Schwarzlichtkühler-/Lüfter?

hansdampft

Kabelverknoter(in)
Schwarzlichtkühler-/Lüfter?

Heyho,

Ich habe mir heute einen PC bei HWV bestellt (Bitfenix Shinobi USB 3.0, ASRockH77 Board,Powercolor HD7950 PCS+) und überlege nun zum einen in die linke Gehäuseseite eine Art Plexiglasfenster einzufriemeln (sollte ja mit Metalstichsäge und Auge :ugly: funzen) und zum anderem 3-4 Kühler zu verbauen, welche wenn möglich annähernd schwarzlicht abgeben. Gibt es solche (120mm) Lüfter, oder eine Art Kaltlicht.röhre in Verbindung mit passenden Gehäuselüftern?

Stell mir das halt ziemlich geil vor, wenn das
ASRock H77 Pro4/MVP auf Schwarzlicht o.ä. trifft :daumen:

AW: Schwarzlichtkühler-/Lüfter?

Bis zu einem gewissem Grad mag alles im Neondesign dazu taugen, nur ob man wirklich diesen Effekt hat? Ich würde da doch lieber mit LED Lights arbeiten und mir eine Farbe aussuchen.

Neonfarben werden meist mit Tagesleuchtfarben gleichgesetzt, welche dadurch definiert sind, dass sie UV-Licht in sichtbares Licht umwandeln, also kann man wirklich fast alles in Neonfarben nutzen, aber welche Lüfter sind in Neonfarben gehalten?

Die Nanoxia sind in der Tat UV-aktiv und erzeugen m.M.n. den besten Effekt, obwohl ich normal kein Fan von UV bin.

@ Dr:
Was meinst du mit "doch lieber mit LED Lights arbeiten und mir die Farbe aussuchen"?

@ hansdampf:
Kühler, die Schwarzlich abgeben? Meinst du nicht eher Kathoden? Ist das gewählte Board UV-aktiv?

Ich meinte damit die klassische Beleuchtung und man legt sich im Vorfeld auf die Farbe fest. Nanoxia ist würde ich eher nicht als " Neon " bezeichnen

Danke erstmal für die Antworten - ich denke der Gelid ist an der Front und hinten am Gehäusedeckel gut aufgehoben (jeweils einer). Ich dachte mir halt, es soll ganz leicht blau ins Gehäuse schimmern und dazu eine kleine Kaltlicht./-schwarzlichtkathode o.ä. direkt unten im Gehäuse

@Uter: k.a. ehrlich gesagt - dachte nur, da das ASRock weisse Schrift auf schwarzen Grund hat, würde das etwas hervorstechen bzw. einen netten Effekt ergeben.

Sowas wie die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...tlichtkathode-V2-Single-30cm-blue::18405.html wäre "zu" blau^^

Bin gerade noch am überlegen wie ich das Seitenfenster in die linke Seite vom Tower reinknalle - Metalbohrer-/stichsäge habe ich und bin jetzt am überlegen wie ich dann ins Plexiglas noch ein paar Lüftungslöcher bohren kann - habe denke ich mal nicht die richtigen Bohraufsätze dafür, oder tut es da ein Metalbohrer (+etwas Wasser/Öl beim bohren)? (hab noch nie in Plexi gebohrt)

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antworten - ich denke der Gelid ist an der Front und hinten am Gehäusedeckel gut aufgehoben (jeweils einer). Ich dachte mir halt, es soll ganz leicht blau ins Gehäuse schimmern und dazu eine kleine Kaltlicht./-schwarzlichtkathode o.ä. direkt unten im Gehäuse

@Uter: k.a. ehrlich gesagt - dachte nur, da das ASRock weisse Schrift auf schwarzen Grund hat, würde das etwas hervorstechen bzw. einen netten Effekt ergeben.

Sowas wie die hier: Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL » Revoltec Kaltlichtkathode V2 Single 30cm - blue wäre "zu" blau^^

Bin gerade noch am überlegen wie ich das Seitenfenster in die linke Seite vom Tower reinknalle - Metalbohrer-/stichsäge habe ich und bin jetzt am überlegen wie ich dann ins Plexiglas noch ein paar Lüftungslöcher bohren kann - habe denke ich mal nicht die richtigen Bohraufsätze dafür, oder tut es da ein Metalbohrer (+etwas Wasser/Öl beim bohren)? (hab noch nie in Plexi gebohrt)

Das wäre auch kein schönes Blau, da zu blass. Ich hatte meine sehr schnell wieder draussen:lol:. In die Seitenwand bzw Plexi würde ich keine Luftlöcher bohren, damit hätte man auch wieder eine Ansaugstelle für Staub:daumen2:

Die Luft läuft fast immer von der verstrebten Seite des Lüfters weg, wird folglich an der offenen Seite angesaugt und über die Streben entlang geleitet.

Der Rotor ist die Saugseite und der Rahmen die zeigt die Ausblasrichtung

Den Effekt gibts aber nur mit echtem Schwarzlicht. Und deine aufgeführten Kalkathoden bringen nur blaues Licht sonst nichts. Für Plexiglas würde ich keinen Metallbohrer sondern vorher erstmal an einem Teststück rumprobieren, am ehesten sollten hier Holzbohrer funktionieren. Meine Empfehlung für echtes Schwarzlicht:

Schwarzlicht Komplettset "Design Edition" 45cm | eBaySchwarzlicht Komplettset "Design Edition" 45cm | eBay

Wenn dein Gehäuse mehr als 45cm hat, könnte das wirklich ganz nett werden :D

Übrigens: UV ist kein Schwarzlicht !!!!!!!!

@ hansdampft:
Wenn du den Lüfter schon hast, warum testest du dann nicht einfach?

@ The_Trasher:
Schwarzlicht ist UV-A. :schief:

@Uta: Hab den Lüfter dann einfach vorhin umgefrickelt (50/50 Chance^^) und er pustet in die richtige Richtung :daumen: Ich wollte mir halt, das geschraube sparen, wurde dann aber doch zu ungeduldig und wollte den PC aufsetzen^^

@The_Trasher: Gibts sowas nicht ne Spur kleiner? Ich hab auch schon wie en blöder gesucht, aber nichts gefunden - ich habe hier auch ne 60cm schw.lichtröhre liegen, würde nur etwas schwer werden das Teil bei mir ins Gehäuse zu kriegen - dürfte eher als Hintergrundbeleuchtung dienen^^ Oder Unterbodenbeleuchtung, da der PC auf einem Aktenbock steht (darunter ca. 10cm Platz) = geile Idee !^^

Das Shinobi hat 49 cm - dürfte jedoch in Verbindung mit den verbauten Teilen eng werden (besonders weil das Netzteil unten liegt) - ich müsste das Teil also quasi reinkannten :ugly:

@Ahab: die Lüfter sehen auf jeden Fall ganz nett aus - kann mir gut vorstellen wie die i.V. mit Schw.licht leuchten. Jedoch habe ich wie gesagt das Shinobi und hätte daher eher wenig von diesem Effekt. Zumal ich den PC nicht in eine Disco verwandeln will^^ Ne, es soll einfach nur dezent dunkellila (~schwarzlicht) aus dem Gehäuse glimmen, damit diese Reaktion mit den verbauten Teilen (quasi alles schwarz mit weisser Schrift) entsteht; also leuchtende weisse Schrift und der Rest bleibt ziemlich unerkannt bzw. "unaufdringlich" im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück