Seltsames Bootverhalten

borbxs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, das ist kein erster Beitrag. Entschuldigt bitte, wenn ich etwas vergesse.


Ich habe einen PC gebaut.
Hardware:
- AsRock B650m Pro RS
- Ryzen 7 7700x
- 7800XT
- 2x 16GB G.Skill CL32 6000Hz
- LianLi LANcool 216 RGB
- Crucial P3 Plus 2TB M.2
- MSI MAG A850GL
- Thermalright Peerless Assassin

Mein Problem:
Ich habe vorm ersten Boot, gleich das neueste BIOS geflasht. Alles lief glatt.
In Windows angekommen, habe ich alle Treiber installiert. Bei denen, die einen Neustart benötigt haben, lief auch alles normal.

Dann ging es an die Downloads. Nach 1-2 Minuten, ging die Internetverbindung per Ethernet aus. Nach Ein- und Ausstecken des Kabels, ging es immer wieder 1-2 Minuten.

Also dachte ich mir, vielleicht funktioniert es nach Herunterfahren und erneutem Anschalten.
Nun startet der PC nicht mehr.
Die CPU und DRAM LED am Mainboard leuchtet. Ich habe über 20 Minuten gewartet. Dann habe ich erneut das BIOS mit der neusten Version geflasht. Nicht funktioniert.
Ältere BIOS Version versucht - nicht funktioniert.
Bootversuch mit nur einem Stick in B2 - nicht funktioniert.
Langsam bin ich ratlos.
Alle RGBs die Leuchten sollen, leuchten. Alle Lüfter die drehen sollten, drehen sich.
Hat jemand von euch eine Idee?
 
Hallo @borbxs,

locker etwas den CPU-Kühler, so eine ¼-½ Umdrehung.
Test mit ein RAM Riegel im A1.
Kontrolliere alle Steckverbindung vom PSU, beidseitig.
Kontrolliere in der hinteren I/O ob ein Kursschluss vorliegt.
 
was genau bedeutet "funktioniert nicht"?
kommst Du ins Bios / wird Dir ein Bild angezeigt?
schonmal nur mit der iGPU versucht?
ansonsten auch mal einen Speaker anschließen...
Ich bekomme kein Bild/nicht ins BIOS
Ja, mit der iGPU hab ich es auch versucht.
Einen Speaker zum MBoard auspiepen? Oder wie kann ich das verstehen?
 
Ich muss mich leider erneut melden. Also heute mittag hat alles auf den ersten Versuch funktioniert.
Der Fehler mit dem LAN-Abbruch war auch weg.
Ich habe den zweiten RAM-Stick eingebaut (A2/B2, wie von AsRock empfohlen).

Und wieder begann der Spaß mit der CPU & DRAM LED.
Ich habe es mit einem RAM Stick auf jedem Slot versucht, immer 15-20 Minuten gewartet - Kein Signal am Bildschirm, beide LEDs leuchten.

Ich habe nochmal alle Kabel kontrolliert.
Kein Signal.

Das hintere I/O auf Kurzschluss geprüft.

Das neueste BIOS geflasht.
Kein Signal.

Einen Lautsprecher zum Piepen habe ich leider nicht.

Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Demontiere die CPU komplett und schau dir die Federn im Sockel an, achte drauf ob welche verbogen sind.
Wenn keine Mängel zu sehen sind, sehr vorsichtig die CPU montieren und den CPU-Kühler Handfest anziehen.
 
Welchen RAM hast du genau?
Schau das die Kiste wieder anspringt, aktiviere EXPO, stell den Takt auf 5200 und mach nen Memtest.
 
Demontiere die CPU komplett und schau dir die Federn im Sockel an, achte drauf ob welche verbogen sind.
Wenn keine Mängel zu sehen sind, sehr vorsichtig die CPU montieren und den CPU-Kühler Handfest anziehen.
Ich kann nichts erkennen, was verbogen oder kaputt aussieht.
Welchen RAM hast du genau?
Schau das die Kiste wieder anspringt, aktiviere EXPO, stell den Takt auf 5200 und mach nen Memtest.
Originalversuch war mit:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB Series 32GB (2X 16GB) 288-Pin SDRAM DDR5 6000 (PC5-48000) CL32-38-38-96 1,35V Dual Channel Desktop Arbeitsspeicher Modell F5-6000J3238F1 6GX2-TZ. 5NR (Mattschwarz)

Ich habe noch einen weiteren zum Test bestellt, der ist heute auch angekommen, das ist der

CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30-36-36-76 1.40V AMD Expo Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher – Grau (CMK32GX5M2B6000Z30)


Den Corsair habe ich heute nur mit 2 Sticks versucht, der G.Skill läuft nur manchmal auf einem Stick, egal, welcher von den beiden.

Ich habe mal gelesen, EXPO funktioniert nicht mit einem Stick, stimmt das?
 
Den Corsair habe ich heute nur mit 2 Sticks versucht, der G.Skill läuft nur manchmal auf einem Stick, egal, welcher von den beiden.
Hast du sonst 4 Riegel im gebrauch? Oben steht auch was von 2 Riegel. Nicht die beiden Kits vermischen oder gleichzeitig nutzen.
Ich habe mal gelesen, EXPO funktioniert nicht mit einem Stick, stimmt das?
Nein so kann man das nicht sagen. Für deine CPU ist der Max. RAM Takt für 2 Riegel 5200 MT/s und 4 Riegel 3600 MT/s*. EXPO ist Overclocking und kann zu Probleme mit den RAM Controller führen.
Test mit 2 Riegel in A2 + B2 in JEDEC = EXPO deaktiviert und den Takt auf 5200 MT/s stellen. Wenn jetzt das System stabil läuft, wird der RAM Controller ein Montags Model sein. Wenn du noch Garantie hast, versuche ein austausch der CPU.

*Quelle
 
Ich habe mal gelesen, EXPO funktioniert nicht mit einem Stick, stimmt das?
Ich wüsste nicht warum das nicht funktionieren sollte, trotzdem solltest du immer zwei Riegel nehmen.

Schick mal die CPU ein, das geht über AMD direkt ziemlich schnell, die schicken dir dann aus Holland nen neue CPU.
Ich denke der I/O Die hat einen weg.
 
Hast du sonst 4 Riegel im gebrauch? Oben steht auch was von 2 Riegel. Nicht die beiden Kits vermischen oder gleichzeitig nutzen.

Nein so kann man das nicht sagen. Für deine CPU ist der Max. RAM Takt für 2 Riegel 5200 MT/s und 4 Riegel 3600 MT/s*. EXPO ist Overclocking und kann zu Probleme mit den RAM Controller führen.
Test mit 2 Riegel in A2 + B2 in JEDEC = EXPO deaktiviert und den Takt auf 5200 MT/s stellen. Wenn jetzt das System stabil läuft, wird der RAM Controller ein Montags Model sein. Wenn du noch Garantie hast, versuche ein austausch der CPU.

*Quelle
Nein, ich habe nicht vier Riegel im Gebrauch. Im Anhang ist nochmal ein Bild des Sockels, ich kann keine Auffälligkeiten entdecken.

Die letzten Bootversuche waren alle erfolglos.

Ich denke langsam auch, dass die CPU einen Treffer hat.
 

Anhänge

  • IMG_20250715_134906529.jpg
    IMG_20250715_134906529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Du könnstest mit Druckluft den RAM-, die GPU-, den M2 - Slot durch pusten. Kann Helfen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
Sonst sind wir uns Glaube ich einig, das hier der RAM Controller die Fehlerquelle ist.
 
So. Ich melde mich nochmal, nach bestimmt 20 Versuchen hat mal wieder ein Boot funktioniert. Diesmal mit dem Vengeance in A2. Ich habe den Windows MemTest durchgeführt & es wurden keine Fehler erkannt. Ich denke, damit sollte es zu 99,9% bestätigt sein, dass es an der CPU liegt.

Anbei nochmal zwei Fotos aus BIOS, eines mit 4800MT/s, EXPO deaktiviert.
Und eines mit 5200MT/s, EXPO aktiv.

Der MemTest erfolgte auch mit 5200MT/s und EXPO.
 

Anhänge

  • 1000056614.jpg
    1000056614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250715_191911788.jpg
    IMG_20250715_191911788.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20250715_192958708.jpg
    IMG_20250715_192958708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zurück