Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ok, ich hab ne ASIC-Quality von 87,6% Ist das jetzt schlecht, oder was?

Anhänge

• Karte.jpg
    Karte.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Die asic bestimmt übrigens die Standard Spannung des Chips. Alle Karten mit niedriger asic haben 1.093 mV. Karten mit höherer haben 993 mV Standard Spannung. Glaube die Grenze lag so bei 70 zwischen den beiden Bereichen.

Scholle_satt

naja schlecht oder gut kann man nicht sagen, aber 87,6% gehört schon in die obere region, gibt sogar welche über 100%.:)

Ok, also je höher, desto besser. Ab wo beginnt der Elektroschrott? Ne mal im Ernst, hat das wirklich Auswirkungen auf die Übertaktpotential, also bemerkbare Auswirkungen?

die samples mit einer hohen asic quality brauchen meist weniger spannung und somit entsteht weniger abwärme.
asic quality sagt nichts über den chip aus, also wie weit man diesen übertakten kann, sondern über die leckströme.

karten mit einer niedrigen asic quality eignen sich gut für extrem oc und benchen, mit anderer kühlung als wasser und luft. [karten sind robuster]

Also ich komme mit den 56,2% auf die Werte in der Sig. Denke, dass die ASIC zwar irgendwo auffällt, aber nicht wahnsinnig ins Gewicht fällt (+/-50MHz max. OC bei 1,3V)

naja 1,287 volt ist schon eine hausnummer, ich denke bei heissen sommertagen klettert die karte über 90 grad locker.
unter einer luftkühlung würde ich die 1,24 volt einhalten und nicht mehr spannung erteilen.

Nope, niemals. Selbst mit der Spannung komme ich im Heaven als es so warm war vllt auf 76° :D

Edit: grad noch mal mit ein paar Minuten Heaven getestet, 66° bei 20° RT.

Zuletzt bearbeitet:

dann ist der windforce 3X kühler viel besser als mein pcs kühler von powercolor.
naja wenn du die amd 7950 nach 2 jahren wechselst, ist sowieso egal wieviel spannung man gibt.

Ich hab sie momentan noch auf 1,024V undervoltet und auf 900MHz laufen, reicht für alles was ich momentan spiele, renn eher in das CPU-Limit (warum zur Hölle nutzt Torchlight 2 nur einen CPU-Kern?)
Naja auf jeden Fall bin ich mit der Windforce sehr zufrieden, kein Lautstärkeunterschied zwischen Last und idle in einem System, in dem man nur die Fesplatten leise hört.

die samples mit einer hohen asic quality brauchen meist weniger spannung und somit entsteht weniger abwärme.
asic quality sagt nichts über den chip aus, also wie weit man diesen übertakten kann, sondern über die leckströme.

karten mit einer niedrigen asic quality eignen sich gut für extrem oc und benchen, mit anderer kühlung als wasser und luft. [karten sind robuster]

Bedeutet das, dass Karten mit hohem ASCI-Wert weniger Leckstrome besitzten und deshalb für einen bestimmter GPU-Takt, angenommen 900MHz, 0,993V und nicht 1,093V benötigen?

Karten mit hoher asic haben höhere leckströme. Um diesen entgegen zu wirken werden niedrigere spannungen angelegt
05%20sm_.gif

Aber diese Karten haben einen höheren OC Spielraum mit einer Luftkühlung bzw. für einen höheren Takt ist weniger Spannung nötig. So habe ich zumindest die bisherigen Kommentare in diesem Thread verstanden.

Ich habe immer gedacht, dass nach Produktionsstandards bei Garfikkarten möglichst wenig Leckströme erziehlt werden sollen, weniger Leckströme bedeutet höhere Komponentenqualität.

In der Praxis sind viele Leckströme aber dann von Vorteil, wenn ich die Grafikkarte übertakten will, weil sich die Grafikkarten mit einer Lüftkühlung weiter übertakten lassen, ohne dass ich eine zu hohe Spannung anlegen muss.

Welche Vorteile hat eigentlich dann überhaupt eine Karte wie meine Asus 7950 mit geringem ASCI Wert und wenigen Leckströmen, abgesehen davon, dass sie sich mit extremen Kühlmethoden, die 98% der PC-Spieler nicht einsetzen, besser übertakten lässt?

Hier nochmal, was Westcoast gesagt hat:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht anhand der ASIC-Qualität Rückschlüsse auf die mögliche Übertaktung machen.
Die Angabe bei GPU-z ist nur eine grobe Deutung der Werte, jeder Chip ist aber anders.
Das einzige was die ASIC definitiv festlegt ist die Standardspannung der Karten.
Deshalb würde ich nichts auf die ASIC geben, sondern einfach testen welche Taktraten mit welcher Spannung erreichst.
Die Temperaturen spielen auch eine große Rolle, denn je höher die Temperatur desto höher fällt die Spannung ab.

kurze zwischenfrage: wenn ihr über 1,2V sprecht, meint ihr dann den regler im afterburner, oder die ausgelesene spannung in gpu-z?

Regler im AB.
Die ausgelesene Spannung im GPUz schwankt ja auch je nach Belastung und Temperatur, kann sicherlich auch von Karte zu Karte Unterschiede geben.

Zurück