Sempron 64 3000+ OC

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten tag, da ich durch einem tread motiviert wurde, habe ich nun auch mal bock meine alte CPU die sporen zu geben.
Habe diese CPU hier und würde gerne paar tests machen.
Als kühler wird mein darkrock pro 2 draufgeschnallt, er unterstützt ja sockel 754

Leider habe ich nicht wirklich viel gefunden was man so bei dem erreichen kann. was mich nur schon erstaunt hat ist wieviel Vcore dieses kleine drecksding schon hat
1,4V Hei eiei
AMD Sempron 64 3000+ - SDA3000AIO2BX (SDA3000BXBOX)

Kann man diese CPU köpfen?? so wie ich die CPU sehe sieht das stark verklebt aus, anstatt gelötet

Paar tips währen gut.
Benchmarks hätte ich auch vor um weng zu glotzen, grafikkarte hätte ich leider nur die XFX R9 270x aber die ist denke ich mal zu überdimensioniert oder?

Wenn du uns nicht sagen kannst, welches Mainboard du hast, kann man dir nicht weiterhelfen. Außerdem sind 1,4V für den Sempron 3000+ nicht viel. Mit Luft geht da um die 1,6-1,7V.
Köpfen bringt hier kaum was, das Teil wird nur warm, hier bist du nicht temperaturlimitiert.

@Mods: Bitte verschieben nach "Overclocking: Prozessoren"

asrock k8nf6g-vsta

Das währe das board was hier rumliegt worauf er betrieben wurde.
und 2 GB müssten drauf sein auf dem board wenn mich nicht alles täuscht das ist schon solange her =(

Ich sags dir gleich: Mit dem Mainboard kannst du Übertakten vergessen. Das ist ein billig Board und mich wunderts eh noch, dass es funktioniert. Damals waren die Asrock Bretter richtig mies und für die Tonne.

Einzige Möglichkeit wäre mittels ClockGen (Software) zu übertakten. Dazu müsste ich aber die Bezeichnung des PLL Chips deines Mainboards wissen. Anbei ein Foto, welche Chips es sein könnten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 74
Jap, kannst es nur über Software machen.
1.4V VCore sind nicht allzu viel, du musst bedenken, dass der noch im 90nm Verfahren gefertigt wurde - das sind 3mal so große Strukturen wie heute...

naja die cpu hat nun wenigstens etwas gutes mtsich gebracht, auch wenns net viel ist. ich habe mich dan halt mal vorsichtig ans köpfen rangetraut. hat soweit funktioniert, bloss ob sie nach dem köpfen noch funktioniert kann ich leider nicht mehr testen xDDDDDD

Zurück