Schlechte Erfahrungen mit ATI in der Vergangenheit---Was war damals?

Der Martkanteil von Ati war nicht sehr groß, daher haben die ISV keine Rücksicht darauf genommen, auch war die Programmierung damals teilweise richtig schlecht.
Man hat teilweise auf die Specs und Hinweise von M$ geschissen, um noch etwas Performance rauszuquetschen (das sind dann die Spiele, die unter WIndows 9x liefen, aber nicht unter 2000/XP)

War ATI damals schlecht? Gerade in alten Zeiten soll ATI doch richtig weit oben gewesen sein (Radeon 9000 series).
Naja, sie haben damals die Hardware teilweise ziemlich Versaud, die Treiber waren garnicht mal soo das Problem, die waren eigentlich ganz OK.
Das Problem war eher die Software (=Spiele) und auch die Hardware, hier sei insbesondere der R200 genannt, bei dem soll wohl einiges kaputt gewesen sein, so dass es z.B. zu Pipelinestalls kam.
Das die Multisampling Einheiten kaputt waren, ist mittlererweile bekannt (ja, die R200 sollte eigentlich MSAA a la R300 bekommen)
Könntet ihr mich aufklären, was damals gewesen ist? Oder sind das alles nur persöhnliche Erfahrungen von Usern, die nicht ganz wussten, was sie taten?
Das ist ein Punkt, zum anderen ist die Software damals auch teilweise ziemlich mies gewesen...
Es gab damals einige Spiele, mit denen die ATI Karten nicht so gut waren, die Radeon war eigentlich recht brauchbar, die Rages war eigentlich noch schlimmer (aber damals war alles außer den VooDoos ziemlicher Murks).
Hatte damals auch 'ne Radeon 256, sowohl mit 64MiB SDRAM als auch mit 32MiB SGRAM, eigentlich hatte ich keine Probleme wie auch mit der R200.

Man muss allerdings auch sagen, das ATI schon damals sehr viel wert auf Multimedia gelegt hat, nVidia war hier einfach nur schlecht.
z.B. unterstützt schon die erste Radeon IDCT, MC...
Damit waren sie auch weit vor den Mitbewerbern, auch der TV Out war richtig gut, was damals allerdings noch lang nicht Standard war (erst bei der D3D8 Generation wars Standard).

PS: Ich hab hier irgendwo 'ne Gamestar, in der (damals) alte Spiele getestet wurden. Interessanterweise schnitt die Radon hier besser ab als die Geforce, war AFAIR deren D3D7 Generation.

Ich will nicht, dass das sich zu einem "Warum ich ATI hasse" Thread wandelt...

Alle meine Fragen wurden geklärt, danke :)

@Stefan

^^^^^^^^^^^^^genau !

PS : ich habe noch was vergessen,
der dolle Video Coder "für den ATi gerne wirbt " , der bei sämtlichen
neuerer ATI Karten in der Realität NICHT funktioniert :devil::daumen2:!

^^^^^^^^^^^^^genau !

PS : ich habe noch was vergessen,
der dolle Video Coder "für den ATi gerne wirbt " , der bei sämtlichen
neuerer ATI Karten in der Realität NICHT funktioniert :devil::daumen2:!

Ich glaube wir wissen langsam dass deine Lieblingsfarbe grün ist und du die Bedeutung des Wortes Objektiv nicht kennst.

es mag ja User gegen ,die sich gerne mit Unzulänglichkeiten abfinden und gerne viel Geld bezahlt haben, ich will aber für mein Geld Qualität und keine Unzulänglichkeiten in meinen PC als HW haben .

mmhhh. wielange ati lüfter laufen kann ich nicht sagen. ich tausch die serien kühler eh immer aus. die sind einfach zu laut und kühlen nicht immer gut. das hab ich schon bei tnt2 ultra (nvidia) gemacht wie auch bei meiner jetzigen 1950 xt.

daran ist aer seltenn ati oder nvidia schuld. die kühler kommen ja meistens von den karten herstellen.

es mag ja User gegen ,die sich gerne mit Unzulänglichkeiten abfinden und gerne viel Geld bezahlt haben, ich will aber für mein Geld Qualität und keine Unzulänglichkeiten in meinen PC als HW haben .

Ich hatte auch massive Probleme mit meiner damals gekauften 8800GTS, mal angesehen vom Vram-Bug, hatte ich Grafikfehler in vielen Spielen und Stalker ist absolut unspielbar gewesen, es ist ständig mit einem Blue-Screen abgestürzt mit der Fehlermeldung nvidia.dll failed oder so ähnlich. Und trotzdem würde ich wieder eine Nvidia-Karte kaufen.
Die von dir beschriebenen "Probleme" sind ja mehr als lächerlich gegen das was ich erlebt habe und deshalb kaufst du keine ATI-Karten mehr und willst mir sagen du wärst Objektiv, sorry wenn ich da lachen muss!

PS: Wenn der Lüfter einer Grafikkarte kaputt geht ist das nicht das Problem des Chipherstellers sondern dass des Grafikkartenherstellers, z.B Sapphire, Club 3D, etc...

Ich glaub, wenn ich anfange über nVidia zu lästern, kauft kaum mehr das Teil :ugly:

Was ich erlebt hatte waren Lockups on Desktop (GF2 GTS waren halt zu Epox Boards inkompatibel), gravierende Bildfehler (Final Fantasy 7 und 8 PC), Abstürze gabs auch hin und wieder, reproduzierbar bei höherer Grafiklast (OK, war 'ne Riva128).
Da ich damals den TV Out hin und wieder nutzte, hab ich die nV Karten relativ schnell entsorgt, da sie in diesem Punkt einfach nur Gülle waren - erst die GF4 MX und nV3x Serie war hier brauchbar, sowohl qualitativ als auch von der Unterstützung des Encoders...
nVidia hat sich damals auch nicht bequemt, die üblichen Codecs zu unterstüzen (z.B. Philips SAA7104 und 7108 (ViVo)), hielt man nicht für nötig, denn dafür sind die Boardhersteller zuständig (Offizielle Aussage!!)

Soo besonders toll war nVidia also auch nicht, ganz im Gegenteil, fand sie damals sogar richtig schlecht.
Das einzige was hier einigermaßen brauchbar war, waren die 3D Treiber bzw das man Marktführer war, so dass die Software auf die Hardware Rücksicht nehmen musste, ansonsten waren die Karten damals aber einfach nur Schrott...
Achso: 2 Display Controller gabs bei nVidia erst bei der GF4 Serie durchgehend, bei ATi ab der 200er Serie, die Radeon 7200 aka Radeon 256 aka Radeon 1 (R100 aka Rage 6) war die einzige Radeon die es je gab, die nur einen Display Controller hatte...

und sicherlich ist AMD upps ATI auch nicht dafür verantwortlich ,
für die sehr schlampig und leihenhaft programmierten GK ATI Treiber ,
du glaubst nicht, das mich das bei meinem Notebook derartig nervt (die Fehler vom CCC PAnnel ),
das ich mittlerweile überlege es zu verkaufen und mir eins zu holen,
wo ein mal eine Intel CPU drin ist und eine NV Grafik Chip .

Bist du dir auch sicher dass du den Treiber und die dazugehörigen netframework-Versionen richtig installiert hast? Mit dem CCC hatte ich nur Probleme aus eigenem verschulden, wenn ich z.B. früher mal nicht netframework installiert habe, ansonsten lief immer alles wie es sollte.

wie so das denn ?
schon mal davon gehört, das alle Notebooks
ein vor installiertes OS haben und natürlich sind alle Treiber installiert,
"was für eine blöde Frage ?"

ich habe hier übrigens bei meinem Desktop PC (Intel 7)
auch noch das vor installierte Windows drauf, der Hersteller hatte erfreulicherweise das OS nicht so zugemüllt alle aktuellen MS PAchtes bis einschließlich November 2008 installiert,
so das es in der Form brauch bar ist ,
nur etwas verändert und das ein oder andere de.installiert ,
läuft super der ganze PC , was ich vom Notebook nicht behaupten kann, wegen ATI,
dem Notebook, anderer Hersteller ist keine Windows und Treiber CD dabei,
das machen ja fast alle Hersteller heute so bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Windows-CD zu Hause hat und sich Fertig-PCs kauft und sich darauf verlässt dass das Windows und die Treiber von denen schon gut installiert sind ist selber schuld, selbst ist der Mann, ich traue nur dem dass ich selber gemacht habe.

lesen fällt offenbar etwas schwer ?
bei meinem Komplett PC sind CDs dabei Treiber und Windows
und der hat ein recht offenes Bios , sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft *g*
das mal dazu
und seit wann ist ein Notebook ein Komplett PC ,
ich wüste noch gar nicht das man sich heute ein Notebook
selber zusammen schustern kann :D

Hatte in meinem ersten Selbstbaurechner ne ATI 9600 Pro und danach im nächsten PC eine x1900 XT. Dann kam der Wechsel auf eine 8800 GTS 512 weil die x3xxxer Serie mich damals nicht überzeugen konnte. Heute würde ich eine HD4xxx kaufen.

Hatte eigentlich nie Probleme mit ATI und am wenigsten mit den Karten. Leistung uns Stabilität war immer sehr gut. OC sogar besser als bei meiner Nvidia.

Eins gab es aber immer was mich gestört hat und das war das CCC :daumen2:. War zu der Zeit auf jedem PC elend langsam (nicht nur bei mir auch bei Kumpels). Allein beim Start von Windows war das letzte was kam immer das CCC.

Diese Probleme hatte niemand aus meinem Bekanntenkreis mit einer Nvida Karte. Ich habe auch heute keinerlei Probleme mit den Nvidia Treibern.

Habe aber grade Ende des letzten Jahres zwei neue PCs für Kumpels zusammengebaut. Beide mit einer HD4850 und muss sagen das ich nun sehr Positiv vom CCC überrascht bin. Läuft heute genauso gut wie die Nvidias und von den ehmaligen Probs und lahmheit keine Spur.

Würde wieder eine ATI/AMD kaufen, wenn sie im Vergleich zur Nvidia das bessere P/L Verhältnis bieten. Gleiches gilt aber auch für Nvidias. ;)

mfg el barto

lesen fällt offenbar etwas schwer ?
bei meinem Komplett PC sind CDs dabei Treiber und Windows
und der hat ein recht offenes Bios , sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft *g*
das mal dazu
und seit wann ist ein Notebook ein Komplett PC ,
ich wüste noch gar nicht das man sich heute ein Notebook
selber zusammen schustern kann :D

Man kann aber darauf achten das eine Windows-CD beiliegt. Und wenn du einen Key für Windows hast dann kannst du dir auch eine Installations-CD entweder von Media Markt besorgen oder eben herunterladen, immerhin hast du für den Key, also die Version ja bereits bezahlt. Oder du leihst dir die CD eines Freundes aus ;)

ja das weis ich doch alles ,
bei den meisten Books liegt heute keine CD mehr bei ,
auch wenn du bei Atelco z.b eins kaufst nicht ,
und das OS Neu aufzusetzen, ist mir zu umständlich und zu zeit aufwändig und das behebt auch das sehr Schrottige ATI Treiber Problem nicht ,
2005 hatte ich XP Sp2 auf einem anderem PC und XP komplett Neu aufgesetzt und das gleiche ATI Problem wie heute ,
Noch Fragen ?

ich hab bis jetzt nur ati karten verbaut und bin voll und ganz zufrieden. ich hatte nie probleme mit treibern oder dergleichen. das einzige, was mich manchmal stört sind die lauten lüfter, was aber herstellerbedingt ist und nix mit ati zu tun hat.
mich hats bis jetzt davon abgehalten, eine nvidia zu kaufen, weil ein freund von mir mit seiner 7600gt und 8600gt nur probleme hatte.

ja das weis ich doch alles ,
bei den meisten Books liegt heute keine CD mehr bei ,
auch wenn du bei Atelco z.b eins kaufst nicht ,
und das OS Neu aufzusetzen, ist mir zu umständlich und zu zeit aufwändig und das behebt auch das sehr Schrottige ATI Treiber Problem nicht ,
2005 hatte ich XP Sp2 auf einem anderem PC und XP komplett Neu aufgesetzt und das gleiche ATI Problem wie heute ,
Noch Fragen ?

Gegen Dickköpfigkeit und Ignoranz ist kein Kraut gewachsen deshalb belasse ich es jetzt dabei, da es anscheinend keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren. Dass du offenbar Schwierigkeiten damit hast einen PC neu aufzusetzen zeigt jedenfalls dass in deinem Fall das Problem vor dem PC sitzt ;)

Ich hatte auch noch probs mit ATI karten, aber mal mit dem CCC als es gerade eingeführt wurde...

Naja ist noch kein meister vom himmel gefallen, ich nehms ATI nich übel, die machen klasse karten :daumen:

also bei meinem laptop nutze ich uralte treiber. ok hab auch ne alte graka drin. naja das einzige was mich stört bei amd ist eigentlich das man .net haben muss. hatte einmal das prob, das windows ne auflösung nach nem neu-installieren wählte die mein monitor nicht mochte und den treiber konnte ich nicht installieren weil .net fehlte und das konnte ich so leicht installieren weil windows mein board net erkannt und der nforce treiber,dank auflösung, sich nicht installieren lies. naja langes spiel kurzer sinn, musste nen anderen monitor anschließen. :-)

Zurück