Scythe Mugen 2 rev.b vs pcgh edition

Tsx

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar neue Computerteile gekauft, unter anderem einen x6 1055t boxed, da der scythe mugen 2 pcgh edition fast nirgends lieferbar war vor 14 Tagen. Ergo hab ich erst mal keinen extra CPU Lüfter gekauft. Jetzt habe ich die Sachen gestern in einer schönen Bastelrunde in mein System integriert und bin fast vom Glauben abgefallen. Der Boxed Lüfter sah schon nach viel Lärm aus, aber das das Teil wirklich mit 6000U/min alles um sich Rum übertönt als wenn man nen Staubsauger an hat ist wirklich übel. Wie dem auch sei, es ist so unerträglich, das ich mir heute sofort nen neuen Lüfter kaufen will, im Laden. Da man in Hamburg die pcgh edition des Scythe Mugen 2 rev b nicht bekommt, sondern nur die normale Version, wollte ich fragen ob der "einzige" Unterschied, ein anderer Lüfter ist, wenn ja würde ich ihn einfach im Laufe der Zeit tauschen.

Evtl. kann mir ja auch jmd aus Erfahrung sagen wie die Kombination aus Scythe Mugen 2 rev. B mit einem Phenom II X6 1055 "läuft", wie Laut das ganze wird oder ob der Lüfter konstant leise oder gar nicht zu hören ist.

Grüße
Tsx
 
Der einzige Unterschied ist der Lüfter, spar dir den Aufpreis. Den Mugen sollte man noch "leise" (subjektiv) bekommen.
 
Unterschied ist nur der Lüfter.
Habe selbst den Mugen2 in der Rev. B einfach den Lüfter via 7 Volt Adapter betreiben und schon ist Ruhe.
Der Mugen ist in P/L fast unschlagbar er Kühlt sogar besser als der Prolimatech Megahalems den ich im 2 Rechner habe.
CPU ist bei mir nen Q9550@ 3,4 GHz getestet habe ich mit nem BeQuiet SilentWing`s 120er Lüfter.
 
Der normale Mugen 2 hat nen schönen PWM-Lüfter, fer von 0-1300 upm geht. Die (sinnlose) PCGH-Edition einen 3-pin mit 800 upm.
 
Besten Dank für die schnellen Antworten, ich werde dann eure Ratschläge beherzigen und mir den Scythe Mugen 2 rev. B kaufen und mit meiner Lüftersteuerung verbinden und einfach selber manuell auf 800 Umdrehungen drosseln.
 
So der Lüfter ist gekauft und fast zur gänze montiert, mir stellt sich nur die Frage, wann ist fest und wann ist kaputt. Ich habe den Kühlblock mit dem Mainboard verschraubt und Frage mich jetzt wie weit ich die Schruben die von hinten durch das Mainboard in die Halterung des Lüfters gehen anziehen soll. Nach fest kommt ja kaputt und darauf hab ich wenig Lust. Ich war am überlegen, da die Schrauben ja nur an der Spitzte ein Gewinde haben, ob man das auch komplett anziehen soll oder ebend nicht. Hoffe man versteht was ich meine, werde jetzt hier mal auf Antwort warten.
 
Falls du die Lüftersteuerung der CPU im Bios zwischen PWM und Voltage auswählen kannst (wie bei meinem Gigabyte Mainboard) lass es auf Voltage ;) dann dreht der Mugen lüfter im Idle mit 200-300 Rpm, oder schaltet sich teilweise sogar komplett ab im Idle (unter last dreht er wieder hoch).

Bei 200-300 ist er absolut unhörbar. hab meine gehäuselüfter komplett ausgeschaltet, und mugen lüfter hat zwischen 400 und 0 rpm kein hörbaren unterschied ^^
 
Du kannst die Schrauben problemlos max. festziehen, ich habs damals so gemacht, aber wenn er schon jetzt stabil sitzt, warum ändern.
 
Zurück