SchubladenPC, viel Leistung und wenig abwärme

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
SchubladenPC, viel Leistung und wenig abwärme

Guten Abend zusammen

Da ich aktuell bisschen Platzmangel habe und mein PC mir etwas zu viel Wärme produziert habe ich mir überlegt, einen PC in eine Schreibtischschublade einzubauen. Natürlich wird der ganze Tisch etwas "gemoddet" damit das auch etwas besser zusammen passt. Die erste überlegung sah wie Folgt aus. Laufwerk und Lüftersteuerung oben auf dem Tisch. Rest in der untersten Schublade.
zimmer 1 2.jpg (Schubladentiefe ca. 60 cm)

Von meinem alten System (Signatur) wird übernommen:
RAM: 4x2GB Corsair 1600MHz @ CL9
Graka: AMD Radeon HD 5850 (mit Prolimtech MK-13 BeQuiet?) Übergangslösung
SoKa: Asus Xonar DX
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX
Sonstiges: Festplatten 2x 3.5", DVD-Brenner, Scythe Kaze Server 3,5" Lüftersteuerung

Was neu Kommen würde:
CPU: Xeon® Prozessor E3-1230V2
Kühler: Scythe Ninja 3 Rev.B da die Montage des CoolIT E.C.O hier etwas problematisch währe
MoBo: Asrock Z77 Extreme4-M
Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure

Nun zu den möglichen Problemen:
1. Der Luftstrom wird durch 6 Lüfter verursacht. Drei wie auf dem Bild zu erkennen und drei gegenüber. Würde dieser Luftstrom für die Kühlung ausreichen, wenn auf dem CPU und Graka kühler keine Lüfter montiert sind? Zimmertemperatur liegt meist bei über 25°C.
Falls ich jedoch noch zwei Lüfter vor dem GraKa Kühler montieren müsste, wären alle anderen PCI Steckplätze belegt, wodurch ich meine Xonar DX nicht mehr nutzen könnte.
2. Da meine HD 5850 wahrscheinlich den Xenon ausbremsen wird, müsste eine neue her. Deshalb bräuchte ich eine die nicht zuviel wärme Produziert und trotzdem eine lohnenswerte Leistungssteigerung gegenüber der HD5850 bietet. Trotzdem sollte sie nicht zu teuer sein. 150€ -200€ + Erlös von alter CPU + MoBo.

Kann das so verwirklicht werden?
Wie kann die Kühlung am besten realisert werden? (Ohne eine Wasserkühlung)
Welche Grafikkarte ist Empfehlenswert?
Welche Teile sollten noch ersetzt werden?

LG Tuerkay

AW: SchubladenPC, viel Leistung und wenig abwärme

Gegen CPU Lüfter Spricht nichts. Aber Meine HD5850 Mit Prolimtech MK-13 und BeQuiet Lüfter belegt zusammen 4 Slots und ich würde gerne die Graka im ersten Slot und die Soka im letzten haben.

Gegen CPU Lüfter Spricht nichts. Aber Meine HD5850 Mit Prolimtech MK-13 und BeQuiet Lüfter belegt zusammen 4 Slots und ich würde gerne die Graka im ersten Slot und die Soka im letzten haben.

Mhh... Davon würde ich abraten, passt ein ATX Board nicht rein?

Wenn ich einen Tisch finde der meiner Zeichnung entspricht würde ein normales ATX Board bei einer länge von ca. 30cm passen.
Da ich jedoch den Tisch nicht komplett selber baue sondern ein "Rohgerüst" kaufe und dann Schublade und Ablage oben drauf selber baue, könnte es knapp werden.
Die 32cm Sind aktuell das größte Schubladenmaß welches ich hier in der Umgebung finden konnte, bei einem Tisch welcher mir nur teilweise gefallen hat.

Prinzipiell ist es kein Problem eine angemessene Kühlung zu realisieren.
Hier werden z.B 4 x150W TDP CPUs auf etwas mehr als 4cm Höhe gekühlt.
Die Frage ist halt bloß bei welcher Lautstärke;)
Also ich würde sagen, dass mit den 6 Lüftern dürfte ausreichen, wenn du auf den Kühlkörpern selbst keine Lüfter verbaust.

Eine Grafikkarte in dem Preisrahmen, wäre für deine CPU eigentlich immer noch zu langsam.
Einzig die HD7850 ist noch darin befindlich, wobei ich persönlich zu den Sapphire's tendiere.
Nur wirst du diese für etwas über 200€ bekommen, aber mit einer erheblichen Leistungssteigerung.
Noch besser aber noch teurer, die HD7870.

Deine HD5850 mit dem MK13+Lüfter, belegt 4 PCI-Slots?
Dann kannst du auf herkömmliche Art, die Xonar sowieso nicht montieren, außer du verwendest eine Risercard, doch das muß man ausprobieren.
Der Schritt zu Beschaffung einer neueren Grafikkartengeneration, ohne Referenzdesign, kommt deinem Projekt auf jeden Fall, entgegen.

Ich habe mal einen Enturf gezaubert und ein Schubladenmaß von 320x400x190 (B/T/H) angenommen, also die kürzest mögliche Fassung, nach deinem Bild.

Bei 600mm Tiefe kann man alles schön Strecken und die Ausgangslüfter an der Rückwand weiter nach hinten setzen, um mindestens 120 mm, so das die Anschlüße der Peripherie nicht an den Rotorblättern der Lüfter anstoßen.

Bei symetrischer Anordnung der dann möglichen 2x 120mm, oder 2x 140mm Lüfter, kann über, oder unter, sowie eventuell zwischen den Lüftern, alle herauszuführende Kabel problemlos verlegt werden.
Nur eben dann nicht mit direkten Zugriff, außer man macht die Lüfter nach hinten ausklappbar, um recht komfortabel an alle Anschlüße zukommen.
Zumindest von mir favorisierte Version!

Ohne dieses Versetzen, kann man das NT auch weiter zur Schubladenfront hin verschieben und drehen, wenn gewünscht, dieses mit dem Lüfter so einbauen das dieser nach Unten zeigt, oder nach Innen.
Dazu kann man ebenfalls die HDD um 90° Drehen und am Boden noch eine zweite platzieren.

Dann allerdings, muß die Kaltluftentnahme im Gehäuseinneren berücksichtigt werden, um auch diesen zusätzlichen Anteil, durch die Frontlüfter bereit zustellen.

Der im Entwurf eingezeichnete Luftteiler für das NT, zur Xonar, sollte verwendet werden und zwar über die gesamten 190mm Höhe bis auf 5-7 cm vor die 80mm Lüfter.

Der Luftstrom wird hauptsächlich durch den CPU-Kühler ( Vollast ~110 m3/h) bestimmt, damit kein Wärmestau entsteht.

Deshalb die gesamte auszublasende Luftmenge wesentlich höher ansetzen (mindestens in dem Fall 35-50%, wenn Rückwandlüfter ungeregelt betrieben werden), damit bei voller Belastung, sowie hohen Zimmertemperaturen, den Komponenten nicht zu warm wird und überdies die Geräuschkulisse erträglich bleibt.

Außerdem muß der Fremdluftanteil des Nt's (~90-135 m3/h bei Volldrehzahl) auch noch hinaus. Das zumindest bei einem saugenden Lüftungskonzept wichtig.

Als Überdruckvariante, könnte man sich ein, zwei Lüfter sogar sparen, und z.B. die Netzteilabluft direkt mittels eines separaten Kanals über eine Öffnung des unteren 80mm Lüfters abführen.

Wie sich das dann insgesamt auf die Geräuschkulisse auswirkt, wage ich mit etwas "lauter" zu prognostizieren.

Wichtig ist, eine vernünftige Einregulierung aller Lüfter zu bewerkstelligen, um dir und den Pc-Komponenten das Miteinander erträglich zu machen!

Verzeiht das "e" statt des "i" in Peripherie.

Anhänge

• 15082012641.jpg
    15082012641.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 356
  • 15082012642.jpg
    15082012642.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

Ich an deiner Stelle würde das Mobo um 90° drehen, damit der RAM den Luftstrom nicht bremst.
Wird bei den ganzen Rackmounted PCs auch so gemacht.

@Cuddleman

Danke für den Aufwand aber was du Leider entangen ist, ist die Netzteilposition. Wenn das Netzteil so verbaut wird, wird es schwer werden die Kabel anzustecken.
Wollte auserdem keine Lüfter in der Schubladenfront, weil der Tisch von Vorne immernoch wie ein Tisch aussehen soll ^^

Ich bin gerade noch am Zeichnen meines eigenen Konzepts. Ist doch schwerer als erwartet ^^

So nun zu meinem Aufbau:
PC 001.jpg

Die 6 Hauptlüfter werden in der Tischwand und nicht in der Schublade befestigt, wodurch schonmal mehr platz vorhanden ist.
Festplatten und Netzteil stehen auch Senkrecht um Platz in der fläche zu sparen. Daruch besteht auch mehr Platz für das Kabelmanagement.
Am Ninja wird ein weiterer lüfter angeschlossen sein, der sich den Frischluftstrom mit dem Netzteil teilt.

Zum Thema Grafikkarten:
Scheint als müsste ich mir noch irgendwoher ne Geldquelle aufsuchen :D
Wenn ich Schon soviel Geld für eine Graka ausgebe dann soll sie auch Langa halten.

SAPPHIRE Radeon HD 7950
oder vielleicht die etwas größere Version SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
oder direkt zu nVidia Palit Geforce GTX 670 JetStream

Währe der Aufpreis lohnenswert oder reicht die SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition?

Zuletzt bearbeitet:

@Tuerkay: Ich würde den Aufbau eher um 90° drehen, so dass die Luft von vorne nach hinten durchströmt. So blockiert und verwirbelt die Grafikkarte den Luftstrom massiv. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine semipassive Lösung bei dieser Hardware eine hohe Strömungsgeschwindigkeit braucht und evtl. sogar eine sinnvolle Luftführung. Die Luft wird hier eher am CPU-Kühler vorbeiströmen, statt durch. Und wenn du noch etwas in den Luftstrom vor den CPU-Kühler baust, wird es noch schlimmer, da dieser dann quais in einer Art Luftschatten (der korrekte Fachbegriff fällt mir da grad nicht ein) sitzt und damit noch schlechter gekühlt wird.

@Cuddleman

Danke für den Aufwand aber was du Leider entangen ist, ist die Netzteilposition. Wenn das Netzteil so verbaut wird, wird es schwer werden die Kabel anzustecken.
Wollte auserdem keine Lüfter in der Schubladenfront, weil der Tisch von Vorne immernoch wie ein Tisch aussehen soll ^^

Ich bin gerade noch am Zeichnen meines eigenen Konzepts. Ist doch schwerer als erwartet ^^

So nun zu meinem Aufbau:
Anhang anzeigen 572429

Die 6 Hauptlüfter werden in der Tischwand und nicht in der Schublade befestigt, wodurch schonmal mehr platz vorhanden ist.
Festplatten und Netzteil stehen auch Senkrecht um Platz in der fläche zu sparen. Daruch besteht auch mehr Platz für das Kabelmanagement.
Am Ninja wird ein weiterer lüfter angeschlossen sein, der sich den Frischluftstrom mit dem Netzteil teilt.

Zum Thema Grafikkarten:
Scheint als müsste ich mir noch irgendwoher ne Geldquelle aufsuchen :D
Wenn ich Schon soviel Geld für eine Graka ausgebe dann soll sie auch Langa halten.

SAPPHIRE Radeon HD 7950
oder vielleicht die etwas größere Version SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
oder direkt zu nVidia Palit Geforce GTX 670 JetStream

Währe der Aufpreis lohnenswert oder reicht die SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ Edition?

Die Quer angeordnete Luftstromvariante mit so viel hemmenden Komponenten dazwischen, ist nicht gut.
Einzig, du setzt auf eine Flex-Risercard PCI-E x16 und eine PCI-E x4, für Grafikkarte und Xonar.
Dann kannst du beide übereinander anordnen.
Die PCI-E x16-Flex-Risercard's nimmt selbst nur ein drittel, bis ein viertel der gesamten Grafikkartenfläche in Anspruch, so das möglicherweise doch noch ein vernünftiger Luftstrom zustande kommt der ausreichend den CPU-Kühler versorgt.
Aus mehreren Versuchvarianten zu verschiedene Belüftungsprojekten für Barebone's und alte Dektop-/Midi-PC's, unter anderem eines gemäß deiner Korrektur, haben sich sehr große Komplikationen eingestellt, so das ich adaptiv, zu meinen erfolgreichen Konzeptvarianten, dir das auch vorgeschlagen habe.
Mein Werkzeugkoffer-PC, arbeitet in ganz ähnlicher Weise nach meinen Entwurf, aber nur mit 12cm Innenhöhe, mit absaugenden 2x92mm BeQuiet Silent Wings und Netzteillüfter.
Die Anschlußkabel (bei diversen Sparmodellen sind die Kabel meist wirklich nicht lang genug) des Netzteils reichen alle innerhalb des Gehäuses zum Mainboard, Grafikkarte, u.a., außer der ATX 12V+ Zusatzanschluß für das Mainboard bedarf einer Verlängerung.

Als hervoragenden Schubladenfrontersatz, würde ich dir feines Edelstahlstreckmetall aus dem Baumarkt empfehlen.
Dahinter können die Lüfter und das NT, wohl gemerkt ohne Beleuchtung, oder farbige Lüfter, die dann hindurch sichtbar wären, montiert werden.
So hast du eine schöne gleichmäßige komplette Flächenfront, mit ordentlichen Luftdurchlaß und wenn die dann noch farblich angepaßt Lackiert ist, was willst du mehr.

Was die Grafikkarte angeht, kannst du lieber einige Euro's mehr ausgeben, wobei ich der HD 7950 den Vorang geben würde. Bei Nvidia setz mal auf die 670 GTX, welche nach Ansicht von PCGH, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

@Tuerkay: Ich würde den Aufbau eher um 90° drehen, so dass die Luft von vorne nach hinten durchströmt. So blockiert und verwirbelt die Grafikkarte den Luftstrom massiv. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass eine semipassive Lösung bei dieser Hardware eine hohe Strömungsgeschwindigkeit braucht und evtl. sogar eine sinnvolle Luftführung. Die Luft wird hier eher am CPU-Kühler vorbeiströmen, statt durch. Und wenn du noch etwas in den Luftstrom vor den CPU-Kühler baust, wird es noch schlimmer, da dieser dann quais in einer Art Luftschatten (der korrekte Fachbegriff fällt mir da grad nicht ein) sitzt und damit noch schlechter gekühlt wird.

Wenn ich es richtig verstehe, sind bei 90° Drehung , nach seiner Variante, die Anschlüße dann wohl in Richtung einer Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich es richtig verstehe, sind bei 90° Drehung , nach seiner Variante, die Anschlüße dann wohl in Richtung einer Seitenwand.
Gut möglich, aber dann sollte er evtl. den kompletten Aufbau drehen und von vorne nach hinten lüften. Quer auf die auf Grafikkarte finde ich kontraproduktiv. Oder er kühlt CPU und GraKa aktiv, dann braucht er aber auch nicht diesen enormen Luftstrom.

Achja, evtl. n anderes Board nehmen und die SK in den PCIe x1 oberhalb des PCIe x16 stecken? Dann kannst du die GraKa auch aktiv kühlen.

@Noctua
wenn du mir ein µATX Board mit 77er Chipsatz findest der über dem PCIe x16 Slot noch einen PCIe x1 Slot hat gerne. Leider wird das etwas Schwerer.

@Cuddleman
Es sieht so aus das ich mir heute einen neuen Tisch bestellt habe, den ich morgen abholen kann. Sieht wie folgt aus.
http://www.wendland-moebel.de/bilder/produkte/gross/Schreibtisch-Penta-Nussbaum-Dekor.png
Der Pc kommt dann in das linke Fach mit der Tür (Tür Im gleichen Holzstiel wie der Rest un kein Klavierlack).
Das Fach hat ca. eine Tiefe von 60cm und Breite von um die 40cm. Dafür in die Höhe sehr viel. Werde dann nach deinem Vorschlag gehen und die Lüfter in der Tür und hinten am Tisch montieren.
Dank dem Mehrplatz den ich habe werde ich das Netzteil dann über dem Mainboard platzieren. Das Board selber kommt dann auf eine Platte auf schienen, damit es rausgezogen werden kann.
Laufwerk und Lüftersteuerung kommen in das offene Fach darüber.
Die verbaute Grafikkarte darf bis zu 450€ Kosten.

@Noctua
wenn du mir ein µATX Board mit 77er Chipsatz findest der über dem PCIe x16 Slot noch einen PCIe x1 Slot hat gerne. Leider wird das etwas Schwerer.
Ok, ich ziehe meine Aussage zurück. Wer kommt nur auf solche Ideen, den x16 Port als obersten zu nehmen -_-
Alternativ könntest das Board an die Seitenwand des Schreibtischfaches bauen und die Soundkarte per Ricercard auf den Boden "legen".

@Noctua

@Cuddleman
Es sieht so aus das ich mir heute einen neuen Tisch bestellt habe, den ich morgen abholen kann. Sieht wie folgt aus.
http://www.wendland-moebel.de/bilder/produkte/gross/Schreibtisch-Penta-Nussbaum-Dekor.png
Der Pc kommt dann in das linke Fach mit der Tür (Tür Im gleichen Holzstiel wie der Rest un kein Klavierlack).
Das Fach hat ca. eine Tiefe von 60cm und Breite von um die 40cm. Dafür in die Höhe sehr viel. Werde dann nach deinem Vorschlag gehen und die Lüfter in der Tür und hinten am Tisch montieren.
Dank dem Mehrplatz den ich habe werde ich das Netzteil dann über dem Mainboard platzieren. Das Board selber kommt dann auf eine Platte auf schienen, damit es rausgezogen werden kann.
Laufwerk und Lüftersteuerung kommen in das offene Fach darüber.
Die verbaute Grafikkarte darf bis zu 450€ Kosten.

Dann greif nach einer HD 7970, mit einem leisen effizienten Kühldesign, da diese zur Zeit einem ordentlichen Preisverfall unterliegen, in Erwartung der GF660 Ti.
Hervorzuheben wäre die Sapphire HD 7970 OC, die unter Vollast nur 3,3Sone erreicht, laut PCGH-Test aus 06/2012. Die Toxic-Variante nur, wenn du Krach brauchst, unter separat eingestellten OC.
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/304417/index.html

Gf 670 GTX sind dieser gegenüber jedoch oft wesentlich leiser und das im Referenzdesign.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p802558/pid/geizhals

Mit GF GTX 680 wirds beim Priesrahmen nur was, im Referenzdesign, mit max. Sone von 3,5.
http://www.kmcomputer.de/?EVENT=item&ref=104&ARTICLE=35546

... Breite von um die 40cm ...
Dann kannst du ein normales ATX-Mainboard (mit Spannungsreglerkühlern) nehmen und hast dabei mehr Freiheit, die Steckplätze zu belegen.
Bei manchen MB's (Z77 ??) ist die primäre Verwendung des zweiten PCI-E Steckplatzes, mit allen 16 Lanes möglich und eröffnet gewisse Variationsmöglichkeiten.
Beim ATX_MB, würde ich trotzdem nicht die Xonar hinter die Gafikkarte stecken, sondern wie üblich am Mainboardende, was gleichzeitig das "Atmen der Grafikkarte erleichtert, wenn die dazwischen liegenden Slotblenden an der Rückwand nicht verschlossen werden, genauso wie alle anderen nicht belegten.
Die Wärmeabstrahlung der Grafikkarte ist unter Last so enorm, das die Xonar damit überdurchschnittlich belastet wird, zumal zwischen beiden dort auch keine richtige Luftzirkulation mehr vorhanden sein wird!

Das Netzteil oben zu platzieren ist erst mal nicht verkehrt, aber wenn alles mittels Schubladenprinzip herausziehbar sein soll, wird die Befestigung nur mit einem anzufertigenden Traggerüst verwirklichbar sein.
Ich empfehle dir deshalb, das Nt, so wie in meinen Entwurf, am selben Platz, nur unten fixiert einzubauen, dabei den NT-Lüfter nach innen zeigend, aber trotzdem den Luftteiler zu verwenden.

Die hohen Kühlerfinnen des Vengance-Ram, könnten mit einem zur Front hin montierten Lüfter, nicht mehr unter diesen passen. Da der CPU-Kühler auf einen hohen Luftdurchsatz angewiesen ist, empfiehlt es sich, den Lüfter dafür nicht zur Rückwand zu montieren, höchsten einen zweiten dort zu platzieren.
Unter Verwendung des Thermalright HR-02 Macho, ist bei normaler Nutzung, tatsächlich eine passive CPU-Kühlung möglich, wenn du je zwei Front- und Rückwandlüfter am Gehäuse verwendest!

Zur Rückwand und für den Frontvorschlag mit dem Streckmetall aus der vorangegangenen Antwort, ein paar Bilder als Gedankenstütze.

Anhänge

• 17082012642.jpg
    17082012642.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • 17082012643.jpg
    17082012643.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.542
Zuletzt bearbeitet:

Der Tisch wird heute abgeholt, dann kann ich den Innenraum auch vermessen und dann genauere Auskunft geben.

Das mit den Lüftergittern habe ich mir auch schon so vorgestellt. Habe mir halt noch überlegt ob ich das gitter mit einem schwarzen, luftdurchlässen Stoff überziehen soll damit ich eine bessere Staubfilterung habe oder ob ich es Schwarz färben soll.
Das Mainboard sollte auf eine aufgeraute, beleuchtete Acrylglasplatte und ausziehbar sein. Wollte noch im Baumarkt nachsehen ob die alles was ich brauche haben.
Zur Geräuschdämmung werden die Türen noch abgedichtet.
Werde mir die sachen über Mindfactory bestellen. Da kostet die Sapphire HD 7970 OC nur 390€ :D
Prozessor wird doch der I5-3570k sein, da dieser mehr sinn beim Spielen ergibt und durchs übertakten in Zukunft noch genug leistung bringt.

Als Filter kannst du alte/neue schwarze, oder dunkelstbraune, oder wiederum farblich angepaßte Nylonstrumpfhosen, deiner eventuell vorhandenen Freundin, einlagig, oder zweilagig von Innen montiert, verwenden.
Aber erst anbringen, nach dem du das Streckmetall außen lackiert hast, möglichst nicht Innen.

Zum Anbringen, ein sehr hilfreicher Tipp.

Um das Nylon in der ersten, oder einzigen Lage, schön sauber anzubringen, das Gitter leicht nach Innen gebogen fixieren, einen flachen Pinsel verwenden und eine Tube Sekundenkleber (kein Gel) auf eine nichtsaugende Unterlage ausdrücken.
Mit dem Pinsel den Sekundenkleber aufnehmen und auf die nach Innen zeigende Seite des gewölbten Gitters auftragen.
(Sprühkleber hält an den Kleberrändern, unschön aussehend und fast nicht mehr wegzubekommen, den Staub fest, weil dieser nicht richtig durchhärtet, dadurch noch (Wochen lang) klebrig bleibt, was auch der Staubsauger nicht mehr weg bekommt)
Dabei möglichst keine Tropfen, oder Nasen hinterlassen, da die sich sonst zuweit in die Maschenräume einziehen und die Gitterlöcher verstopfen.
Da die Trocknungszeit des Sekundenklebers, ohne Zweitmaterial, nicht wirklich sekündlich ist, hast du ungefähr eine Minute Zeit, um in leicht gespannter Form das Nylon darüber zulegen.
Entweder du hältst es solange fest, bis es sich überall fixiert hat, oder du machst an den Rändern des Gitters einen Ersatz für deine Hände drann.

Eine zweite Lage erst hinterher an den Gitterrändern, auch mit Sekundenkleber, ankleben, nur hier muß das Nylon, um das doppelte als die erste Lage gespannt werden, damit es beim anschließenden Begradigen des Gitters, keine Falten schlägt, oder zu labrig ist.
Ein eventuell direkt am Gitter anliegender Lüfter, kann dadurch das Nylon nicht anziehen und diesen blockieren.
Mit Lüftergrößen bis 100mm (alle Lüfter max.25mm Dicke/max.3000 U/Min) gibts, nach meiner Erfahrung, keine Probleme, ab 120mm bis noch größer, sollte die zweite Lage eine recht ordentliche Spannung aufweisen, ohne das ein zweites vorgesetztes Gitter notwendig wird.

Zum Reinigen des Filters, reicht es mit der Staubsaugerdüse außen am Gitter entlang zu gehen.

Einen kleinen Nachteil hat die Nylonvariante trotzdem, mit einlagiger Ausführung etwas mehr.
Kleinste Staubpartikel kommen trotzdem durch, je nach Sauglast.
Der Anteil mit direkt anliegenden Lüftern ist dabei wesentlich höher.
Trotzdem sollte die Innenreinigung des PC wenigstens einmal jährlich, bei 8-12 stündiger täglicher zockender Nutzung, erfolgen!
Wollmäuse, oder Tierhaare haben aber keine Chance, da durch zukommen.

Ohne diese sehr gut funktionierende Staubfilterung, ist der PC nach spätestens einem viertel Jahr zu reinigen.

Die Verwendung von Filtermatten (von Dunstabzugshauben), oder (dünner) Schaumstoff, ist für PC-Lüfter völlig ungeeignet, um diese, wenn nötig, noch ausreichend Leise zu betreiben, da der Luftfluß durch solche Materialien stark gehemmt wird.

Variationen zur Nylonverwendung mit Lüftern findest du im Anhang, alle nur in einlagiger Ausführung.

Anhänge

• 19082012649.jpg
    19082012649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 19082012652.jpg
    19082012652.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 19082012653.jpg
    19082012653.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 19082012654.jpg
    19082012654.jpg