• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server-Basic ~450-550€ 8x SATA

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Server-Basic ~450-550€ 8x SATA

Moin,

ich habe ein gewaltiges Datenaufkommen und stoße bald an meine Grenzen, doch da ich auf 3 Rechnern arbeite brauche ich einen Netzwerkspeicher. Doch ich habe keine Ahnung, was die dementsprechende Hardware betrifft. Deshalb erhoffe ich mir hier von euch ein paar Anregungen. Ich brauche hier nur die Basis. 450-550€ wären das Budget. Ich möchte den Server gerne selbst aufrüsten können, deshalb sollen ein paar SATA-Anschlüsse in der Reserve bleiben.

CPU, MB, PSU, Gehäuse, GPU?

Mit welchem System arbeitet es sich am besten?
Anwendungsbereiche: Adobe CC, Webdesign, Videoschnitt und -bearbeitung, Server-BackUps

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Gruß

Billi

AW: Server-Basic ~450-550€ 8x SATA

Wie lange läuft denn der Server? Das wäre wegen Stromkosten und Auswahl der Lüfter nicht unwichtig.

Edit: Erfolgt die Videobearbeitung auf dem Server?

Server läuft nach Bedarf, Wake up on Lan wäre auch ganz toll.

Nein, die Rohdateien werden teilweise auf dem Server liegen, doch ich werde sie immer auf den bearbeitenden PC kopieren.

Von SATA-Erweiterungskarten hört man viel schlechtes, also würde ich die 8 Anschlüsse schon über das Mainboard realisieren.
Skylake ist viel zu teuer, deshalb käme nur ein Asus Z87 Pro V-Edition in Frage.
Über die CPU müssten andere was sagen, wie viel Power benötigt wird, aber eine Grafikeinheit ist bei allen Core i Modellen dabei.
Als Netzteil würde ich das Superflower GoldenGreen Hx350 wählen, wenn Y-Adapter für die SATA-Stecker technisch unbedenklich sind.

Von SATA-Erweiterungskarten hört man viel schlechtes, also würde ich die 8 Anschlüsse schon über das Mainboard realisieren.
Skylake ist viel zu teuer, deshalb käme nur ein Asus Z87 Pro V-Edition in Frage.
Über die CPU müssten andere was sagen, wie viel Power benötigt wird, aber eine Grafikeinheit ist bei allen Core i Modellen dabei.
Als Netzteil würde ich das Superflower GoldenGreen Hx350 wählen, wenn Y-Adapter für die SATA-Stecker technisch unbedenklich sind.
Für Festplatten sind die kein Problem.

Zweite Frage: Reichen 80Watt @5 Volt für 8 Festplatten + Haswellsystem? Sonst müsste doch noch was anderes ran.

Das Superflower Hx350 bietet nur 16A@ 5Volt, woraus sich dann 80 Watt ergeben. Ich weiß aber nicht, wie viel die Festplatten an 5 und an 12 Volt ziehen.

Wird das jetzt ein Netzwerkspeicher oder eine Workstation?
Backups würd ich nicht auf einem Produktivsystem lagern.

Also, ich bin eher der Intel Boy. Mit AMD hatte ich bisher nur Probleme... :/ Mag vielleicht nur mein eigenes Pech gewesen sein

Die Preis/Leistung spricht deutlich für FM2+.
Es gibt keinen guten Grund um sich auf Intel zu versteifen.

Ich würd das Asrock nehmen, der Top-Blower kühlt die Spannungswandler ohne Probleme.
Asus würd ich erst wieder kaufen wenn der Support in Ordnung ist.

Das 500W E10 bringt halt 9x SATA mit und der Anlaufstrom von 8 HDDs ist nicht zu verachten.

Welches Betriebssystem soll denn auf dem System laufen? Diese Frage hat wesentliche Auswirkungen auf die einzuplanende Performance.
Du kannst aber ohnehin nochmal folgende Fragen aus dem Guide beantworten:
1) Was soll das System genau machen?
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
4) Was ist der preisliche Rahmen?
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
9) Wie performant soll das System sein?

MfG Jimini

Zurück