Seid ihr auf den harten Wintereinbruch schon vorbereitet?

Gerade 45 Minuten Schnee geschüppt. Uff, was das krass. Aber die frische Luft tat gut.
 
Bei Uns hier am Niederrhein liegt aktuell etwa 5 - 10 cm Schnee ( Uhrzeit 12:55 ) . Mein alter Landy Defender kommt da locker durch . Musste auch Schnee schaufeln . Schnee in der Menge kenne Ich nur noch aus den '80ern .

Gruß

Johnny05
 
Das kannst nicht vergleichen. Wirf mal in Dortmund 2cm Schnee hin... da drehen alle am Rad und nix geht mehr. Die Leute sind einfach unfähig geworden. Und wenn die Massenmedien die jeder so liest (Gute Medien werden ja nicht konsumiert vom normalen Volk, das kostet ja Geld, und im Internetzeitalter halt alles gratis zu sein) das ganze als Blizzard bezeichnen (die haben sowas wohl noch nie erlebt :D ) ist es klar dass das Volk in Panik gerät weil im Winter Schneefall angekündigt wird. :D :D
 
Das liegt daran, dass alle verweichlichte Lappen sind. :D
Heute hocken sie alle mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Standheizung im Auto und luschen sich in die Ledersitze.
Früher warst du froh, dass es im auto nicht reingeregnet hat. ;)
 
Wirf mal in Dortmund 2cm Schnee hin... da drehen alle am Rad und nix geht mehr.
Das ist wohl in jeder größeren ortschaft so. Die können alle nur öpnv. :ka:
Heute hocken sie alle mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Standheizung im Auto und luschen sich in die Ledersitze.
Also ich habe sitz- plus standheizung im auto und zumindest letzteres ist in meinen augen sicherheitsrelevant. So ist die kiste wenigstens warm und die scheiben frei, wenn man einsteigt. Dann braucht man sich auch nicht so ein mummeln, das man wie ein michelin-männlein aus sieht, und sich auch nicht zwischen sitz und lenkrad quetschen was wiederum dafür sorgt, das man sich beim fahren kaum ordentlich bewegen kann. So ist man gleich viel sicherer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Das ist nix. Als ich noch in die Grundschule ging, waren das Standardwinter.
Bei uns früher eigentlich auch. Da hatten wir auch schon mal - 20 Grad und viel Schnee.
Aber in manchen Gebieten ist das schon ungewöhnlich viel.
Und in den letzten 10 Jahren kann ich mich nicht an so etwas erinnern.

Die Leute sind einfach unfähig geworden.
Ja? In oder mit was sind sie denn unfähig geworden?


Und wenn die Massenmedien die jeder so liest (Gute Medien werden ja nicht konsumiert vom normalen Volk, das kostet ja Geld, und im Internetzeitalter halt alles gratis zu sein) das ganze als Blizzard bezeichnen (die haben sowas wohl noch nie erlebt :D ) ist es klar dass das Volk in Panik gerät weil im Winter Schneefall angekündigt wird. :D :D
Was soll denn die Keule immer mit den Massen oder Mainstream-Medien?
Oder kommst du an qualitativ bessere Informationen? Und wenn ja, von wo?
Ich hatte hier im Thread nur gefragt ob jemand vorbereitet ist.
In Panik ausgebrochen bin ich noch nicht.

Hab ich was verpasst?
15-20cm Schnee ist doch nicht viel.
Mit dem was danach noch kam und weggeschoben wurde sind es bestimmt 40 cm.

Bei uns in der Gegend ist das schon ungewöhnlich. Hatten wir mindestens 10 Jahre nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es deutlich harmloser geblieben, als viele Medien in ihrer umsatzträchtigen Katastrophenlust herbeigeschrieben haben. Ja, es ist knackig kalt (-5 Grad, durch kräftigen Ostwind gefühlt aber deutlich kälter), der Schneefall hält sich aber in Grenzen. Sehr feiner Pulverschnee, keine 10cm seit es heute um halb 9 morgens angefangen hat. An Ecken, an denen sich der Wind fängt, gibt es aber zum Teil recht ansehnliche Schneeverwehungen.

War heute vormittag auf einer Gedenkveranstaltung, eine Stunde im Freien hat mir dann doch gereicht. ÖPNV ist mal wieder zusammengebrochen. Jedes Jahr dieser Winter, damit kann ja auch echt kein Aas rechnen! :ugly:
 
In welcher Gegend lebst Du? 80cm-1,00m ist schon gewaltig.

Ja, es stimmt schon, dass man vielerorts Schnee nicht mehr gewohnt ist.
Kann mich erinnern, wir waren mal zum Thanksgiving-Truthahnessen bei US-Amerikanern im Allgäu, Nähe Kempten eingeladen.
Und da gab es einen Wintereinbruch in der Gegend. Ich fragte, wie denn die Straßen seien. Und die meinten, alles gut, es wurde geräumt.
Ja, war es, aber nicht bis auf den Asphalt, sondern da befand ich eine festgefahrene Schneedecke und seitlich türmten sich die Hügel der Schneefräsen auf. In der Ortschaft ein ähnliches Bild, alles weiß, die Wege und Straßen sah man, weil sie einfach tiefer lagen.

Da wäre hier in Augsburg pures Chaos, Schneechaos angesagt. Und nix mehr würde gehen. Dort lebt man halt damit, kommt klar und erfreut sich dran. Alle Kinder sprangen draußen vergnügt rum und die Erwachsenen schoben keine Panik.

Hier gab es mal vor 15-16 Jahren Ende März solche Massen. 60cm über Nacht, die ÖR fuhren nicht mehr usw. und 2 Tage später waren es 12 Grad plus.
Das ist ja auch das katastrophale am Klimawandel in Bezug auf solche Wintereinbrüche mit viel Schnee. Die extremen Temperaturschwankungen/-wechsel. Der bleibt nicht lang liegen oder taut langsam weg, sondern wird ratzfatz schwer und sorgt für Baumbruch und Schäden an Oberleitungen und Gebäuden etc. Und eben auch für extreme Schmelzwassermassen.
 
Morgen und Mittwoch Nacht soll es bei uns -18 Grad kalt werden.
Das hatten wir schon sehr lange nicht mehr.
Ich glaube das letzte mal vor über 20 Jahren.

Viele Leute kommen bei uns nicht rechtzeitig zur Arbeit. Weil die Straßen nicht richtig geräumt sind.
Autos festgefahren. LKW-Fahrer bekommen teilweise von ihren Firmen frei.
Busse fahren heute gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es deutlich harmloser geblieben, als viele Medien in ihrer umsatzträchtigen Katastrophenlust herbeigeschrieben haben. Ja, es ist knackig kalt (-5 Grad, durch kräftigen Ostwind gefühlt aber deutlich kälter), der Schneefall hält sich aber in Grenzen. Sehr feiner Pulverschnee, keine 10cm seit es heute um halb 9 morgens angefangen hat. An Ecken, an denen sich der Wind fängt, gibt es aber zum Teil recht ansehnliche Schneeverwehungen.
Dann sei froh.
ÖPNV ist mal wieder zusammengebrochen. Jedes Jahr dieser Winter, damit kann ja auch echt kein Aas rechnen! :ugly:

Bei uns fahren heute auch keine Busse. Und der Räumungsdienst ist mal wieder total überfordert. Nicht mal die Hauptstraßen sind richtig frei geräumt und gestreut. Gewarnt wurde man ja rechtzeitig.
 
Wie will man sich vorbereiten??? Wenn Schnee runterkommt, okay. Wenn kein Schnee runterkommt, auch okay. Es ist Winter, Februar um genau zu sein, da wird es auch mal kalt.

Dass man wegen sowas immer ein Fass aufmachen muss. :klatsch:
 
In Zeiten von Homeoffice dürfte für viele so ein plötzlicher Schneefall weniger ein Problem sein. Aber es ist natürlich sehr ärgerlich für viele Berufsgruppen, welche auf die ÖPNV angewiesen sind und heute morgen teilweise in der Kälte stehen mussten. Bei uns ist halt auch Vieles an Verkehr zusammengeklappt.
 
Wie will man sich vorbereiten??? Wenn Schnee runterkommt, okay. Wenn kein Schnee runterkommt, auch okay. Es ist Winter, Februar um genau zu sein, da wird es auch mal kalt.
Indem man sich um wichtige Dinge kümmert z.B. Streusalz oder Sand, Granulat. Schneeschaufeln. Spätestens dann die richtige Bereifung am Auto. Stromrechnung für die Heizung bezahlt? Genug Öl im Tank (bei Ölheizung)? Viel mehr kann man als Privatperson auch nicht machen. Ansonsten muß man sich auf die Räumdienste verlassen. Wenn die ausfallen oder überfordert sind, hat man wohl Pech gehabt.
Dass man wegen sowas immer ein Fass aufmachen muss. :klatsch:
Ich habe kein Fass aufgemacht, die Frage war schon berechtigt.
Nochmal zum Verständnis: es geht hier um Extreme!
In manchen Gebiete gab es die letzten Winter gar kein Schnee.
Und auch diesen Winter ist es bei uns das erste mal. Dann eben gleich soviel.
Ich weiß gar nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück