Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

AMD hat seine Umsatzprognose für das zweite Quartal 2015 nach unten korrigiert. Der Chipentwickler geht davon aus, dass die Erlöse gegenüber dem ersten Quartal um voraussichtlich acht Prozent schrumpften. Ursprünglich hatte man das Minus auf rund drei Prozent taxiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

AW: Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal

Lange machen die's nicht mehr. Keine wirklich konkurrenzfähigen Produkte, dann kauft's halt keiner.

jetzt muss aber langsam jemand diese marode firma kaufen, qualcomm, ms oder samsung tut doch endlich was, viel günstiger wird es nicht mehr bevor der laden zusammenbricht

weil Fury X nicht konkurrenzfähig ist ? aha Trollst du ?
Ließ dir bitte noch einmal ganz genau seinen Satz durch, bevor du explodionsartig reagierst. :ugly:

Und nein, wenn der Preis der Fury X nicht etwas sinkt ist sie eben nicht WIRKLICH (kleine Anmerkung zum Posting zuvor, das du dir genauer anschauen solltest ^^) konkurrenzfähig, wenn man quasi für den selben Preis "mehr" bekommt. ;)

Natürlich ist Fury konkurrenzfähig.
Aber genau der Thread zum Test von Fury ist wieder beispielhaft für AMD.
Dort gab es mehrere Anfragen/Kaufberatungen für die 980ti.
Die Leute haben auf Fury gewartet, mit der 980ti verglichen, und kaufen jetzt Nvidia.

@Topic:
Leo (3dcenter) nannte einmal vor Jahren eine Milliarde Umsatz im Bereich CPUs als Minimum für AMD, damit sich dass noch irgendwie lohnt.
Jetzt ist man weit darunter, und dass mit der GPU-Sparte gerechnet. :(

Die Leute haben auf Fury gewartet, mit der 980ti verglichen, und kaufen jetzt Nvidia.

Warum sollten sie das auch nicht?

@Topic:
Los Samsung! Aufkaufen! und mal eben 20MRD reininvestieren.
Dann kann Nvidia heim gehn!

Konkurrenzfähig heißt für mich persönlich zumindest man bekommt das Selbe zu einem ähnlichen Preis und es quasi beim Produktvergleich rein Datentechnisch in etwa 50:50 steht.

2GB weniger, schlechte OC Fähigkeit und im Schnitt geringere fps sind für zumindest im selben Preissegment nicht wirklich Konkurrenzfähig.

Damit will ich die Leistung der Karte an sich nicht absprechen. Nur im Preis müsste sie noch etwas runter gehen.
(Was wiederum wieder schade für AMD ist)

Oder würdest du für das selbe Geld die Fury X der GTX 980 Ti vorziehen? ;)

Los Samsung! Aufkaufen! und mal eben 20MRD reininvestieren.
Dann kann Nvidia heim gehn!

Witzig. Man will das kein Monopol entsteht aber gleichzeitig Nvidia am Boden sehen. :ugly:

Ihr wisst aber schon, das ein Monopol auch anders herum stattfinden kann? :D

Zuletzt bearbeitet:

Was soll an der FuryX konkurrenzfähig sein?

- Insgesamt langsamer als 980Ti, mit OC zieht die Ti meilenweit weg
- 2GB weniger VRAM
- Preislich gleich
- Kein PhysX, Gameworks-Effekte werden teilweise NV-exklusiv bleiben
- Sehr mäßiger Treibersupport

Da muss man doch nicht ganz richtig sein, wenn man zur FuryX greift, es sei denn natürlich aus purer Markensympathie.

Von den Prozessoren will ich gar nicht anfangen zu reden...

Edit: Da kam der Ninja ^^

Was mir beim Vergleich mit der 980ti fehlt.

Die Fury kriegt die Leistung nicht mal mehr luftgekühlt hin, das ist mMn auch noch ein Nachteil.

Außerdem bleibt die Karte ein Nischenprodukt. Wer kauft sich eine Karte für über 600€? Die wenigsten.
Die, die es machen würden, besitzen meist ohnehin schon eine 980 ti oder Titan.

Ich selbst hab mich für eine GTX 980 entschieden weil ich die Rebrands nicht brauche, 8 GB Vram hin oder her.

Naja bei Milliardensummen kannst Du ja selber ausrechnen wieviel "einige %" sind :-)

- 2GB weniger VRAM
- Preislich gleich

Da muss man doch nicht ganz richtig sein, wenn man zur FuryX greift, es sei denn natürlich aus purer Markensympathie.

interessant das man nur die Dinge aufzählt die Nvidia richtig macht und einen Schw*** vergleich macht

- die 2GB machen defacto im Moment keinen Unterschied, für wirkliches 4K sind alle Karten zu langsam damit meine ich alle Karten und wie bei einigen Tests schon gezeigt wurden laufen spielen wie GTA 5 schnell genug wenn nicht schneller mit Fury X
- Kein PhysX, Gameworks-Effekte werden teilweise NV-exklusiv bleiben, ist sowieso der letzte Dreck ich würde auf Nvidia Karten dazu raten Gameworks auszuschalten weil es die eigenen Karten (und auch die Konkurrenz) massiv ausbremst
- Mässiger Treibersupport, ok Nvidia auf dem Linux Rechner einfach lächerlich warten wir einfach mal auf die nächsten Treiber

+Was ist mit der Lautstärke ? die Fury X soll die leiseste Karte im Entusiastenbereich sein
+Platzsparende Karte !!!!
+Die Karte soll laut Tomshardware rund 12 Watt weniger verbrauchen als 980Ti, genau das Todschlagargument was alle Nvidia Fanboys so in letzter Zeit gebracht haben

weil Fury X nicht konkurrenzfähig ist ? aha Trollst du ?

Inwiefern soll eine wassergekühlte Heizkörper konkurrenzfähig sein? Also ich dürfte weniger die Ausnahme sein an PC Anwender, der strikt Wasser im PC ablehnt.

Inwiefern soll eine wassergekühlte Heizkörper konkurrenzfähig sein? Also ich dürfte weniger die Ausnahme sein an PC Anwender, der strikt Wasser im PC ablehnt.
aha und einen Düsenjet im Zimmer ist sicher die bessere Wahl,
außerdem der Vergleich hinkt gewaltig wieso soll es ein Heizkörper sein wenn die Karte kühler ist als die Karten der Konkurrenz ?

• AMD - Nettoumsatz weltweit bis 2014 | Statistik

So schnell werden die jedenfalls nicht aufgekauft, nur weil ein paar Prognosen um einige % korrigiert werden.

umsatz und gewinn sind zwei paar unterschiedliche schuhe, vom umsatz kann man nicht leben wenn der gewinn zusammengebrochen ist, oder wärst du zufrieden wenn dein monatslohn sagen wir 2000€ (also umsatz) beträgt aber nach steuern usw gerade mal 50€ (also netto) übrig bleibt, ne sicher nicht

AMD schreibt im ersten Quartal 2015 weiter große Verluste
Quartalszahlen: AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren

amd überlebt nur weil sie günstig anbieten, aber wenn sie mit normale preise anbieten die ihnen gut tun würde, würde keiner mehr amd kaufen, ein kreislauf der unweigerlich zum ruin führt

- 2GB weniger VRAM
- Preislich gleich

1) Nein und die OC-Fähigkeit muss nochmal getestet werden sobald die Spannung regulierbar ist. Ohne höhere Spannung kommt Maxwell doch auch nicht auf seine 1500Mhz
2) Bei der GTX 970 war es auch manchen egal, ist trotzdem eine gute Karte. Ob die 4GB nicht reichen muss sich erst noch erweisen,
zudem wurde damals gerne die GTX 680 2GB statt einer 7970 3GB gekauft und das soll jetzt egal sein? Was ich sagen will:
Ich finde es bescheuert, dass etwas wegen einer nicht sicheren Unterproportionierung kategorisch abgelehnt wird.
Ich würde mir kein Maxwell kaufen, schau dir an was mit Kepler in Witcher 3 geschah, offenbar kam die Architektur an seine Limits, was soll da zukunftssicher sein? Da helfen auch keinem die 6GB der GTX 780 gegenüber der R9 290
3) wie man's sieht... gerne wird im Forum der Preis des günstigsten Custommodells herangezogen, aber dann die Leistung eines 850Euro Modells. Wer sagt denn dass der Kühlkörper des günstigen Custommodells bei hohen OC-Werten die Abwärme noch vernünftig abtragen kann?
4) Von PhysX und Gameworks kriege ich Panikattacken und Kopfschmerzen, True Audio und TressFX beruhigen hingegen meine Seele.
PhysX und Gameworks sind keine Branchenstandards die man zum Vergleich hinzuziehen kann bzw. darf.
5) Ich fühle mich gut und ausreichend supportet, alle Spiele laufen flüssig in maximalen Details und ohne Abstürze. Und das mit dem Omega Treiber vom Dezember.

Wie gesagt, das strikte ablehnen von Alternativprodukten in einer Preisklasse finde ich kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:

interessant das man nur die Dinge aufzählt die Nvidia richtig macht und einen Schw*** vergleich macht

Was? Geht es dir gut? :hmm:

- die 2GB machen defacto im Moment keinen Unterschied, für wirkliches 4K sind alle Karten zu langsam damit meine ich alle Karten

Doch es sind 2 GB mehr. Bei einer 700€ Karte würde mich das schon irgendwie stören. Schon lustig das jetzt auf einmal alle Karten zu langsam sind :rollen:

und wie bei einigen Tests schon gezeigt wurden laufen spielen wie GTA 5 schnell genug wenn nicht schneller mit Fury X

Spiele wie GTA 5? Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit

Ich sehe sie da hinten. :huh:

Und was erzählst du da von "schnell genug"? Wer legt bitte 700€ auf den Tisch für eine Karte die langsamer ist als die der Konkurrenz, das gleiche Kostet, 2GB weniger Speicher hat dabei aber mehr verbraucht und sagt: "Sie ist mir schnell genug ":lol:

- Kein PhysX, Gameworks-Effekte werden teilweise NV-exklusiv bleiben, ist sowieso der letzte Dreck ich würde auf Nvidia Karten dazu raten Gameworks auszuschalten

Ist mir klar das du dazu rätst. Was du nicht haben kannst soll auch kein anderen haben oder wie :hmm:.

weil es die eigenen Karten (und auch die Konkurrenz) massiv ausbremst

Die Karten laufen so wie sie sollen. Auch Kepler in Witcher 3. Ein anderer Fall wäre mir nicht bekannt. :huh:

Wie sollte NVidia ihre eigenen Effekte für die Konkurrenz optimieren? Hat AMD das mit TressFX getan? Ich glaube nicht.

- Mässiger Treibersupport, ok Nvidia auf dem Linux Rechner einfach lächerlich warten wir einfach mal auf die nächsten Treiber

:huh:

+Was ist mit der Lautstärke ? die Fury X soll die leiseste Karte im Entusiastenbereich sein

IDLE und LAST? Ich denke nicht. (Das Fiepen sollte man auch nicht außen vor lassen)

+Platzsparende Karte !!!!

Wenn du den Radi wegschneidest mit Sicherheit

+Die Karte soll laut Tomshardware rund 12 Watt weniger verbrauchen als 980Ti, genau das Todschlagargument was alle Nvidia Fanboys so in letzter Zeit gebracht haben

Evtl solltest du mal mehr lesen Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!

Obwohl AMD weniger Speicher verbaut und dazu noch Extrem effizienten HBM Speicher, verbraucht die Karte mehr. Würde mir zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:

Was? Geht es dir gut? :hmm:

Doch es sind 2 GB mehr. Bei einer 700€ Karte würde mich das schon irgendwie stören. Schon lustig das jetzt auf einmal alle Karten zu langsam sind :rollen:

Spiele wie GTA 5? Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit

Ich sehe sie da hinten. :huh:

Und was erzählst du da von "schnell genug"? Wer legt bitte 700€ auf den Tisch für eine Karte die langsamer ist als die der Konkurrenz, das gleiche Kostet, 2GB weniger Speicher hat dabei aber mehr verbraucht und sagt: "Sie ist mir schnell genug ":lol:

Ist mir klar das du dazu rätst. Was du nicht haben kannst soll auch kein anderen haben oder wie :hmm:.

Die Karten laufen so wie sie sollen. Auch Kepler in Witcher 3. Ein anderer Fall wäre mir nicht bekannt. :huh:

Wie sollte NVidia ihre eigenen Effekte für die Konkurrenz optimieren? Hat AMD das mit TressFX getan? Ich glaube nicht.

:huh:

IDLE und LAST? Ich denke nicht. (Das Fiepen sollte man auch nicht außen vor lassen)

Wenn du den Radi wegschneidest mit Sicherheit

Evtl solltest du mal mehr lesen Tiefenanalyse der AMD Radeon R9 Fury X: Detaillierte Leistungsaufnahme & Pumpengeräusch - Leistungsaufnahme: Wir messen detailliert nach!

Obwohl AMD weniger Speicher verbaut und dazu noch Extrem effizienten HBM Speicher verbraucht die Karte mehr. Würde mir zu denken geben.

nach dein Logik wären 4 GByte anstatt 6 GByte um 50 % langsamer, ich sehe diese 50 % Prozent nirgends , die RAM Größe ist wichtig aber mit Zukunftssicherheit zu kommen ist einfach ein Fail, es gibt diese nicht wenn du die Hardware kaufst ist diese schon alter "Mühl"

pCars ist so ein Titel wo Nvidia die Konkurrenz aussticht man sieht es ja selbst an Nvidia Karten, das eine Karte langsamer läuft als wo diese einzuordnen ist

das Fiepern kannst du auch schon vergessen weil mit der zweiten Charge ist sollte das bereit gegessen sein ausserdem hat man ja bei Nvidia auch ähnliche Problem dafür halt mit dem Spannungswandler

in den Benchmarks kann man übrigens keine klare Aussage machen, bei hohen Auflösungen ist AMD definit effizienter, es ist übrigens noch immer nicht geklärt wie sich neue Treiber auswirken werden siehe Benchmarks mit Mantle also rund 15 % Prozent mehr, Nvidia viele Optimierungen bereits gemacht

Zurück