PC schwarzes Bild nach Stopcode

AntonioP

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich war in Rainbow 6 drin, hab ganz normal da gespielt, plötzlich bleibt das Bild stehen, dann ein Bluescreen mit "Stopcode" und dann startete der PC sich anscheinend neu bzw. das Bild wurde schwarz. Dann geschah nichts mehr...

So, ich hatte so ein Problem im ähnlichen Fall schon einmal, und damals hatte ich ein Problem mit der BIOS Batterie gehabt.
Daher hab ich den PC ausgeschaltet(trotz das er noch lief, weil sich nach 10 Minuten immer noch nichts tat), und diesen vom Strom getrennt...

Dann hab ich klassisch mich geerdet und die BIOS Batterie herausgeholt und alles ein paar Minuten stehen lassen...

Mit der neuen BIOS Batterie in der Hand ging ich wieder zum PC, drückte diese in die Fassung und hab wieder Stromkabel, Internet Kabel und Tastatur/Maus angeschlossen...

Kurz gewartet, und per Power Knopf wieder angemacht...
PC lief zwar, alle Lüfter drehten, aber Bild kam weiterhin nicht...

Zum Setup:
- Asus Prime Z390A
- Intel Core i9-9900k
- Nvidia GeForce GTX 1660ti 6GB
- 32GB DDR4 RAM
- M.2 512GB (SATA)
- SSD TB S-ATA III

Grüße
Antonio

PS:
Kabel und Verbindungen zwischen Monitor und PC wurden bereits überprüft und funktionieren.

Entferne mal alle Komponenten die nicht unbedingt notwendig sind, nur ein RAM-Riegel verwenden, Grafikkarte entfernen und integrierte Grafikeinheit nutzen, zusätzliche Platten usw entfernen.

Damit kann ich absolut nicht dienen...
Weil ich hab zwar die BIOS Batterie gefunden, aber auch nur per Google Suche usw.

Also bin leider kein Freak dahingehend...

Da müsste man mich leider ein wenig durchlotsen 😅
Das ist mein PC vom Inneren

Anhänge

• 20240617_203510.jpg
    20240617_203510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • 20240617_203515.jpg
    20240617_203515.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • 20240617_203527.jpg
    20240617_203527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Es sind Kontroll-LEDs auf dein Mainboard, die Anzeigen wie weit der PC hochfährt. Achte bitte drauf und schreib uns welche LED leuchtet oder ob alle aus bleiben/gehen!
LED.jpg
Um die Grafikkarte aus dem Rechner zubekommen, löse die Schrauben und zieh die Karte heraus, dabei muss du die Klemme am Slot drücken. Stromkabel nicht vergessen abzuziehen.
Grafik.jpg
Den Speicher bekommst leicht raus, wenn du auf die Halterung des Riegel drückst.
Die SSD brauchst du nur das S-ATA Kabel vom MB abziehen.
Speicher-SSD.jpg

Es sind Kontroll-LEDs auf dein Mainboard, die Anzeigen wie weit der PC hochfährt. Achte bitte drauf und schreib uns welche LED leuchtet oder ob alle aus bleiben/gehen!
Anhang anzeigen 1462735
Also sobald ich den PC starte leuchtet zuerst die von der CPU rot, dann die von der DRM gelb, und dann geht dies auch wieder nach paar Sekunden aus

Nach ungefähr einer halben Minute flackern die drei LEDs der CPU, DRAM und VGA in Reihenfolge kurz durch (kurzes an-aus) und dann passiert nichts mehr... Bzw. glaub ich nur die zwei unteren LEDs
Welches Netzteil ist verbaut?
600W Xilence XP600 Performance

Mach mal ein Video davon? Wie meinst du flackern? Das Boot und VGA 2x an und aus gehen ist teilweise normal.

Probier die DDR Speicher durch. Nehme einen raus und teste ob er startet. Wechsel die Riegel und versuch dein Glück noch mal!
Wenn das nicht geholfen hat, starte den PC mit der iGPU!

Mach mal ein Video davon? Wie meinst du flackern? Das Boot und VGA 2x an und aus gehen ist teilweise normal.
Man kann doch kein Video hier reinschicken? Oder soll ich das in eine Cloud hochladen und den Link dann reinschauen?
Probier die DDR Speicher durch. Nehme einen raus und teste ob er startet. Wechsel die Riegel und versuch dein Glück noch mal!
Wenn das nicht geholfen hat, starte den PC mit der iGPU!
Also mal den einen 16GB RAM rausnehmen? Oder mal in ein anderen Port stecken? Natürlich mit beiden dann durchprobieren?

Nur mit einen Riegel starten, um auszuschließen das einer Defekt ist. Und das mit beiden!
Kann man den auch mal zur Probe in eine andere Leiste daneben reinstecken? Das nicht die Leiste einen Treffer hat...?
Weil hab ja 4 insgesamt
Er wird den Rechner nicht gebaut haben. Sonst wäre da kein i7 mit ner 1660 drin.
Aber undabhängig davon ist Xilence und damit BeQuiet. Trotzdem ist das Ding nicht gut.
Hab einen i9-9900K

Video vom Starten:

Also wenn ich den rechten RAM Riegel rausmache genau der selbe Lichterablauf wie vorhin... Wenn ich allerdings den Rechten drin lasse, und den Linken ausbauen (also der in der 2. Leiste von links), dann geht zwar wieder die CPU LED kurz, dann wieder die DRAM LED... Und nun bleibt diese gelb/orange LED an... Dauerhaft...
Andere LEDs gehen dann nicht mehr an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt den Riegel aus DIMM B2 (der Linke, 2 von Links) in den DIMM A2 versuchst!
1 Riegel.jpg
Hast du noch die Grafikkarte im PC drin?

Bau bitte die Grafikkarte aus. Deine CPU hat auch eine iGPU mit dabei! Du kannst hinten am I/O ein Monitor anschließen.
IO.jpg
3 = DisplayPort
8 = HDMI

Es seht so aus als ob deine Grafikkarte oder das Netzteil sein Dienst beendet hat.

Also wenn ich den rechten RAM Riegel rausmache genau der selbe Lichterablauf wie vorhin... Wenn ich allerdings den Rechten drin lasse, und den Linken ausbauen (also der in der 2. Leiste von links), dann geht zwar wieder die CPU LED kurz, dann wieder die DRAM LED... Und nun bleibt diese gelb/orange LED an... Dauerhaft...
Andere LEDs gehen dann nicht mehr an
Dann bau mal den rechten nach links ...und lass den linken weg

Wichtig .....danach vor dem starten einen Cmos
oder zuvor einmal ohne ram riegel starten .....runterfahren, riegel einsetzen .... erneut starten

Okay, probier ich das nochmal
Das Ding ist, ich hab da hinten dran keine HDMI Ports
Also sie sind abgeklebt mit einem Sticker "not usable"
Also habs probiert, da kommt kein Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück