Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Bei der ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 handelt es sich um die "verbesserte":daumen2: aktuelle 7950 mit DirectCUII Kühler. Das PCB ist ein Eigendesign von Asus, Spannungswandler und Speicher werden von einer Grundplatte gekühlt und die Kühlerabdeckung ist mit der der Asus 7970 DC2 identisch.

Ich übertakte zum ersten Mal eine Grafikkarte, habe mir aber im Internet und in vergangenen PCGH Ausgaben theoretisches Wissen angeeignet.

Der CPU Takt beträgt bei der Top V2 im Auslieferungszustand 900MHz bei einer hohen Standardspannung von 1,093V. Die Standardspannung beträgt bei unübertakteten 7950 0,993V, d.h. meine Karte ist bereits um 10% übertaktet.

Die ASIC Qualität meiner Karte beträgt laut GPU-Z nur 59,5%, was, wenn ich richtig informiert bin, eine schlechte Ausgangssituation ist, wenn ich mit einer Luftkühlung übertakten will.

Nun kommt der Grund, warum ich enttäuscht bin:

Die folgenen Einstellungen habe ich mit dem Unigine Heaven Benchmark 3.0 getestet, den Speicher habe ich bei 1250MHz und 1,6V belassen:

Standarspannung 1,093V -> 1030MHz GPU-Takt möglich

Spannungserhöhung 1,150V -> 1080MHZ GPU-Takt möglich

Ich habe das CCC 12.8 mit der Treiberversion 9.14.10.0924


1.) Habe ich eine schlecht Karte erwischt oder bin ich nur falsch informiert?:(

2.)Im MSI Afterburner kann ich die Kernspannung auf 1,3V erhöhen, aber der Kerntakt lässt sich auf nur maximal 1100MHz erhöhen:huh:.
Mit dem Asus GPU Tweak ist sogar schon bei einer Kernspannung von 1,1V das Ende der Fahnenstange erreicht und der Kerntakt lässt sich ebenfalls nur bis 1100MHz anheben.

Was zum Teufel mache ich falsch!?!:motz: Habe ich wirklich eine dermaßen schlechte Karte erwischt?:wall:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Hast du schon mal den Spruch gehört "Jeder Chip ist ein Unikat" ?
Wenn nein ist das folgende neu für dich, nicht jede GPU (und auch CPU) kann man gut Übertakten, manche kann man quasi ohne Spannungsanhebung mühelos Stark übertakten, und andere wiederum kann man nur sehr wenig bis fast gar nicht übertakten.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

asic quality 59,5% bedeutet, dass deine amd 7950 mehr spannung brauchen wird für entsprechende taktraten.
mehr als 1,24 volt würde ich nicht geben für den dauerbetrieb. für 1100mhz wird deine karte bestimmt 1,19 volt spannung brauchen.

du hast in der tat eine karte erwischt mit niedriger asic quality.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Sollte die Karte neu sein, hast du das Recht sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an deinen Händler zurückzuschicken. Diese müssen dir dann dein Geld zurücküberweisen. Dann haste die Chance bei einem anderen Händler mit der gleichen Karte glücklicher zu werden.

Ansonsten gilt was der mit dem unaussprechlichen Namen bereits gesagt hat. Man kann entweder Glück oder Pech haben. Solange die Karte auf ihren angegebenen Spezifikationen läuft, hast du leider Pech gehabt.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ab welchem ASCI-Prozentsatz kann man von einer guten Karte sprechen?

Klar gibt es nach oben und unten Ausreißer, aber was für einen GPU-Takt bei welcher Spannung sollte im Mittel eine gut gekühlte 7950, zu der meine auch gehört, eigentlich erreichen?
Sagen wir mal, bei CPU Spannungen bis 1,15V?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

man sollte es nicht überbewerten, 1080MHZ ist ein gutes ergebnis, ich würde es so lassen.
es gibt karten die 1080MHZ mit standardspannung schaffen.

meine amd 7950 hat 62,5% und die karte läuft auf standardtaktraten.

wenn die karte gut läuft, würde ich sie behalten.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ich hab eine ASIC von 56,2 und kann mich nicht beklagen, braucht halt mehr Spannung, aber immer noch nicht viel zu viel, bis 1150 kann ich für den Dauerbetrieb gehen. Behalte die Karte, sie nur wegen 50MHz umzutauschen finde ich persönlich ein wenig lächerlich ;)
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ich hab eine ASIC von 56,2 und kann mich nicht beklagen, braucht halt mehr Spannung, aber immer noch nicht viel zu viel, bis 1150 kann ich für den Dauerbetrieb gehen. Behalte die Karte, sie nur wegen 50MHz umzutauschen finde ich persönlich ein wenig lächerlich ;)

Welche Spannung brauchst du für deine 1150?
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ich habe gerade bei Afterburner nur ein Profil für 800, eins für 900, 1000, 1100 und 1225. Für die 1100 bin ich bei 1,181V.
Achso ich hab um die 1100-Grenze von Afterburner aufzuheben das ASUS-GPUTweak Ding installiert und da die Clock Range Enhancement auf "enabled" gesetzt, damit kann ich nun maximal 1620/2250 machen :devil:
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ist übertakten nicht erst am Leistungssnschlag notwendig? vorher is es doch nur zum Spass dran. Im allgemeinen sollte OC nicht als Feature sondern als Notwendigkeit angesehen werden, wenn die Hardware an der Kotzgrenze ist bzw um ihr Luft im Grenzbereich zu verschaffen.


Wie wie einige Vorposter schon gesagt haben, solange sie innerhalb der Spezifikation läuft ist doch alles cool.

Und zudem ist doch eine Takterhöhung von 15-20% doch durchaus ansehnlich, oder?
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Danke, damit hat sich Frage 2 geklärt. Jetzt sind im Afterburner tatsächlich 1,3V und 1620 GPU-Takt möglich.:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

ja seit vorsichtig beim übertakten, vorallem der speicher ist sehr empfindlich, ihr könnt leicht eine karte zerschiessen.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Ist übertakten nicht erst am Leistungssnschlag notwendig? vorher is es doch nur zum Spass dran. Im allgemeinen sollte OC nicht als Feature sondern als Notwendigkeit angesehen werden, wenn die Hardware an der Kotzgrenze ist bzw um ihr Luft im Grenzbereich zu verschaffen.


Wie wie einige Vorposter schon gesagt haben, solange sie innerhalb der Spezifikation läuft ist doch alles cool.

Nur hat meine Asus von Haus aus mit 1,093V eine deutlich erhöhte Standardspannung und eine protzige Kühlung. Da hätte ich einfach mehr Luft nach oben erwartet.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

die temperaturen spielen eine wichtig rolle, bei niedrigen kann man mehr spannung geben. aber zuviel spannung kann die lebensdauer verkürzen, trotz guten temps. [elektromigration]
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Einen aussagekräftigen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht. Laufen die Lüfter auf 10%, steigt die GPU-Temperatur auf 65°C (5 Minuten Unigine Heaven).
Ist die Lüfterdrehzahl auf 40%, sinkt die GPU-Temperatur auf 60°C (5 Minuten Unigine Heaven).
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

also ich finde auch, dass 50 bis 100 mhz den stress nicht wert sind die karte retour zu schicken. Klar es hat sich halt mitlerweile bei den meisten käufen manifestiert dass die 1200er grenze im paket inklusive ist. Aber falls dies dann nicht der fall ist, kommt die große entäuschung, welche im vorfeld durch zu große erwartungen zustande kam.

Sogar 1100mhz sind doch ein prima ergebnis und lässt sich gut mit was anfangen. Und hand aufs herz: sobald fraps nicht im hintergrund läuft fällt einem der unterschied doch ohnehin nicht auf. Man sollte sich deshalb die Spielvergügen nicht nehmen lassen, indem man ständig sowas im hinterkopf behält, nach dem motte "wenn ich ja 1200mhz erreicht hätte, ergo hätte ich 2fps mehr, somit liefe das game um 3,476% besser". Genau so dachte ich nämlich, und vielleicht der ein oder andere unbewusst, damals auch. :stupid:

Außer du bist ein Benchmarkfetischist und stellst das maximal ausgeschöpfte potential an oberste Stelle für ein "besseres" spieleerlebnis.
 
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Standard AMD 7950 -> 850 Mhz
ASUS 7950 DC2T -> 900 Mhz
Die von dir übertaktete ASUS 7950 DC2T mit 1080 Mhz

Das entspricht in Summe einer Übertaktung um 27% - was schon ein sehr ordentliches Ergebnis ist. Und ein paar Mhz mehr wirst du in Spielen nicht bemerken.

Edith: Einfach oben in GPU-Z einen Rechtsklick auf die Status-Leiste machen, im Kontext-Menü dann auf Read ASIC quality .... Funzt bei AMD und NVIDIA Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! Schlechte ASUS 7950 DC2Top V2 erwischt (OC Spielraum)?

Jop, bei GPU-Z oben links auf das Symbol klicken und dann "Read ASIC-Quality". Das gibt die Leckströme an (je geringer der Score, desto weniger Leckströme)
 
Zurück