Schon gewusst? PCGH-Leser wollen keine zweite Physx-Grafikkarte

Also bei Batman macht es schon was aus, da mit aktiviertem PhysX ganze Details(!) mehr zu sehen sind (auch wenn es nur Flaggen/Banner, Dampf, etc. ist). Macht mir(!) persönlich sehr viel mehr Spass mit diesen Effekten zu spielen als ohne, da mir solche Details sehr wichtig sind. Aber ist ja schon klar, dass nicht jeder solche Sachen mag bzw. dass einige Leute darauf auch gerne verzichten können. Für mich gehören solche Details einfach mit zur Atmosphäre, furzpiepegal ob es nun in nem Game oder nem Film ist.

werde ich auch machen
hole mir "bald" ein AM3 System und dazu ne neue Graka, meine 8800 GT ist doch etwas in die jahre gekommen. aber als reine physX karte sollte die noch locker reichen.

gibt es eigentlich schon spiele, wo sich das lohnt?

Hier hast du die volle Packung:

PhysX Spieleliste

Edit: Ich sehe gerade, dass die Liste nicht komplett ist.
Da fehlt zumindest noch Batman: Arkham Asylum!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur wieder Geldmacherei von nVidia.

Da ich ATI-User bin hat sich das für mich eh erledigt aber für was nvidia alles Geld haben will ist unfassbar. Für jedes kleine Feature was so toll sein soll, soll man auch schön für in die Tasche greifen. :daumen2:

Für jedes kleine Feature was so toll sein soll, soll man auch schön für in die Tasche greifen. :daumen2:
Seit wann will nVidia für jedes Feature Geld? Cuda und Physix gibts doch quasi kostenlos zur nVidia Graka. Das einzige Feature was Geld kostet ist 3D-Vision und das is nach meiner Meinung berechtigt.

@RAG1989

Cuda und Physix gibts doch quasi kostenlos zur nVidia Graka.

Was glaubst du, um wieviel eine nVidia-Karte billiger wäre ohne diese Features?

Oder gehst du ernsthaft davon aus, die würden dir beim Kauf der Karte geschenkt?

@Doppel-H

In all den Jahren hat es nicht zu mehr als den paar meist zweitklassigen PhysX-Spiele gereicht?

Kein Wunder, dass man mit PhysX keinen Hund hinterm Ofen hervorlockt.

Seit wann will nVidia für jedes Feature Geld? Cuda und Physix gibts doch quasi kostenlos zur nVidia Graka. Das einzige Feature was Geld kostet ist 3D-Vision und das is nach meiner Meinung berechtigt.

Jetzt wissen wir jedenfalls zwei Dinge.

1. Du glaubst das es heute noch Firmen gibt, die was umsonst machen
2. Das die Minderheit nur dank des Fachforums zustande kommt. "Draussen" wär es wohl die Mehrheit die glaubt, dass das Anschaffen von IntelBoards oder NV CHipsätzen mit 2 PCIe, ein starkes Netzteil, einen ausreichend großen Tower, Speck in den Ohren, starke Nerven bei der Stromrechnung, das Geld für eine zweite Karte und keine Zeit für Kosten-Nutzen Rechnung mit KOSTENLOS gleichzusetzen ist.

Wie einige hier schon geschrieben haben isses auch meine Meinung. Was ist daran so schlimm die alte NV-Graka als Physx-Karte im System zu behalten?

Was mich jedoch zweifelnd stimmt ist, die Frage welche Graka als Physx-Karte in Frage kommt, ohne, dass meine Primärkarte gebremst wird? Denn ich hab schon öfters gelesen und Tests dazu gesehen, die keine eindeutige Antwort auf diese Frage liefert.

Wenn ihr euch die Liste der PhysX Spiele anguckt, wieviele der Spiele kennt ihr vom Namen her? ;) Die meisten Titel sind unbekannt und/oder spielerisch schlecht, Batman und Mirrors Edge sind die einzigen Spiele, die ich als gut bewerten würde. Und dafür draufzahlen wenn man sich eine Nvidia-Karte kauft(PhysX und Cuda haben sich schließlich auch nicht von selbst programmiert -> Nvidia holt das Geld über den Kaufpreis der Karten wieder rein)? Nein danke :D

Ich habe hier eine Karte für PhysX liegen, aber da es sich einfach nicht lohnt die einzubauen, alle Spiele mit PhysX laufen auch gut auf meiner GTX 260 ohne Zusatzkarte.

Ich habe hier eine Karte für PhysX liegen, aber da es sich einfach nicht lohnt die einzubauen, alle Spiele mit PhysX laufen auch gut auf meiner GTX 260 ohne Zusatzkarte.

Kommt drauf an was für eine Karte du als Physx einsetzen würdest. Wenn sie nicht so klein ist, dass sie limitiert, würde die zusätzliche Karte aufjedenfall mehr fps unter Physx bieten.

naja hatte mal zur ATI meine alte 8800GTS eingebaut.
Gab an ein paar Stellen Grafikfehler bei Batman AA.
Sah aber ganz nett aus NUR bin ich mir sicher das das auch die CPU berechnen könnte.
(mein Quad war jedenfals nicht mal zu 80% ausgelastet; OHNE NV Karte).

Da dies mein 1. Beitrag ist, ein Nice to meet you all

Hallo PC`ler, hallo PCGH!

Mir gefallen die vielfältige Community und relativ aktiven Redakteure.:daumen:

So dann mal zur News:

Zu einer zweiten Physx-Grafikkarte ein klares NEIN. Warum?
-Die Leistung EINER Physx-Graka ist derzeit vollkommen ausreichend.:lol:(werden 2 überhaupt unterstützt?) ..Ironie aus
"PCGH-Leser wollen keine zweite Grafikkarte für Physx" wäre ganz ok,

"PCGH-Leser wollen keine extra Grafikkarte für Physx Effekte,
dem Nachfolgenden Text der News letztlich entsprechend und damit sprachlich auf den Inhalt bezogen, korrekt.

Zu Physx: Kommt für mich derzeit nicht in Frage, das Gebotene rechtfertigt niemals eine extra Graka in Zeiten von 4,6 CPU Kernen und Geforce480/ ATI5870... Mit ner 6800GT waren Rauch ,Partikel, Einschußlöcher etc bei Fear am Start.

Immerhin: Bei Batman zb sind die Effekte zwar nicht zu sehen, vermisst habe ich sie nicht.
Das heißt, noch kaufe ich gute Spiele, solange Physx das Spiel nicht nachhaltig verändert.

mfg

könntet ihr als ergebnisse nicht mal unterschiedlich farben nehmen als die minimalen unterschiede in der blauvarianten..ist ja schrecklich....das sieht mann doch fast wenig wo was hin gehört....

könntet ihr als ergebnisse nicht mal unterschiedlich farben nehmen als die minimalen unterschiede in der blauvarianten..ist ja schrecklich....das sieht mann doch fast wenig wo was hin gehört....

Es geht oben in der Mitte los und dann rechts um. Wir denken aber mal drüber nach "mehr Farbe ins Spiel zu bringen".

Die Überschirft ist cool... "zweite Physx Karte". ;)
Bezieht sich das jetzt nur auf Nvidia Besitzer, die sich noch eine Nvidia reinschrauben, damit die Physx macht?
Wie ist das dann eigentlich mit der ersten Karte? Wird dort die Physx Funktion abgeschaltet?
Wieso dann aber die Überschrift mit den zwei Physx Karten?

Die Überschirft ist cool... "zweite Physx Karte". ;)
Bezieht sich das jetzt nur auf Nvidia Besitzer, die sich noch eine Nvidia reinschrauben, damit die Physx macht?
Wie ist das dann eigentlich mit der ersten Karte? Wird dort die Physx Funktion abgeschaltet?
Wieso dann aber die Überschrift mit den zwei Physx Karten?

Ist eben unglücklich ausgedrückt, aber ich bin mir sicher, dass jeder weiß, was gemeint ist.

nicht wirklich überraschend bei der mageren anzahl an PhysX spielen und zudem reicht eine einzelne GeForce absolut aus um diese effekte anzuzeigen, wer dafür eine zweite Graka will der hat schon alles andere und weis nicht wohin mim Geld.

Die Option ist jedoch ganz nett wenn man aufrüstet und die alte Graka dann für PhysX verwenden KANN.

Ich werd mir beim nächsten aufrüsten ne ati5870 holen, geb meiner frau die gtx280 und nehm eine ihrer 8800gt als physix karte
Das sollte für mich reichen :)
Wenn ich allerdings von alte ati auf neue ati aufrüsten würde und ich mir extra ne geforce kaufen müsste würd ich mir das geld sparen und auf physix pfeifen

Na klar, kostenlos wird das sein. Dann kosten die Karten halt generell nen 100er mehr.
Wo bekommt man den heute was geschenkt?! Ganz sicher nicht im IT Bereich und erst recht nicht bei Nvidia.
Für mich sind das gierige Halsabschneider, die Jungs und Mädels bei Nvidia.

Fermi zum Beispiel ist einfach nicht zeitgemäß! Der Stromverbrauch, die Temperaturen, die Lautheit der verbauten Kühler, und vorallem der absolut ungerechtfertigte Preis sind doch wohl das beste Beispiel dafür. Man wollte halt einfach die schnellste Single GPU, egal was dazu nötig war, und das find ich ne richtige Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück