Schon wieder so´n Retro PC

G-Laden

Schraubenverwechsler(in)
Schon wieder so´n Retro PC

Seid gegruselt!

Ich wollte Euch in den nächsten Wochen mit meinem "Oldschool" Projekt etwas nerven.
Kurz zu meiner Person ;)

Ich bin stolzer Familienpapa, 27Jahre alt und gelernter Kfz- Meister. Mit PC´s kam ich zu Windows 3.11 Zeiten das erste mal in Kontakt... naja ich habe Stundenlang mit Paint gemalt und habe mich tierisch amüsiert.
´98 bekam ich dann meinen ersten eigenen PC! Es war ein PII 350MHz mit Gigantischen 32Mb SD-Ram.... WOW!
Da 32Mb für Win 98 schon sehr wenig waren, gab ich mein ganzes (taschen) Geld für 64MB PC aus, dann eine Voodoo3 3000... und so ging das ewige Wettrüsten los ;)

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Notebook´s. Ich habe mir ein Dell mit i7 und ner 8730 gegönnt und bin auch sehr zufrieden, wäre da nicht Windows 8!
Das OS nervt mich so sehr, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen, alten Rechner zusammen zu schustern, samt Win98!

Und schon gehts los:

Die erste Frage die sich mir stellte und ich auch Euch stelle ist: Welche Hardware soll in was für ein Gehäuse?

Okay, das Gehäuse steht so gut wie fest. Es soll modern sein! Und von Außen nicht als uralt PC zu erkennen sein!
Bis jetzt brenne ich für´s Cooltek U3 Window. Das hat zur Folge, das ich mich auf Micro-ATX beschränken muss.

Kommen wir zum Inneren. Die Hardware soll schon über 10Jahre alt sein, da Win98 einzug nehmen soll.
Um das noch schnell zu klären, nat. geht es mir um die guten alten Spiele à la Quake I-III, Unreal, GTA (London), Duke3d etc.

Da ich noch auf dem Dachboden ein Paar Teile rumliegen hab, dachte ich mir das es mit der Hardware schnell erledigt ist.
Zur auswahl steht: SlotA Athlon 700... (Fällt jetzt leider aus wegen Micro-ATX), PIII 800 Sockel 370, Athlon Thunderbird 900 Sockel A, oder ein Athlon XP-M 2800+... wobei mir der noch zu "neu" ist^^ 486DX, sowie nen K6-2 hab ich auch noch ausbuddeln können, aber ohne Mainboard.
An Graka´s fand ich noch ne Riva128 PCI, Voodoo1 (leider ohne loop-Kabel), TNT2 M64 (war damals schon Schrott!), Geforce 2MX 400, Radeon 9600 (zu neu), Geforce 6800LE (auch zu neu^^)

Naja bei dem ganzen Krams hab ich erstmal angefangen bei Tomshardware in Uralten Reviews zu stöbern. Und nebenbei in der Bucht zu gucken was es so schönes noch gibt. Dabei kam ich auf folgende Idee: Es soll das rein was damals Gut und Teuer war oder auch selten ;)
Dabei hab ich fogendes ersteigert:

Pentium4 mit 1,6Ghz 100Mhz FSB(sockel 478) Die frühen PIV waren in der Performance so enttäuschend und überteuert, dass Sie doch recht selten sind,
weil sie niemand haben wollte.
ASUS P4B Micro-ATX Board Ein kleines frühes PIV Board mit UltraDMA 100 Support, Top!

Beides zusammen hat 15€ gekostet, klasse! Ich glaube man musste 2001 dafür ungefähr 800DM hinlegen :D

Nvidia Geforce 2 Ultra, als Grafikeinheit. Das Schmuckstück hat stolze 8€ gekostet.
Ich meine dass die Nvidia 2001 vorgestellt hat, für stolze 1000DM!

Hardware, die damals 1800DM gekostet hat für 23€, DEAL!

Ansonsten hab ich noch eine Maxtor Fireball 3 HDD ausgebuddelt mit 30GB und ATA 133.
Dazu ein Schuttle IDE Kabel welches in einem Schlauch gewickelt wurde. Das war damals für Casemodding unabdingbar!

Hm beim Arbeitsspeicher bin ich mir echt nicht Sicher. 256 oder 512MB? Da ich nicht mehr weiß wieviel Win98 sinnvoll verwalten kann?
Desweiteren würd gern eine Mini USB Tastatur verwenden, jetzt weiß ich nicht ob Win98 Setup USB auf anhieb erkennt, da ich eine PS/2 Tastatur nicht mehr besitze.

Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht zu Tode gelangweilt. ;)
 

Anhänge

  • geforce 2.JPG
    geforce 2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 89
  • p4b.JPG
    p4b.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 103
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 64
  • p4 netzteil.jpg
    p4 netzteil.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 87
  • speicher (1).jpg
    speicher (1).jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 75
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Willkommen im Forum,

Das hört sich interessant an von mir hast du schonmal ein Abo:daumen:

Zur Plattform, würde dir zu den Athlon Thunderbird oder zu einem Pentium III Coopermine oder Tualatin raten.

Die Preise von damals zu dem P4 Bundle weiß ich leider nicht.
Was für ein Sockel 478 P4 1,6GHz ist das?
Denn den gibt es einmal als Willamette und dann als Northwood A und der Northwood A war damals auch ziemlich oft verbreitet und man sieht sie auch noch heute öfter wobei das dann aber weniger die 1,6GHz Modelle sind.
Ich selber habe auch noch einen Northwood A mit 1,6GHz.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Jo, den Athlon Thunderbird 900 würd ich darin auch gern sehn.
Lief damals bei mir als erster richtiger PC mit 256MB Ram mit WinXP und liegt hier heute immer noch rum mit passenden Board.
... leider mangelte es damals wie heute an ausreichend Ram.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Hey Danke für die Antworten. Das nächste große Update wird es wohl Morgen geben ;)

Welcher P4 Kern ich nun habe kann ich noch garnicht sagen, da ich noch auf die Post warte. Lt. Anbieter hat das Asus-Board DDR speicher, wenn ich mich gaaaanz stark zu erinnern versuche... glaube ich, dass es zu Wilamette Zeiten nur die Auswahl zwischen Rambus und SD Ram gab?

Der Thunderbird ist noch nicht aus der Welt ;) Denke aber das der Thunderbird bei der Geforce 2 Ultra zu schnell die Puste aus geht.
Das spielt zwar eigentlich keine große Rolle bei der alten Hardware... aber Hey Ihr wisst doch wie das ist^^

Naja ich sag mal für 15€ hab ich nicht viel Falsch machen können... wenns nix bringt fliegt´s wieder raus. :D
Ich hab aber noch meine geliebte Soundblaster 1024 ausgebuddelt, hoffentlich hab ich noch die Treiber CD, da Creative im Inet nie wirklich was angeboten hat. :(

An einem Tualatin hab ich auch gedacht, dabei wäre es mir Wurst gewesen ob PIII oder als 1,4GHz Celeron. Jedoch muss ich zugeben, dass ich kein Plan habe welches Board vernüftig läuft, da ich zu der Zeit schon voll auf der AMD Schiene lief. (Ich hatte nen T-Bird 1000B mit FSB100 und hab leider nie daran gedacht den mit FSB133 laufen zu lassen, Verdammt xD)
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Das hört sich doch hochinteressant an, ich hab vor kurzem auch nen alten Atari beim Schwiegervater ausgebuddelt und ne Runde Golf gespielt :D.
Ob Win98 mit ner USB-Tastatur funkt würde mich auch mal interessieren, ich vermute aber mal nicht - zumindest nicht nativ.
Hast du noch ein altes Spiel für einen "Benchmark" - sowas wie ein altes CnC oder Tomb Raider?
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Desweiteren würd gern eine Mini USB Tastatur verwenden, jetzt weiß ich nicht ob Win98 Setup USB auf anhieb erkennt, da ich eine PS/2 Tastatur nicht mehr besitze.
Bei der Installation unterstützt Windows 98 keine USB-Geräte, weder Maus noch Tastatur. Nach der Installation ist das dann aber kein Problem. Ich habe hier noch einige USB-PS2-Adapter. Bei Interesse -> PN.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

....hmm, bei Win 98 konnte man doch schon USB-Treiber nachrüsten...oder war es 98SE??
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Man konnte seit Windows 95 B (Oder war es schon bei der A-Version) USB nachrüsten. Allerdings hat USB während der Installation weder bei Windows 95 noch bei 98 funktionert. Während der Installation hat meine Intellieye Explorer damals nicht funktioniert, ich musste eine Maus per PS2 anschliessen.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Jaaa Ihr habt Recht! Der PS/2 Adapter! :D An das Dingens hab ich garnicht mehr gedacht^^
Als Benchmark kann ich dann Q2/Q3 oder 3DMark 2000 laufen lassen ;) Aber ich warte noch auf Teile.

So wie versprochen, großes Update.... und zwar einen Arbeitsplatz für den Rechner, ein Schreibtisch wollte ich nicht, Ikea hats möglich gemacht... haben 45min an der Kasse stehen sich doch gelohnt ;)

Und dass wird das Gehäuse fürn den Retro- Rechner, das teuerste am Computer^^ (Das Bild stammt von Alternate.)
 

Anhänge

  • arbeitsplatz.jpg
    arbeitsplatz.jpg
    841 KB · Aufrufe: 93
  • cooltek.jpg
    cooltek.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 142
AW: Schon wieder so´n Retro PC

In dem Gehäuse wird die Hardware mit Sicherheit richtig gut zur Geltung kommen.:daumen:

@Noctua
Aber bei Windows 95B und auch C ist sie aber sehr fehlerhaft.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

In dem Gehäuse wird die Hardware mit Sicherheit richtig gut zur Geltung kommen.:daumen:

.

Ja danke, das hoffe ich doch ;) graka und mainboard haben auch die selbe farbe^^ dazu ne grüne kathode, hat den vorteil das die pflanzen im wohnzimmer besser wachsen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schon wieder so´n Retro PC

@grenn-CB: Das kann gut sein. Die Maus und später der Drucker kamen glaube ich auch erst zu Win98-Zeiten. Davor war alles noch seriell, paralle, PS2. Allerdings war ich damals noch Anfänger in dem Bereich und kann nicht mehr sagen was mein Fehler und der des PCs war ;)
Mein erstes richtig stabiles Betriebssystem war 2001 Windows 2000 mit irgendeinen Service Pack.
 
AW: Schon wieder so´n Retro PC

Sooo update, nach Zwangsabstinenz. Mein Browser ging nicht mehr weil McAfee einfach alles Dicht gemacht hat. (Nachdem ich Ihr Abo nicht verlängert habe, Verbrecher!)

Meine Geforce ist eingetrudelt. Die vermeintliche Geforce 2 Ultra entpuppt als Geforce 3 im Nvidia Referenzdesign. Die Karte hat auch kein Hersteller Label.
NV879.0 Revision B, lt. Google, ne Geforce 3. Naja auch gut, da hat sich der Verkäufer geirrt, mehr oder weniger zu meinen Gunsten (wie man´s nimmt :D )
Aber ne org. Gf3 (keine Ti) ist auch ok.

Das Cooltek Gehäuse ist auch schon da. Ich kann das Gehäuse sehr Empfehlen, sehr sauber verarbeitet. Viel Zubehör. (Kabelbinder, schwarz eloxierte Schrauben, Papp- Unterlegscheiben um das Gehäuse nicht zu zerkratzen, durch die Schrauben)
Desweiteren wird die HDD Gummigelagert im Gehäuse verschraubt, sehr schön!

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch das Board samt CPU... vielleicht klingelt der Postbote heute noch. ;)
 

Anhänge

  • 2013-11-05 14.10.48.jpg
    2013-11-05 14.10.48.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • 2013-11-05 14.24.38.jpg
    2013-11-05 14.24.38.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 2013-11-06 09.51.19.jpg
    2013-11-06 09.51.19.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zurück