Tuerkay
PC-Selbstbauer(in)
SchubladenPC, viel Leistung und wenig abwärme
Guten Abend zusammen
Da ich aktuell bisschen Platzmangel habe und mein PC mir etwas zu viel Wärme produziert habe ich mir überlegt, einen PC in eine Schreibtischschublade einzubauen. Natürlich wird der ganze Tisch etwas "gemoddet" damit das auch etwas besser zusammen passt. Die erste überlegung sah wie Folgt aus. Laufwerk und Lüftersteuerung oben auf dem Tisch. Rest in der untersten Schublade.
(Schubladentiefe ca. 60 cm)
Von meinem alten System (Signatur) wird übernommen:
RAM: 4x2GB Corsair 1600MHz @ CL9
Graka: AMD Radeon HD 5850 (mit Prolimtech MK-13 BeQuiet?) Übergangslösung
SoKa: Asus Xonar DX
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX
Sonstiges: Festplatten 2x 3.5", DVD-Brenner, Scythe Kaze Server 3,5" Lüftersteuerung
Was neu Kommen würde:
CPU: Xeon® Prozessor E3-1230V2
Kühler: Scythe Ninja 3 Rev.B da die Montage des CoolIT E.C.O hier etwas problematisch währe
MoBo: Asrock Z77 Extreme4-M
Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure
Nun zu den möglichen Problemen:
1. Der Luftstrom wird durch 6 Lüfter verursacht. Drei wie auf dem Bild zu erkennen und drei gegenüber. Würde dieser Luftstrom für die Kühlung ausreichen, wenn auf dem CPU und Graka kühler keine Lüfter montiert sind? Zimmertemperatur liegt meist bei über 25°C.
Falls ich jedoch noch zwei Lüfter vor dem GraKa Kühler montieren müsste, wären alle anderen PCI Steckplätze belegt, wodurch ich meine Xonar DX nicht mehr nutzen könnte.
2. Da meine HD 5850 wahrscheinlich den Xenon ausbremsen wird, müsste eine neue her. Deshalb bräuchte ich eine die nicht zuviel wärme Produziert und trotzdem eine lohnenswerte Leistungssteigerung gegenüber der HD5850 bietet. Trotzdem sollte sie nicht zu teuer sein. 150€ -200€ + Erlös von alter CPU + MoBo.
Kann das so verwirklicht werden?
Wie kann die Kühlung am besten realisert werden? (Ohne eine Wasserkühlung)
Welche Grafikkarte ist Empfehlenswert?
Welche Teile sollten noch ersetzt werden?
LG Tuerkay
Guten Abend zusammen
Da ich aktuell bisschen Platzmangel habe und mein PC mir etwas zu viel Wärme produziert habe ich mir überlegt, einen PC in eine Schreibtischschublade einzubauen. Natürlich wird der ganze Tisch etwas "gemoddet" damit das auch etwas besser zusammen passt. Die erste überlegung sah wie Folgt aus. Laufwerk und Lüftersteuerung oben auf dem Tisch. Rest in der untersten Schublade.
(Schubladentiefe ca. 60 cm)Von meinem alten System (Signatur) wird übernommen:
RAM: 4x2GB Corsair 1600MHz @ CL9
Graka: AMD Radeon HD 5850 (mit Prolimtech MK-13 BeQuiet?) Übergangslösung
SoKa: Asus Xonar DX
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ATX
Sonstiges: Festplatten 2x 3.5", DVD-Brenner, Scythe Kaze Server 3,5" Lüftersteuerung
Was neu Kommen würde:
CPU: Xeon® Prozessor E3-1230V2
Kühler: Scythe Ninja 3 Rev.B da die Montage des CoolIT E.C.O hier etwas problematisch währe
MoBo: Asrock Z77 Extreme4-M
Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure
Nun zu den möglichen Problemen:
1. Der Luftstrom wird durch 6 Lüfter verursacht. Drei wie auf dem Bild zu erkennen und drei gegenüber. Würde dieser Luftstrom für die Kühlung ausreichen, wenn auf dem CPU und Graka kühler keine Lüfter montiert sind? Zimmertemperatur liegt meist bei über 25°C.
Falls ich jedoch noch zwei Lüfter vor dem GraKa Kühler montieren müsste, wären alle anderen PCI Steckplätze belegt, wodurch ich meine Xonar DX nicht mehr nutzen könnte.
2. Da meine HD 5850 wahrscheinlich den Xenon ausbremsen wird, müsste eine neue her. Deshalb bräuchte ich eine die nicht zuviel wärme Produziert und trotzdem eine lohnenswerte Leistungssteigerung gegenüber der HD5850 bietet. Trotzdem sollte sie nicht zu teuer sein. 150€ -200€ + Erlös von alter CPU + MoBo.
Kann das so verwirklicht werden?
Wie kann die Kühlung am besten realisert werden? (Ohne eine Wasserkühlung)
Welche Grafikkarte ist Empfehlenswert?
Welche Teile sollten noch ersetzt werden?
LG Tuerkay