News Schluss mit zu teuer! Die 5 besten Preis-Leistungs-Builds zum Zocken am PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Montech Gehäuse gibts garnet im Preisvgl.
nur wenn mans direkt eingibt

Sind da die 4x Lü. V+H schon inbegriffen?

Montech.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video!

Wobei eine Anmerkung,

In welchem Spiel macht es einen Unterschied, den man sehen kann (ohne Benchmark) ob ein R5 5600, oder ein R7 5700/5800X im Rechner steckt?

Daher würde ich soweit gehen und behaupten, die Kombination mit R5 5600 und RX6800 ist immer, der Kombination R7 5700/5800X und RX6700XT immer vorzuziehen.

Gutes Video!

Wobei eine Anmerkung,

In welchem Spiel macht es einen Unterschied, den man sehen kann (ohne Benchmark) ob ein R5 5600, oder ein R7 5700/5800X im Rechner steckt?

Daher würde ich soweit gehen und behaupten, die Kombination mit R5 5600 und RX6800 ist immer, der Kombination R7 5700/5800X und RX6700XT immer vorzuziehen.
Eventuell Star Citizen. Da kommt es laut Benchmarks von dem YouTuber Tenpoundfortytwo sehr auf die CPU Leistung in Städten an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eventuell Star Citizen.
Quelle? Wie groß soll der Unterschied sein?

Wir reden von 8 zu 6 gleichen Kernen. Selbst im absoluten Ideal werden nicht mehr als + 20% Fps raus springen.
Dazu ist es meistens auch so dass das geschehen auf einem Kern schon limitiert, obwohl nicht alle Threads limitieren.

Also wären es nur noch 4,7 zu 4,5GHz... Ich wage mal zu behaupten das es bei SC wohl nur max 10% sein werden und wer meint das zu sehen, raucht seltsame Dinge ;)

Dann besser 5600 und schnellen Ram, inkl. Takt auf 4,7-4,8GHz anheben und fertig.

Eine 6800XT wird man immer gegenüber einer 6700XT merken, wenn man im GPU Limit ist.

Benchmarks sind im Video. Leider nicht speziell von diesen CPUs (deswegen eventuell), aber was man in den Benchmarks sehen kann ist das sich CPUs in einem Leistungsbereich bewegen in dem Performanceunterschiede spürbar sind.

Wir reden von 8 zu 6 gleichen Kernen. Selbst im absoluten Ideal werden nicht mehr als + 20% Fps raus springen.
Dazu ist es meistens auch so dass das geschehen auf einem Kern schon limitiert, obwohl nicht alle Threads limitieren.

Also wären es nur noch 4,7 zu 4,5GHz... Ich wage mal zu behaupten das es bei SC wohl nur max 10% sein werden und wer meint das zu sehen, raucht seltsame Dinge ;)

Dann besser 5600 und schnellen Ram, inkl. Takt auf 4,7-4,8GHz anheben und fertig.

Eine 6800XT wird man immer gegenüber einer 6700XT merken, wenn man im GPU Limit ist.
Es gibt inszwiscchen - neben dem unfertigen und damit auch nicht gut optimierten Star Citizen - doch so ein paar mehr Spiele, in denen die CPU-Anforderungen so hoch sind dass man einen potenten 8-Kerner haben sollte, damit man keine FPS Einbrüche wegen der CPU hat.

Und auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst:
Ich spüre in Spielen, die bei mir CPU-limitiert sind, sogar den Unterschied zwischen 6x4,9GHz und 6x4,7GHz, obwohl das nur ca. 4% mehr Leistung sind, weil es das Spielen im CPU-Limit oft einfach flüssiger und weniger ruckelig macht.

Von daher würde ich heute immer zu einer 8-Kern-CPU (oder sogar noch mehr) raten, wenn es das Budget hergibt und man die CPU für mehrere Jahre nutzen oder CPU-lastige Spiele spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Montech Gehäuse gibts garnet im Preisvgl.
nur wenn mans direkt eingibt

Sind da die 4x Lü. V+H schon inbegriffen?

Das Montech Air 1000 Premium (Video-Eindruck – ist ein älteres Video und einer meiner ersten, daher etwas "unruhig", Preisvergleich, Plus-Artikel) gab es für ca. 77 Euro eine Weile lang, mittlerweile liegt der Preis bei ca. 90 Euro. Lüfter sind dabei und für die gute Mittel- bis Oberklasse ist das Gehäuse fair bepreist.

In der Praxis dürfte der Unterschied meist nicht wirklich zu spüren sein, zumindest, wenn die GPU ins Limit läuft. Aber in manchen Szenarien können die zwei Extra-Kerne für rund 50 Euro für ein angenehmeres Erlebnis sorgen, gerade wenn man im Hintergrund noch OBS/den Web-Browser zum Streamen parallel offen hat. Und die P1-Werte dürften auch ein Stückchen besser abschneiden im Durchschnitt (etwa in Assassins Creed Valhalla, Hitman und manch anderem Titel).

ne 6800nonXT ist momentan net so preiswert zu bekommen, da lohnen sich ein paar Euro mehr für die 6800xt
(die nonXT ist ca. bei UVP aber die XT deutlich darunter)

Ja, das sehe ich im Grunde auch so. Vor einigen Wochen/Monaten hatte die RX 6800 XT noch einen preislichen Schluckauf, während die einfache RX 6800 noch ein Stück günstiger war. Mittlerweile hat sich dieser Unterschied verkleinert, nur ist das bei Marktpreisen nie sonderlich fix. Bei attraktiven Rabatten oder Angeboten kann man die RX 6800 problemlos empfehlen und auch Hardware-Einsteiger können mit unserem Index zumindest den groben Unterschied auf den ersten Blick ausmachen.

Alles mit Sicherheit liegt mehr als wir glauben auch daran das die Spiele nicht optimal programmiert sind.
Siehe viele Beispiele PS5.

Ist genauso wie beim Auto was der Fahrer nicht kann, sollen die Assistenzsysteme ausbügeln, das geht leider nur bis zum bestimmten grad.
Und wenn ein 2 bis 2,5 K€ PC aktuelle Spiele nicht ruckelfrei spielt, dann kaufe ich die Spiele halt nicht.
Mache ich mit anderen Gegenständen im täglichen Leben ja auch nicht....
immer mit der Brechstange an den PC die PC´s tun mir manchmal echt leid.

Alles mit Sicherheit liegt mehr als wir glauben auch daran das die Spiele nicht optimal programmiert sind.
Siehe viele Beispiele PS5.

Ist genauso wie beim Auto was der Fahrer nicht kann, sollen die Assistenzsysteme ausbügeln, das geht leider nur bis zum bestimmten grad.
Und wenn ein 2 bis 2,5 K€ PC aktuelle Spiele nicht ruckelfrei spielt, dann kaufe ich die Spiele halt nicht.
Mache ich mit anderen Gegenständen im täglichen Leben ja auch nicht....
immer mit der Brechstange an den PC die PC´s tun mir manchmal echt leid.

Die fehlende Spieleoptimierung ist ein Leid, das (vermutlich) auch nie ganz verschwinden wird. Man erinnere sich an den grausigen GTA-4-Port 2008, die Mini-Ruckler bei Elden Ring oder der Unterschied beim Spielen von Hogwarts Legacy am Rechner und an der Playstation 5. Bei GTA 5 fehlen bis heute noch Raytracing-Inhalte bei der PC-Version, die bei den neueren Konsolen enthalten sind.

Ich wollte mich schon beschweren, weshalb der 12400f hier nicht berücksichtigt wird, aber bei immer noch 164,89€ (Mindfactory) ist ein 5600 natürlich die bessere Wahl.

Günstig ist das alles denoch nicht, daran muss man sich aber leider gewöhnen.

Es gibt inszwiscchen - neben dem unfertigen und damit auch nicht gut optimierten Star Citizen - doch so ein paar mehr Spiele, in denen die CPU-Anforderungen so hoch sind dass man einen potenten 8-Kerner haben sollte, damit man keine FPS Einbrüche wegen der CPU hat.

Und auch wenn Du es vielleicht nicht glaubst:
Ich spüre in Spielen, die bei mir CPU-limitiert sind, sogar den Unterschied zwischen 6x4,9GHz und 6x4,7GHz, obwohl das nur ca. 4% mehr Leistung sind, weil es das Spielen im CPU-Limit oft einfach flüssiger und weniger ruckelig macht.

Von daher würde ich heute immer zu einer 8-Kern-CPU (oder sogar noch mehr) raten, wenn es das Budget hergibt man die CPU für mehrere Jahre nutzen möchte oder CPU-lastige Spiele spielen möchte.
Quelle?
In der Praxis dürfte der Unterschied meist nicht wirklich zu spüren sein, zumindest, wenn die GPU ins Limit läuft. Aber in manchen Szenarien können die zwei Extra-Kerne für rund 50 Euro für ein angenehmeres Erlebnis sorgen, gerade wenn man im Hintergrund noch OBS/den Web-Browser zum Streamen parallel offen hat. Und die P1-Werte dürften auch ein Stückchen besser abschneiden im Durchschnitt (etwa in Assassins Creed Valhalla, Hitman und manch anderem Titel).
Hintergrundstreams mal außen vor, oder ähnliches.

Quellen zu Spielebenchs die deutliche Unterschiede zwischen 8 und 6 Kernen aufzeigen?

(Weiterhin nicht falsch verstehen, ich fand das Video sehr gut)

Bei den High-End-Rechnern wäre ich mit dem Pure Base als Case vorsichtig. Ich habe ein Pure Base 500 FX und teilweise wird's da schon recht eng vom Platz her. Eine 360mm AiO kann man dort - wenn man zu den Nvidia 4000 Brocken greift - nicht einbauen; selbst mit einer 280mm AiO im "Deckel" wird's u.a. - je nach Mainboard - schwierig.

Eventuell Star Citizen. Da kommt es laut Benchmarks von dem YouTuber Tenpoundfortytwo sehr auf die CPU Leistung in Städten an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bis das rauskommt, sind alle aktuellen CPUs stark veraltet :ugly:

Quelle?

Hintergrundstreams mal außen vor, oder ähnliches.

Quellen zu Spielebenchs die deutliche Unterschiede zwischen 8 und 6 Kernen aufzeigen?

(Weiterhin nicht falsch verstehen, ich fand das Video sehr gut)

Im Video der internationalen Kollegen würde man die (je nach Spiel und Auflösung fehlenden/vorhandenen) Unterschiede etwa zwischen dem Ryzen 5600 und dem 5700X sehen. Bei UHD würde sich der Unterschied allerdings nochmal deutlich geringer halten.

Ganz ehrlich, bei dem 700€ PC werden die Spiele graphisch wahrscheinlich schlechter aussehen als mit ner modernen Konsole, die auch noch fast die Hälfte von dem kosten.

Als alter PC Spieler tut mir das leid zu sagen, aber aktuell gibts wenig Grund für reines Gaming nicht einfach ne PS5 oder Xbox zu kaufen. Kriegt man sogar noch Zugriff auf paar gute Exclusives .

Zurück