Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Der Martkanteil von Ati war nicht sehr groß, daher haben die ISV keine Rücksicht darauf genommen, auch war die Programmierung damals teilweise richtig schlecht.Was war damals?
Man hat teilweise auf die Specs und Hinweise von M$ geschissen, um noch etwas Performance rauszuquetschen (das sind dann die Spiele, die unter WIndows 9x liefen, aber nicht unter 2000/XP)
Naja, sie haben damals die Hardware teilweise ziemlich Versaud, die Treiber waren garnicht mal soo das Problem, die waren eigentlich ganz OK.War ATI damals schlecht? Gerade in alten Zeiten soll ATI doch richtig weit oben gewesen sein (Radeon 9000 series).
Das Problem war eher die Software (=Spiele) und auch die Hardware, hier sei insbesondere der R200 genannt, bei dem soll wohl einiges kaputt gewesen sein, so dass es z.B. zu Pipelinestalls kam.
Das die Multisampling Einheiten kaputt waren, ist mittlererweile bekannt (ja, die R200 sollte eigentlich MSAA a la R300 bekommen)
Das ist ein Punkt, zum anderen ist die Software damals auch teilweise ziemlich mies gewesen...Könntet ihr mich aufklären, was damals gewesen ist? Oder sind das alles nur persöhnliche Erfahrungen von Usern, die nicht ganz wussten, was sie taten?
Es gab damals einige Spiele, mit denen die ATI Karten nicht so gut waren, die Radeon war eigentlich recht brauchbar, die Rages war eigentlich noch schlimmer (aber damals war alles außer den VooDoos ziemlicher Murks).
Hatte damals auch 'ne Radeon 256, sowohl mit 64MiB SDRAM als auch mit 32MiB SGRAM, eigentlich hatte ich keine Probleme wie auch mit der R200.
Man muss allerdings auch sagen, das ATI schon damals sehr viel wert auf Multimedia gelegt hat, nVidia war hier einfach nur schlecht.
z.B. unterstützt schon die erste Radeon IDCT, MC...
Damit waren sie auch weit vor den Mitbewerbern, auch der TV Out war richtig gut, was damals allerdings noch lang nicht Standard war (erst bei der D3D8 Generation wars Standard).
PS: Ich hab hier irgendwo 'ne Gamestar, in der (damals) alte Spiele getestet wurden. Interessanterweise schnitt die Radon hier besser ab als die Geforce, war AFAIR deren D3D7 Generation.

!

.gif)