• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HomeLab/HomeServer

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
2GB Corsair Vengeance DDR5 CL 30 6000
PureRockPro3
1x 1Tb WD SN850 (Soll die Systemplatte sein)
1x 500Gb WD SN850 (Soll als Cache verwendet werden)
1x BQ Straight Power 11 Platinum 850w (wahrscheinlich kompletter Unsinn, dass zu nutzen?)
1x 26Tb Seagate Exos
Monitor(e)
Vorhanden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

wie der Betreff schon sagt, beabsichtige ich mir aus vorhanden und neuen Teilen ein Homelab / einen Homeserver zu bauen.

Bereits vorhande Hardware die hier noch "rumliegt" ist folgende:

32GB Corsair Vengeance DDR5 CL 30 6000
PureRockPro3
1x 1Tb WD SN850 (Soll die Systemplatte sein)
1x 500Gb WD SN850 (Soll als Cache verwendet werden)
1x BQ Straight Power 11 Platinum 850w (wahrscheinlich kompletter Unsinn, dass zu nutzen?)
1x 26Tb Seagate Exos

Derzeitige Überlegung an Hardwarekäufen:
1x Intel Core Ultra 225 (QuickSync, HardwareTranscoding über Plex, BF6 gibts oben drauf und würde ich mitnehmen)
2x 4Tb Ironwolf
1x ASRock B860 Pro RS
1x Fractal Design Define 7 XL Solid Black

Das Gerät soll im Grunde neben oder unter meinem PC-Tisch stehen.

Was beabsichtige ich damit zu machen?
Ich möchte schlichtweg die sensibleren Daten meiner Familie bei uns haben und zusätzlich nen MediaServer über Plex realisieren (Lifetimepass hoffentlich mit Blackfriday-Angebot) sowie für das ein oder andere Game selbst nen Server betreiben.
Dazu beabsichtige ich die beiden 4Tb Ironwolf für die wichtigeren und sensibleren Daten (Accounts, Passwörter, Identitätsdokumente und Verträge, Familienfots etc.) zu verwenden und zu spiegeln, falls eine ausfällt. Ich habe auch schon überlegt spezieller auf Datenschutz ausgerichteten Cloud-Speicher zu suchen, aber damit habe ich noch nicht begonnen. Des weiteren habe ich vor, dass wöchentlich auch ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht wird.

Für den MediaServer habe ich einfach stumpf erstmal die 26Tb festplatte gekauft, da Sie gerade im Angebot war und laut Berichten die Speicherpreise gerade deutlich steigen. Und ich dachte mit mir, dass es nicht schaden kann, soviel Speicher wie möglich auf einen Sata-Port zu drücken.

Das Gehäuse habe ich ausgewählt, weil ich zukünftig genug Platz für Festplatten haben mag und ich damals für den eigenen PC mit dem R5 gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich möchte anmerken, dass ich mich erst seit relativ kurzer Zeit (seitdem der erste Nachwuchs ansteht) mit der Thematik beschäftige und bitte um Rücksicht, wenn ich irgendwas falsch verstehe oder mir dumm ausgedacht habe. Es mag also sein, dass ich an manchen Stellen noch einiges durcheinanderwerfe.

Nun wüsste ich gern, ob ich in der Planung grobe Schnitzer habe.

Beste Grüße
Mottekus

Wichtig wäre da noch die Ext. Platte auch extern zu lagern, sonst ist bei Feuer/Wasser/wasauchimmer auch Essig mit den Daten...
Die werde ich stand jetzt tatsächlich bei der Arbeit in einem Safe in einem Saferaum lagern, wo auch täglich Dinge für meine Arbeit weggeschlossen werden müssen. Ist ein ehemaliges Bankgebäude.

Das passt schon.
Je nach dem was da rennt und was hin&her geschoben wird, würde ich die 500er WD als Boot Drive nutzen und 1TB als Cache.
Das dicke Platinum Netzteil dürfte schon bissl Sinn machen wenn es halt unten rum im idle auch effizient ist.
Die Wahl für Intel macht auch Sinn, das Teil ist im idle sparsamer.
Ist halt Gaming/Consumer Hardware abgesehen von HDD, nix besonderes, dürfte aber ewig und 3 Tage laufen.

ASRock muss man mögen, das ist eher ne persönliche Vorliebe - die machen ja nix besseres oder schlechteres was die Boards angeht. Nur die angebrannten Ryzen 9000er Prozessoren und deren abgrundtief hässliches, verwirrendes UEFI stören mich :devil:

Hardwaremässig ist ja einiges vorhanden. Du brauchst ja nur die iGPU der Intel ist auch sparsam. Das Board hat 4 Sata Ports. Solltest mal Platten nachrüsten, einfach eine Pcie Karte mit Satananschlüssen kaufen. Die paar Programme brauchen nicht viel Platz, nimmst die kleinere Platte für OS und Programme.
Haha, genau wie du sagst. Schau mal auf den Preis! Du brauchst kein starkes Netzteil, 400 Watt tuns locker. Du brauchst eins mit vielen Sata Anschlüssen wennst mal Platten nachrüstest. 32 Gb Ram sind auch unnötig, wsl genügt irgendein 8 GB Riegel für dein Vorhaben. Heb dir die 32 GB Ram auf, bei den aktuellen Rampreisen. Oder verkauf sie.
Den Cpukühler brauchst auch nicht, es wird der Boxed Kühler genügen.

Beim Define7 brauchst eine gute Kühlung weil das Ding ja komplett zu ist. Teuer ist es auch. Schau mal bei den Meshgehäusen vlt ist da was dabei. Mir fällt grad das Lancool 217 ein, ist ein super Meshgehäuse mit vielen Lüftern und bietet auch Platz für max. 6 Platten. Brauchst mehr Platz für Platten ist vlt das Meshify 2 eine Option.

Und Glückwunsch zum Nachwuchs!

Und Glückwunsch zum Nachwuchs!
Danke sehr!

Gehäusewahl/Festplatten/CPU-Kühler:

Das Meshify 2 hatte ich auch in Betracht gezogen und finde es wirklich gut, mich dann aber für das Define 7 XL entschieden, weil ich mir dachte, dass man die Festplatten aufgrund der Dämmung dann eventuell weniger hört.
Ich habe mit diesen Festplatten keine Erfahrungen und habe teilweise "Horrorgeschichten" bezüglich der Lautstärke gelesen. Kann es aber ehrlich gesagt selbst nicht einschätzen. Und eben weil das Teil geschlossen ist, hatte ich den CPU-Kühler einfach weiterverwenden wollen.
Der Server steht dann in unserem Büro, welches von meiner Frau als HomeOffice genutzt wird und ich wollte den Störfaktor so gering wie möglich halten.
Habt ihr dazu ne Einschätzung für mich?

RAM:

Ja die Preise habe ich ebenfalls verfolgt. Ich muss auch gestehen, dass ich mich mit dem RAM für den Server schlichtweg bisher garnicht auseinandergesetzt habe und mir dachte, rein damit, wird sicherlich reichen. xD

Je nach dem was da rennt und was hin&her geschoben wird, würde ich die 500er WD als Boot Drive nutzen und 1TB als Cache.
Werd ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Hinweis!

ASRock muss man mögen, das ist eher ne persönliche Vorliebe
Ich hab einfach das günstigste ATX genommen, dass ich gefunden habe xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Hdds im Pc, hab die nie gehört. Die waren aber auch nur zur Sicherung gedacht, also selten in Betrieb. Bei der Dämmung ist halt auch die Hitzeentwicklung ein Problem wenn das Ding permanent läuft. Wobei es bei dir temperaturmässig nicht so tragisch sein wird, es ist keine Grafikkarte vorhanden die zusätzlich heizt - solang das Gehäuse nicht irgendwie in einem Schrank steht.

Preislich ist halt des Define7 schon happig. Wennst da noch Board und Cpu rechnest kannst schon über ein NAS auch nachdenken.

Gedämmte Gehäuse haben ne schlechte Durchlüftung. Bei der Hardware sollte dies zwar kein Problem sein.
Die dämpfen zwar HDD-Geräusche n wenig (Gummi-Halterungen bringen ehrlich gesagt mehr), dafür dreht die Kühlung öfter lauter weil es innen drine eben kuschelig warm wird und wesentlich mehr Aufwand entsteht die Luft durch die Dämmung zu schieben.
Ich würde die nicht nutzen, die Vorteile sind einfach nicht wirklich da. Hättest du da 10 HDD drine, wäre das ne Überlegung wert, vor allem weil nicht so viele Cases überhaupt so viele Platten aufnehmen können :ugly:
Vor allem ist das kein günstiges Gehäuse.

Was LianLi Empfehlungen angeht - kann Ich nur zustimmen. Aktuell Lancool III als HauptPC. o11 Dynamic usw. gehabt, alles top. Die gesamte Lancool Serie ist wirklich cool, durchdacht und vor allem auch preislich noch bezahlbar.
Alternative: sieh dich bei Phanteks um, 500A und andere Modelle sind absolut genial, bringen eigentlich genug HDD-Montagematerial mit und sind bezahlbar.
Wenns eh n schlichter, schwarzer Kasten sein soll. Meshify Serie ist aber auch genial, da machste nix verkehrt mit denen.

Danke an der Stelle für die Hilfestellung.

Hardware ist bestellt und das Projekt beginnt mit dem Weihnachtsurlaub in 2 Wochen 👍🏻

Sry für die späte Antwort.

Was für Hardware hast du bestellt?
Es wurde folgendes:
Meshify 2 Solid Black
1x Seagate Exos 26Tb
2x WD Red Pro 4 Tb
Intel Core Ultra 225
ASROCK B860 RS PRO

Bestellt wird noch ein kleineres Netzteil, aber ich hatte jetzt noch nicht die Muse danach zu schauen.

Was für ein Server wird das dann? Ichg bin mit Unraid mega zufrieden.
Liebäugel ich auch mit, bin aber genervt, dass die Lifetime keinen Black Friday Rabatt bekommen hat xD
Schaue mir gerade noch ProxMox und TrueNas an und vergleiche, aber habe das Gefühl, dass ich trotzdem bei Unraid enden werde.

Bezüglich des OS habe ich mich gegen Ubuntu und für Debian entschieden. Ich möchte hinter dem OS kein gewinnorientiertes Unternehmen stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den Thread einfach mal und vom Fortschritt im Vorhaben zu berichten.

Die Hardware ist angekommen, das Gerät zusammengebaut und Debian mit lediglich der notwendigen Systemkomponenten und OpenSSH installiert Zugriff übers Terminal mit CachyOS und mit Windows hat auch geklappt. Installiert wurde mit verschlüsselter LVM (hoffe man sagt das so richtig).

Da ich jedoch am „normalen“ PC ein BIOS Update gemacht habe hat es mir erstmal Limine zerschossen und gerade eben haben ich es mit Recherche und ner LiveIso wieder zum laufen bekommen.

Als Nächstes werden dann die CachePlatte und die beiden RAID Platten eingerichtet, aber jetzt wird es Zeit fürs Bett.

Gruß Mottekus

Es geht mit langsamen aber steten Schritten voran.

Heute habe ich die statische IP im Router eingerichtet. Anschließend hab ich meinen Benutzer zur sudouser-gruppe hinzugefügt und zuletzt Docker installiert.

Letzteres war ein wenig holprig, aber es ist geschafft. Jetzt wird noch ein Ründchen gezockt und morgen geht es dann weiter ans lesen.

Um die Platten muss ich mich auch noch kümmern, aber jetzt wo ich mit Docker angefangen habe, werde ich schauen, was ich da erstmal alles machen kann, bevor ich mich darum kümmern muss.

Heute gings weiter.

Eingerichtet wurde der Software-Raid samt Verschlüsselung und die MediaPlatte samt Verschlüsselung. Und anschließend habe ich die automatische Entschlüsselung der besagten Platten eingerichtet, wenn beim Boot die Main-Platte entschlüsselt wird.

Viel gelernt über Crypttab/Fstab und UUIDs und den Unterschied zwischen UUID einer Festplatte und der UUID einer Verschlüsselung (ich hoffe richtig ausgedrückt).

Zuletzt habe ich die 2. Nvme noch als Mediacache deklariert und gemountet.

Die nächste Baustelle ist dann Docker und DockerCompose, aber das waren heute wieder 4 Stunden und mir reichts erstmal.

Jetzt wird wieder ein wenig gespielt.

Über die letzten Tage/Wochen habe ich dann mal mein Jellyfin eingerichtet. Zwischenzeitlich ist mir der Kopf geplatzt, weil ich ich einfach nicht wusste, an welcher Stelle ich Fehler suchen muss etc.

Aber stand jetzt hab ich es soweit eingerichtet wie ich es haben mag.

Als nächstes kommt dann Immich und für Dokumente muss ich mir noch was suchen, was mir zusagt. Es geht gut voran.

Zurück