Scifi/Fantasy Buchtips gesucht

Wenn du das übliche Fantasy-"Gedöhns" magst, kannst du dir auch die Troll-Bücher von Christoph Hardebusch oder die Orks-Bände von Stan Nicholls mal reinziehn...

Gruß
 
Ubik
Minority Report
The Left Hand of Darkness
Timescape

Kenn leider nur die englischen Titel.

Kein Problem. :)
Auf deutsch:
Philip K. Dick - Ubik
Philip K. Dick - Der Minderheiten-Bericht (Kurzgeschichte)
Ursula K. Le Guin - Winterplanet - neu aufgelegt als: Die linke Hand der Dunkelheit
Gregory Benford - Zeitschaft - echt schlimm, da hätte es bei Timescape bleiben sollen

Auch wenn es ein Kinder/Jugendbuch ist, einfach schön zu lesen...

Amazon.de: rolf ulrici monitor

Ja, die "Raumschiff Monitor"-Reihe, ich erinnere mich auch noch daran.
Konnte sich zwar bei mir nicht unbedingt gegen z.B. die Weltraum-Partisanen-Bände von Mark Brandis durchsetzen, war aber ganz nett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als etwas Fantasymäßigeres:

Warrior Cats
Ist meiner Meinung nach eine schöne Reihe!
Oder noch Tribute von Panem
 
Hallo,

Bücher zu Filmen find ich generell Mist. Es gibt Ausnahmen, aber die absolute Mehrheit ist einfach nur schlecht. Bücher, über die Filme gemacht worden sind, sind besser.

Terry Pratchett, das den noch keiner genannt hat. Den find ich super.

Douglas Adams, ein Klassiker, die Dirk Gentlys sind super.

Fantasy: Wolfgang Hohlbein - Die Saga von Garth und Torian Sind 5 oder 6 Teile. Machen großen Spaß zu lesen. Azrael Das könnte mehr Krimi als Fantasy sein, ist aber auch gut.

Royce Buckingham - Dämliche Dämonen
Sehr witziges Buch, ein bisschen kurz, aber witzig.

Alte ScinceFiction: Poul Anderson - Die Dominic Flandry Reihe
Larry Niven - Ringwelten. Sehr gut, ist aber den Anfang einer Reihe, dich ich noch nicht in die Finger bekommen habe.
A.E. van Vogt - Der Meister der Zukunft Das ist ein Sammelband mit vielen Geschichten. Einige sind richtig gut und man muss über die Gechichte nachdenken.
E.C. Tubb - Das Schiff der Joker SciFi vom feinsten.

Battletech: Michael Stackpole - Das Blut der Kerensky Triologie. Das muss man aber mögen. Als ich noch jung war, waren die allerdings super. Heute sind sie nur noch gut.

So, gibt noch mehr, aber ich will nicht.

derGronf
der Bücherwurm, eine aussterbende Gattung
 
Und noch ein paar Tipps:

Stephen R. Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant (The Chronicles of Thomas Covenant the Unbeliever)

Der Fluch des Verächters / Der Siebte Kreis des Wissens / Die letzte Walstatt / Das verwundete Land / Der einsame Baum / Der Ring der Kraft / Die Runen der Erde / Die Rückkehr des Zweiflers / Die Pfade des Schicksals

DAS FANTASY-EPOS DES JAHRHUNDERTS

Stephen Donaldsons epische Saga um Thomas Covenant – der millionenfach verkaufte Weltbestseller, ausgezeichnet mit dem John W. Campbell Award.

Dies ist die Geschichte von Thomas Covenant, der auf magische Weise in eine andere Welt versetzt wird.
Eine Welt, in der die Phantasie Wirklichkeit geworden ist und die unter dem Bann eines dunklen Herrschers steht. Eine Welt, in der Thomas Covenant die größte Herausforderung seines Lebens annehmen muss: sich selbst zu finden.

»Die beste Fantasy-Saga, die es neben Tolkiens Herr der Ringe zu finden gibt – ein bemerkenswertes Stück Literatur und einer der wenigen Klassiker des Genres.«
»Gewaltiger als Stephen Kings Der dunkle Turm, epischer als J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe! Die Chroniken von Thomas Covenant sind ein atemberaubendes Stück Literatur.«
Washington Post

»Ein Fest für jeden Liebhaber epischer Fantasy.«
Publishers Weekly

»Büchern wie diesen begegnet man nicht oft im Leben. Ich dachte, ich sei zu alt, um mich noch von Wundern überraschen zu lassen. Um so mehr bin ich entzückt und begeistert.«
Marion Zimmer Bradley

»Eine Saga der Superlative – am liebsten würde man alle Bände in einer Nacht lesen.«
The Times

»Absolut unwiderstehlich – ein Breitwand-Epos, das Sie nie wieder vergessen werden.«
Los Angeles Times

»Eine Fantasy, die turmhoch über alles hinausragt, was das Genre zu bieten hat. Ein Monument von einem Buch.«
Melissa Andersson

»Stephen Donaldson ist der einzige moderne Fantasy-Autor, der es verdient, mit Tolkien in einem Atemzug genannt zu werden.«
Time Out

Alan Dean Foster - Bannsänger-Zyklus

Bannsänger / Die Stunde des Tors / Der Tag der Dissonanz / Der Augenblick des Magiers / Die Pfade des Wanderers / Die Zeit der Heimkehr / Der Sohn des Bannsängers / Die Entführung der Musik

Jon-Tom Meriweather, Jurastudent und Rockmusiker, findet sich nach dem Genuß eines Joints in einer völlig anderen Umgebung wieder. Intelligente, sprechende Tiere schlagen sich rücksichtslos durch ein Leben voller Habgier, Futterneid und Beutelschneiderei. Bald muß sich auch Jon-Tom entscheiden, ob er mitmischen oder untergehen will, denn eine Rückkehr in die Welt seines kalifornischen Campus scheint ihm versagt.
Durch einen Irrtum Clodsahamps, eines genialen, wenn auch leicht senilen Hexers in Schildkrötengestalt, wurde er nämlich in diese Welt verschleppt - und keine Magie vermag den Fehler rückgängig zu machen.
Bald jedoch erkennt der unfreiwillige Wanderer zwischen den Welten, daß seine Anwesenheit von Nutzen sein kann. Das Volk der Gepanzerten, grausame Insektenwesen, droht mit einer verheerenden Invasion.
Und Jon-Tom spürt eine übersinnliche Gabe in sich schlummern: Er ist ein Bannsänger...

Ben Bova - Jupiter

INTELLIGENTES LEBEN AUF DEM JUPITER …
… vermutet Direktor L. Zhang Wo, Leiter der wissenschaftlichen Beobachtungsstation im Orbit des Riesenplaneten. Und tatsächlich lassen Erkenntnisse einer Tauchexpedition in den Tiefen der Jupiter-Atmosphäre darauf schließen. Doch solche Forschungsvorhaben können nur heimlich durchgeführt werden, weil die christlichen Kreationisten und islamischen Fundamentalisten, die auf der Erde das Sagen haben, in der Suche nach außerirdischen Lebewesen eine Blasphemie sehen und alle Maßnahmen in dieser Richtung mit allen Mitteln unterbinden.
Grant Archer, ein idealistischer junger Astronom, wird als Spitzel auf die Station entsandt, um Beweise für gottlose Aktivitäten zu sammeln. Doch schon bald überwiegt seine Neugier und sein Forscherdrang die Loyalität zu seinen inquisitorischen Auftraggebern.

Ben Bova - Saturn

Die nicht allzu ferne Zukunft: Christliche und islamische Fundamentalisten haben einen so großen politischen Einfluss auf der Erde erlangt, dass Wissenschaftler und andere »Säkularisierte« gezwungen sind, den Planeten zu verlassen. Im Mondorbit ist für sie ein riesiges Habitat, die Goddard, entstanden, das mehr als zehntausend Menschen aufnehmen kann und zum Saturn gesteuert werden soll, um dort als Außenposten der menschlichen Zivilisation und als Basis für die Erforschung des Ringplaneten und seiner Monde zu dienen.
Doch niemand ahnt, dass eine Gruppe von religiösen Fanatikern mit an Bord ist, die nur ein Ziel kennt: Die Macht im Habitat zu übernehmen, die Wissenschaftler kaltzustellen und die Ungläubigen zu bekehren ‒ und sei es mit Gewalt.
Als die Goddard den Jupiter passiert, sehen sie die Zeit gekommen, um loszuschlagen …

Ben Bova - Mars

Dies ist die Geschichte der ersten bemannten Mars-Mission. Die Geschichte einer Handvoll Männer und Frauen, die alles riskieren, um die Geheimnisse unseres sagenumwobenen Nachbarplaneten zu lüften. Eine Geschichte menschlicher Größe und Tragik – und die Geschichte der unglaublichsten Entdeckung aller Zeiten.

Ben Bova - Die Rückkehr zum Mars

DAS GRÖSSTE ABENTEUER DER MENSCHHEIT GEHT WEITER

In ›Mars‹ schilderte Ben Bova die abenteuerliche Geschichte der ersten bemannten Mars-Mission.
Nun, einige Jahre später, kehrt ein Team aus Astronauten, Ingenieuren und Wissenschaftlern zum sagenumwobenen Roten Planeten zurück. Geleitet wird diese Expedition von Jamie Waterman, der bereits auf der ersten Reise dabei war und auf dem Mars Spuren intelligenten Lebens entdeckt hatte. Er hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, das Geheimnis unseres Nachbarplaneten zu lüften, und er würde alles dafür hergeben – selbst sein eigenes Leben.

Alan Dean Foster - Das Tar-Aym-Krang

Wikipedia zu Alan Dean Foster (u.a.):
"Im Science-Fiction-Bereich schuf er mit dem Homanx-Commonwealth (einer Vereinigung von Menschen und außerirdischen Thranx, einer Insektenrasse) ein eigenes Universum, in dem viele seiner Romane handeln. Die bekannteste Roman-Figur (und der Liebling vieler Leser) ist ein empathisch begabter junger Mann namens Philip Lynx (alias Flinx). Im Bereich der Fantasy ist der Bannsänger-Zyklus (die Geschichte eines Jura-Studenten, welcher in eine Parallelwelt versetzt wird) am bekanntesten."

Das ist der erste Roman Alan Dean Fosters, in dem Pip & Flinx auftauchen, die sich bei SF-Lesern so großer Beliebtheit erfreuten, dass etliche weitere Romane und ein Prequel erschienen.
Der Roman ist aber eigenständig und für sich zu lesen. Wem er gefällt, dem steht noch jede Menge weiterer Lesestoff über die beiden "Helden" zur Verfügung.

Auf einem der schönsten Planeten der Galaxis, auf Moth, ist Flinx aufgewachsen, ein Waisenbengel, der mit allen Wassern gewaschen ist, denn er ist bei Mutter Mastiff in die Schule gegangen, der gerissensten Händlerin auf dem Marktplatz von Drallar.
Er verdient sein Geld mit Gedankenlesen. Bei ihm ist kein Trick dahinter, denn er verfügt tatsächlich über diese Gabe. Und Pip, sein Minidrach, der stets auf seiner Schulter sitzt, teilt sie mit ihm. So bleibt es ihnen nicht verborgen, als es um ein »Riesending« geht, um ein angeblich unschätzbar wertvolles Artefakt, das eine ausgestorbene Rasse hinterlassen hat. Nur weiß niemand so genau, um was es sich dabei handelt.
Flinx setzt sich in Besitz der Koordinaten und schließt sich einer bunten Reisegruppe unter der Führung des Geschäftsmanns Malaika an. Nach einer tollkühnen Hetzjagd, bei der sie am Rand eines Neutronensterns selbst ihre hartnäckigsten Gegner abhängen, finden sie das gewaltigste Bauwerk der Galaxis: das TAR-AIYM KRANG.
In seinem Innern erwachen bei ihrer Annäherung Maschinen zum Leben, die seit einer halben Million Jahre geruht haben. Überaus sensible Maschinen, die über tödliche Waffen verfügen.

Frederik Pohl & Cyril M. Kornbluth - Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute

Für einen Roman von 1952 erschreckend aktuell. Ein echter Klassiker der Science Fiction.

Gigantische Werbeagenturen beherrschen die Welt des 21. Jahrhunderts, die politischen Institutionen sind zu Attrappen verkümmert, die Bürger nichts weiter als statistisch erfasste Konsumenten. Doch als sich das angebliche Geschäft des Jahrhunderts – die Besiedlung des Planeten Venus – als Flop herausstellt, kommt es zu unkontrollierbaren Folgen: Die Konsumenten rebellieren ...
Mit "Eine Handvoll Venus" haben Frederik Pohl und Cyril M. Kornbluth die ultimative Satire auf den modernen Kapitalismus geschrieben – und zugleich ein großartiges Science-Fiction-Abenteuer.
 
Ich lese sehr viel, und liebe Bücher. Aber ebook Reader haben auf jeden Fall ihre Vorteile: Buch sofort da, häufig wenigstens etwas günstiger (bei Amazon gibt es auch viele etwas ältere Bücher für unter 5€), leicht zu transportieren. Nachteile wurden ja schon aufgezählt.

So jetzt aber zu den Büchern, genial sind mMn folgende Bücher/Autoren:

- Wolfgang Hohlbei (so gut wie alles von ihm)
- Brent Weeks (Schatten Triologie wurde ja oben schon erwähnt, aber auch die Licht Reihe ist genial geschrieben)
- Brandon Sanderson (Mistborn Triology, geniale Welt erschaffen, mit spannender Geschichte)
- Patrick Rothfuß (der Name des Windes + Teil 2 sind mMn nach so ziemlich die besten Fantasy Bücher die ich je gelesen habe)

Ich hoffe andere posten hier auch noch; ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern.

Du hast da so ziemlich meine Favoriten aufgezählt (bis auf Hohlbein, der hat oft arge Logiklücken und schreibt ziemlich abgefahrenes Zeug das nirgendwo erklärt wird, ausserdem zT. ziemliche Endlosserien (Enwor zB.))

Dem würde ich zum einen noch den Demon-Cycle (Das Lied der Dunkelheit) von Peter V. Brett hinzufügen (mittelalterliche Welt, einstmalige Hochkultur wurde von Dämonen zerstört, die Menschen verstecken sich in der Nacht vor den Dämonen und nur der Protagonist sucht nach einer Möglichkeit die sogut wie unsterblichen Dämonen zu töten, 3 Bücher von 5 atm) und zum andern die Askir-Reihe von Richard Schwartz (klassische High-Fantasy, mittelalterliche Welt, Anlehnung ans römische Kaiserreich... eine Gruppe von Helden versucht einen Nekromantenkaiser zu erledigen der die Heimat bedroht, bisher 10 Bücher). Beide Reihen sind sehr gut geschrieben, mit sehr guten Charakteren. Verdammt... irgendwie klingt das jetzt nicht so gut wie die Bücher wirklich sind. Meiner Meinung nach MUSS man als Fantasy-Fan beides lesen... einfach genial.

Ansonsten noch die Chroniken von Siala von Alexey Pehov, reicht zwar nicht ganz an die beiden andern ran, ist aber auf jeden Fall sehr kurzweilig zu lesen... im Vergleich zu den andern viel Humor und weniger ernsthaft. Und wenn man komplett auf die humorvolle Schiene aufspringen will Dämonengold von Stephan Russbült (ein Dämonenfürst wird in eine mittelalterliche Menschenwelt gerufen und vom Magier der ihn gerufen hat ausgetrickst sodass er auf ehrliche Art 5000 Goldstücke verdienen muss)
 
Larry Niven - Ringwelten. Sehr gut, ist aber den Anfang einer Reihe, dich ich noch nicht in die Finger bekommen habe.

Die Reihe ist nicht so lang.
Die Verlage hängen wohl inzwischen an jeden Roman, der in Larry Nivens Ringwelt-Universum spielt, gerne das Etikett "Ein Ringwelt-Roman" dran.
Eigentlich ist der Begriff "Ringwelt-Universum" schon falsch - in Wirklichkeit heißt dieser Hintergrund, vor dem viele von Nivens Stories und Romane spielen "Known Space".
Und einer dieser Romane ist eben "Ringwelt" und seine Handvoll Fortsetzungen.
Wenn man darin eintauchen möchte, dann nützen die Romane alleine nicht so viel. Viele Schlüsselereignisse (die hier und da in den Romanen erwähnt werden) dieser fiktiven Menschheitsgeschichte finden sich hauptsächlich in (Short-)Stories.
 
Ich bin auch ein großer Fantasy Fan, und möchte dir ein paar Tips geben, da ich z.B. auch großer Fan der Elfenromane von Hennen bin.

Meine absolute TOP-Empfehlung wäre "Anne Bishop - Black Jewels Trilogy" - Gibt es auch auf deutsch, aber ich find die englischen besser (hab beide gelesen).

Oberflächlich geht es um Vampire und Magie, allerdings entfernt sich die Autorin dabei so weit vom klassischen Vampirbild wie es nur geht, und das Wort Vampir fällt in der ganzen Reihe kein einziges mal.
Wenn man etwas tiefer hinschaut geht es in den Büchern darum, wie Gesellschaften funktionieren, um das Miteinander von Personen und dass Macht Verantwortung mit sich bringt. Die Reihe gehört dabei eindeutig in den Erwachsenenbereich, d.h. Gewalt, Erotik und Vergewaltigung kommen häufig vor. Gehört nach Lord of the Rings zum Besten was ich je gelesen habe, sehr tiefgründig, regt zum Nachdenken an.


Anschließend ein paar Klassiker:
Hier eine Liste aller Star Wars Bücher auf Deutsch: Star Wars Bücherliste
Insbesondere die schon etwas ältere X-Wing Reihe möchte ich empfehlen, außerdem die Republic Commando Reihe von Karen Traviss, eine meiner Lieblingsautorinnen. Außerdem ist eigentlich alles von Timothy Zahn empfehlenswert, ein Urgestein unter den Stwar Wars Autoren.

Karen Traviss schreibt unter anderem auch für Halo. Die Bücher der Halo Reihe finde ich ebenfalls extrem gut, wer die Spiele gespielt hat und gerne liest sollte sich auch mal die Bücher angucken, sie erweitern das Halo Universum enorm.

Dann noch 2 weitere extrem lange, aber auch langwierige Buchreihen von Tad Williams:
Otherland - Eine Gruppe extrem reicher Menschen baut sich ein Computernetz auf, dass dem Ziel dient, sie ewig am Leben zu halten. Die Bücher beschreiben die extrem lange Reise einiger Personen, die das Netzwerk bereisen, um an die Hintermänner heranzukommen.
Zieht sich manchmal wie gesagt etwas in die Länge, ist aber trotzdem unglaublich gut.

Memory, Sorrow and Thorn:
Beschreibt eine Welt nach Mittelalterlichen Maßstäben mit "etwas" Magie. Das klassische "Küchenjunge zieht in die weite Welt, um Ritter zu werden, Drachen zu töten und die Prinzessin zu retten". Auch eine sehr lange Geschichte, im Gegensatz zu Otherland wird es einem aber nie zu viel.



Btw, du kannst dir auf Amazon zu fast allen Büchern Leseproben herunterladen, die du dann am PC / Handy öffnen kannst.
 
Dann noch 2 weitere extrem lange, aber auch langwierige Buchreihen von Tad Williams:
Otherland - Eine Gruppe extrem reicher Menschen baut sich ein Computernetz auf, dass dem Ziel dient, sie ewig am Leben zu halten. Die Bücher beschreiben die extrem lange Reise einiger Personen, die das Netzwerk bereisen, um an die Hintermänner heranzukommen.
Zieht sich manchmal wie gesagt etwas in die Länge, ist aber trotzdem unglaublich gut.

Das sind ja nur 4 Bücher, auch wenn die nicht besonders schmal sind - also nicht so lange. :)

Memory, Sorrow and Thorn:
Beschreibt eine Welt nach Mittelalterlichen Maßstäben mit "etwas" Magie. Das klassische "Küchenjunge zieht in die weite Welt, um Ritter zu werden, Drachen zu töten und die Prinzessin zu retten". Auch eine sehr lange Geschichte, im Gegensatz zu Otherland wird es einem aber nie zu viel.

Das ist Osten Ard bzw. Das Geheimnis der großen Schwerter.

Von Tad Williams gibt es u.a. auch noch Shadowmarch, allerdings oxidiert das hier noch ungelesen in der Gegend rum.
Leider geht es da um Elben - und Elben bzw. Elfen (und Zwerge und Orks) hängen mir inzwischen ziemlich zum Hals raus. ;)
 
Sehr zu empfehlen ist die Reihe "Die Feuerreiter seiner Majestät" von Naomi Novik. Die Reihe, zur Zeit sind es 8 Bücher, spielt zur Zeit der Napoleonischen Kriege, mit einem kleinen aber gwaltigen Unterschied. Es gibt Drachen, die von allen Seiten im Kampf eingesetzt werden. Hat mich sehr gut unterhalten, wenn auch zwischendrin mal ein kleiner Aussetzer war.

Einer meiner Favoriten ist von Jennifer Roberson der Schwerttänzer-Zyklus. Der Held Sandtiger verdient seinen Lebensunterhalt mit Duellen. Er ist ein ziemlicher Macho. Er lernt die Nordfrau Del kennen, die mindestens genau so gut im Schwertkampf ist, wie er selber. Magie, Intrigen, nette Duelle, magische Schwerter usw usw. Sind sechs oder sieben Bücher, wenn ich mich recht entsinne. Hmm die muss ich noch mal aus dem Regal kramen.:)
 
Von Tad Williams gibt es u.a. auch noch Shadowmarch, allerdings oxidiert das hier noch ungelesen in der Gegend rum.
Leider geht es da um Elben - und Elben bzw. Elfen (und Zwerge und Orks) hängen mir inzwischen ziemlich zum Hals raus. ;)

Shadowmarch liegt bei mir auch noch in der gegend rum, aber nachdem ich jetzt mit "Memory, Sorrow and Thorn" durch bin muss ich erstmal wieder haufenweise Bücher fürs Studium lesen. Der April ist voll mit Abgabeterminen für Hausarbeiten ~.~


Und wegen der Länge... Klar, es gibt immer eine noch längere Serie, aber die 4 Bücher zu je beinahe 1000 Seiten sind schon mit recht kleiner Schrift gefüllt.
Wenn man es nur nach Seitenzahl betrachtet kommt auch mein Herr der Ringe Sammelband nur auf 1200. Allerdings ist der Text da dermaßen klein reingequetscht ;-)

Mir ist übrigens noch Artemis Fown eingefallen - Die Reihe wurde glaube ich noch nicht genannt, ist aber sehr schon gemacht.
Im ersten Buch geht es um einen hochintelligenten Jungen, der den Goldschatz einer unterirdisch lebenden, uns technologisch weit überlegenen Zivilisation (Elfen, Kobolde, Zentauren etc...) stehlen möchte.
 
Sehr zu empfehlen ist die Reihe "Die Feuerreiter seiner Majestät" von Naomi Novik. Die Reihe, zur Zeit sind es 8 Bücher, spielt zur Zeit der Napoleonischen Kriege, mit einem kleinen aber gwaltigen Unterschied. Es gibt Drachen, die von allen Seiten im Kampf eingesetzt werden. Hat mich sehr gut unterhalten, wenn auch zwischendrin mal ein kleiner Aussetzer war.

Einer meiner Favoriten ist von Jennifer Roberson der Schwerttänzer-Zyklus. Der Held Sandtiger verdient seinen Lebensunterhalt mit Duellen. Er ist ein ziemlicher Macho. Er lernt die Nordfrau Del kennen, die mindestens genau so gut im Schwertkampf ist, wie er selber. Magie, Intrigen, nette Duelle, magische Schwerter usw usw. Sind sechs oder sieben Bücher, wenn ich mich recht entsinne. Hmm die muss ich noch mal aus dem Regal kramen.:)

Werden die Feuerrreiter seiner Majestät irgendwann wieder besser? Hab die ersten 4 oder 5 glaub ich gelesen und dann wurds mir aus irgendeinem Grund zu dumm... weiß aber nicht mehr warum, nur das es total öde und vorhersehbar war. Das erste Buch hat ja echt Spaß gemacht, aber dann wirds irgendwie kontinuierlich schlechter.
 
Noch ein bissel Lesestoff:

Powers, Tim - Die Tore zu Anubis Reich

Ein Zauberer aus dem alten Ägypten, dessen Macht die Geschichte der Welt verändern kann.
Ein Millionär von heute, der eine Expedition ins Jahr 1810 finanziert, um seine finsteren Pläne zu verwirklichen.
Ein Werwolf, der alle paar Wochen den Körper wechselt, wobei er sein letztes Opfer in einer tödlichen Situation zurückläßt, um seine Identität nicht preiszugeben.
Ein grotesk deformierter Clown, der schreckliche Experimente an Menschen anstellt.
Lord Byron, der nach einer Gehirnwäsche König George ermorden soll.
Ein Mädchen, das als junger Mann verkleidet das Ding jagt, das ihren Freund umgebracht hat.
Und der Held, Professor Brendan Doyle, der keine Ahnung hatte, worauf er sich einließ, als er zusagte, eine Vorlesung über Samuel Taylor Coleridge zu halten.

Professor Brendan Doyle ist Literaturliebhaber mit Leib und Seele. Seine ganze Leidenschaft gilt dem Romantiker Samuel Taylor Coleridge, einem der berühmtesten englischen Dichter des 19. Jahrhunderts. Da unterbreitet ihm der reiche Industrielle J. Cochran Darrow ein Angebot, das er nicht abschlagen kann: Doyle soll gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Auserwählten in der Zeit zurückreisen und Coleridge selbst kennen lernen.

Erst scheint alles glatt zu gehen, doch bald muss Doyle feststellen, dass sein reicher Gönner ihn nicht in alle seine Pläne eingeweiht hat. Darrow ist todkrank und hofft, in der Vergangenheit auf magischem Wege geheilt zu werden. Dabei ist es ihm gleichgültig, ob sein literarischer Berater im 19. Jahrhundert strandet oder gar sein Leben lassen muss. Doyle gerät in eine Intrige, in der ein mörderischer Gestaltwandler und eine ägyptische Gottheit eine entscheidende Rolle spielen. Aber der schüchterne Gelehrte erweist sich bald als weit findiger und selbstbewusster, als seine Gegenspieler ihm zugetraut hätten.

Ein Feuerwerk von bizarren Ideen!

PHILIP K. Dick MEMORIAL AWARD
für ›The Anubis Gates‹ von Tim Powers, der schon heute als der unbestrittene Meister der historischen Fantasy gilt.

"Dieser Roman wird Ihre Sicht der Welt für immer verändern!" (Los Angeles Times)

Powers, Tim - In fremderen Gezeiten




Laudian schrieb:
Mir ist übrigens noch Artemis Fown eingefallen - Die Reihe wurde glaube ich noch nicht genannt, ist aber sehr schon gemacht.
Im ersten Buch geht es um einen hochintelligenten Jungen, der den Goldschatz einer unterirdisch lebenden, uns technologisch weit überlegenen Zivilisation (Elfen, Kobolde, Zentauren etc...) stehlen möchte.

Fällt eigentlich mehr unter Kinder- und Jugendbücher, hat mich aber nicht abgehalten, sie zu lesen.
Da gibt es zwar auch Elfen und Zwerge, aber die sind cool und weniger nervig als ihre High-Fantasy-Kollegen.
Allerdings sind die Bücher dafür, dass sie mal nur eine Trilogie werden sollten, inzwischen etwas ausgeartet.
Auf jeden Fall unterhaltsamer Lesestoff in dem es auch gut zur Sache geht.

Eoin Colfer - Artemis Fowl

Artemis Fowl, 12 Jahre und ein genialer Meisterdieb, macht sich auf, das Vermögen seiner Familie aufzubessern. Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buches der Elfen, das er mit Hilfe eines Computerprogramms übersetzen kann. So entdeckt er ein Geheimnis, von dem kein Mensch etwas ahnte: In den Tiefen der Erde haben Feen, Elfen, Gnome und Kobolde aus dem Märchen überlebt. Er beschließt die Elfe Holly Short zu entführen, um an das Feengold zu kommen. Doch als eine Spezialeinheit der Unterirdischen Feenpolizei Holly retten will, wird ihnen klar, dass sie es mit keinem gewöhnlichen Kriminellen zu tun haben …

Eoin Colfer - Die Verschwörung

Artemis Fowl, der jugendliche Meisterdieb, ist zurück! Nachdem Artemis im ersten Band der als Trilogie angelegten Geschichte dem Elfenvolk ihr Gold abgeluchst hat, hat er immer noch nicht die Hoffnung auf die Rettung seines verschollenen Vaters aufgegeben. Dieser ist vor Jahren, bei dem Versuch, eine Schiffsladung Coca-Cola nach Russland zu bringen, verschwunden. Und tatsächlich: Endlich meldet sich die russische Mafia mit einer Lösegeldforderung bei Artemis. Sofort tüftelt das durchtriebene Genie an einem Befreiungsplan.
Szenenwechsel: Cpt. Holly Short, immer noch nicht gut auf den Erdmenschen Artemis zu sprechen, ist auf einer Routinepatrouille, als sie von einem kriminellen Kobold attackiert wird – mit einer batterienbetriebenen Laserwaffe, die eigentlich längst verboten sein sollte. Dass die ansonsten dümmlichen Kobolde jetzt scheinbar über Hightechausrüstung verfügen und Zugang zu Batterien haben, lässt für die Polizisten der ZUP nur einen Schluss zu: Artemis muss dahinter stecken. Also wird dieser kurzerhand mit seinem getreuen Beschützer Butler zum Verhör verschleppt.
Als seine Unschuld in der Angelegenheit klar ist, wird ein Pakt geschlossen – Artemis hilft bei der Bekämpfung der Koboldsgefahr, und dafür versprechen die Elfen dem Jungen ihre Hilfe bei der Rettung seines Vaters. Doch dann geraten sie in einen Hinterhalt, und die bösartigen Drahtzieher hinter der Bewaffnung der Kobolde starten ihren lang geplanten Großangriff auf das Elfenvolk.

Eoin Colfer - Der Geheimcode

Dem eigenen Vater das Leben gerettet zu haben wäre für jeden ein Grund zum Feiern. Als jedoch Fowl senior immer öfter davon spricht, dass er nun ein ehrbarer Bürger werden will, sieht der junge Artemis das Ende seiner kriminellen Laufbahn nahen.
Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr? Undenkbar, jedenfalls für Artemis Fowl. Noch einmal plant er einen großen Coup: logisch, trickreich und mit vollem Risiko. Aber ein Coup, der das Reich der Unterirdischen in höchste Gefahr bringt. Bis Artemis entdeckt, dass Teilen oft besser ist als Tricksen – und Freundschaft weitaus mehr wert als alles Gold der Welt.

Eoin Colfer - Die Rache

Seit jede Erinnerung an das Reich der Unterirdischen aus Artemis' Gedächtnis gelöscht wurde, arbeitet er wieder als Meisterdieb. Mit Hilfe von Butler will sich Artemis den Traum aller Meisterdiebe erfüllen: Er möchte als jüngster Dieb von allen das berüchtigte Gemälde Der Elfendieb stehlen. Allerdings kann er nicht wissen, dass er dabei in eine unterirdische Falle tappt.
In Erdland ist der gefährlichen Wichtelin Opal Koboi die Flucht geglückt. Nun will sie sich an all ihren Gegnern rächen: an der Untergrundpolizei, an Captain Holly Short und an Artemis. Mit finsterer Entschlossenheit legt sie ihre Netze aus.
Die Elfe Holly konnte einem Hinterhalt knapp entkommen, doch nun steht sie unter Mordverdacht und wird von den eigenen Leuten gejagt. Um die Unterwelt zu retten, braucht sie Hilfe. Sie muss Artemis unbedingt die Existenz der Unterirdischen in Erinnerung rufen.

Eoin Colfer - Die verlorene Kolonie

Kehren die Dämonen auf die Erde zurück? Jahrtausendelang lebten sie auf der Insel Hybris in einer Zwischenwelt, doch nun werden mehr und mehr dieser mondsüchtigen Wesen auf der Erde gesichtet. Eine Bedrohung für die Menschen und für die unterirdischen Feen und Trolle?
Artemis Fowl ist zutiefst beunruhigt. Nur wenn es ihm gelingt einen der Dämonen zu fangen, wird er Gewissheit über ihre Pläne bekommen. Doch gerade, als er auf Sizilien zuschnappen will, kommt ihm Minerva Paradizo, ein zwölfjähriges Mädchen, zuvor.
Wie konnte das dem genialen Gauner Artemis Fowl passieren? Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt, bei der sich Minerva als guter Kumpel entpuppt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die zornigen Wesen zu bannen, doch Artemis gerät dabei selbst in die Zwischenwelt. Wird er bald auf die Erde zurückkehren? Sein Bodygard Butler ist fest davon überzeugt und auch Minerva wartet …

Eoin Colfer - Das Zeitparadox

Nachdem Fowl in Die Verlorene Kolonie erfolgreich der Dämonenbedrohung entgegen getreten ist, stürzt er sich nun zusammen mit Holly Short in den Strom der Zeit, um seine Mutter vor einer tödlichen Unterweltseuche zu retten: nur das Medikament, das aus einem der letzten der Lemuren gewonnen wird, kann ihr Leben schützen, doch eben diesen letzten der Primaten hat Fowl selbst seit seinem 10ten Lebensjahr auf dem Gewissen. Aber da das noch nicht reicht, um Fowls Leben schwer zu machen, ist auch die aus Die Rache noch allzu gut in Erninnerung gebliebene Unterweltsverbrecherin Opal Koboi hinter dem Lemuren her: ihr soll das Tier die Macht verleihen, die sie benötigt, um über das Erdland zu herrschen.

Eoin Colfer - Der Atlantiskomplex

Was ist los mit Artemis? Die Elfe Holly erkennt den legendären Meisterdieb nicht wieder. Der sonst so smarte Artemis leidet an einer seltsamen Krankheit. Er ist plötzlich abergläubisch und zwanghaft auf die Zahl Fünf fixiert. Außerdem hat er sich unsterblich in Holly verliebt und lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Gefühle zu gestehen. Damit treibt er sie in den Wahnsinn. Doch es kommt noch schlimmer: Eine geheimnisvolle böse Macht greift die unterirdische Stadt Atlantis an. Und niemand bemerkt die Gefahr. Wenn Holly nichts tut, werden sie, Artemis und alle Bewohner von Atlantis sterben.

Eoin Colfer - Das magische Tor

Vor 10.000 Jahren kämpften Elfen und Menschen um die Vorherrschaft auf Irland. Die Menschheit siegte und zwang die Elfen unter die Erde. Um die Menschen an der Verfolgung zu hindern, erschufen die Elfen ein durch Magie versiegeltes Portal, das von den Geistern ihrer Soldaten bewacht wird. Unglücklicherweise befindet sich dieses Portal heute auf dem Fowl'schen Landsitz. Opal Koboi öffnet dieses Portal und erweckt somit die Geister, welche Besitz von den Körpern der Menschen und Tiere in der Umgebung ergreifen. Mit Hollys Hilfe muss Artemis nun seine Familie retten und die Geister zurück in den Erdboden bannen, noch bevor diese bei Tagesanbruch entkommen und Unheil im Land anrichten können.
 
Werden die Feuerrreiter seiner Majestät irgendwann wieder besser? Hab die ersten 4 oder 5 glaub ich gelesen und dann wurds mir aus irgendeinem Grund zu dumm... weiß aber nicht mehr warum, nur das es total öde und vorhersehbar war. Das erste Buch hat ja echt Spaß gemacht, aber dann wirds irgendwie kontinuierlich schlechter.

Ich fand ab dem Band, wo Napoleons Armee in England landet, wurde es wieder besser. Band 4 war definitiv Murks, da hatte die Gute Schreiberin einige Aussetzer, was aber bei imo allen Serien passiert.. Aktuell lese ich "Drachenflamme" wo Temeraire und sein Reiter Will in Australien unterwegs sind. Ich bin auch schon auf das Buch gespannt, wo sie in Südamerika landen werden.
 
ich glaub Arthur C. Clarke wurde soweit ich weiß auch noch nicht genannt.

die wächter der nacht reihe kann ich auch wärmstens empfehlen! (nicht von den schlechten filmen abschrecken lassen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde so Manches nicht genannt - mit Rücksicht auf die vorgestellten Lesegewohnheiten des TE. :)
Nicht zuviel Science in der Fiction. Für manche Leute sind SciFi und Science Fiction sogar zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;-)
 
Zurück