• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schneller Office-PC

Jochen29

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Soll für meinen Vater einen schnellen Office-PC zusammenstellen (es soll nicht übertaktet und auch nicht gezockt werden).
Es soll eine SSD-Festplatte verbaut werden (128GB Speicherplatz ausreichend).
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64Bit
Budeget liegt bei max. 900 Euro wobei ich glaube, dass ich nicht soviel ausgeben muss, da ich es sich nur um einen Office-PC handelt.

Einzige Anforderung: er soll möglichst schnell booten und sehr flüssiges Arbeiten (MS Office, Internet, Email usw.) ermöglichen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Hardware hierfür ausreichend schnell ist.
Wie gesagt, möglichst schnell, aber nicht überdimensioniert.

Gewünschte SSD: Samsung 840 Pro 128GB
MoBo: Von Asus oder Asrock mit B75, B85 oder H87 Chipsatz
Speicher: 4 oder 8GB DDR3-1600 MHz

Welche CPU würde die SSD gut auslasten?
Reicht eine Ivy-CPU aus (z.B. i5-3470 oder 3550) oder macht doch auch eine Haswell-CPU sinn (z.B. i5-4670)?

Oder ist das zu übertrieben?
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG. Jochen29

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Samsung 840 Pro bietet keinen Vorteil gegenüber der 840 - es sei denn, man kopiert täglich Daten von SSD zu SSD hin- und her, dann schon. Im Alltäglichen Betrieb aber nicht.
Für viele office-PCs reicht schon ein Intel Pentium, wenn dir das zu wenig erscheint ginge ein i3, bei dem Budget geht natürlich auch ein i5 - das bleibt schon fast dir überlassen, ausreichend wäre alles gleichermaßen.

Aber hier mal ein etwas übetriebener Vorschlag, aber das Budget ist ja auch sehr, sehr großzügig:

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder eben mit 120GB - bei dem Budget und den SSD-Preisen halte ich 250GB aber für viel sinnvoller)
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären knapp über 500 Euro.

Und hier etwas, was ich als normalen office-PC bezeichnen würde:

Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären etwa 400 Euro.

Is bloss so ne angewohnheit :ugly:

Also meine empfehlung:

i3 3250 115€

ASRock B75 Pro3 55€

Be quiet System Power 7 300 watt 30€

Bitfenix Shinobi (wenn es etwas edler sein soll) 45€

Ggf CM Hyper T4 20€

Samsung 840 250gb 150€

Lg gh25ns95 20€

=435€

Die Zusammenstellung von DeluxeBärchen ist TOP
Gehäuse ist Geschmackssache. Aber dieser PC würde alle deine "Office und boot" wünsche erfüllen.
Grüßee

Bärchen du hast den ram vergessen! !:D

250gb ssd? Naja wenn des geld vorhanden ist...

Man könnte auch auf mini-itx setzten... vllt. Nen lian li q oder nen coolcube....

Und auf gute maus und tastatur sollte noch geachtet werden!

Bärchen du hast den ram vergessen! !:D

250gb ssd? Naja wenn des geld vorhanden ist...

Man könnte auch auf mini-itx setzten... vllt. Nen lian li q oder nen coolcube....

Und auf gute maus und tastatur sollte noch geachtet werden!

Wenn ich das dann betrachte sage ich mir immer: es sieht etwas wenig aus... Irgendwas vergisstbman immer :daumen:

Es reicht 1333er, wenn der 1600er gleich viel kostet, dann halt den :ugly:

Vielen Dank an euch alle für eure Vorschläge.

Also ein i3 wäre jedenfalls ausreichend?
Würde ein i5 denn einen spürbaren performancegewinn bringen oder ist das eher relativ?

Und wie schon gesagt, es geht nur um normale Office-Anwendungen, das soll einfach "flutschen" sag ich mal, alles andere ist nicht so wichtig...

Gruß Jochen

Ich sach mal, für normale Office Anwendungen bist Du mit dem i3 3220/3240 bestens bedient. Die können auch HT :daumen:. Mit denen wird das flutschen :D.

Wenn das Budget es erlaubt, kannst Du natürlich auch den i5 4570 nehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielen Dank an euch alle für eure Vorschläge.

Also ein i3 wäre jedenfalls ausreichend?
Würde ein i5 denn einen spürbaren performancegewinn bringen oder ist das eher relativ?

Bringt nix, merkt man auch nicht. Den größten Schub an gefühlter Geschwindkeit ist im Moment der Umstieg von einer normalen HDD auf eine SSd, das wird flutschen ohne Ende ;) (das klingt irgendwie falsch^^) wahrscheinlich wird man selbst den Unterschied von nem Pentium zum i3 net merken bei Office...

Gruß

Bringt nix, merkt man auch nicht. Den größten Schub an gefühlter Geschwindkeit ist im Moment der Umstieg von einer normalen HDD auf eine SSd, das wird flutschen ohne Ende ;) (das klingt irgendwie falsch^^) wahrscheinlich wird man selbst den Unterschied von nem Pentium zum i3 net merken bei Office...

Gruß

Doch, man merkt den Unterschied, wenn er z.b. Sehr große Excel Rohdaten verarbeitet, wenn das nicht der Fall ist, spar dir lieber das Geld und kauf den i3...
Er wid auch in PowerPoint ider deren gleichen einen Unterschied merken! Aber am größten ist er immernoch bei großen Excel Rohdaten mit 10 Tausenden Zeilen hnd Spalten.

Ist doch jetzt wirklich nicht sooo wahnsinnig schwierig was vernünftiges zusammen zu basteln:

- Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
- ASRock B75 Pro3-M
- Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24
- Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5"
- be quiet! Pure Power L8 300W
- LG Electronics GH24NS95
- BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
- be quiet! Silent Wings Pure 120mm

Ende im Gelände.

Schneller Core i3, ausreichendes Board + gewünschte SSD, passt! 4GB Arbeitsspeicher reicht für Office, laufen im Dual Channel, sehr gute Timings, auch ok. be quiet! pure power mit Bronze Zertifikat, dafür günstig, passt. Dazu das Bitfenix Shinbo mit 2x USB 3.0.
Insgesamt auch noch unter 400€

Was will man bitte mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück