Seltsames Spiele Ruckeln

WalkerIV

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
seit etwa einer Woche hab ich nun meinen neuen PC. Nun zu meinem Problem:
Bei Spielen wie Counter Strike und Portal 2 läuft alles super flüssig und gut. Windows, Internet und fast alles fläuft super genauso wie ich es wollte. Doch bei Battlefield 3 und Assassins Creed War Thunder... laufen fast gar nicht nur mit total wenig FPS (also richtig wenig so 4 FPS). Dacht ich mir ist wohl irgendein Problem, nochmal zur Kontrolle zurückgegeben. Dann wurde ein Benchmark gemacht, lief alles wie ne Eins. Battlefield lief bei denn bei über 80FPS. Also zuhause wieder angeschlossen und wieder selbes Problem. Da bin ich jetzt irgendwie ratlos, kann es sein dass ich irgendwas nicht beachtet habe? Alles eigentlich richtig angeschlossen, Bildschirm auch Brandneu.

CPU: Intel Core i5 4670 4x3.40GHz
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv
Netzteil: 600Watt BeQuiet
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

Falls jemand eine Idee hat was man mal ausprobieren könnte, oder direkt eine Lösung weiß wäre ich echt dankbar.

Kontrolliere doch mal deine Temperaturen unter Last (HWMonitor zum Auslesen, CoreDamage zum belasten).

Wenn die Temperaturen zu hoch werden taktet sich die CPU stark herunter um dem Tode zu entgehen was sowohl deine 4fps bei harten Spielen erklären würde als auch das verhalten bei Benchmarks (die laufen super weil sie zu kurz sind um die CPU zu heiß werden zu lassen) und bei weniger anspruchsvollen Spielen wie CounterStrike (die erzeugen nicht genug Last um die CPU zu heiß werden zu lassen).

Mit dem Überhitzen hab ich auch schon vermutet, hab aber zwei Lüfter und guten CPU Kühler drin, außerdem lief das beim PC Laden ja auch die ganze Zeit flüssig.

Nur wenn der CPU Kühler gut ist bedeutet das nicht, dass er auch richtig aufsitzt... ;)

Ansonsten wird die Suche sehr schwierig, denn wenn dein PC bei dir zu Hause nicht läuft, im Laden aber problemlos rennt gibts dafür keine direkte Erklärung, denn der Strom dürfte der gleiche sein und PCs reagieren auch nicht auf unterirdische Wasseradern. :ugly:

Das selbe denke ich mir jetzt schon seit über einer Woche, gibt es überhaupt irgendein Grund warum der jetzt bei mir nicht läuft? Ich bin sehr offen für irgendwelche Kabel rein raus oder sonstwas Versuche..

Genau das selbe wie Stueppi wollte ich auch grad fragen.

Nicht, dass du versehentlich deinen Monitor an die integrierte GPU, also am Mainboard angeschlossen hast...

Ach und schau mal ob im Monitor auch der richtige Eingangsmodus eingestellt ist. D-Sub ist ein rein analoges Signal, kann zu Engpässen kommen. Daher sollte man eigentlich immer mindestens über DVI einen Monitor betreiben. In deinem Fall kann es sein das der HDCP Dir Probleme bereitet.

Übt sich den der Anschluß des Monitors auf die Anzahl der FPS aus?

Wenn du den Monitor am Mainboard anschließt wird die iGPU von der CPU benutzt und die ist deutlich langsamer. Das würde auch erklären warum der PC im Shop normal lief und bei dir nicht, obwohl nix geändert worden ist.
D-SUB hat eine niedrigere Grenze für mögliche Auflösungen und Bildwiederholrate, aber das sollte nicht so extrem ausfallen.

Kann passieren, ja. Zumindest wenn es Kompatiblitätsprobleme gibt oder nen Treiberfehler vor liegt in sofern, dass das Erkennungssignal nicht korrekt zur Grafikkarte geschickt wird und der Monitor falsch angesteuert wird.

Stueppi, ich weiß nicht wie ich dir danken sollte!
Adapter vom alten Pc ab, umstöpseln und schwups 140 FPS, da wär ich nie im Leben drauf gekommen: Super herzlichen Dank darfür, du hast mir den Spaß am Pc wiedergegeben ;)
Muss nur noch Adapter für Bruder kaufen, weil der jetzt keinen mehr hat *grins*

Herzlichen Dank auch an alle anderen die mir geholfen haben!!

Heißt das jetzt, Du hastet ihn an der Onboardkarte oder vom D-Sub auf der Graka mit Hilfe eines DVI->D-SUB-Adapters an den DVI-Anschluss gehangen? :what:

Also war es jetzt nur der Adapter oder hattest du den Mainboard-Anschluss benutzt?

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass ein defekter DVI zu VGA Adapter solch einen Fehler verursacht. Störungen im Bild ja, aber Framedrops?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das sagst, glaub ich dir das ;)

Hab sowas bisher einfach noch nicht erlebt. Wenn bei mir mal Adapter bzw. Kabel defekt waren, dann sah entweder das Bild sch... aus oder es gab erst gar keins ;)

Man lernt auf jeden Fall dazu :D

Zurück