Schlechte Erfahrungen mit ATI in der Vergangenheit---Was war damals?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Immer wieder lese ich :"Ich nehme keine ATI, habe schlechte Erfahrungen gemacht".

Was war damals? War ATI damals schlecht? Gerade in alten Zeiten soll ATI doch richtig weit oben gewesen sein (Radeon 9000 series).

Könntet ihr mich aufklären, was damals gewesen ist? Oder sind das alles nur persöhnliche Erfahrungen von Usern, die nicht ganz wussten, was sie taten?
Ich interessiere mich jedenfalls sehr dafür, was damals war und möchte mich weiter bilden.

Vor der 9XXX Reihe hatte ATI einige Probleme mit den Treibern, die oft Darstellungsfehler in Spielen verursachten. Grade die 8500 war Anfangs sehr Problematisch und es hatte eine Weile gedauert bis ATI das im Griff hatte.
Ansonsten werden die Probleme von ATI gerne hoch gespielt. Zumal scheinbar einige zu doof sind das CCC richtig zu nutzen. Oder gar die Treiber "sauber" zu installieren. Grade letzteres ist wichtig bei ATI. Einfaches drüber installieren verursacht Probleme.

Ansonsten.... pfff.... gibts nicht mehr oder weniger Probleme als bei nVidia auch.

Ich hab noch eigentlich keine schlechte erfahrungen mit ATI Karten,ein paar sind abgeraucht,ein paar Nividia Grafikkarten haben aber auch das Zeitliche gesegnet, war meistens ich selbst dran Schuld. Haben also beide mehr oder weniger ihre Macken.

Also kann ich davon ausgehen, dass es schlichtweg an der Unfähigkeit (nicht böse gemeint!) der User lag/liegt.

Gut, dann wäre dieses Thema meines lückenhaften wissens abgeschlossen.

ist zwar noc hnich so lange her aber bei meiner 4850er lief mein monitor auf DVI nich :-D is wohl ein AMD(ATI) bekanntes problem wird aber nich gelöst xD

Bin ja ein alter ATI Veteran und habe jetzt wieder eine ATI Karte.
Warum? Weil sie am wenigsten Probleme bisher gemacht haben.
Ist gut, war gut, macht keinen Ärger.

Meine Erfahrung.
Meine ole 9000M 64 Mb hat bis Ende Dezember durchgehalten und nie Probleme gemacht.

Wollte erst auch ne Nvidia aber da meine Kumpel alle eine haben und denen C&C immer abkackt (sagen sie zumindest :ugly:) wollte ich mir das nicht antun.
Aber das ist wiederum ein alt bekanntes Problem bei C&C.
Mag halt ned alle Gk...

Als das CCC eingeführt wurde, hatte dies eine richtig miese Performance. Das ist wohl einigen in Erinnerung geblieben.

Hatte auch keine größeren Probleme mit Treibern und ich hatte schon einige ATI Karten.

Wenn ich mir auch den Quickpoll zu den Treibern ansehe und schaue, dass dort fast 50% einfach nur den Treiber drüber bügeln, wundert es mich nicht, dass das Problem vor dem Bildschirm hockt.

hatte mehrere karten und nur schlechte erfahrungen gemacht, seitdem nur noch nvidia. selbst wenn ati zu 25% schneller wäre, würd ich lieber auf die performance verzichten und qualität von nvidia kaufen. was für probleme ich hatte, jedenfalls einige von denen hab ich hier schon genug gepostet. ausserdem ist ati immer noch schlecht, jedes neue große spiel braucht einen extra treiber damits überhaupt läuft. bei nvidia läuft alles, vielleicht hier und da mal ein performance plus aber sonst...

ist zwar noc hnich so lange her aber bei meiner 4850er lief mein monitor auf DVI nich :-D is wohl ein AMD(ATI) bekanntes problem wird aber nich gelöst xD

Man sollte auch schon den Monitor einschalten :schief:

Als das CCC eingeführt wurde, hatte dies eine richtig miese Performance. Das ist wohl einigen in Erinnerung geblieben.

Das CCC ist übrigens inzwischen schneller als das Treibermenü von Nvidia, das war eine erfreuliche Überraschung nach der langen Zeit in der ich nach der 9800 Pro nur Nvidia-Karten hatte ;)

Das CCC ist übrigens inzwischen schneller als das Treibermenü von Nvidia, das war eine erfreuliche Überraschung nach der langen Zeit in der ich nach der 9800 Pro nur Nvidia-Karten hatte ;)

Nutze schon seit Ewigkeiten die Ati Tray Tools (eben wegen dem CCC dort hin gewechselt). Besser geht es im Grunde nicht.

Die Gründe, warum ATi früher oft als schlecht bezeichnet wurde, lagen in deren Treiberprogrammierung. Bei Erscheinen der neuen Hardware, waren die Treiber meist noch so mies, dass sie performancemäßig selbst mit dem Vorgängermodell der Konkurenz arg zu kämpfen hatten. Erst mit der Zeit dann wurden die Treiber besser und zeigten, was tatsächlich in der Hardware steckte.

Das CCC war zu Anfang eine Zumutung. Heute ist es meiner Meinung nach ganz ok. Wer's ned will, kann ja zu den TrayTools von Ray Adams greifen.

Also ich schwöre auf ATI. hab damals, (ach waren das noch zeiten) so um 2002 rum, auf ner lan die unterschiede zwischen ati und nvidia gesehen und fand die grafik bei ati schon immer besser.

damals haben wir nen c&c teil gespielt und da sah die ati einfach besser aus, realistischer.

hatte auch nie probleme, abgesehen von meiner 1950 xt die macht komische fips geräusche am anfang wenn sie noch kalt ist, aber ansonsten steh ich zu ati.

Kannst du das "realistischere" Aussehen mal etwas näher beschreiben? PCGH behauptet nämlich immer das Gegenteil, das die Nvidia-Karten das bessere Bild machen.

naja ich kann es nur von den "alten" karten behaupten. irgendwie kenn ich keinen der ne nvidia hat. :-) naja der boden sa nicht nur so aus wie nen bild sondern als ob die kiesel etwas hervorstanden, und bei den explosionen sah es auch besser aus. bei serious sam sah der himmel bei ner ati echter aus. bei nvidia hatte ich damals das gefühl dasdie farben etwas verblasst waren. (nein es lag nicht am monitor, haben wir damals getestet. :-) )

vieleicht war es auch nur einbildung weil ich noch mit ner tnt2 ultra spielte.

Ähnliche Erfahrungen habe ich aber damals als ich von einer Geforce 4 Ti auf eine 9800 Pro umgestiegen bin auch gemacht. Wie das nun heute ist kann ich aber leider nicht genau sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

genau so gehts mir auch. seit damals bin ich ati treu geblieben. ausserdem war ati immer nen stückchen günstiger.

Meine Persönlichen Erfahrungen und meine Meinung ist:

ATI ist einfach Schrott!

Also ich habe mit ATI nur schlechte Erfahrungen gemacht,
1.) damals bei einem PC hier mit einer ATI 1600 XT,
nach 3 Monaten schon,war der Lüfter kaputt und fing an laut zu brummen ,
(verglich habe hier noch eine alte NV GT rum liegen ,
die hat schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel ,
läuft heute noch ganz normal),

Ständige Fehler mit dem Schrott ATI CCC Pannel,
kompletter Crash wenn man eine andere Vers. Microsoft.NET dazu installiert, oder eine alte löscht ,
habe heute noch auf meinem Notebook Vista LEIDER ATI , immer noch Probleme ,
2.) Das Tary Icon wird nach dem 1. Booten
unten rechts gleich 2 x angezeigt, das hatte ich damals
auch schon auf einem anderem PC unter XP .

Also bei meinem nächsten Book werde ich auch drauf achten, das kein ATI verbaut ist ,
so wie ich es bei Komplett Desktops PCs schon eine weile handhabe :daumen:
,diese PCs mit ATI VGA können die behalten und ich sehe es z.b auch nicht ein,
einen teuren PC zu kaufen wo eine ATi drin die, die ich später dann durch eine
Nvidia ersetzten muss .
meine beiden neunen PCs haben alle beide eine Nvidia drin verschiedene ,
ich bin damit nach wie vor, sehr zufrieden mit und mit Nvidia GK eigentlich
immer sehr gut gefahren !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück