Seit drei Tagen immer wieder down die Seite...

Oder nur noch für Angemeldete Nutzer.

Ist eigentlich bekannt, von wo die unnormalen Anfragen kommen?

Warum gibt es kein Statement auf der Main, wenn das Forum tagelang down ist? Ist das wirklich so schwer? Oder will man die Geschichte unter den Teppich kehren und sich keine Blöße geben? Ich will nicht wissen, wie viele Leute den Fehler bei sich selbst suchen, denn so eine lange Downtime ist doch ungewöhnlich für so ein großes Forum.
"Statement" - du hast dieses unsägliche "Stellungnahme" vergessen ^^ - wäre auf der Hauptseite nicht sinnig, wenn die so oft ausfällt. Jedoch gab es genügend Hinweise zum Ausfall über die sozialen, also erreichbaren(!) Netzwerke, sowie hier in den Threads. So lange die Analysen nicht durch sind und nicht alles wieder so läuft wie es soll, wird es dazu auch keine weiteren Details geben. Falls sich irgendwer sorgen macht, es wäre irgendwas wildes bzgl. der Daten: Keine Panik, ist es nicht - kein Hack. Wir kämpfen gegen Belastungsprobleme.

Wird noch gebastelt?
Ständig.

Ein Grund könnte der gleiche wie auch im Luxx sein:
"wie bereits erwähnt möchten wir da den Angreifern nicht die gewünschte Plattform geben"

Was hat denn ein Sticky-Statement ala "Wir haben Probleme mit dem Forum und der Kommentarfunktion und sagen Bescheid wenn wir eine Lösung haben" damit zu tun? Das ist ja wohl das Mindeste, was mit in so einem Fall tut.

"Statement" - du hast dieses unsägliche "Stellungnahme" vergessen ^^ - wäre auf der Hauptseite nicht sinnig, wenn die so oft ausfällt. Jedoch gab es genügend Hinweise zum Ausfall über die sozialen, also erreichbaren(!) Netzwerke, sowie hier in den Threads. So lange die Analysen nicht durch sind und nicht alles wieder so läuft wie es soll, wird es dazu auch keine weiteren Details geben. Falls sich irgendwer sorgen macht, es wäre irgendwas wildes bzgl. der Daten: Keine Panik, ist es nicht - kein Hack. Wir kämpfen gegen Belastungsprobleme.

Problem 1: Nicht jeder Mensch nutzt sozialen Netzwerke.
Problem 2: Hier in den Threads? Der war echt gut.

Sagen wirs anders - du kannst dich
a) Damit abfinden wie es von der Leitung gehandhabt wird und wie alle anderen auch warten bis ZAM alles wieder im Griff hat oder
b) Dich weiter darüber beschweren dass es nicht so gemacht wird wie du es an der Stelle vielleicht getan hättest.

Entscheidungshilfe: Methode B ändert nichts außer ggf. deinen Puls.

(Ich nutze übrigens auch keinerlei sozialen Netzwerke ;-))

Wo stehen denn eure Server überhaupt?

Befinden sie sich noch in Deutschland, oder sind sie aus Kostengründen nach Asien ausgelagert worden?

Und ihr habt nur noch Zugriff per Fernwartung ;)

Befinden sie sich noch in Deutschland, oder sind sie aus Kostengründen nach Asien ausgelagert worden?

Und ihr habt nur noch Zugriff per Fernwartung ;)

Auch bei einem Rechenzentrum in DE ist kein direkter Zugang zum Server möglich. Zumal die ja heute nur noch virtuell laufen und man sich die Hardare mit duzenden anderen Webspaces teilt.

Kein Hack wir kämpfen gegen Belastungsprobleme... Hahaha der war echt gut und das nun schon seit 3 Tagen? Genau ist alles halb so wild es fehlt nur noch eine php Datei :-)

Auch bei einem Rechenzentrum in DE ist kein direkter Zugang zum Server möglich. Zumal die ja heute nur noch virtuell laufen und man sich die Hardare mit duzenden anderen Webspaces teilt.
Hm...ich würde annehmen, dass eine große Firma wie Computec eigene Hardware hat und sich diese nicht mit "duzenden anderen Webspaces teilt". Dass es sich bei der Hardware dann eventuell um Virtualisierer handelt auf denen jeweils mehrere virtuelle Server laufen mag ja trotzdem sein, aber ich bezweifle stark, dass man da ein "Shared Hosting" nutzt. Und direkter Zugang zum eigenen Server ist sehr wohl möglich, zumindest bei bestimmten RZ-Betreibern und natürlich nur mit entsprechenden Verträgen/Zugangsberechtigungen. Das würde aber in diesem Fall auch nichts weiter bringen...außer das man höchst selbst den Stecker ziehen könnte um den Angreifern das Ziel zu nehmen...was auch wieder keinen Sinn machen würde. :ugly:;)
Kein Hack wir kämpfen gegen Belastungsprobleme... Hahaha der war echt gut und das nun schon seit 3 Tagen? Genau ist alles halb so wild es fehlt nur noch eine php Datei :-)
Wenn du so ein Experte bist...setz dich mit Computec in Verbindung, löse das Problem in 5 Minuten und du wirst voraussichtlich entsprechend dafür entlohnt. Ich bezweifle aber mal, dass dir das auch nur im geringsten möglich ist. Von daher: Wenn man keine Ahnung hat...der Rest des Spruches sollte bekannt sein. :nene:

Hm...ich würde annehmen, dass eine große Firma wie Computec eigene Hardware hat und sich diese nicht mit "duzenden anderen Webspaces teilt". Dass es sich bei der Hardware dann eventuell um Virtualisierer handelt auf denen jeweils mehrere virtuelle Server laufen mag ja trotzdem sein, aber ich bezweifle stark, dass man da ein "Shared Hosting" nutzt. Und direkter Zugang zum eigenen Server ist sehr wohl möglich, zumindest bei bestimmten RZ-Betreibern und natürlich nur mit entsprechenden Verträgen/Zugangsberechtigungen. Das würde aber in diesem Fall auch nichts weiter bringen...außer das man höchst selbst den Stecker ziehen könnte um den Angreifern das Ziel zu nehmen...was auch wieder keinen Sinn machen würde. :ugly:;)

Wenn du so ein Experte bist...setz dich mit Computec in Verbindung, löse das Problem in 5 Minuten und du wirst voraussichtlich entsprechend dafür entlohnt. Ich bezweifle aber mal, dass dir das auch nur im geringsten möglich ist. Von daher: Wenn man keine Ahnung hat...der Rest des Spruches sollte bekannt sein. :nene:

So mein Freund, woher willst du denn das wissen? Hast du eine Glaskugel oder willst einfach nur schleimsch... bei den Cheffes von hier? Zu deiner Info ich bin IT Administrator und wir haben in der Firma 12 Server am laufen für ein Online Programm bei uns (Profitbricks unser guter Anbieter). Daher ja ich hab ein gewisses Verständnis davon, aber du weißt ja sowieso alles viel besser und kennst mich ja persönlich und bist am laufenden. Ein Ausfall kann immer passieren und ist keine schöne Sache, doch man kann doch auch einfach schreiben, was das Problem derzeit ist. Schon komisch das DDOS Weiterleitungabfrage am Anfang startet aber klar hat nur was mit der Auslastung zutun, denn die Seite wird jetzt anstatt von ca. 50.000 Leuten von jetzt auf gleich von 2,3 Mrd besucht, PCGH ist anscheinend ja ein Hauptsponsor der Olympia und daher jetzt die massive Auslastung. Also komm spar dir deine Meldungen wenn du von dem was einer macht oder nicht macht keine Ahnung hat.

Schon komisch das DDOS Weiterleitungabfrage am Anfang startet aber klar hat nur was mit der Auslastung zutun, denn die Seite wird jetzt anstatt von ca. 50.000 Leuten von jetzt auf gleich von 2,3 Mrd besucht, PCGH ist anscheinend ja ein Hauptsponsor der Olympia und daher jetzt die massive Auslastung. Also komm spar dir deine Meldungen wenn du von dem was einer macht oder nicht macht keine Ahnung hat.

......Da du dich im weitesten Sinne noch auf Zam beziehst sei gesagt, dass er mit Belastungs/Auslastungsproblem vermutlich DDOS-Angriffe meint.
Mit "kein Hack" bezog er sich auf die Datensicherheit.

Ein Ausfall kann immer passieren und ist keine schöne Sache, doch man kann doch auch einfach schreiben, was das Problem derzeit ist. Schon komisch das DDOS Weiterleitungabfrage am Anfang startet aber klar hat nur was mit der Auslastung zutun, denn die Seite wird jetzt anstatt von ca. 50.000 Leuten von jetzt auf gleich von 2,3 Mrd besucht,

PCGH Backbone 10'000'000'000 Bit/s
Eine HTTP Anfrage 500'000 Bit
20'000 HTTP Anfragen 10'000'000'000 Bit
Na, siehst du was? =)

So mein Freund, woher willst du denn das wissen? Hast du eine Glaskugel oder willst einfach nur schleimsch... bei den Cheffes von hier? Zu deiner Info ich bin IT Administrator und wir haben in der Firma 12 Server am laufen für ein Online Programm bei uns (Profitbricks unser guter Anbieter). Daher ja ich hab ein gewisses Verständnis davon, aber du weißt ja sowieso alles viel besser und kennst mich ja persönlich und bist am laufenden. Ein Ausfall kann immer passieren und ist keine schöne Sache, doch man kann doch auch einfach schreiben, was das Problem derzeit ist. Schon komisch das DDOS Weiterleitungabfrage am Anfang startet aber klar hat nur was mit der Auslastung zutun, denn die Seite wird jetzt anstatt von ca. 50.000 Leuten von jetzt auf gleich von 2,3 Mrd besucht, PCGH ist anscheinend ja ein Hauptsponsor der Olympia und daher jetzt die massive Auslastung. Also komm spar dir deine Meldungen wenn du von dem was einer macht oder nicht macht keine Ahnung hat.
Was soll denn das mit Schleimen zu tun haben? Ich verstehe es nur nicht warum man, so wie du, hier rummeckert aber keinerlei Lösungen anbieten kann weil man es selbst nicht besser kann/besser weiß bzw. einfach keinerlei Einblick hat was denn genau im Hintergrund passiert. Hauptsache mal wieder gemeckert oder wie? Wie ich schon angemerkt habe, hat der Angriff offenbar auch nicht nur Computec betroffen, da deren Provider/Hoster selbst zeitweise down war. Von daher wäre auch die Frage in wie weit sie dort selbst in der Lage waren einzuschreiten.

Und um es nochmal anders zu sagen: Als IT Admin sollte dir der Unterschied zwischen einem "Hack" und einem "DDOS" (welchen man auch vereinfacht als "Belastungsprobleme" bezeichnen kann) wohl bekannt sein. Ist aber offenbar nicht der Fall oder? Und dir sollte auch bekannt sein, dass man einen entsprechend "gut geführten" DDOS nicht einfach mal so blocken kann. Das kommt dann nämlich nicht von einer Quelle sondern von Vielen und sobald man eine davon ausgesperrt hat fängt schon der nächste an. Sowas kann dann unter Umständen auch mehrere Tage dauern.

Aber was erklär ich dir das...du bist ja für ganze 12 (!!!!) Server zuständig. Und bei euch passiert sowas auch nie weil ihr so gut geschützt seit...oder vielleicht einfach weil keiner daran Interesse hat diese 12 popeligen Server anzugreifen? Ich könnte dir jetzt auch was davon erzählen, dass ich schon bei einem RZ-Betreiber gearbeitet habe und dort mit mehreren hundert (!!) Servern zu tun hatte oder so wie du "Schleichwerbung" in meinen Post einbauen, aber sehe im Gegensatz zu dir keine Notwendigkeit darin mich profilieren (bzw. in deinem Fall mich lächerlich machen) zu müssen.

Wer braucht Server wenn er 127.0.0.1 hat? :D
Theres-no-place-like-127.0.0.1_www.FullHDWpp.com_.jpg

Anfangs war ich ja auch sehr geduldig aber heute Morgen ist mir auch die Zornesröte ins Gesicht gestiegen. So einen Mist hier. Bitte entschuldigt das jetzt wenn ich es ggf. übersehen habe aber eine Stellungname auf der Website PCGH die erreichbar war wäre schön gewesen. Habe selbst bei mir irgendwie geschaut ob ich mit den Login Daten Probleme habe oder meine Browser spinnen. Auch habe ich an einen Hack gedacht und so.

Im Ernst, ein Hinweis auf der Main wäre gut gewesen. Da kam zumindest ich immer drauf. Nutze selbst keine anderen Sozialen Netzwerke.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen das jetzt wieder alles läuft.

Zurück