Super Video!!!
Da ich auch gerade an einem PC rummache (also Virtuell geshen!), frag ich mich gerade welche SSD M.2 besser ist, eine Samsung 970 EVO Plus oder 980 PRO oder Western Digital Black 700-Series oder 800-Series?
Als Mainboard würde ich die "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI | AMD B650" oder "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI | AMD B650" nehmen oder haltet ihr ein X760E für die bessere Vairante?
Bei der CPU soll es ein Ryzen sein bloß ich weiß noch nicht was entweder ich warte noch bis der X3D (der heißt glaube ich 7800X3D?) raus kommt oder ich nehm einfach den 7700X?
Als RAM (also Arbeitsspeicher) wird mir u.a. der "Corsair Vengeance" 2x 16GB einmal mit 5200 MHz und 5600 MHz angeboten (sind beide DDR5)!
Als Netzteil dachte ich an ein 850W - be quiet! Straight Power 11?
Als Grafikkarte habeich eine NVIDIA GeForce RTX 4080 16GB | ASUS STRIX OC! gewählt
Bei den Lüfter weiß ich nicht recht! Z.Z. habe ich Scythe Mugen 5 (als PCGH Edition) drin! Nun soll ich bei den bleiben oder eher mit be quiet! Dark Rock 4 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 fahren?
Als Gehäuse Lüfter dachte ich so an diesen: be quiet! Silent Wings 4 (120 oder 140 mm groß? die Anzahl habe ich z.Z. bei 3x es geht aber auch weniger/mehr)
Da ich auch ein BD-Brenner brauche: Blu-Ray Brenner - ASUS BW-16D1HT
Als Grundgehäuse ein einfaches (nicht aufregendes) Fractal Design - Define 7 XL
Betriebsystem: Win 11
Garantie: 4 Jahre
Für sowas kannst du dich im passenden Forenbereich vollballern lassen und 28.000 Meinungen durchlesen die es anders sehen...
Dennoch in der Kürze...
SSD - schwierig weil es oft genug gesagt wurde. Alles über PCIE 3.0 merkt man kaum. Ich persönlich würde (auch wenns kleine Probleme gab) bei Samsung bleiben. 980/990 Pro im Sale mal wo mitnehmen.
Board - Strix B650E-F Gaming Wifi. Hat genug moderne Features. PCIe 5.0 SSDs brauch man nicht, unterstützt alle neuen CPUs und DDR5. Soundchip ist auch gut bzw. nicht anders wie bei den teureren Brettern. (Cashback Aktionen gibts evtl auch mal wieder bei Asus?)
CPU - 7700X oder kleiner und dann später nen 3D ?.... Schwierig das jetzt schon zu sagen.
RAM - soll der Sweetspot bei 6000 Mhz liegen. Corsair ist nur tricky wenn du RGB haben willst, das klappt mit der Asus Software nicht einwandfrei...Daher vielleicht lieber Gskill ?
Ansonten sind Corsair Riegel super. (Sei so gut 5600 oder gleich 6000er)
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Gibts ja sonst auch ohne RGB....oder mit andren Timungs ggf. bissl günstiger.
NT: Straight Power 11 850W oder Seasonic PX- oder TX-850... (ich mag Seasonic mehr wegen den 10 Jahren Garantie aber das ist ne Glaubensfrage)
Grafikkarte...ich finde die 4080er leider zu teuer und vor allem die Strix...
Da dies den Rahmen hier sprengt....Paar Euro sparen, erst mal ne 4070Ti holen und lieber später mal Upgraden wenns mal eng wird ?
Gehäuse - kannst du frei raus Suchen was dir gefällt. Lediglich die GPU Länge wird dir Limits setzen.
Mal das Lian Li 216 angeschaut ? (Hab ich auch vor kurzem gekauft Preis / Leistung super).
Gehäuse mit Laufwerksschächten sind am aussterben. Evtl. tuts auch ein externer Brenner ?
Lüfter - Ich z.B. nutze nur Noiseblocker eloops... auch ne Glaubensfrage...