Schwierige entscheidung R9 290X oder 970GTX

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
hey

ich baue bzw. bin ich gerade dabei mein PC auf Wakü um zu bauen, ich habe bisher alles außer der GPU u. VGA kühler

da alles sehr günstig dafür sehr gut sein soll, stellt mich jetzt das Universum auf die letzte Entscheidung, ich habe zwei Angebote entweder eine NV MSI 970 4g oder eine AMD SP R9 290X

da ich auf Wakü umsteige ist mir Lautstärke,wärme Entwicklung oder sonstiges völlig egal! ich möchte maximale FPS dazu möchte ich eine von den beiden OC und das so weit bis irgendwas aufgibt :D da ihr mein vorhaben jetzt weißt, brauch ich euren Tipp was besser für mich geeignet wäre

persönlich wäre die AMD mein Favorit da die NV nur 3,5GB VRAM besitzt, AAAAAber, da ich eh vorhabe erst Anfang 17 wieder aufzurüsten und ich noch auf FHD spiele wäre das wohl kein großes übel

Wirf ne Münze. Mein persönlicher Favorit wäre die 290X, unter anderem wegen des "Speicherfeatures" der 970, in Full HD bieten jedoch beide Karten annähernd die selbe leistung.
Zwar holt man aus der 970 mehr Takt, dieser wird jedoch nicht 1:1 in Leistung umgesetzt, so dass eine 290X bei 1200Mhz prinzipell auf Augenhöhe, eher sogar schneller als eine 1400Mhz 970 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die AMD wählen. Die 4GB werden allmählich auch schon auf FHD ausgelastet. Ich bereue mittlerweile den Kauf eine 2GB vor einigen Jahren (GTX 770).

Zu mir: Ich bin auch ein NVIDIA Hasser, habe nur Probleme mit deren Treibern (550ti & 770), eben so ein Kollege von mir (GTX 680), welcher mit seiner jetzigen AMD auch super zufrieden ist.

Klar haben beide Karten ihre Features, aber ich würde zur Radeon tendieren.

Kurze Frage: Bestimmter Grund auf keine R9 3X0 (X) zu gehen? Hast du für die 200er n Angebot oder so?

Auch mein persönlicher Favorit ist die 290X. Hatte vorher die verkrüppelte GTX 970. Hatte mit der GTX 970 miese FPS-Einbrüche in BF4. Seitdem die R9 290x in meinem Rechner arbeitet,ist alles bestens. ;)

"Zu mir: Ich bin auch ein NVIDIA Hasser,"

DAS habe ich nie behauptet , ganz im Gegenteil.überwiegend habe ich bisher immer NV benutzt da nach meiner ich glaube 1800 XT oder so habe ich die Finger von ATI gelassen da sie mir fast meinen Trommelfell kaputt gemacht hat. Danach hatte ich kurz noch eine 5x Serie die ziemlich klasse war.

Hatte weder mit dem ATI/AMD noch mit dem NV Treiber Probleme

Meine alte 770gtx war auch leider ein fehl Kauf, es lag am VRAM bin zur 7970 gewechselt und rund um zu Frieden . Bis auf die höllische Lautstärke und die Temperatur 85grad bei 100% Lüfter Geschwindigkeit *kotz

Deswegen steige ich jetzt auf Wakü um da ich das nicht mehr mit machen möchte.

Eine 980gtx oder 390 würde ich am liebsten nehmen aber das passt momentan nicht, VGA Block brauch ich ja auch noch . Die 290x geht momentan für 220-250€ weg und die gtx für 20-30€ mehr (beide gebraucht) das ist noch akzeptabel.

da die NV nur 3,5GB VRAM besitzt, AAAAAber, da ich eh vorhabe erst Anfang 17 wieder aufzurüsten und ich noch auf FHD spiele wäre das wohl kein großes übel
Sry, aber das ist dein Argument? :what:
Schon seit einiger Zeit lassen sich 4GB Vram unter FullHD locker sprengen, vorraussgesetzt man dreht alles auf Ultra.

Mal abgesehen davon:
Bereits im Mai werden die neuen Grafikkarten von Nvidia erwartet, es wäre daher klug zumindest mit dem Kauf bis dahin abzuwarten.
Wenn es unbedingt jetzt sein muss, lege ich dir klar die 290X ans Herz, welche mit einer WaKü nicht nur leise(r) sondern auch wesentlich sparsamer daher kommt (im Gegensatz zu luftgekühlten Modellen). Übertaktbarkeit ist Glückssache.

Zurück