Seasonic zeigt drei 80-Plus-Platin-Netzteile mit passiver Kühlung

AW: Seasonic zeigt drei 80-Plus-Platin-Netzteile mit passiver Kühlung

War es bei "Single-Rail" Netzteilen nicht so, das diese sicherheitstechnisch gegenüber den "Multi-Rail" im Nachteil sind?
jop, genau

Leute mit Ahnung brauchen nicht warten.
Die Wissen das Seasonic die besten Netzteile herstellt, da kommt Be Quite niemals ran.
Au mann, das tut weh...

Seasonic Netzteile sind zwar ganz gut, aber eben nicht perfekt. Die G-Serie ist z.B. recht laut und bei zwei Kabeln, die dem G550 beiliegen, verstehe ich den SInn nicht soo wirklich...

Aber wer schon 'das beste' oder 'das tollste überhaupt' ausspricht, naja, da brauch ich wohl nichts zu sagen, oder?
Weil das beste überhaupt gibt es nicht, es gibt nur 'the best tool for the job'...

Aber wer schon 'das beste' oder 'das tollste überhaupt' ausspricht, naja, da brauch ich wohl nichts zu sagen, oder?

Tim Cook :lol:

Nur schade, dass kein passives NT von be quiet hergestellt wird, klar sind 0,1 Sone leise aber eben leider nicht unhörbar.

Naja was ist schon unhörbar? Habe mal ein X460 Fanless in Aktion gesehen, das lauter pfiff als mein X560 unter Vollast jemals werden kann. Da würde ich sogar mit geschlossenem Kopfhörer daneben einen an der Waffel bekommen.
0,1 Sone ist für mich schon quasi-unhörbar. Ich meine letztendlich hat man das NT ja noch im Case. Ich höre mein X560 nicht, wenn der Lüfter läuft.

Finde ich aber sehr interessant die Netzteile. Damit kann man ja theoretisch wirklich ein komplett unhörbares System aufbauen: SSD statt HDD dazu und vielleicht 1 - 2 Noiseblocker mit einer guten Lüftersteuerung auf 300 upm und schon hat man ein mega-silent System. Nur erübrigt sich für mich fast der Sinn von 520 Watt passiv. Rechner, die man damit befeuern muss und wo nicht auch 200 - 300 Watt reichen, sind schwer wirklich passiv zu kühlen. Selbst mit WaKü ist für mich Unhörbarkeit unmöglich, da immer eine Pumpe existieren muss, die das Wasser antreibt. Und wenn ich an meine Laing denke: Aua... Die war auf 2000 upm gedrosselt recht annehmbar. Auf 12 Volt habe ich sie außerhalb des Zimmers durch die Tür gehört. Waren locker 2 - 3 Sone, die das Ding auf 12 Volt absonderte. Daher würde man einen langsamen Lüfter in dem 520er Modell wohl eher weniger wahrnehmen, da sich sicher irgend etwas lauteres im Case befindet. Bei mir ist eine WD Caviar Green in einem SQD lauter als alles andere im Case. Und dazu halt ein ätzender 140er Noiseblocker, der auf 300 upm locker 0,5 Sone produzieren dürfte. :( Komisch, die 120er höre ich auf 500 upm nicht. Die 140er waren bei mir aber noch nie leise. Egal von welchem Hersteller. Frage mich, ob das ein allgemeines Problem "großer" Lüfter ist.

SeaSonic ist zwar sehr gut, aber damit nicht alleine. Mich stört als Sleever, dass die Kabel nicht schick 1 zu 1 verlaufen sondern viele Kabel durch V-Sense direkt am Mainboard-Stecker getrennt werden. Klar, die kann man natürlich theoretisch auch abknipsen und dann am NT neu vercrimpen - haben in Moddingthreads auch schon Leute gemacht, sodass die Verzweigung direkt am Netzteil ist. Aber das ist ja technisch nicht Sinn der Sache, da ja die Messung direkt am Stecker fürs Netzteil erfolgen soll, da ja die Kabel einen gewissen elektrischen Widerstand haben.

Mittlerweile würde ich selbst wohl zu einem der neuen Corsair Netzteile greifen oder zu Silverstone, wenn die jemals ein leises Netzteil abliefern, das nicht im Idle schon mit 700 - 800 upm lärmt wie ein Düsenjet. Eben weil da 24 Adern aus dem Netzteil auch in 24 Crimpkontakte am Stecker wandern und keine Y-Kabel dabei sind. ;) Modder haben da "leider" auch noch andere Prioritäten. Bei mir muss es zwecks Sleeving schon vollmodular sein. Da ist es kein Ding, Kabel zu entfernen. Aber ein NT aufschrauben, nur damit es schön wird, würde ich nie machen - dazu hänge ich zu sehr am Leben. Und wenn mir dann die Bude abfackelt, weil ich irgendwas darin beschädigt habe, zahlt den Schaden kein Schwein. Vor allem aber sind dadurch dann andere Menschen gefährdet, also muss es schon Vollmodular sein.

Gibts heutzutage eigentlich noch so richtige Schrott-Netzteile? Wie ja sogar mittlerweile Superflower in der PCGH abschneidet und überall gute Noten einheimst. Wobei ich die Dinger niemals verbauen würde.

Ich finde passiv Netzteile klasse. Die Hersteller werden schon darauf achten, dass da keine Hotspots entstehen.
Sobald die etwas billiger werden und es einige Testberichte gibt, (Spulenfiepen) mach ich mich mal an einen praktisch lautlosen PC.

Nur schade, dass kein passives NT von be quiet hergestellt wird, klar sind 0,1 Sone leise aber eben leider nicht unhörbar.

Was nützt dir denn ein passives Netzteil wenn die Case Lüfter, die CPU Lüfter und die GPU Lüfter Lärm erzeugen? :huh:
Außerdem hast du in einem passives Netzteil halt Elektronik Geräusche. Also 0 Sone wirst du beim passiven Netzteil auch nie haben.

WaKü mit 0 Sone ist unmöglich. Wer anderes behauptet hat keine Ahnung.

Oder hat 30 Meter lange Schläuche. :lol:

Du musst erst mal belegen dass eine Pumpe 0 Sone erreichen kann. ;)
Wie willst du das denn dämmen? Mit 3 Meter dicken Matten? :schief:
Oder hat ruyven schon seinen Rechner fertig und den Beweis erbracht dass er 0 Sone hat?

Außerdem hast du in einem passives Netzteil halt Elektronik Geräusche. Also 0 Sone wirst du beim passiven Netzteil auch nie haben.
Es gibt auch vollvergossene Netzteile (leider nicht für aktuelle Hardware), es ist also durchaus möglich das Netzteil sehr sehr sehr leise zu bekommen und selbst bei einem normalen passiven Netzteil wie hier gilt: Ein passives Netzteil erzeugt nicht zwingend mehr Elektronikgeräusche, bei 2 elektronisch gleichen Netzteilen ist also das passive immer leiser. ;)

WaKü mit 0 Sone ist unmöglich. Wer anderes behauptet hat keine Ahnung.

Oder hat 30 Meter lange Schläuche. :lol:
Nein, die meisten (aber nicht alle) Pumpen sind ausreichend wassergekühlt, man kann sie also beliebig dämmen.

Du musst erst mal belegen dass eine Pumpe 0 Sone erreichen kann. ;)
Wie willst du das denn dämmen? Mit 3 Meter dicken Matten? :schief:
Oder hat ruyven schon seinen Rechner fertig und den Beweis erbracht dass er 0 Sone hat?
Wenn du es bezahlen kannst, dann reicht ein 0,3mm breites Hochvakuum. :ugly:
Der Beweis für 0 Sone steht noch aus und ist fraglich, da es eh keinen Raum mit 0 Sone gibt, aber Fakt ist, dass man mit einer Wakü potentiell deutlich leiser kühlen kann als es mit einer aktiven Luftkühlung je möglich wär.

War es bei "Single-Rail" Netzteilen nicht so, das diese sicherheitstechnisch gegenüber den "Multi-Rail" im Nachteil sind?

Prinzipiell ja, sollte man aber im Bezug zur Gesamtleistung sehen. Sogenannte "Multi-Rail" (de facto kriegt man quasi nur Split-Rail) sichern einzelne Kabelstränge für gewöhnlich mit 20 A ab. Mehr kann dann bei einem Kurzschluss nicht fließen, der Schaden ist begrenzt.
Nur: Wir sind hier in der 400-520 W Klasse, die haben eh nur 33 bis 43 A auf ihrer einen Schiene. Das Schadenspotential ist somit größer, aber nicht so viel, wie bei gewissen Single-Rail Kilowattmonstern, die man auch direkt zum Elektroschweißen nehmen könnte.

Ich glaube die ganzen Seasonic-NT haben alle Multi-Rail. Nur werden hinterher alle Rails zusammengeschaltet.
(glaub ich zumindest)

Definitiv nicht. Afaik gibt es kein einziges combined Rail NT am Markt, erst recht nicht in dieser Leistungsklasse. Die lässt sich problemlos aus einem Wandler bereitstellen - wieso sollte man da ein teureres Design mit mehreren verbauen?
Wie schon erwähnt, ist es wesentlich üblicher, eine Rail auf mehrere Sicherungen aufzusplitten, um einen genauso billigen Aufbau mit niedrigeren maximalen Stromstärken pro Kabel zu kombinieren.

Wieso?
Be quiet und Enermax sind genauso gut. Vorallem die Lüfter.

Ich würde mal sagen:
Fail-Bemerkung in diesem Thema :ugly:

Wieso unbedingt passive Netzteile?
Ein 0,1 Sone Lüfter im Netzteil ist sehr leise und sorgt dafür dass keine Hotspots entstehen können.

Könntet ihr diese Grundsatzdiskussion, zu der ohnehin immer wieder die gleichen Sätze fallen, bitte aus dieser News heraushalten?

Der Beweis für 0 Sone steht noch aus und ist fraglich, da es eh keinen Raum mit 0 Sone gibt, aber Fakt ist, dass man mit einer Wakü potentiell deutlich leiser kühlen kann als es mit einer aktiven Luftkühlung je möglich wär.

Da wird auch kein "Beweis" kommen (es sei denn, mir stellt jemand ein passendes Messgerät), aber ich denke mal, 0,1 sone erreiche ich selbst mit meiner jetzigen Pumpenlösung schon und für das nächste Zehntel sind sicherlich nicht 3 m Dämmung nötig, da werdens auch ein paar mm tun.

Ich interessiere mich für das Seasonic Platinum Fanless mit 520 W. Als CPU soll ein Intel Core i5 3570K und als Grafikkarte eine Gigabyte GTX 670 zum Einsatz kommen. Nun steht auf der Produktseite der Gigabyte Grafikkarte, dass man ein 550 W Netzteil nehmen soll. Nun ist die Wattangabe ja nicht alles, viel wichtiger scheint die Fähigkeit zu sein, ausreichend Strom bereit zu stellen und dies auch hinreichend schnell. Meint ihr das 520 W Seasonic ist trotzdem ausreichend potent, um die Grafikkarte auch bei plötzlicher Spitzenlast einwandfrei bedienen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht locker. Die Angabe ist nur deshalb so hoch, damit auch Billignetzteile mit schlechtem Wirkungsgrad das schaffen.

Aber dafür diesen alten Thread ausgraben? :huh:

sparsam :daumen:
Ich habe übrigens schon "min. 400 W" Grafikkarten an einem 250 W Netzteil betrieben, overvoltet und übertaktet. Zugegeben, es hat nicht ewig gehalten (aber einige Jahre und ich hattes gebraucht gekauft), aber das machen andere auch nicht (und ob überhaupt ein Zusammenhang mit der Last bestand -> k.A.)

Zum Seasonic habe ich übrigens mittlerweile eigene Erfahrungen gepostet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...520fl-und-silverstone-st50nf.html#post5139082

Wer wirklich auf lautlos ist, ist imho bei Silverstone weiterhin besser aufgehoben.

Ui, das sind ja unerfreuliche Erfahrungen. Ich habe das 420 W Netzteil der Platinum Serie im Rechner meiner Schwester verbaut. Ich dachte, dass ich jene positive Erfahrung auf das 520 W Modell übertragen kann. Keine Probleme, nur wenn man das Ohr an das Gehäuse hält, hört man ein leises Summen (wenn der Rechner aus ist).

Silverstone Fanless kommt für mich nicht in Frage, weil kein Kabelmanagement. Ich würde dann eher zu einem Be Quiet! Dark Power Pro tendieren.

Wenn du sogar aktiv in Erwägung ziehst, dann dürfte die Geräuschentwicklung des Seasonic für dich vollkommen akzeptabel sein (zumal ich ja ggf. auch am schlechtesten Ende der Serienstreuung war. beim 420er haben auch viele Tester ein Pfeifen vernommen). Ich bin da ggf. ein bißchen extremistisch - aber festzuhalten bleibt, dass Seasonic in DER Eigenschaft von Passiv-Netzteilen nicht die Spitze einnimmt.

Zurück