seit win10 ist die cpu temp zu hoch

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin moin.
ja ich habe hier alles nachgeschaut aber seit win 10 ist die temp von 26 auf 33° gestiegen.
ich weiß nichtmehr weiter.
aktuell immernoch das selbe sys.
hatt jemand infos oder kann mr sagen bzw schreiben, wieso das aufeinmal ist?
komme mir vor wie vista damals

danke für eure hilfe. lg forti
 
Bei dem System aus deiner Signatur?
Per se kann es erstmal sein dass Win 10 deine CPU mehr nutzt.
Davon abgesehen sind 33grad --> NICHTS! Absolut NICHTS!
Wie sieht es denn unter Last aus?
 
@aloha, lasse gerade prime laufen. komme jetzt an 62° bei 230000
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ich würde mich über 60°C im Prime freuen... Die erreiche ich @stock schon...
@TE - warte mal bis du nen aktuellen Prozessor in die Hände kriegst und den übertaktest, etwa so gut wie deinen i5 760. Da wirste ganz andere Sachen sehen.
 
60°C ist ebenfalls nichts.
Meiner läuft im idle bei 40-45, in Prime mit 78.
Mein "wärmstes" Spiel ist GTA V mit 72.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Das PowerManagement von Win10 ist anders bzw. die CPU muss aktuell noch mehr im Hintergrund rumrödeln (Daten an MS senden :ugly:) und wird deswegen etwas wärmer
2.) Die Ausleseroutine ist eine andere und liest jetzt generell höhere Werte aus - dir ist hoffentlich klar dass in dem Messbereich wo du mit deinemn 30°C bist die Messunsicherheit schon mal 10°C rauf und runter sein kann...?
Falls nicht oder für mehr Hintergründe bitte hier den ersten Abschnitt lesen - da hat sich bis heute nix geändert:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
 
@incredible, ich danke für deine antwort. somit muss ich mir also keine alzugroßen sorgen machen.
@aloha, ich habe mir halt nur gedanken darüber gemacht da ich wusste das intel cpu nicht mehr als 50° auf dauer aushalten können.
nicht umsonst habe ich damals, wie man in meinem profil lesenen kann, mich um wakü gekümmert und jetzt eine sehr efektive lukü.
 
@incredible, ich danke für deine antwort. somit muss ich mir also keine alzugroßen sorgen machen.
@aloha, ich habe mir halt nur gedanken darüber gemacht da ich wusste das intel cpu nicht mehr als 50° auf dauer aushalten können.
nicht umsonst habe ich damals, wie man in meinem profil lesenen kann, mich um wakü gekümmert und jetzt eine sehr efektive lukü.

Das mit den 50°C stimmt so nicht.
Jede CPU hat eine TJmax, also ein Themperaturlimit wo sie drosselt oder gleich abschaltet.
Meine hat z.B. eine TJmax von 105°C - theoretisch dürfte der CPU bis dahin nix passieren, praktisch will man sie natürlich nicht so weit prügeln. Aber 70-80°C sind absolut "normal" geworden beim OC oder schlechter Kühlung.
 
Du hast das letzte mal im Winter auf die Anzeige geschaut und jetzt hat es 4° mehr im Zimmer.
Und schon weißt Du dass sich gar nix geändert hat, außer der Zimmertemperatur.
 
@Forti
Wo kommt denn das Gerücht her, dass die nicht mehr als 50 Grad abkönnen? Das schafft ja nicht mal der Standart-Intel-Kühler@stock!:what:
Sowas habe ich noch nie gehört, und stimmt auch nicht.
Die ersten Bloomfield, Lynnfield CPUs waren Stromfresser, dadurch von sich aus schon sehr warm, und wenn man übertakten wollte sollte man eine "gute" Kühlung haben.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, also lehn dich zurück....alles cool!;)
 
da ich wusste das intel cpu nicht mehr als 50° auf dauer aushalten können.

Intel-CPUs haben seit über 10 Jahren nicht nur Temperaturlimits die sehr viel höher liegen (teilweise über 100°C) sondern auch Schutzmechanismen die die CPU heruntertakten und wenn nötig ganz abschalten wenn diese Grenze erreicht wird. 50°C ist für diese CPUs quasi kalt.

Wenn die ganzen CPUs mit Temperaturen von 50°C Probleme hätten wären in den letzten jahren Abermillionen von Laptops und Tablets über den Jordan gegangen - da kommen die CPUs quasi nie unter diese Marke. :D
 
ich bedanke mich bei allen die mit rat und ehrlichen kentnissen mir geholfen haben:daumen:. vielen dank. bin ich beruhigt.
 
Zurück