Selbst im Leerlauf plötzlich hohe CPU-Auslastung bei PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition

floppy

Schraubenverwechsler(in)
Selbst im Leerlauf plötzlich hohe CPU-Auslastung bei PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition

Seit einigen Monaten besitze ich einen

PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition, also einen der schnellsten Hi-End-Rechner, den es im letzten Jahr von der Stange zu kaufen gab.
Eckdaten: Core i7-2600K, Geforce GTX 580, P8Z68-V PRO, Crucial M4 256 GByte, 8 GB DDR3-RAM

Der Rechner, den ich ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann, zeigt seit ein paar Tagen folgende Auffälligkeit:

Selbst im Leerlauf springt die "CPU 0" ca. 10 min. nach Start plötzlich auf Vollauslastung, alle anderen Kerne bleiben unauffällig. Das sieht dann etwa so aus:

[URL]http://www10.pic-upload.de/06.06.12/chyvvidmhlq1.jpg[/URL]

Dann ruckeln selbst einfache Videos.

Ich hatte mir eigentlich eingebildet, ein sauberes System zu betreiben, alle Maßnahmen, die man in einem solchen Fall zunächst versucht, blieben erfolglos, zB

Treiberreste löschen, Defrag (ohneSSD natürlich), Dienste und Autostartprogramme überprüfen usw.

Alle Treiber des Systems sind eh immer fast tagesaktuell. Norton zeigt keine Probleme.

Im Moment der Vollauslastung des CPU 0 werden auch keine besonderen Dienste/Programme angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst im Leerlauf plötzlich hohe CPU-Auslastung bei PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition

Ich glaube du hast dir die Antwort schon selber gegeben :D

Norton zeigt keine Probleme.

Also ich würde mal darauf Tippen das Norten im Hintergrund scannt und es daher zu dieser hohen CPU Auslastung kommt.

Schau dir doch mal im Task Manager die aktuellen Prozesse an - sortiert nach CPU Auslastung. Da muss es einen Prozess geben, der zur Zeit der Auslastung auf ca. 12,5% stehen müsste (100% Last durch 8 CPU Kerne).

Mfg Jared

AW: Selbst im Leerlauf plötzlich hohe CPU-Auslastung bei PCGH-Ultimate-PC Z68-Edition

Hi, Jared,

vielen Dank für die Antwoirt.

Nein, wie gesagt...Taskmanager völlig unauffällig, der Norton löppt seit Kauf im September völlig normal...und wenn er scannt, sind das minimale Promille/Prozente.

Vielleicht sollte ich noch verdeutlichen, dass, wenn die CPU 0 (ca. 10 min. nach Inbetriebnahme) plötzlich auf fast 100% geht, dies permanent so bleibt, egal was ich aufrufe oder wie lange der Rechner auch in Betrieb bleibt.

Von da an jedenfalls hakeln selbst kleine Viedos, wo ich ansonsten mit dem Boliden locker zwei 30er Dell TFT betreibe und ihn selbst das nur ein müdes Lächeln kostet...

Bevor ich mir die Arbeit mache, neu aufzusetzen, wollte ich erst mal hören, ob vielleicht jemand das Problem kennt.

im Tmngr Leerlauf auf 99% CPU, alle anderen auf Null...

Deaktiviere mal bis auf einen alle Kerne. Im Taskmanager müsste dann eine peinliche prozentuale Auslastung angegeben werden bei Programmen.
Sollte dort auch nichts auffälliges sein, so überprüfe mal den Sitz des CPU Kühlers. Der darf nicht fester als handfest angebracht werden, alles was drüber geht beeinflusst die CPU ebenfalls. Also Schrauben handfest drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Jared,

vielen Dank für die Antwoirt.

Nein, wie gesagt...Taskmanager völlig unauffällig, der Norton löppt seit Kauf im September völlig normal...und wenn er scannt, sind das minimale Promille/Prozente.

Vielleicht sollte ich noch verdeutlichen, dass, wenn die CPU 0 (ca. 10 min. nach Inbetriebnahme) plötzlich auf fast 100% geht, dies permanent so bleibt, egal was ich aufrufe oder wie lange der Rechner auch in Betrieb bleibt.

Von da an jedenfalls hakeln selbst kleine Viedos, wo ich ansonsten mit dem Boliden locker zwei 30er Dell TFT betreibe und ihn selbst das nur ein müdes Lächeln kostet...

Bevor ich mir die Arbeit mache, neu aufzusetzen, wollte ich erst mal hören, ob vielleicht jemand das Problem kennt.

im Tmngr Leerlauf auf 99% CPU, alle anderen auf Null...

Die Option im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" ist aber aktiviert? Oft wird diese nicht unwichtige Funktion übersehen.

Hast du schon mal im Wartungscenter nachgeschaut, ob irgendwelche Meldungen vorhanden sind? Man könnte unter "Leistungsinformationen u. -tools" auch mal über "weitere Tools" einen Systemintegritätstest machen und schauen ob da etwaige Meldungen kommen. Oder auch in der Verwaltung über die Ereignisanzeige nachschauen, ob da eventuelle Probleme vermerkt sind.

Ich hatte mal das Problem, dass der Windows Media Player die CPU dauerhaft ausgelastet hatte, weil der "Windows Media-Player Netzwerkfreigabedienst" (wmpnetwk.exe) eine weg hatte.

Nur mal am Rande erwähnt:

Hast du mal deinen PC auf Viren und Malware gescannt? Unter Umständen bist du Opfer eines Trojaners geworden und dein PC wird von einem Botnetzwerk genutzt (was dafür spricht ist dass es anscheinend immer nach der gleichen Zeit zu der Auslastung kommt, das klingt sehr nach einem Programmcode...).

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

@ Kerkilabro: Deaktivieren führte nach Neustart zu Blue-Screenabsturz wg. "Bad Configuration" - brachte mich ein wenig ans schwitzen, weil selbst der abgesicherte Modus zunächst nur Bluescreen brachte, ....aber wie Du siehst, bin ich wieder da!^^

Alle Schrauben sitzen perfekt.

@ h.101: Ja, alle Benutzer natürlich eingeblendet, Wartungscenter alles easy, den Sys-Test mach ich mal

@ Incredible Alk: hm....ich bilde mir ein sauber zu sein, aber das könnte ich trotzdem mal machen.... welches proggi sollte ich bevorzugen?

@ simple1970: Ich sehe da unter "Prozesse" eine 12% Auslastung (also 1 Kern von 8 unter Voll-Last) mit "Systemunterbrechungen" nähere Beschreibung lautet: "zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen"

Was könnte das sein?

@ Incredible Alk: hm....ich bilde mir ein sauber zu sein, aber das könnte ich trotzdem mal machen.... welches proggi sollte ich bevorzugen?

@ simple1970: Ich sehe da unter "Prozesse" eine 12% Auslastung (also 1 Kern von 8 unter Voll-Last) mit "Systemunterbrechungen" nähere Beschreibung lautet: "zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen"

Was könnte das sein?

Zum Virus: Ein Virenprogramm deiner Wahl (auch Avira Free) reicht aus, ich würde zusätzlich die Freeware Matimalwarebytes nutzen, die findet quasi jeden Trojaner.

Zum Prozess: Das riecht mir sehr stark nach den automatischen Idletasks von Windows.
Fahr den PC mal neu hoch so dass deine Auslastung bei etwa 0% ist und gibt bei Ausführen oder cmd.exe folgenden Befehl ein:
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

(Anleitung http://www.windowsnetworking.com/kb...ickTipToProcessSystemIdleTasksForcefully.html)

Das startet die Aufgaben, die Windows normalerweise erledigt wenn der PC 10-15 Minuten nichts zu tun hat forciert sofort. Wenn danach deine Auslastung sofort den beschriebenen Zustand hat sollte es das sein - wobei mir kein Fall bekannt wäre wo das so penetrant Leistung zieht oder lange dauert.

Mille grazie... das mach ich mal - wird ja ne Zeit dauern - ich melde mich dann heute Mittag wieder...

---------- Posting hinzugefügt am 06.06.2012 um 11:28 ----------

So, check ging ja schnell trotz der ganzen Platten.

Immerhin hat er eine Malware gefunden in Bing virtual earth (PUP offer bundle) scheint aber nich so schlimm zu sein...

Zu den Idles: Befehl führt nicht zur sofortigen Auslastung...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe da unter "Prozesse" eine 12% Auslastung (also 1 Kern von 8 unter Voll-Last) mit "Systemunterbrechungen" nähere Beschreibung lautet: "zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen"

Klicke auf den Reiter CPU und wähle unter Prozesse den Task aus, der die CPU auslastet (Kontrollkästchen anklicken). Es wird darauf hin (darunter) die entsprechenden Dienste, etc. gefiltert, die dahinter stehen. Evtl. zeigt sich hier etwas mehr.
Wenn nicht kontrolliere das Ganze noch mit dem Process-Explorer: Process Explorer - Download - CHIP Online
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin hat er eine Malware gefunden in Bing virtual earth (PUP offer bundle) scheint aber nich so schlimm zu sein...

Zu den Idles: Befehl führt nicht zur sofortigen Auslastung...

Hmmm dann sind meine Lösungen leider für die Katz gewesen und die Suche nach dem bösen Prozess geht weiter...
Immerhin haste jetzt einen Schädling weniger aufm PC.

@simpel1970: Zu diesem Prozess werden keine Einzelheiten angezeigt.

Im PE sieht es so aus:

[URL]http://www7.pic-upload.de/06.06.12/79xrattzp1a.jpg[/URL]

Beim Draufklicken auf Interrupts kann ich aber keine spannenden Einzelheiten einsehen. Oder wie komme ich an Einzelheiten?

@Incredible Alk: Ganz und gar nicht für die Katz!!! Wir kreisen doch ein.

Ich finde Eure Unterstützung toll!!

Hmm Hardware-Interrupts gibts bei Peripherie nur noch am PS/2 Anschluss oder? *Experten frag*
Nichts desto Trotz könntest du mal schauen was passiert, wenn du nach und nach alle angeschlossene Peripherie wie Maus, Tastatur, Drucker etc. abziehst... Wenn die Auslastung dann runter geht hast du den Übeltäter. Sehr seltsam das Ganze :ugly:

Ok, das ist auch einen Versuch wert....

---------- Posting hinzugefügt am 07.06.2012 um 08:44 ----------

...das war es auch nicht,....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

Vielen Dank!

Wenn man auf die Zeile Interrupts klickt, öffnen sich ja die "Properties" mit mehreren Karteireitern, die sind aber alle leer, genauso leer sind die unteren Darstellungsfenster.

Bei allen anderen Prozessen - die i. d. R. ja auf *.exe enden, kommen jede Menge Infos - nur hat nicht zu den Interrupts....

Die Treiber wurden alle im Original von PCGH/Alternate installiert und jeweils über die offiziellen Supportseiten upgedatet....

---------- Posting hinzugefügt am 07.06.2012 um 10:51 ----------

übrigens, diese Interrupts werden im PE sofort nach neustart angezeigt, allerdings mit ca. 0,3 % und springen dann nach ca. 10 Min. auf diese 99% in CPU 0...

...nach mehrfachen Deinstallationen und Neustarts der USB3-Schnittstellen ist der Fehler nu wech - keine Ahnung warum.... sapradi, Sachen gibts....

Nochmals vielen Dank für die Mithilfe!!

Zurück