• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich wieder PC Gaming

jahudi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24", 1080p, 60Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es soll kein High-End sein, da ich eh nur auf 1080p spiele. Da sollten aktuelle Titel aber schon vernünftig und mit möglichst allen Details (und idealerweise mit Raytracing) laufen. Wenn ich bei in 3-5 Jahren aktuellen Titeln nicht mehr mit allen Details spielen kann ist das ok aber moderne Plattform zwecks Aufrüstbarkeit wäre cool. Micro ATX und Mini Tower fände ich charmant zum Platz sparen. Optisches Laufwerk, da ich Spiele meist gebraucht kaufe.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich nun endlich wieder "auf die helle Seite" kommen und mir einen Gaming PC zusammenstellen. Da ich allerdings locker die letzten 15 Jahre Gaming Hardware Entwicklung verpasst habe musste ich mich erst mal wieder ein bisschen einlesen und bin noch etwas unsicher, was die Komponentenauswahl betrifft. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein bisschen Feedback zu meiner Idee bekommen könnte.

Hier zunächst der Fragebogen:

1.) Wo hakt es
Seit 15 Jahren nicht mehr mit PC Gaming Hardware beschäftigt
2.) PC-Hardware
Nichts
3.) Monitor

24", 1080p, 60Hz
4.) Anwendungszweck

Aktuelle (aber auch alte) Singleplayer AAA Titel, insbesondere Cyberpunk 2077, das kommende Kingdom Come und den aktuellen MS Flight Simulator, kein Multiplayer
5.) Budget

1.000€ +-150€, gerne weniger, wenn meine Idee für meine Ansprüche eh schon zu viel sein sollte
6.) Kaufzeitpunkt

Im Laufe des nächsten Monats
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Es soll kein High-End sein, da ich eh nur auf 1080p spiele. Da sollten aktuelle Titel aber schon vernünftig und mit möglichst allen Details (und idealerweise mit Raytracing) laufen. Wenn ich bei in 3-5 Jahren aktuellen Titeln nicht mehr mit allen Details spielen kann ist das ok aber moderne Plattform zwecks Aufrüstbarkeit wäre cool. Micro ATX und Mini Tower fände ich charmant zum Platz sparen. Optisches Laufwerk, da ich Spiele meist gebraucht kaufe.
8.) Zusammenbau

Mache ich selbst
9.) Speicherplatz

1TB SSD sollte reichen, keine HDD

Meine Idee: https://geizhals.de/wishlists/3872605

Fragen, die ich insbesondere habe:
- Reicht die Leistung des Netzteils?
- Macht die 16GB Variante der Grafikkarte Sinn oder reicht vllt. auch die 8GB?
- Passt das alles so (von Dimensionen und Anschlussmöglichkeiten) auf das Mainboard und in das Gehäuse?

Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier mein Gegenvorschlag, allerdings ohne 5,25"-Einschub - Case ist natürlich Geschmackssache. :)
Ich würde zumindest den Ryzen 5 7600 nehmen, weil der eine integrierte GPU hat, was für Troubleshooting von großem Vorteil ist.

Brauchst du BluRay, oder reicht DVD?

Fragen, die ich insbesondere habe:
- Reicht die Leistung des Netzteils?
Ja, allerdings müsstest du mit einem GraKa-Upgrade auf eine höhere Leistungsklasse dann schon auch das NT mittauschen. Ich würde gleich ein größeres NT nehmen, weil die Aufpreise zu 650-850W eher überschaubar sind.
- Macht die 16GB Variante der Grafikkarte Sinn oder reicht vllt. auch die 8GB?
Ich würde keine 8GB Karte mehr kaufen, wenn es sich um Neuware handelt.
Bereits bei FHD kann man mit akutellen Titeln leichte Probleme bekommen und in Zukunft wird das auch nicht mehr besser. Spätestens wenn du deinen Monitor mal gegen ein neues Modell mit höherer Auflösung tauschst, werden dir die 8GB um die Ohren fliegen.
- Passt das alles so (von Dimensionen und Anschlussmöglichkeiten) auf das Mainboard und in das Gehäuse?
Sieht gut aus. :)
 
Bist du sicher, dass du ein optisches Laufwerk brauchst? Die meisten Spiele der letzten mindestens 5 Jahre gibt es gar nicht mehr als „Hard Copy“ - und selbst wenn du dir eine bunte Spieleverpackung neu kaufst, ist da meist nur ein Download-Code drin. 100+ GB passen halt nicht so einfach auf DVDs ;-)
Falls du nicht drauf verzichten möchtest, würde ich eher zu einem externen optischen Laufwerk raten. Die meisten modernen Gehäuse haben gar keine Slots mehr für 5,25“-Laufwerke.
 
Hier mein Gegenvorschlag
Ist die Grafikkarte gewollt? Für den Preis gibt es auch schon eine 4070 Super:

Alternativ eben eine günstigere 4070:
oder im Angebot:

Ich persönlich würde wohl versuchen die Super irgendwie ins Budget zu pressen. Die Mehrleistung ist nicht zu verachten.
 
Vielen Dank schon mal für eure Inputs @Da_Obst @HenneHuhn @blautemple

Ja bezüglich optischem Laufwerk habt ihr wohl recht. Ich hätte gedacht, dass mittlerweile eben wegen der Größe alles eher auf BluRay kommt aber jetzt wo ich mal ein bisschen geguckt habe, wenn überhaupt DVD aber so wie ihr sagt, eigentlich alles nur als Download. Wieder was gelernt, wie gesagt, ist 15 Jahre her bei mir :-D Dann würde ich auch sagen wenn überhaupt als Externes und dann kann ich das immer noch nachkaufen, wenn ich es wirklich brauchen sollte.
 
Ich würde auf jeden Fall das ASRock Board vorziehen da M.2. Wifi, Spawa Kühler und zweiten M.2. SSD Slot.
Und keine 4060Ti, dann lieber ne Radeon 7800XT oder GRE etc.
Wenn Nvidia dann was Größeres.

Gehäuse werfe ich nochmal das Fractal Pop Air Mini in den Raum (aber bitte nicht die Silent Variante, RGB lässt sich abstellen oder nicht anstecken, keine Angst.)
Ist zwar teurer aber schicker und besser verarbeitet.

Also ca. so:
 
Hier mit einem guten Mini Gehäuse. Paar andere Grakas sind auch drin. Die 7700XT ist mal auf aktiv gesetzt. Nvme mit 2 TB, bei den Spielegrössen ist ein TB gleich mal voll. DVD Brenner hab ich einen externen dazugetan, braucht man ja fast nicht mehr. Schau dir auch dir Graka Ranglisten an, die 7700XT ist um fast 25% schneller in der Gesamtleistung als die 4060er und günstiger.

Macht die 16GB Variante der Grafikkarte Sinn oder reicht vllt. auch die 8GB?
Auch wenn du nur FHD zockst, kauf keine Karte mit 8 GB VRam.


1716986450461.png


 
Zurück