• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server Bauen? Worauf muss ich achten

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag werte Bastler,
Ich habe von Meinem Vater (Er ist Arzt und hat eine kleine Praxis) den Auftrag bekommen mich um die Zusammenstellung und den Bau seines nächsten Servers und Notfallservers (ähnliche Konfiguration aber weniger HDDs) zu kümmern. Ich bau nun schon seit einigen Jahren PCs zusammen doch einen Server habe ich bis her noch nie konfiguriert. Auf was muss ich in diesem Fall besonderst achten (Welches Mainboard welche CPU und vor allem welcher RAID- und Netzwerkcontroller).
HDD Technisch hab ich zu WD Reds Tendiert, da diese ja auf den 24/7 Betrieb ausgelegt sind und ich dachte mir, dass das System am besten auf 2 850er SSDs von Samsung liegt, da diese eine Hohe Lebenserwartung versprechen.
CPU sollte am besten ein i5 oder Xeon sein.
Freue mich auf Antworten
MfG David

PS: Hier ist meine erste Zusammenstellung (Um Ostern herum entstanden):
Processor:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Motherboard:

Asus CS-B Intel Q87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher(für 2 PCS):

64GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Octa Kit
(Vergleichbarer RAM)

Festplatten:

8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5"
(Werden wegen ihrem Fallenden Preis vmtl 4TB modelle)

Netzteil:
500 Watt Inter-Tech FSP500-702UH Non-Modular 80+ Bronze

Zu den Fragen:

Die B/H87-Plattform wurde durch die gleich teuren B/H97er Modelle ersetzt, die auch die neuen 4x90er Intel-Modelle unterstützt.
Die kosten auch gleich viel, wie die Vorgänger, sind jedoch 100-200MHz schneller.

Mit Anwendungen in einer Arztpraxis bekommst du keine 16GB oder sogar 32GB RAM voll. Außer es sollen vielleicht mehrere 3D-Radiologieaufnahmen eines CT gleichzeitig aufgenommen und bearbeitet werden.

Auch eine 2TB-Platte wird für selbsterstellte Patientendaten etc. Jahre ausreichen.

Jedes moderne Board hat einen integrierten Raid0/1-Controller für einen 2-Plattenverbund. Da musst du nichts dazukaufen. Nur man kann nicht davon booten, wenn kein Treiber vorhanden ist, den man vorher lädt (etwa von CD / USB-Stick). Das schränkt die Nutzbarkeit als Systemplatte (im Raid) ein. Da würde ich ein paar Anleitungen dazu durchlesen und evtl. 1 SSD als Systemplatte (ohne sensible Daten) und 2 im Raid dazu als Datenspeicher kaufen.

Das NT ist für den Einbau in ein 19"-Serverrack gedacht. Welche Bauform willst du denn realisieren? "Den normalen Server-PC im Nebenraum" oder doch einen 50.000€-19"-Rack-Serverschrank mit 20 Einschüben, wie er im Rechenzentrum steht?

Das NT ist für den Einbau in ein 19"-Serverrack gedacht. Welche Bauform willst du denn realisieren? "Den normalen Server-PC im Nebenraum" oder doch einen 50.000€-19"-Rack-Serverschrank mit 20 Einschüben, wie er im Rechenzentrum steht?

Och, für mein letztes Rack, also nicht persönlich meins, sondern Arbeit, habe ich 1850 zzgl MwSt, bezahlt, 44HU. Sooooooooo teuer ist das nicht.

edit: und für das letzte Vollbestückte, also mit Servern, 136.000 zzgl. MwSt. Auf 50k komme ich nicht ;-)

Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir haben schon ein Rack (ich glaub 19") vom vorherigen Server.
Also fällt nur die Hardware an.
Die Festplatten im Alten Server hatten auch 2 TB Kapazität und sind inzwischen voll, da zu den Patientendateien auch noch Bilder von Wunden etc. kommen
Als System war Windows Server 2012 R2 Essential geplant und für die Praxis Rechner Win 8.1 Professional geplant.
Wenn 8GB reichen bestell ich für die Server grad ein 16er Kit...
Mainboard wird dann vmtl. irgend ein Gigabyte weil ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
RAID wird aber trotztem Hardware und nicht software weil man so bei einem Absturz noch was retten kann wenn der Controller ne Batterie enthällt.

RAID wird aber trotztem Hardware und nicht software weil man so bei einem Absturz noch was retten kann wenn der Controller ne Batterie enthällt.
Die Batterie ist nur dazu da, bei einem Stromausfall die Daten zu halten, die im Schreibcache des Controllers liegen und noch nicht auf die HDD geschrieben wurden. IMHO wäre hier eine echte USV sinnvoller, die das System dann auch sauber herunterfahren kann.

Ich rate dir / euch dringendst, dich / euch mit diesem Anliegen an einen professionellen Dienstleister zu wenden. Das Zusammenbauen und Einrichten ist hier weniger das Problem - knackig wird es, wenn irgendwas fürchterlich hakt und die Praxis für den Rest der Woche "ausgebucht" ist.
Wir können dir hier aber natürlich gerne einen Rahmen und ein Konzept vorschlagen.

Als System war Windows Server 2012 R2 Essential geplant und für die Praxis Rechner Win 8.1 Professional geplant.[/url]
Wozu Windows _Server_?
Wenn das Array abschmiert, sieht es so oder so erstmal ganz übel aus - egal ob das Ding in Hardware oder Software läuft.

Bzgl. genereller Hinweise kannst du mal hier rein schauen. Die Fragen daraus kannst du dann hier mal beantworten, dann kann man dir ein gutes Stück weiterhelfen.
Schonmal zwei Dinge vorab:
1) Du brauchst _deutlich_ weniger Leistung als du vielleicht vermutest, sondern
2) musst dich stärker auf die Ausfall- und Datensicherheit sowie die Datenverfügbarkeit konzentrieren.

MfG Jimini

Ich rate dir / euch dringendst, dich / euch mit diesem Anliegen an einen professionellen Dienstleister zu wenden. Das Zusammenbauen und Einrichten ist hier weniger das Problem - knackig wird es, wenn irgendwas fürchterlich hakt und die Praxis für den Rest der Woche "ausgebucht" ist.
Wir können dir hier aber natürlich gerne einen Rahmen und ein Konzept vorschlagen.

Wozu Windows _Server_?
Wenn das Array abschmiert, sieht es so oder so erstmal ganz übel aus - egal ob das Ding in Hardware oder Software läuft.

Bzgl. genereller Hinweise kannst du mal hier rein schauen. Die Fragen daraus kannst du dann hier mal beantworten, dann kann man dir ein gutes Stück weiterhelfen.
Schonmal zwei Dinge vorab:
1) Du brauchst _deutlich_ weniger Leistung als du vielleicht vermutest, sondern
2) musst dich stärker auf die Ausfall- und Datensicherheit sowie die Datenverfügbarkeit konzentrieren.

MfG Jimini

Dito

Sobald der Server in einer professionellen Umgebung eingesetzt wird in dem Zeit = Geld bedeutet, würde ich da nie etwas selber zusammen basteln.

Was passiert wenn der Server ausfällt?
Hersteller wie HP Dell Lenovo usw machen da je nach eingekaufter Dienstleistungsgruppe sehr zeitnah einen Vorortaustausch.

ich denke nicht, dass du das deinem Dad bieten kannst.

Dito

Sobald der Server in einer professionellen Umgebung eingesetzt wird in dem Zeit = Geld bedeutet, würde ich da nie etwas selber zusammen basteln.

Was passiert wenn der Server ausfällt?
Hersteller wie HP Dell Lenovo usw machen da je nach eingekaufter Dienstleistungsgruppe sehr zeitnah einen Vorortaustausch.

ich denke nicht, dass du das deinem Dad bieten kannst.

Ist aber auch verdammt teuer für die Hardware die man bekommt ...

Zurück