Seit einbau neue Grafikkarte ist der verbrauch höher

joextra

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe seit gestern meine neue 6800 (AMD Ref). Mir ist aufgefallen, das der Verbrauch seit dem um 15-20 Watt höher ist (hab ein Strommessgerät an der Büchse vom PC), obwohl CPU & GPU kaum Last haben. Es geht übrigens um Desktop Betrieb & Idle. Laut dem, was man so liest, müsste die 6800 ja schon weniger verbrauchen als meine alte 1070.
Hab auch mal automatische Undervolting eingeschaltet (Leistung > Energiesenkung GPU), sehe aber am Strommessgerät keinen Unterschied.
Mobo ist ein MSI x570 Edge & eine 3700x CPU.
Habt ihr Tipps wie ich meinem Rechner wieder das Sparen beibringen kann, ohne die Garantie zu verlieren ;)? Der Rechner läuft schließlich bis zu 14 h am Tag. Da machen ein paar Watt mehr schon einiges aus aufs Jahr gesehen.

Danke

Nimm GPU-Z 2.38.0 und schau unter Sensors wo der Mehrverbrauch liegt oder was überhaupt verbraucht wird.

Das wird da angezeigt. Also eigentlich alles im unteren Bereich.

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    17,4 KB · Aufrufe: 116
Den Artikel kenne ich schon, nur was soll der mir aussagen? Ich hab ja den neuesten Treiber.
Was mir aber auffällt ist, das die CPU nicht mehr so tief runter taktet. Der Takt ist meist über 3 GHz, der mind. Takt liegt bei 2,7 GHz. Obwohl die Auslastung bei bis zu 1% liegt.
Davor ist der bis 2,4 runter. Den Energiesparplan habe ich auch nicht geändert. Die einzige Änderung ist der AMD Treiber. Kann es sein, das die Radeon Software sehr Leistungshungrig ist?

Das wird wohl an deinem Board liegen dass nun auf 4.0
ist bei mir auf Auto. Aber mit dem CPU Takt sollte es ja eigentlich nicht zu tun haben, oder? Vor allem im Idle, wenn die Karte nicht mit voller Geschwindigkeit läuft.

Deswegen mal Chipset neu installieren und mal mit dem Powermanagment von Windows etwas spielen. Manche Anwendungen wecken Kerne etwas mehr auf als andere, Razer Synapse ist z.B. auch so ne Seuche.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal PCIE im uefi auf 3.0 stellen. Vielleicht bringt das ja auch was. Von 4.0 hat man ja, soweit ich weiß, keinen Vorteil.

Tatsächlich hat es etwas gebracht auf 3.0 zu stellen. Ich bin zwar nicht auf dem Niveau von früher, aber der Verbrauch wurde trotzdem gesenkt. Wenn man also keine PICE 4.0 SSD hat, kann man auf 3.0 stellen, und etwas sparen. FPS sollten man ja dadurch nicht verlieren.

Tatsächlich hat es etwas gebracht auf 3.0 zu stellen. Ich bin zwar nicht auf dem Niveau von früher, aber der Verbrauch wurde trotzdem gesenkt. Wenn man also keine PICE 4.0 SSD hat, kann man auf 3.0 stellen, und etwas sparen. FPS sollten man ja dadurch nicht verlieren.
Doch je nachdem schon. Je niedriger die Auflösung um so eher macht das was aus, wenn du resBar nutzt bzw. SAM solltest du auf jeden Fall 4.0 nutzen.

Viel kann die Version von GPU-Z, die Du benutzt aber nicht auslesen.
GPU-Clock 0 Mhz? Gibts keine neuere Version? Ich meine was willst Du mit den Werten wenn man schon sieht das die Version von GPU-Z keine Ahnung von der Graka hat, die da verbaut ist? So wirklich jetzt und ehrlich jetzt? :-)

Edit: Ist echt die letzte Version, würde ich auf ein anderes Tool schwenken, solange bis da ein Update kommt.

Nachher haste nur mehr als einen Monitor angeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
... schon seltsam, nvidia zeigt mir 30 Meßwerte. ... 2.38.0 ist die letzte Variante. vielleicht macht AMD da nicht mit?
Sehr seltsame Werte. Was sagt denn HWiNFo dazu? Probiere das Tool mal zum auslesen.
Hast du die gpu auf whish bestellt? XD

Eigentlich sollte gpu z die schon lesen können.
Da stimmt noch etwas nicht. Die alten Treiber von Nvidia sauber mit DDU entfernt?

In HWiNFo steht auch nicht mehr drin. Eher weniger. Ist aber auch egal. Problem ist ja gefixt.
Hab eher noch ein anderes Problem. Wenn ich die Karte über DP anschließe, ist oben am Bildschirm ein schwarzer Balken (vielleicht 15-20 Pixel hoch (etwa halber Mauszeiger hoch), wobei der untere Teil, also 1 Pixel, etwas flackert). Dieser ist aber nur außerhalb Windows zu sehen (z.B. im UEFI). Das komische dabei ist, wenn ich im UEFI bin und auf die Info des Monitors (vom Menü des Monitors) schaue, steht da die volle 4K Auflösung bei 30 Hz, was aber nicht der Fall sein kann. Die Auflösung ist auf jeden Fall geringer. Mit HDMI habe ich dieses Phänomen nicht.

Eigentlich sollte gpu z die schon lesen können.
Ich weiß jetzt nicht was ihr habt. Die Karte wird doch von gpuz gelesen. Oder sieht das bei euch anders aus?
Da stimmt noch etwas nicht. Die alten Treiber von Nvidia sauber mit DDU entfernt?
Ja, direkt im abgesicherten Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück