AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal
Wenn es vertretbar ist, kaufe ich u.a. wegen diverser Vorkommnisse in der jüngeren Zukunft (Speicherbeschiss) AMD. Für solchen philosophischen Krempel bleibt bei dem beschränkten Angebot an Anbietern aber eigentlich nie Raum.
So sieht es aus. In der Regel hat man als Gamer genau 2 Anbieter zwischen deren Produkten man wählen kann, das lässt wenig Spielraum dafür sich für den Anbieter zu entscheiden der einem sympathischer ist, somal die Sympathie schnell mal wechseln kann da beide Seiten keine unbeschriebenen Blätter sind und sich schon diverse Schnitzer geleistet haben. Beide Seiten haben schon ihre Karten rebranded, beide Seiten haben schon in der Vergangenheit beim AF getrixt, beide Seiten haben mit Werbekot nach der anderen Seite geworfen, beide Seiten hatten schon ehr dürftige und ganz tolle Produkte, usw.
Also warum soll ich da für eine von beiden Seiten mehr Sympathien hegen? Weil die eine Seite bis dato noch nicht beim Speicher getrixt hat, die andere aber schon? Weil manche meinen oft notgedrungen niedrigere Preise und Underdog Image würden aus AMDs Grafiksparte den netteren Anbieter machen?
Was bringt mir das? Ja man kann vieleicht als Käufer mal eine Generation lang zum Konkurenten wechseln wen man mal mit irgendwas nicht zufrieden ist, soll ich aber dann künftig nur noch AMD Grafikkarten kaufen, obwohl 2 Generationen später Nvidia wieder ein top Produkt auf den Markt bringt, oder AMD dann evt. mal Mist baut?
Wo wechsle ich dann hin? Soll ich dann nur noch Intel iGPUs kaufen weil weder AMD noch Nvidia mehr tragbar sind?
Es bringt rein garnichts hier irgendwelche Sympathien für AMD, oder Nvidia zu hegen, oder aus Protest den einen oder anderen der beiden überhaupt nicht mehr kaufen zu wollen, sofern man sich nicht selbst ein handycap auferlegen will.
Letztlich kann man als Spieler / Käufer in einem so kleinen Markt so auch keinen langfristigen Protest aufrecht erhalten wen man Sympathie als subjektives Kritierum ausschließt.
Dazu fehlt es einfach an alternativen Anbietern.
Also bleibt letztlich nur beide Anbieter als das zu sehen was sie sind, Unternehmen die mit allen Mitteln versuchen ihre Pordukte an den Mann, oder die Frau, zu bringen und wo jeder mal positiv, sowie negativ, auffällt.
Entsprechend spielt für mich die Sympathie dann keine Rolle, sondern wass ich am Ende als Produkt für meine persöhnlichen Bedürfnisse bekomme, wer überzeugt bekommt am Ende mein Geld.
Bei aktuellen aufrüsten der Grafikkarte war das mal wieder Nvidia mit der GTX 980ti, einfach weil AMD mit der Fury X mich nicht endgültig überzeugen konnte und dabei hatte ich extra mit dem Kauf noch auf Tests zur FuryX gewartet:
- Problem mit der Pumpe (fliepen)
- in den für mich relevanten Auflösungen 1920xY & 2560xY oft etwas langsamer als die 980ti
- kleinerer, wen auch schneller angebunden, VRAM
- kein Platz im Gehäuse für den 120er Radiator der FuryX
Hätte ich bei diesen Gründen jetzt trotzdem zur FruyX von AMD greifen sollen, nur weil Nvidia bei zum Beispiel der GTX 970 und ihrer Speicheranbindung gemogelt hat? Welchen Sinn sollte das, aus rein pragmatischer Sicht, haben?