Seid ihr auf den harten Wintereinbruch schon vorbereitet?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Sonntag (also Morgen) soll es ja deutschlandweit sehr viel Schnee geben. Heute Abend soll es schon anfangen zu schneien.
Gerade in Mitteldeutschland, Norden - und Osten.
Seid ihr schon darauf vorbereitet? Ich hoffe das die Straßendienste alle gut vorbereitet sind und wenigstens die Hauptstraßen frei halten. Vor Stromausfällen wird auch gewarnt. Dann kann man größtenteils auch gar nicht heizen. Es sei denn man hat einen Kamin.
Wenn die Kühlschränke abtauen, kann man die Lebensmittel gleich nach draussen stellen.

Hier wird es heftiger als im Jahrhundertwinter 1978/79

Das Mountainbike hat noch genug Profil. Ich bin vorbereitet und freue mich bereits.
Endlich entfaltet "Fridays for future" seine Wirkung. Finde ich gut.

Nein, da ich das etwas für Panikmache halte.
Winter ist normal, da liegt Schnee und man muss im Straßenverkehr eben vorsichtiger sein. Ist völlig normal.
Dadurch dass viele im Homeoffice sind, wird da auch nicht so viel Verkehr sein.

Winter ist normal, da liegt Schnee und man muss im Straßenverkehr eben vorsichtiger sein. Ist völlig normal.
Naja, das aber plötzlich und vielerorts soviel runterkommt ist eben nicht normal.
Bis zu 50cm Neuschnee teilweise.
Lies auch mal den Artikel den ich verlinkt habe. Da kommt wohl einiges zusammen.

Ich sehe das jetzt nichts als große Gefahr, das ist Wetter. Und richtet wesentlich weniger Schaden an als Hochwasser.

Im Rheinland gab es seit vielen Jahren keine Tage mehr, an denen die Temperatur auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt lag, erst recht nicht im Februar. Schöne Sache!

Im Rheinland gab es seit vielen Jahren keine Tage mehr, an denen die Temperatur auch tagsüber unter dem Gefrierpunkt lag, erst recht nicht im Februar. Schöne Sache!
Vor allem können jetzt die FFF-Kids Schnee schippen. Die sagen ja, dass es immer wärmer wird und es keinen Schnee mehr geben wird.
Unterricht findet ja eh fast nicht statt, also perfekte Situation.

Vor allem können jetzt die FFF-Kids Schnee schippen. Die sagen ja, dass es immer wärmer wird und es keinen Schnee mehr geben wird.
Laß die mal aus dem Spiel. Und hack nicht auf denen rum.
Insgesamt sind die letzten Winter ja auch immer milder geworden.
Wir hatten doch bisher keinen oder kaum Schnee.
Das es mal kurzzeitig extremer werden kann, ändert nichts an der Tatsache.

Laß die mal aus dem Spiel. Und hack nicht auf denen rum.
Insgesamt sind die letzten Winter ja auch immer milder geworden.
Wir hatten doch bisher keinen oder kaum Schnee.
Wer hackt da rum? Seitdem die Kinder keinen Sportunterricht mehr haben und keinen Sportverein besuchen dürfen, waren die halt nicht besonders ausgelastet. Nun können sie tatsächlich mal aktiv etwas für ihre Umwelt tun, damit die Oma aus der Nachbarschaft nicht hinfällt.
Vielleicht merkt man dann auch, dass aktive Problemlösung mehr bringt, als irgendwo rumzustehen und Schule zu schwänzen. ;)

Ich freue mich jedenfalls auf den Schnee. Der Winter ist ja eh fast um.

Wer hackt da rum? Seitdem die Kinder keinen Sportunterricht mehr haben und keinen Sportverein besuchen dürfen, waren die halt nicht besonders ausgelastet. Nun können sie tatsächlich mal aktiv etwas für ihre Umwelt tun, damit die Oma aus der Nachbarschaft nicht hinfällt.
Schon vor Corona gab es FFF- Bashing. Meistens von den Idioten welche sich demonstrativ dicke Spritfresser gekauft haben.
Vielleicht merkt man dann auch, dass aktive Problemlösung mehr bringt, als irgendwo rumzustehen und Schule zu schwänzen. ;)
Das trägt aber kein bißchen zur Problemlösung bei. ;)

Ja, kurzzeitige Extreme bestätigen sie oft sogar nur.
Bei einem massiven Schneefall im Februar kann man da vielleicht noch nicht von einer Bestätigung reden, aber im Widerspruch zum Klimawandel steht er erst recht nicht.

Und abgesehen davon, ich finde es gut, wenn sich die Kids engagieren und auch spüren, dass sie damit etwas bewegen können.
Und das ganze Getrimme auf Konsum sie nicht komplett ausm Spiel nimmt.
Klar, viele laufen halt einfach nur mit, weil es andere tun und es möglicherweise aufregender ist als die Schule. Trotzdem bleibt da was hängen, auch bei denen.

Seid ihr schon darauf vorbereitet? I
Jo! Fürs Fahrrad steht ein Satz Winterreifen mit Spikes bereit. Mal sehen, ob ich die Räder wechseln muss, noch schneit hier nix in Göttingen. Notstromaggregat wollte ich immer schon kaufen, hab es aber wieder verschwitzt.

Bei einem massiven Schneefall im Februar kann man da vielleicht noch nicht von einer Bestätigung reden, aber im Widerspruch zum Klimawandel steht er erst recht nicht.
Die Instabilität des Polarwirbels ist eine direkte Folge des Klimawandels, verursacht durch ein immer wärmeres Nordmeer. Das steht außer Frage und wurde so schon vor zwanzig Jahren beschrieben. Wie Du schon sagst, Wetterextreme werden zunehmen, Dürren haben wir seit ein paar Jahren, extreme Winterzeiten auch hin und wieder, und ansonsten wird es stetig wärmer. Alles so, wie vorhergesagt. Verändern wird trotzdem kaum jemand etwas. Wen interessiert schon die Zukunft der Nachkommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterricht findet ja eh fast nicht statt, also perfekte Situation.
Öhm -- hier im Norden sind es um Null Grad. Im Süden sind es um 15 Grad.
Derartige Wetterkapriolen gab es vor 20 Jahren oder mehr nicht.
Liegt alles am Klimawandel.
Scheinen aber alle wieder zu verdrängen. ;)

[...]

Zu bestimmten Themen sollte es einen automatisierten Kompetenz-Check geben, bevor Posts mit entsprechenden Buzzwords freigegeben werden :schief:

@T:
Schrotflinte liegt bereit zur Eisbären-Abwehr, das Schneemobil ist aufgetankt, im Keller stapelt sich der Stockfisch.
Also ganz ehrlich: auch wenn es - zumindest hier im Nordwesten - nun wirklich schon länger keinen sonderlich kalten oder schneereichen Winter gab: es wird ja nun nicht sofort alles in den Ausnahmezustand gehen.

Harter Wintereinbruch? Temperaturen von bis zu -10 Grad oder mehr waren zu meiner Kindeszeit - vor ~ 20 Jahren - "normal" nur der Zeitraum war ein anderer. Die Folgen des Klimawandels - wo der Mensch erheblich seinen Beitrag dazu leistet ("Menschen gemacht" klingt mir immer zu polemisch) - konnte man damals noch nicht so deutlich sehen. Aber hey selbst Temperaturunterschiede von ~20 Grad im eigenen Land scheinen für manche ja kein Grund zu sein, irgendwas vom Klimawandel ernst zu nehmen.

Was is das bisschen Schnee schon? Okay, in D gerät man in Panik wenn 2 Flocken vom Himmel fallen :D Ich kann mich aber noch gut an die Zeit erinnern (is nicht lange her) wo ich morgens ne halbe Stunde früher aufgestanden bin um 30 cm Schnee weg zu Schaufeln damit ich vom Haus zur Strasse komme, und abends erst mal wieder weiter 30 cm weg geschaufelt hab um wieder rein zu fahren.. und die Tage darauf ging es so weiter. Nach ner Woche konnte man vom Balkon runter springen und es tat nicht weh :D
Es ist nur Schnee... der macht nix :D

Harter Wintereinbruch? Temperaturen von bis zu -10 Grad oder mehr waren zu meiner Kindeszeit - vor ~ 20 Jahren - "normal" nur der Zeitraum war ein anderer.
Es sind -20°C angekündigt, in Freiburg fast plus 20°C. Solche extremen Unterschiede gab es früher quasi nie, auch nicht im Extremwinter 1978/79 als in der DDR weiträumig Strom und Fernwärme ausfielen, weil der Braunkagebau einfroh. Ja, sowas gab es natürlich immer, und früher häufiger, aber trotz deutlicher Erwärmung werden wir, was viele für einen Widerspruch hielten, weiterhin auch Winter mit sehr kalten Passagen haben, wie in den nächsten Tagen.

Moin!

Sonntag (also Morgen) soll es ja deutschlandweit sehr viel Schnee geben. Heute Abend soll es schon anfangen zu schneien.
Gerade in Mitteldeutschland, Norden - und Osten.
Seid ihr schon darauf vorbereitet?
Ja, bin darauf vorbereitet - procedure like usual.
Gehe gleich nochmal kurz einkaufen. Nicht weil ich muss, sondern nur wegen ein paar Annehmlichkeiten.
Ich hoffe das die Straßendienste alle gut vorbereitet sind und wenigstens die Hauptstraßen frei halten. Vor Stromausfällen wird auch gewarnt. Dann kann man größtenteils auch gar nicht heizen. Es sei denn man hat einen Kamin.
Wenn die Kühlschränke abtauen, kann man die Lebensmittel gleich nach draussen stellen.
Wie immer, natürlich ist niemand vorbereitet. Was auf Bundesebene versagt, versagt auch auf Bezirksebene. Deutsche Gründlichkeit und Ordnung? Guter Witz! Das war mal. Glaube aber nicht, dass es wirklich schlimm wird. Alles wieder Panikmache. Die Medien lieben Panik. Für naive und leichtgläubige Menschen muss das seit letztem Jahr die schwerste Zeit ihres Lebens sein. Mich würde mal die Suizidrate von 2020 interessieren, aber das ist ein anderes Thema.
Während des Blutmondes, oder?

Hier ist ganz schön was runter gekommen. Bestimmt 15-20 cm bis jetzt. Und es schneit noch weiter. Angeblich bis Morgen. Nachher sind wir auch mit Schnee schieben dran. Wir wechseln uns mit den anderen Mietern im Haus immer ab. Wie es auf den Straßen aussieht kann ich nicht sagen. Waren noch nicht unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück