auch intel sein.
32 GB RAM erachte ich als genug.
Da ich gerne nicht nur zwei sondern gleich im voraus 4 nvme unterbringen möchte im laufe der zeit, wäre gut das board könnte das berücksichtigen. Das plane ich aber sukzessive und nicht auf einmal sondern an die Situation angepasst.
Mir würde da auch erstmal eine 2 tb für den Anfang reichen.
Und dazu ne kleine 4 tb Platte.
Das Netzteil sollte ausreichende Kabellänge haben, um gut im Gehäuse verstaut zu werden.
Wobei ich auch NT hab von corsair mit seitlichen Anschlüssen.
Rgb finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, würde es aber gerne so steuern können, das zumindest Lüfter oder Lüfter Gruppen auch mal ein und ausgeschaltet werden wenn das ginge.
Ich weiss viele Wünsche aber irgendwie Blicke ich da net durch.

Bildbearbeitung (häufig/intensiv)

Wie häufig wie intensive ist es den?

ist geschmacksache. Es gibt vorschläge. z.b. mash gehäuse sind zu bevorzugen.

Auch soll eine aio Einzug halten, und hinten ein rgb hecklüfter.
Wiso? Optische gründe oder estetik? Luftkühler sind wartungsärmer als AiO wasserkühlungen.
Hab selbst eine verbaut und ne test gemacht. Äusere bedingungen nahe zu gleich. Temperaturen nicht mal 5Grad unterschied eher weniger 1-3 Grad oder so. Das könnte man auch unter messtolleranz fallen lassen.
(Luftkühler mit der gleichen wärmeleitpaste und die Aio mit der gleichen paste)

es darf sowohl amd als auch intel sein.
Intel profetiert von hohen ram takt. Da wir in einer speicherkrise uns befinden ist das exstremst teuer. Je nach dem wie die Erste frage beantwortet wird kann man auch sagen ob und in wie fern intel ne rolle spielen könnte oder halt nicht.
Aber für games wenn man weis welche, wird AMD empfohlen alleine schon wegen der leistung aber auch wegen den X3D Cpus.

Da ich gerne nicht nur zwei sondern gleich im voraus 4 nvme unterbringen möchte im laufe der zeit,
Auf grund von laine teilung wird das nahe zu nicht möglich sein. Und dann je nach größe wie ein antwort weiter oben M.2 SSD speicher recht teuer wird. Genau so Sata-SSD speicher. Je nach TB größe.

Das Netzteil sollte ausreichende Kabellänge haben, um gut im Gehäuse verstaut zu werden.
Modular is der way to go. da benötigst du nur die die du wirklich brauchst. Von der länge könnte man beim EPS stecker als verlängerung nach denken je nach case. Das Fragtal pop air hab ich so ne eps kabel mit dazu gebaut damit es schön an der seite verlaufen kann und es weg ist. (sehr praktisch beim einbauen des mainbords etc..)

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Servus,
ich hab mich für das Shadow Base 800 FX entschieden, dazu die Light Loop als CPU-Kühler, deren LX-Lüfter würde ich aber gegen Light Wings tauschen, um eine einheitliche Optik zu haben.
Ziemlich am schwimmen bin ich bei der frage nach dem passenden system. Da bin ich aber sehr offen, es darf sowohl amd als auch intel sein.
Wie "Ellina" schon nachgefragt hat, wichtig wäre zu wissen ob du die Bildbearbeitung als Hobby, oder beruflich betreibst.
Wenn es nur ein Hobby ist, spielt es keine Rolle ob etwas z.B. fünf Minuten länger dauert, bei beruflicher Nutzung sieht das natürlich anders aus.
32 GB RAM erachte ich als genug.
Auch hier, bei professioneller Nutzung werden 64GB empfohlen, welche aber das Budget arg beanspruchen.

Hier ein Intel-Vorschlag als Basis:
Da du dir mit dem Kauf zwei Monate Zeit lassen kannst, würde ich Tests der "Arrow Lake-Refresh"-CPUs abwarten.

Dazu ein AMD-Vorschlag, mit dem Fokus auf eine Spiele-CPU:
Die Leistungsdaten der CPUs, kannst du hier sehr gut vergleichen:
Bei beiden Vorschlägen hab ich das Budget etwas überzogen, hier und da könnte man natürlich noch sparen, z.B. mit einem kleineren Gehäuse (wie das von "Technico" vorgeschlagene Pure Base 501 LX - da würden dann auch die extra Light Wings wegfallen), einem Luftkühler (z.B. Pure Rock Pro 3 LX) oder beim Mainboard:
Da ich gerne nicht nur zwei sondern gleich im voraus 4 nvme unterbringen möchte im laufe der zeit, wäre gut das board könnte das berücksichtigen.
Warum brauchst/möchtest du so viel M.2-Speicherplatz?
Es gibt M.2-SSDs mit 8TB Kapazität:
Gruß,

Lordac

Ich wollte vor allem such bezahlbaren speicher haben. Sollten die Preise mal sehr entschärft werden, käme ei e 8tb in Betracht.
Die Bildverarbeitung mach ich wirklich nur als Hobby, im grunde kommt es gar nicht auf zeit an im Grunde.
Da kann ich wirklich warten.

Lordac
Besitzt du das be quiet shadow Base denn selber?
Werde ich mir auf jeden fall näher ansehen.
Wo wir schon bei Gehäusen sind, was haltet ihr vom Light base 900?
Ein test bei Igor beschreibt es schon sehr ausführlich ich bin noch dabei den Artikel zu lesen, schaffe alles gerade im Moment etwas weniger gut von der Zeit her.

Interessantes Gehäuse.

Aber fast 16 kg Leergewicht. Ganz schöner brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Auszug über die verwendete ssd als systenlaufwerk.

Die Kingston Renegade G5 als PCI Express 5.0 System SSD sorgt für hohe Transferraten und ein direktes Systemgefühl, während die Kingston KC3000 als PCI Express 4.0 Laufwerk Spiele und Daten zuverlässig aufnimmt. Beide SSDs arbeiten unauffällig und thermisch stabil.

Ist das wirklich so das mir eine pcie 5.0 Ssd ein nochmals höhere gefühlte Geschwindigkeit bieten kann als eine zb 990 pro oder sn 850x?

Servus,
...was haltet ihr vom Light base 900?
das Gehäuse war kurz mein erster Gedanke, und es hat auch bei der PCGH sehr gut abgeschnitten:
Da du aber keine Glasfront wolltest:
Glas vorne muss nicht sein, aber das Seitenteil bitte gerne.
Hab ich mich für das Shadow Base 800 entschieden.
Folgenden Punkt hab ich aber übersehen:
...auch künftige btf Boards aufnehmen können.
Neben dem Faktor das es bisher nur relativ wenige dieser Boards gibt, würde ich auch den möglichen späteren Verkauf berücksichtigen, falls du die Plattform wechselst.

Wenn es rein um die Optik geht, ist das aber natürlich eine feine Sache :daumen:!
Besitzt du das be quiet shadow Base denn selber?
Nein, aber da mir die be quiet!-Gehäuse im Allgemeinen gefallen (Geschmackssache!), und du ein geräumiges haben wolltest, fand ich das Shadow Base ideal.

Dazu kommt das mir die Light Wings-Lüfter deutlich besser gefallen als die LX vom Pure Base 501 LX.
Die Bildverarbeitung mach ich wirklich nur als Hobby, im grunde kommt es gar nicht auf Zeit an.
Gut, dann ist die Anwendungsleistung der CPU sekundär.
Ist das wirklich so das mir eine pcie 5.0 SSD ein nochmals höhere gefühlte Geschwindigkeit bieten kann als eine zb 990 pro oder sn 850x?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Da die PCIe 5.0-SSDs z.T. nicht viel teurer sind als eine mit PCIe 4.0, kann man natürlich darüber nachdenken.

Ich würde aber keinen M.2-Steckplatz für nur eine System-SSD "verschwenden", sondern eine mit 2/4 TB kaufen, und eine Partition für das Betriebssystem erstellen.

Hier ein etwas überarbeiteter Vorschlag:
Da noch neue AM5-CPUs kommen, bin ich da etwas runter gegangen, auch um im Budget zu bleiben.

Ich hab auch ein Mainboard mit rückseitig Anschlüssen genommen, da musst dann schauen welche Farbkombination dir beim Gehäuse und den Lüftern gefällt, deshalb ist das optional in schwarz/weiß drin.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so das mir eine pcie 5.0 Ssd ein nochmals höhere gefühlte Geschwindigkeit bieten kann
Das merkst du überhaupt nicht. Eine Nvme mit PCIE 5.0 macht auch nur Sinn wennst zwei davon hast und große Datenmengen hin und herschiebst. Ob ein Spiel auf einer Pcie 3.0 oder Pcie 5.0 Nvme läuft macht keinen Unterschied. Den kannst messen, zeitlich "fühlen" wirst den Unterschied nicht. Nvmes mit Pcie 5.0 haben auch eine höhere Temperaturentwicklung, also mal kucken wo der Slot am Board sitzt, wenn zb die Graka darüber sitzt ist es auch nicht förderlich.

Zurück