Wieso prellen meine mechanischen Tastaturen immer?

Derjeniche

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen

Seit ich mechanische Tastaturen verwende (seit die im Endeffekt wieder in Mode gekommen sind), ist es noch bei jeder Tastatur vorgekommen, dass deren Schalter irgendwann das Prellen angefangen haben und ich weiß schlicht nicht woran das liegt.

Das hat dazu geführt, dass ich mechanische Tastaturen teilweise schneller ausgetauscht habe als Rubberdomes. Das kann natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein, immerhin kostet eine mechanische Tastatur meist doch ne Stange mehr Geld und sollte bei korrekter Behandlung relativ "unkaputtbar" sein.

Da sind Marke, Preis und Hersteller eigentlich schon fast egal: Ich hatte ohne Garantie auf Vollständigkeit z.B. Tastaturen von

Steelseries
Razer
Royal Kludge
Glorious Barebone mit eigenen Schaltern
usw.

Ich frage mich woran das liegen könnte. Der Umgang mit meiner Peripherie ist pfleglich. Da fliegt nix gegen die Wand, wird aus dem Fenster oder ins Aquarium geworfen. Ich rauche nicht und kippe auch keine Flüssigkeiten über die Teile.

Die Luftfeuchtigkeit hier ist im absolut normalen Rahmen und Temperaturschwankungen abseits der Norm ebenfalls nicht vorhanden. Bei der Inspektion von ein oder zwei Platinen gab es keinerlei Auffälligkeiten (Korrosion oder ähnlich). Bei meiner derzeitigen Royal Kludge habe ich jetzt auch mal die Schalter mit Silikonöl geschmiert (oder "gelubed" auf Neudeutsch). Das hat gefühlt zwei Tage etwas geholfen, aber jetzt stelle ich wieder ein Prellen fest, vielleicht sogar noch schlimmer als vorher.

Mit Rubberdomes habe ich das Problem nicht (die waren halt irgendwann "durch").

Ich verstehe schlicht nicht woher das kommen kann. Schalter habe ich übrigens auch gerne mal durchgetauscht.

Ich bin derzeit wieder kurz davor einfach dauerhaft zurück auf Rubberdomes zu wechseln. Das würde mir viel Geld und Frust sparen, dachte aber ich frag vorher nochmal nach. Vielleicht gibts ja irgendwas super Offensichtliches, das ich übersehen habe.

Viele Dank fürs Lesen und mit besten Grüßen

(Geschrieben mit meiner guten alten "Ersatz"-Tastatur Logitech K120 für schlappe 15€ oder so)

Seltsam, ich hatte das noch nie, musste prellen erst einmal googlen. Vielleicht hat es was mit der Art, wie du sie anschlägst zu tun? Wie viele Tasten betrifft es nach welcher Zeit? Betrifft es vielbenutzte Tasten wie WASD oder zufällig auch welche, die du kaum benutzt? Vielleicht helfen O-Rings, um den Anschlag etwas zu dämpfen.

Ich nutze nur mechanische Tastaturen und da haben die Switch immer ihren Dienst ordnungsgerecht verrichtet.
Bei Logitech sind mit die Kappen abgebrochen oder das "Reinigen" mit Cola war nicht verträglich.

Das man Pech hat ein Model mit Ein Zwei minderwertige Switch zu erwischen ist vorstellbar, aber das alle Tastaturen unter Prellen leiden ist Außergewöhnlich.

Wenn die Tastatur QMK beherrscht, lässt sich der Entprellalgorithmus in der Firmware anpassen.
Bei z.B. Keychron, wo man gelegentlich von prellenden Tastern gehört hat, gibt es mittlerweile mehrere vorgefertigte Algorithmen zur Auswahl.

Ich verstehe es auch nicht. Bei Rubberdomes habe bzw. hatte ich das Problem nie. Vielleicht hat es was mit der benötigten Kraft zum Auslösen zu tun? Die Schalter waren alle so im Bereich 45-55 kN z.B. Cherry MX Brown und vielleicht ist das genau der worst-case Bereich für mich hinsichtlich Kraftaufwand für die Finger und mehr bzw. weniger würde das Problem lösen?

€dit: Ich hab mal taktile Schalter mit höherem Kraftaufwand bestellt und werde testen ob da das Problem auch auftritt :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es schon untergekommen, dass mechanische im Auslieferungszustand prellen, und nicht erst nach einiger Zeit. Ich würde DAS Verhalten auf ein Bios/USB-Problem schieben und nicht so sehr der Tasta anlasten.

Aber ich schätze das war es bei Dir nicht?

Mir ist es schon untergekommen, dass mechanische im Auslieferungszustand prellen, und nicht erst nach einiger Zeit. Ich würde DAS Verhalten auf ein Bios/USB-Problem schieben und nicht so sehr der Tasta anlasten.

Aber ich schätze das war es bei Dir nicht?
Ne ich hatte zwar auch schon Schalter die von Anfang an geprellt haben, aber meist ging das erst nach einer mehr oder weniger kurzen Zeit los.

Musste auch erstmal googlen was mit prellen gemeint ist.
Hatte das aber auch noch nie über mehrere Tastaturen hinweg.
Tasten waren/sind MX Red, Kailh low profile Red und Gateron low profile 2.0 Red.

Äussert sich das Prellen bei dir im "Steckenbleiben" oder Mehrfachanschlag/Steckenbleiben? Silikonöl ist da nicht so ratsam weils zu flüssig ist denk ich mal.

Ich machs so: Tastenkappen raushebeln, die Tastatur generell reinigen mit Isopropanol, warten bis der Rest verdunstet oder diesen inhalieren (Atemwege sind dann frei..) dann die Tastatur dezent mit Silikonspray (Industriespray von Würth nehm ich da - geruchlos) einsprühen. Tasten drauf, mal fest drauf schreiben, passt wieder. Ich hab eine Cherry MX irgendwas, die ist bestimmt schon 10 Jahre alt, erst gemacht vor paar Monaten, geht wie neu. Hab aber auch ein paar andere Tastaturen mit dem Silikonspray wieder zur Weiternützung verholfen. Eine gewisse Grundreinigung ist natürlich auch ratsam.

Äussert sich das Prellen bei dir im "Steckenbleiben" oder Mehrfachanschlag/Steckenbleiben? Silikonöl ist da nicht so ratsam weils zu flüssig ist denk ich mal.
Mehrfachanschläge. Stecken geblieben ist mir eine Taste/Schalter noch nie.
Ich machs so: Tastenkappen raushebeln, die Tastatur generell reinigen mit Isopropanol, warten bis der Rest verdunstet oder diesen inhalieren (Atemwege sind dann frei..) dann die Tastatur dezent mit Silikonspray (Industriespray von Würth nehm ich da - geruchlos) einsprühen. Tasten drauf, mal fest drauf schreiben, passt wieder. Ich hab eine Cherry MX irgendwas, die ist bestimmt schon 10 Jahre alt, erst gemacht vor paar Monaten, geht wie neu. Hab aber auch ein paar andere Tastaturen mit dem Silikonspray wieder zur Weiternützung verholfen. Eine gewisse Grundreinigung ist natürlich auch ratsam.
In gepflegtem Zustand halte ich meine Tastaturen schon. Da mag sicher mal ein Krümel reinkommen, aber der geht auch relativ zeitnah wieder raus. Druckluft in Verbindung mit organischen Reiniger (Isopropanol oder andere Alkohole als Mittel der Wahl) und Mikorfastertuch. Die Druckluft ist so ein Akkugerät, also kein fetter Kompressor mit dem man sich die Komponenten zerpustet. Hat weniger Druck als sone Druckluftdose. :ka:

Heute sollten irgendwann noch die anderen Schalter kommen. Ich bin gespannt obs mit merklich höherem Kraftaufwand dann anders wird. :ugly:

Zurück