Scythe´s CPU-Kühler sind AM3+ & FM1 ready

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Scythe´s CPU-Kühler sind AM3+ & FM1 ready

file-jpg.440571

Wie die Jungs von Hartware.net berichten, sind die aktuellen Kühler des japanische Kühler-Spezialist Scythe auf AMD´s neue Sockel kompatibel. Dazu wird kein sperates Befestigungskit oder ähnliches benötigt.

Alle Modelle die auf diese Sockel passen, werden auf der Verpackung speziell markiert.

52147_1s-jpg.440570

Folgende Modelle passen auf die Sockel:

• Susanoo
  • Mugen 3
  • Mine 2
  • Yasya
  • Rasetsu
  • Ninja 3
  • Grand Kama Cross
  • Mugen 2 Rev. B
  • Samurai ZZ
  • BIG Shuriken
  • Shuriken Rev. B
  • Kozuti, Katana 3
  • Katana 3 Type A
Als Quelle nennt Hartware.net eine E-Mail.

Quelle: Scythe CPU-Khler AM3+ & FM1 Ready - News Hartware.net

Gruß
Pain

Anhänge

• 52147_1s.jpg
    52147_1s.jpg
    4 KB · Aufrufe: 1.215
  • file.jpg
    file.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.334
AW: Scythe´s CPU-Kühler sind AM3+ & FM1 ready

Gilt das nicht allgemein für alle S939, AM2(+), AM3 Kühler?
Die CPU-Kühler-Kompatibilität ist bei AMD seit jeher sehr gut.

Zsinj schrieb:
Gilt das nicht allgemein für alle S939, AM2(+), AM3 Kühler?
Die CPU-Kühler-Kompatibilität ist bei AMD seit jeher sehr gut.

Normalerweise schon.
Soweit mir bekannt ist die Sockelhalterung von Am2-Am3+ kompatibel.

Jupp das dürfte bei allen AM2/3-kompatiblen Kühlern der Fall sein, da die Kühlerhalterung von AM3+/FM1 mit AM3 identisch ist.

Siehe USB3.0 Festplatten, wo die Leute auch nachfragen, ob sie mit USB2.0 kompatibel sind, bzw. sie erst gar nicht nehmen. Daher ist es ratsam die Kompatibilität offensiv Kund zu tun.:daumen:

So eine Info kann nie schaden, bevor unnötige Fragen kommen... :daumen:

War abzuwarten, deswegen habe ich mir auch ohne bedenken ein Mugen 2 Rev. B gekauft. Warum soll man auch die Lochabstände von AM3 zu AM3+ ändern, wenn technisch nur minimal anders ist:)

Also passen doch sowieso alle Kühler, die auch bei AM3 gepasst haben. oder? Hätte eigentlich schon erwartet, dass mein alter Scythe Ninja 2 weiterbenutzt werden kann.

Ich haffe das mein Prolimatech Megahalem draufgehen tut. Will das ding nicht missen müssen weils richtig geil ist.

Also ich kann sagen, dass es beim Scythe Grand Kama Cross so gut wie unmöglich ist diesen sicher auf ein AM3+-Board (Asrock 970 Extreme 4) zu montieren.

Das Problem liegt dabei an den "Haltenasen" am Retentionmodul. Diese sind bei AM3 leicht gekrümt und bei AM3+ völlig gerade, wodurch der Kühler keinen halt findet.

Vielleicht kann ich jemand damit weiterhlefen.

Gruß BK_90

Also ich kann sagen, dass es beim Scythe Grand Kama Cross so gut wie unmöglich ist diesen sicher auf ein AM3+-Board (Asrock 970 Extreme 4) zu montieren.

Das Problem liegt dabei an den "Haltenasen" am Retentionmodul. Diese sind bei AM3 leicht gekrümt und bei AM3+ völlig gerade, wodurch der Kühler keinen halt findet.

Vielleicht kann ich jemand damit weiterhlefen.

Gruß BK_90
Das kann ich als 990FXA-UD3 Besitzter nicht bestätigen :P

AM3
AM3

AM3+
AM3+

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Geraden Nasen kann ich beim Asrock 970 Extreme 4 bestätigen, hab selbst eines hier liegen. Da muss man dann wohl selbst mit der Feile ran :ugly:

Zurück