Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Seid ihr PC-süchtig?

• Umfrageteilnehmer
    131
AW: Seid ihr PC-süchtig? Diskussion/Umfrage

Früher war ich mal süchtig nach WoW zum Glück nicht mehr, jetzt spiele ich zwar immer noch Online aber nicht jeden Tag.
Das ich jeden Tag am PC 3-4 Stunden bin, liegt daran das ich auf Stellensuche bin. Also täglich Emails anschauen ob neue Stellen drin sind :-)

Als ich gearbeitet habe, war ich während der Woche so 1-3 Stunden am Tag drin, an manchen Tagen hatte ich mehr im Haushalt zu tun da reichte es nur um Emails anzuschauen. Am Wochenende war es unterschiedlich, an manchen Tagen auch nur so 1-2 Stunden weil ich mit Freunden unterwegs war, an Tagen an denen ich nicht mit Freunden unterwegs war schon so 3-4 Stunden aber selten auch mal 6 Stunden. Je nachdem ob ich auf dem PC gerade Spiele oder auf der PS3 ändert sich bei mir die PC Zeit.

Von einer Sucht würde ich dann sprechen wenn derjenige ohne den PC nicht mehr leben kann, der geht in den Urlaub und muss in einen Zimmer wo es ein PC gibt. Wenn es Stromausfall gibt dann langweilt sich derjenige nur noch und weiss nicht was er mit der freien Zeit anfangen soll.

[x] "Wenn es möglich ist sitze ich bis zu 8 Stunden am PC"

- Hm so richtig trifft auf mich keine der möglichkeiten zu. Da ich durchaus mal lange am PC sitze, bzw "vor dem pc" (Lernen & Hausaufgaben mache ich theoretisch gesehen auch "vor" dem PC):D
Ich sag aber nicht zu Freunden, nee ich zock lieber o.ä deswegen würd ich mich nicht als süchtig betrachten, da ich durchaus verzichten kann. :)

Es ist sehr abhängig von der Arbeit. Unter der Woche komme ich kaum noch dazu, länger am PC zu sitzen, da gibt es einfach "besseres" zu tun. Okay, Mails checken und der ganze rest Online, aber Zocken meist nur an Wochenenden und dann auch nie über vier Stunden.
Zur Schulzeit war das ganze noch deutlich anders, da gehörten drei bis vier Stunden zur Regel:rollen:

Naja, ich lerne im Studium vor allem aus Internet und Büchern, welche ich bei Unklarheiten wieder durch das Internet ergänze. Ich sitze also sehr oft vor einem Monitor, aber der ist eher mittel zum zweck. Es ist nicht so das ich das brauche, es geht mir halt um die Information.

kommt auf zeit und lust an und auf das, was da auf mich wartet und wie sehr es mich zu fesseln vermag.

es kann sein, das der rechner den ganzen tag nur mukke dudelt oder paar filme abspielt oder auch mal 12+stunden dauerzocken angesagt is, den ganzen pseudo social kram ignorier ich völlig, fratzengazette, gockel minus und stuten KaZ, gehn mir am arsch vorbei, da nehm ich lieber das telefon oder geh auf die strasse und iwohin..

süchtig, würde ich das nicht nennen, auch wenns manchmal arg grenzwertig is.

[x] Ich sitze berufsbedingt viel am PC

Ich bin Informatikstudent. Daher normal. Und um nicht den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen, zocke ich während des Semesters höchstens 1 bis 2 Stunden pro Tag. Und das auch nur, wenn ich wirklich Zeit und Lust habe. Hab noch genug andere Hobbies. In den Semesterferien komm ich auf 4 bis 5 Stunden, die ich pro Tag am Rechner sitze.

PC-Sucht existiert nicht.
Der PC ist nur das Mittel zum Zweck - er ist das, was dem H-Junkie die Spritze oder dem Schnüffler die Tüte ist. :ugly:
Spielsüchtig, chatsüchtig usw. - dafür braucht es einen PC, ja. Aber PC-süchtig? Nein.
Und wer viele PCs anhäuft, ist auch nur sammelsüchtig oder schlicht ein Messie. :)

3-4 stunden süchtig aber nicht nur hab ich nichts zu tun sogar wenn ich vorm PC sitze.
kann man benchen eigentlich dazu zählen oder ist das wieder was anderes?

Vllt Kommunikationssüchtig, aber ich weiß nicht was ich ankreuzen soll den es fehlen irgendwo Handy und Tablet...
Das wechselt so durch die elektronischen Spielzeuge durch
Edit
Mal zu Tätigkeiten
Immobilienapp/suche, pcghx....

Berufsbedingt sitzte ich mehrere Stunden vor dem PC
Arbeitszeit etwa 8Std 45Min, davon "sitze" ich vielleicht 95% vorm PC und "arbeite" ich zu 80% am PC. Wobei eigentlich sind das keine "persöhnlichen" Computer, eher unpersöhnliche Computer. PC würde eigentlich nur einen eigenen Computer nennen.

An freien Tagen nach Lust und Laune. Manchmal 3-4Std, aber auch bis zu 8 Std. sind möglich. Dabei ist auch bereits eingereicht, dass der PC als Allzweckgerät eben oft Stereoanlage und Fernseher ersetzt. Süchtig würde ich, dass nicht nennen, aber recht nahe dran.
Früher hatte mal ein MMO gespielt, nur ist es mir vor mehreren Jahren zu öde geworden. Aber süchtig, im Sinne von Essen und Trinken vergessen oder 12h zocken, war ich damals auch nicht. Sowas könnte ich mir nicht vorstellen.

Schon wider so ein Umfrage - die häufen sich aber auch in letzter Zeit ;)
Das Ergebnis soll meistens ja immer auf das gleiche hinauslaufen :daumen2:

Nein ich bin nicht Pc süchtig,er kann halt nicht mehr ohne mich ;-)

Ernsthaft,Sucht ist genauso ein böses Wort wie Kindeswohl.
Nur weil ein seine Einstellung nicht passt und der jenige nicht so tickt wie wär es gern hätte,heist es gleich man ist süchtig oder man erzieht sein Kind/er falsch.

Sorry das ich soweit aushol ist leider Realität.

Hmmm süchtig bin ich denke ich nicht - dafür fehlen einfach sämtliche Indizien die eine Suchtkrankheit andeuten. Alleine von der Zeit her gesehen, die ich im Schnitt täglich vor dem PC verbringe, könnte mans aber schon meinen.
Berufsbedingt muss ich das Ding nunmal recht häufig in Anspruch nehmen und privat gibt es auch einfach verdammt viele Dinge die ich so erledigen kann (spielen, einkaufen, e-mails, Film&Fernsehn, Beschallung, PCGHX-Trolle bepunkten (:ugly:), Informationsbeschaffung, sonstige Arbeiten usw.), daher rennt die Kiste schon verdammt viel.

Daran eine Sucht auszumachen halte ich aber für sehr fragwürdig... ich fange nicht an zu zittern oder zu sabbern wenn ich ne Woche keinen PC bedienen darf. Viel schlimmer finde ich da die ganzen Kinder die man jeden tag auf der Straße sieht, die vermutlich in psychischen Krämpfen schreiend auf dem Boden liegen würden wenn sie mal 20 Minuten nicht auf ihr Smartphone starren könnten.

Edit: habe nichts aufs Datum geschaut.
:motz: naja lass ich meine Einschätzung dazu mal stehen.

Also ich sitze auch ohne Probleme 4 Stunden+
vor dem PC. Allerdings alles andere als eine Sucht. Seit 4 Wochen habe ich keinen PC mehr und wenn ih ehrlich bin, dann komme ich auch ohne PC sehr gut aus.
Das einzige was ich vermisse ist das Internet.
Sollte also mein angebissener Apfel ebenfalls den Geist aufgeben, dann hätte ich nen größeres Problem. Aber hier geht es ja um den reinen PC :ugly:

Ich könnte auch ohne Internet leben,nur wenn ich spät Abends,nach Hause komme,da möchte ich noch was erleben.Sei es Actionfilm sehen oder was amüsantes und meistens läuft im Fernseher nichts,nur noch Schrott,so dass ich gezwungen bin den Pc einzuschalten.Und jetzt geht die Post ab,weil die Auswahlmöglichkeiten fast unbegrenzt sind.Angefangen von Youtube über Onlinespiele,Musik,Fotos bis Pc Spiele.Hinterher wundert man,wie schnell doch 4-5 Stunden,vergangen sind und zum nächsten Dienst wieder unausgeschlafen hingehen muss.Gott sei dank habe ich mit Facebook und Co,wenig im Hut,was wiederum meine Frau,davon betroffen ist.Meine Kinder,würden den ganzen Tag,am liebsten nur noch Minecraft,spielen,wenn wir nicht aufpassen würden.Das Internet ist ein Segen,aber gleichzeitig,auch ein Fluch.Den Balance zu finden ist sehr schwer.

Als süchtig würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber so 2-3 Stunden werktags sind es schon, am Wochendende natürlich höher. Wenn aber mehrere bzw. größere Schulaufgaben anstehen, reduziert sich der Verbrauch aber auch mal auf 1 Stunde oder weniger. Aber ich will schon jeden Tag mindestens ein Mal ins Internet. Ist sozusagen auch ein Ausgleich gegenüber dem Schulstress. Ist manchmal eine richtige Entspannung :)

Aber natürlich kann ich auch ohne den PC auskommen. Dieses Jahr gibts im Urlaub weder Fernsehen noch Internet, zum Glück gibts noch die deutsche Langwelle bzw. Mittelwelle, so erfährt man wenigstens das nötige, was in der Welt passiert.

hm...

bin ich süchtig? - wohl eher nicht

kann ich ohne PC auskommen? - ja, ich will aber ehrlich gesagt nicht (das währe das erste das ich wieder aufstelle wenn ich umziehen würde, noch vor dem bett - ein matratze reicht zum drauf schlafen :D )

wie lange benutz ich das ding im schnitt? - solange ich lust drauf habe und zeit dafür da ist (im ernst - an manchen tagen ist ein gutes buch wichtiger, dann habe ich freunde die auch was wollen (und sei es nur das ich nen anruf bekommen weil einer meiner freunde beziehungsprobleme etc. hat - bin der aushilfs-psychiater für meine leutz) etc. d.h. die nutzung schwankt, wobei ich doch an der oberen grenze bin (6 stunden und mehr sind normal), wobei ich eben auch musik über PC höre (mp3-sammlung, youtube etc.), filme schaue (hulu z.B.) etc. - andere nehmen hierfür fernseher bzw. ne stereo-anlage

d.h. ich halte mich nicht für süchtig und kann auch gut mal ne woche ohne - wirklich wichtiges krieg ich über mein SGS2 (ja, ein smartphone!) welches ich aber nicht alle paar minuten raus hole (ausser ich bin nervös und benötige ablenkung) sondern alle paar stunden mal ;)

mfg LAX

Zurück