AW: Seasonic zeigt drei 80-Plus-Platin-Netzteile mit passiver Kühlung
Naja was ist schon unhörbar? Habe mal ein X460 Fanless in Aktion gesehen, das lauter pfiff als mein X560 unter Vollast jemals werden kann. Da würde ich sogar mit geschlossenem Kopfhörer daneben einen an der Waffel bekommen.
0,1 Sone ist für mich schon quasi-unhörbar. Ich meine letztendlich hat man das NT ja noch im Case. Ich höre mein X560 nicht, wenn der Lüfter läuft.
Finde ich aber sehr interessant die Netzteile. Damit kann man ja theoretisch wirklich ein komplett unhörbares System aufbauen: SSD statt HDD dazu und vielleicht 1 - 2 Noiseblocker mit einer guten Lüftersteuerung auf 300 upm und schon hat man ein mega-silent System. Nur erübrigt sich für mich fast der Sinn von 520 Watt passiv. Rechner, die man damit befeuern muss und wo nicht auch 200 - 300 Watt reichen, sind schwer wirklich passiv zu kühlen. Selbst mit WaKü ist für mich Unhörbarkeit unmöglich, da immer eine Pumpe existieren muss, die das Wasser antreibt. Und wenn ich an meine Laing denke: Aua... Die war auf 2000 upm gedrosselt recht annehmbar. Auf 12 Volt habe ich sie außerhalb des Zimmers durch die Tür gehört. Waren locker 2 - 3 Sone, die das Ding auf 12 Volt absonderte. Daher würde man einen langsamen Lüfter in dem 520er Modell wohl eher weniger wahrnehmen, da sich sicher irgend etwas lauteres im Case befindet. Bei mir ist eine WD Caviar Green in einem SQD lauter als alles andere im Case. Und dazu halt ein ätzender 140er Noiseblocker, der auf 300 upm locker 0,5 Sone produzieren dürfte.

Komisch, die 120er höre ich auf 500 upm nicht. Die 140er waren bei mir aber noch nie leise. Egal von welchem Hersteller. Frage mich, ob das ein allgemeines Problem "großer" Lüfter ist.
SeaSonic ist zwar sehr gut, aber damit nicht alleine. Mich stört als Sleever, dass die Kabel nicht schick 1 zu 1 verlaufen sondern viele Kabel durch V-Sense direkt am Mainboard-Stecker getrennt werden. Klar, die kann man natürlich theoretisch auch abknipsen und dann am NT neu vercrimpen - haben in Moddingthreads auch schon Leute gemacht, sodass die Verzweigung direkt am Netzteil ist. Aber das ist ja technisch nicht Sinn der Sache, da ja die Messung direkt am Stecker fürs Netzteil erfolgen soll, da ja die Kabel einen gewissen elektrischen Widerstand haben.
Mittlerweile würde ich selbst wohl zu einem der neuen Corsair Netzteile greifen oder zu Silverstone, wenn die jemals ein leises Netzteil abliefern, das nicht im Idle schon mit 700 - 800 upm lärmt wie ein Düsenjet. Eben weil da 24 Adern aus dem Netzteil auch in 24 Crimpkontakte am Stecker wandern und keine Y-Kabel dabei sind.

Modder haben da "leider" auch noch andere Prioritäten. Bei mir muss es zwecks Sleeving schon vollmodular sein. Da ist es kein Ding, Kabel zu entfernen. Aber ein NT aufschrauben, nur damit es schön wird, würde ich nie machen - dazu hänge ich zu sehr am Leben. Und wenn mir dann die Bude abfackelt, weil ich irgendwas darin beschädigt habe, zahlt den Schaden kein Schwein. Vor allem aber sind dadurch dann andere Menschen gefährdet, also muss es schon Vollmodular sein.
Gibts heutzutage eigentlich noch so richtige Schrott-Netzteile? Wie ja sogar mittlerweile Superflower in der PCGH abschneidet und überall gute Noten einheimst. Wobei ich die Dinger niemals verbauen würde.