Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Zeig mir die GK mit einem 30euro Celeron für 15 euro die die IGP Leistung eines A6 hat

Das es gute APU's gibt bestreitet doch garkeiner. Leider wird die Masse der Menschen dazu verleitet sich etwas zu kaufen das sie oftmals garnicht braucht. Es gibt im Mc Media oder wo auch immer keine Komplett-PC's mit Xeon Prozessoren oder anderen normalen CPU's ohne IGPU. Selbst in PC's mit superduper Graka ist noch eine IGPU verbaut. Das ist doch auch nicht normal.

Und wenn du nicht ständig deine Postings nachträglich umfangreich editieren würdest, dann könnte man auch besser diskutieren....
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Selbst in PC's mit superduper Graka ist noch eine IGPU verbaut. Das ist doch auch nicht normal.

Und wenn du nicht ständig deine Postings nachträglich umfangreich editieren würdest, dann könnte man auch besser diskutieren....

Dann kauf dir deinen 2011-3 PC du selbstgefälliges .............. oder fehlt dir dazu das Geld?;)
oder kauf einen i7 2600K und tackte den Hoch auf 5Ghz

Die IGP hat vor allem NB und HTPC Usern was gebracht,
NB: Amd Apu oder Intel mit der IGP brauchts im Intel NB keinen NV Chip
PC: Spieler können auf dem Sys. spielen wo es je nach Land selbst auf 10 euro ankommt ob gespielt werden kann.
usw.

Es gibt nicht nur die EUSA
in z.b. Brasilien ist der beliebteste Prozessor bzw. die GK der A8 7600 bzw. die IGP dessen,
wo gibt's sonst die Leistung?, bei Intel mit dem I3 für 20euro mehr aber mit weeeit weniger Igp Leistung

Der i3 ist gut keine Frage aber er ist zu teuer,
Igp Leistung auf dem Niveau eines 7400K A6 im Prinzip nichts besser als ein rich a8 für 75euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Soviel ich weiss ist das ein forum um diskutionen über hardware und sonstiges auszudiskutieren

Und nicht sich gegenseitig zu beleidigen...auch wenns momentan nur einseitig ist.

Amd hat den bock geschossen mit der Fury X
Das ist fakt
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Du hast nicht verstanden um was es ihm dabei ging :ugly:
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

"...Den Bock geschossen..." :D Sehr passend umschrieben. ;)
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Amd hat den bock geschossen mit der Fury X
Das ist fakt
Ne, das ist nicht Fakt, sondern übertrieben formuliert. Fury ist halt nicht der von vielen erwartete Heilsbringer geworden. Ich schätze mal, AMD war einfach nicht in der Lage, noch mehr Ressourcen in den nicht mehr lange bestehenden Fertigungsprozess zu pumpen (bzw. hat früher dessen Ende erwartet).

Ändert natürlich nichts an der Lage von AMD. Mit der nächsten Gen sind sie mehr denn je unter Zugzwang. Bei den aktuellen Marktverhältnissen (Marktanteile, Entwicklersupport, usw.) reicht nur ähnlich schnelle Hardware einfach nicht.
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Vermutlich wäre uns ohne AMD der ganze IGPU misst erspart geblieben. Millionen Menschen haben heute eine IGPU im Rechner die sie überhaupt nicht nutzen. Weitere Millionen Menschen unterfordern ihre IGPU mit Desktop Nutzung und Gesurfe. Ein schlechtes Beispiel für "positive Konkurrenz". AMD brilliert mit ihren APU's auf einem Markt der nicht sonderlich gefragt ist (siehe oben...).

Bevor AMD die APUs brachte konnten integrierte Grafiklösungen noch nichtmal HD-Videos ruckelfrei wiedergeben - ganz nutzlos war das also nicht. Ich stimme dir aber zu, dass für die meisten (Büro) Rechner eine APU völlig überdimensioniert ist. Es müssten einfach mehr Programme auf OpenCL setzen....
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Ne, das ist nicht Fakt, sondern übertrieben formuliert. Fury ist halt nicht der von vielen erwartete Heilsbringer geworden. Ich schätze mal, AMD war einfach nicht in der Lage, noch mehr Ressourcen in den nicht mehr lange bestehenden Fertigungsprozess zu pumpen (bzw. hat früher dessen Ende erwartet).

Ändert natürlich nichts an der Lage von AMD. Mit der nächsten Gen sind sie mehr denn je unter Zugzwang. Bei den aktuellen Marktverhältnissen (Marktanteile, Entwicklersupport, usw.) reicht nur ähnlich schnelle Hardware einfach nicht.

was bedeutet ähnlich schnell, die paar FPS weniger kümmern mich weniger

Man stelle sich vor mit der nächsten Generation von Nvidia bekommt man Treiber die derzeitige Generation einfach wieder langsamer macht.

Ich kann nicht verstehen warum die Leute der Firmenphilosophie von Nvidia nicht abschwören, Nvidia steuert nichts für neue Technologien bei und man zahlt für jeden Dreck dafür ist alles andere ein Selbstbedienungsladen

Einfach mal warten auf DX12, ich kann damit leben das die Karten von AMD etwas langsamer sind mit DX12 wird nochmal bisschen was draufgelegt und es reicht für die nächste Zeit halt einfach, keine Ahnung wo das Problem ist, wegen nur ein paar FPS mehr ? was ist mit der OpenCL Leistung z.b oder wenn man Filme bearbeiten will ist zwar keine ProfiKarte aber ich glaube das da AMD sehr voll Vorteile bringt vor-allem der schnelle Speicher
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Komisches Thema: ging es nicht um Umsatzprognosen? Hab ich was verpasst? Hab auf Seite 7 aufgehört zu lesen weil es da schon irgendwie einige Seiten lang nichts mehr mit den Thema zu tun hatte.
Irgendwie wirken einige auch sehr sehr eingefahren mit Ihrer Meinung. Das bin ich auch, aber ich schreibs nicht in jedes Topic das auch nur ansatzweise NVIDIA oder AMD in der Überschrift stehen hat.

Draußen endlich bisl kühler nun. Vielleicht wirkts :)
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Lange machen die's nicht mehr. Keine wirklich konkurrenzfähigen Produkte, dann kauft's halt keiner.
Das ist zu einfach. Die Grafikkarten sind sehr gut, aber Nvidia macht einfach mehr Werbung und kann sich jeden Mist erlauben.
Speicher Betrug, extremes Spulenpiepen, aktuell Treiber, die nur noch für Maxwell optimiert sind, etc....

Und die AMD Prozessoren sind im unteren und mittleren Bereich völlig in Ordnung. Wer einen i3 anstatt einen FX kauft ist selber schuld.
Es liegt weniger an den Produkten, denn am Image. Daran zu arbeiten kostet aber Zeit und Geld.
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Das ist zu einfach. Die Grafikkarten sind sehr gut, aber Nvidia macht einfach mehr Werbung und kann sich jeden Mist erlauben.
Speicher Betrug, extremes Spulenpiepen, aktuell Treiber, die nur noch für Maxwell optimiert sind, etc....

Und die AMD Prozessoren sind im unteren und mittleren Bereich völlig in Ordnung. Wer einen i3 anstatt einen FX kauft ist selber schuld.
Es liegt weniger an den Produkten, denn am Image. Daran zu arbeiten kostet aber Zeit und Geld.

Das Problem ist das der I3 den selbst den FX8350 in vielen Spielen zersägt.
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Amd hat den bock geschossen mit der Fury X
Das ist fakt

Nein, haben sie nicht, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Tatsache ist das sich bei AMD wohl im Moment einige Leute verfluchen und sich wünschen HBM gleich mit 8GB gemacht zu haben oder die Sache gleich variablel auszulegen, mit 4, 8 und 16GB. Dann hätte es wohl auch mit dem TitanX Killer geklappt, so hat man einfach nur eine gute Karte.

Die Karten werden über ihren Preis verkauft, etwa zum Preis einer GTX 980 ohne Ti und Mankos wie die Hohe Stromverbrauch oder die Wasserkühlung und das fehlende PhysX sind vergessen. Allerdings gibt es in dieser Region doch bals sehr viel Auswahl von AMD: Fury X, Fury ohne X, Fury Nano, R9-390X und R9-290X, es wird sich wohl für jede Karte ein angemessener Preis finden lassen.

???
Der Vergleich mit der HD7970 hinkt aber weil sie NICHT schneller zum Zeitpunkt des GTX 680 Releases gewesen ist und trotzdem in etwa gleich viel gekostet hat.
Da hatte man die Qual der Wahl.

Jein,
der Vorsprung lag vorallem an Skyrim, welches etwa zeitgleich rauskam und auf der GTX 680 etwa 50% schneller lief, bis AMD die Sache weggepatcht hat dauerte es ein paar Wochen, da waren die Tests schon in der Welt. Bei den anderen Spielen lag mal AMD leicht vorn, mal Nvidia, Tendenz eher zu AMD, wobei es stark auf die getesten Spiele ankam. Darüber ob man sowqas drinlassen sollte streiten sich bis heute die Geister, das Contralager argumentiert das es wohl offensichtlich ist das der Ausreißer das Ergebins verzerrt und Nvidia das ganze nur durch Schmieren mit seinem "The way it is ment to play" Programm geschafft hat, die Profraktion argumentier das viele Spiele eben auf Nvidiakarten besser laufen und AMD einen schlechteren Treibersupport hat und sich die da wiederspiegelt. Man kann denken was man will, ich bin eher der Profraktion zugetan.

D
Und die AMD Prozessoren sind im unteren und mittleren Bereich völlig in Ordnung. Wer einen i3 anstatt einen FX kauft ist selber schuld.

Der i3 ist besser als sie FX 4000er, die FX 6000er sind zwar etwa 50% schneller im Multithreading mit 6 und mehr Kernen, dafür schlägt der i3 bei Singlecore gnadenlos zurück und er hat eine IGP. Von daher bleiben die APUs wenn man eine einigermaßen schnelle IGP haben will und ein paar Laptop CPUs und Atomkonkurrenten.
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

was bedeutet ähnlich schnell, die paar FPS weniger kümmern mich weniger
Die nehmen sich ja auch nicht wirklich was. Mal ist die TI schneller, mal die Fury X.

Man stelle sich vor mit der nächsten Generation von Nvidia bekommt man Treiber die derzeitige Generation einfach wieder langsamer macht.
Man stelle sich vor, AMD lässt sich wieder Monate / Jahre Zeit, banalste Features wie VSR einzuführen. ;)
Ernsthaft: NV macht seine Karten garantiert nicht bewusst langsamer. Wenn, dann lassen sie vielleicht die Produktpflege schleifen. Welch Wunder, wenn sie bereits neuere Karten am Markt haben. Macht AMD nicht anders; siehe Mantle oder VSR auf den älteren GCN-Derivaten.

Ich kann nicht verstehen warum die Leute der Firmenphilosophie von Nvidia nicht abschwören, Nvidia steuert nichts für neue Technologien bei und man zahlt für jeden Dreck dafür ist alles andere ein Selbstbedienungsladen
Wenn es vertretbar ist, kaufe ich u.a. wegen diverser Vorkommnisse in der jüngeren Vergangenheit (Speicherbeschiss) AMD. Für solchen philosophischen Krempel bleibt bei dem beschränkten Angebot an Anbietern aber eigentlich nie Raum.

Einfach mal warten auf DX12, ich kann damit leben das die Karten von AMD etwas langsamer sind mit DX12 wird nochmal bisschen was draufgelegt und es reicht für die nächste Zeit halt einfach, keine Ahnung wo das Problem ist, wegen nur ein paar FPS mehr ? was ist mit der OpenCL Leistung z.b oder wenn man Filme bearbeiten will ist zwar keine ProfiKarte aber ich glaube das da AMD sehr voll Vorteile bringt vor-allem der schnelle Speicher
Das ist halt einfach blanke Spekulation und nützt mir im hier und heute nichts. OpenCL nützt mir nicht mal in der Zukunft etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Für solchen philosophischen Krempel bleibt bei dem beschränkten Angebot an Anbietern aber eigentlich nie Raum.

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich meine, welche Möglichkeiten hat man den schon bei nur zwei Herstellern? Bringt Hersteller A ein Produkt, das einen selber nicht zu 100% zusagt, dann greift man zu Hersteller B und dessen Produkt.
So ist es zumindest bei mir. Das Produkt steht für mich vor der Firmenpolitik. Die Fury X konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht so recht überzeugen. Deswegen bleibe ich bis zur nächsten GPU Generation bei NV. Dann werden die Karten neu gemischt. Ich käme aber nicht auf die Idee, die Fury X zu kaufen, obwohl sie mich nicht überzeugt, nur weil NV vielleicht ein paar fragwürdige Dinge getan hat. Wären allerdings noch andere Alternativen bzw. Hersteller da, dann sähe die Sache vielleicht anders aus.

Das ist halt einfach blanke Spekulation und nützt mir im hier und heute nichts

Bezüglich der Fury X gibt es im Moment drei Aussagen, die gebetsmühlenartig wiederholt werden:

- 4GB HBM sind mehr, als 4GB GDDR5 (falsch)

- Unter DX12 wird die Fury X zulegen (spekulativ, es gibt noch keine DX12 Games)

- Der Omega Treiber wird einen deutlichen Sprung bringen (spekulativ)

Ich denke, diese Argumente sind für eine vernünftige, faktenbezogene Diskussion wenig hilfreich, zumal das Verbreiten von Spekulationen und Unwahrheiten bei etwas unbedarfteren Usern unter Umständen ein falsches Bild zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Wenn es vertretbar ist, kaufe ich u.a. wegen diverser Vorkommnisse in der jüngeren Zukunft (Speicherbeschiss) AMD. Für solchen philosophischen Krempel bleibt bei dem beschränkten Angebot an Anbietern aber eigentlich nie Raum.

So sieht es aus. In der Regel hat man als Gamer genau 2 Anbieter zwischen deren Produkten man wählen kann, das lässt wenig Spielraum dafür sich für den Anbieter zu entscheiden der einem sympathischer ist, somal die Sympathie schnell mal wechseln kann da beide Seiten keine unbeschriebenen Blätter sind und sich schon diverse Schnitzer geleistet haben. Beide Seiten haben schon ihre Karten rebranded, beide Seiten haben schon in der Vergangenheit beim AF getrixt, beide Seiten haben mit Werbekot nach der anderen Seite geworfen, beide Seiten hatten schon ehr dürftige und ganz tolle Produkte, usw.

Also warum soll ich da für eine von beiden Seiten mehr Sympathien hegen? Weil die eine Seite bis dato noch nicht beim Speicher getrixt hat, die andere aber schon? Weil manche meinen oft notgedrungen niedrigere Preise und Underdog Image würden aus AMDs Grafiksparte den netteren Anbieter machen?
Was bringt mir das? Ja man kann vieleicht als Käufer mal eine Generation lang zum Konkurenten wechseln wen man mal mit irgendwas nicht zufrieden ist, soll ich aber dann künftig nur noch AMD Grafikkarten kaufen, obwohl 2 Generationen später Nvidia wieder ein top Produkt auf den Markt bringt, oder AMD dann evt. mal Mist baut?
Wo wechsle ich dann hin? Soll ich dann nur noch Intel iGPUs kaufen weil weder AMD noch Nvidia mehr tragbar sind?

Es bringt rein garnichts hier irgendwelche Sympathien für AMD, oder Nvidia zu hegen, oder aus Protest den einen oder anderen der beiden überhaupt nicht mehr kaufen zu wollen, sofern man sich nicht selbst ein handycap auferlegen will.
Letztlich kann man als Spieler / Käufer in einem so kleinen Markt so auch keinen langfristigen Protest aufrecht erhalten wen man Sympathie als subjektives Kritierum ausschließt.
Dazu fehlt es einfach an alternativen Anbietern.
Also bleibt letztlich nur beide Anbieter als das zu sehen was sie sind, Unternehmen die mit allen Mitteln versuchen ihre Pordukte an den Mann, oder die Frau, zu bringen und wo jeder mal positiv, sowie negativ, auffällt.
Entsprechend spielt für mich die Sympathie dann keine Rolle, sondern wass ich am Ende als Produkt für meine persöhnlichen Bedürfnisse bekomme, wer überzeugt bekommt am Ende mein Geld.

Bei aktuellen aufrüsten der Grafikkarte war das mal wieder Nvidia mit der GTX 980ti, einfach weil AMD mit der Fury X mich nicht endgültig überzeugen konnte und dabei hatte ich extra mit dem Kauf noch auf Tests zur FuryX gewartet:

- Problem mit der Pumpe (fliepen)
- in den für mich relevanten Auflösungen 1920xY & 2560xY oft etwas langsamer als die 980ti
- kleinerer, wen auch schneller angebunden, VRAM
- kein Platz im Gehäuse für den 120er Radiator der FuryX

Hätte ich bei diesen Gründen jetzt trotzdem zur FruyX von AMD greifen sollen, nur weil Nvidia bei zum Beispiel der GTX 970 und ihrer Speicheranbindung gemogelt hat? Welchen Sinn sollte das, aus rein pragmatischer Sicht, haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich meine, welche Möglichkeiten hat man den schon bei nur zwei Herstellern? Bringt Hersteller A ein Produkt, das einen selber nicht zu 100% zusagt, dann greift man zu Hersteller B und dessen Produkt.
So ist es zumindest bei mir. Das Produkt steht für mich vor der Firmenpolitik. Die Fury X konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht so recht überzeugen. Deswegen bleibe ich bis zur nächsten GPU Generation bei NV. Dann werden die Karten neu gemischt. Ich käme aber nicht auf die Idee, die Fury X zu kaufen, obwohl sie mich nicht überzeugt, nur weil NV vielleicht ein paar fragwürdige Dinge getan hat. Wären allerdings noch andere Alternativen bzw. Hersteller da, dann sähe die Sache vielleicht anders aus.



Bezüglich der Fury X gibt es im Moment drei Aussagen, die gebetsmühlenartig wiederholt werden:

- 4GB HBM sind mehr, als 4GB GDDR5 (falsch)

- Unter DX12 wird die Fury X zulegen (spekulativ, es gibt noch keine DX12 Games)

- Der Omega Treiber wird einen deutlichen Sprung bringen (spekulativ)

Ich denke, diese Argumente sind für eine vernünftige, faktenbezogene Diskussion wenig hilfreich, zumal das Verbreiten von Spekulationen und Unwahrheiten bei etwas unbedarfteren Usern unter Umständen ein falsches Bild zeichnet.

Durch das verbesserte Speichermanagement sind 4GB Fury X aber mehr als 4GB 980ti.
 
AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

So kann man es natürlich auch sagen ;)
 
Zurück