Seltsame Probleme beim Auslesen der Cpu Temperatur

Zyclops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich hoff mal ihr könnt mir helfen.
Jedes mal wenn ich Core Temp oder HardwareMonitor öffne, um meine die Temperatur meines Prozessors anzeigen zu lassen, wird mein PC extrem langsam, bis zum Stillstand, und nichts geht mehr. Letztens mal Glück gehabt und noch auf den TaskManager wechseln können, da wird mir dann eine CPU Auslastung von 100% angezeigt, und bei HardwareMonitor geht meistens die Temperatur auf 100° bei allen Kernen. Kann ja eigtl nicht sein (und ist auch nicht so :) )
Weiß jemand woran das liegen könnte? ist eigtl seit ich den PC habe so, das war das 3. Programm was ich installiert hab nach CPU-Z und antivir.
Treiber sind eigtl alle aktuellen drauf.
Vielen Dank schonmal, vll weiß ja jemand was da los ist.
(Hardware sollte eigtl in der Signatur zu sehen sein)
 
Bei Spiele oder Prime95 gibt es keine Probleme, wenn diese Ausleseprogramme nicht nebenbei benutzt werden ?
Mein erster verdacht war ehrlich gesagt ein Schädling, vielleicht hast diese Programme von eher unsicheren Quellen bezogen, oder die sonst Seriöse Seite wurde attackiert und Schädlinge wurde in Programmen eingeschleust, mach mal einen Vollständigen Virenscann außerhalb von Windows, damit : Kaspersky Rescue Disk - Download - CHIP
Deaktiviere auch alle nicht benötigten Programme die im Hintergrund laufen, zb damit : Autoruns - Download - CHIP
 
Spiele laufen einwandfrei, Prime95 hab ich noch nicht verwendet. Ich probier morgen mal die 2 Sachen aus, würde mich aber eigtl wundern, hab ja windows 8.1 installiert, antivir bei chip runtergeladen, und anschließend cpu-z + coretemp. Und die Probleme treten sofort auf wenn ich CoreTemp starte. (HWMonitor hab ich danach noch geladen, um zu schauen obs da funktioniert, aber selbes Ergebnis)
 
Wenn Spiele ohne Probleme laufen, muss der Fehler auf Softwareseite sich befinden.
Nimm mal die Übertaktung zurück, und teste erneut, bzw setze das BIOS in den Auslieferungszustand.
 
Hi

versuch mal das Programm HWiNFO64. Vieleicht geht das ja mit den Programm was ich persöhnlich von der Übersichtlichkeit her besser finde.
 
Hm HWMonitor geht jetzt komischerweise wieder, nachdem ich das BIOS zurückgesetzt hab. Kann das am BIOS update liegen, dass ich direkt nach der Installation von der CD gemacht hatte? Coretemp hab ich runtergehauen. hwinfo64 teste ich auch mal :) Und die Woche setze ich mich dann mal noch mal mit dem overclocking auseinander, hab bis jetzt nur den Multiplitakor auf 40 gesetzt, Spannung oder so noch nicht getraut, da muss ich mich erstmal gescheit einlesen :)
Dann teste ich auch Prime95 mal.
Danke euch und schönen Abend noch.

(Hab jetzt doch nochmal HWInfo64 direkt getestet. Geniales Programm, da fliegt HWMonitor direkt auch noch runter von der Platte ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Multi änderst, und die Spannungen auf "Auto" lässt, packt das Bios gerne zuviel Spannung drauf, da solltest du dich schlau lesen und mit offset arbeiten. Nicht dass die Cpu zuviel Dampf abbekommt.
 
Zurück