Schlag gegen das Darknet: Rechenzentrum mit 2.000 Servern vom Netz genommen

Wieviel Aufwand betrieben wurde wegen der Verschlüsselung wissen wohl nur die Betreiber und die Polizei. Da das Geschäft seit 2013 lief wird es schon Möglichkeiten geben. In der Bezieheung klangen sie optimistisch, waren aber noch recht wortkarg.
wenn die nicht im betrieb von den servern den speicher gedumpt haben wird das nichts. vor 15 jahren mit truecrypt gabs das szenario. bei dem anderen markplatz hat nen polizist den stecker gezogen und an die daten kamen sie nicht mehr ran. möcht wissen wie viele von den 650 polizisten das fachwissen besitzen den ram zu dumpen bei unbekannten systemen. der rz betreiber hat warscheinlich auch nicht die hardware gestellt. kann mir vorstellen das manch ein serverbwsitzer micros und kameras verbaut hat wegen physischen zugriff...
 
Ob in Blech oder mit Hypervisor, das macht doch keinen Unterschied. 2000 Server sind 2000 Server.
Alle andere Medien berichten seriös und nennen die korrekten Zahlen von 200 (!) Server,
Darknet-Server vom Netz genommen – sieben Festnahmen | heise online
Darknet: Bunker mit zweihundert Servern vom Netz genommen - ComputerBase
Darknet-Rechenzentrum: Ermittler beschlagnahmen Hunderte Server - SPIEGEL ONLINE
Polizei hebt erstes deutsches Darknet-Zentrum in Traben-Trarbach aus
nur PCHW macht unterstes Niveau mit reiserischen Schlagzeilen, die so weder notwendig noch erforderlich sind. Es wird im Artikel nicht mal deutlich hingewiesen, daß es sich bei der genannten Zahl um virtuelle Server handelt. Das ist Verarschung pur und eine Beleidigung für jeden seriösen Journalismus!
Sogar die Bildzeitung schreibt von 200 Servern:
Sieben Cyberkriminelle festgenommen - Was geschah im Nato-Bunker? -
Frankfurt -
Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die nicht im betrieb von den servern den speicher gedumpt haben wird das nichts. vor 15 jahren mit truecrypt gabs das szenario. bei dem anderen markplatz hat nen polizist den stecker gezogen und an die daten kamen sie nicht mehr ran. möcht wissen wie viele von den 650 polizisten das fachwissen besitzen den ram zu dumpen bei unbekannten systemen. der rz betreiber hat warscheinlich auch nicht die hardware gestellt. kann mir vorstellen das manch ein serverbwsitzer micros und kameras verbaut hat wegen physischen zugriff...

Die wußten was sie stürmen und ganz dumm ist man da nicht. Von daher schätze ich mal, dass sie gute Spezialisten dabei hatten. Dann ist auch noch die Frage wieviele Zugang zu den Passwörtern hatten. Bei nur einem, der es in seinem Kopf hat, mach man sich extrem abhängig und bei mehreren kann immer jemand plaudern (je mehr, umso schlimmer).
 
...daher sollte es gut bedacht sein, ob man einen TOR-Exit-Node betreibt oder nicht. Daß mit der Störerhaftung ist nach wie vor noch nicht in trockenen Tüchern ... :hmm:

Die Störerhaftung für Urheberrechtsverletzungen ist teilweise vom Tisch. Wenn aber z.B. per Tor dann strafrechtlich verbotenes Material getauscht wird kann die Polizei eine Hausdurchsuchung machen. Die müssen es aber i.d.R. einer Person nachweisen, um diese zu verurteilen. Spätestens wenn mehrere Leute da wohnen wird das schwer. Zudem sollte sich dann das Material auf keinem Rechner befinden, denn es ging nur über den Tor-Server.
 
Ist das Sarkasmus oder hast du nur die Überschrift gelesen?

Jetzt rate mal: steht in der Überschrift nur ein Wort von Bundeswehr? Da hat wohl jemand (in dem Fall ich) etwas mehr gelesen als nur "Schlag gegen das Darknet" ^^

Aber, damit selbst du es verstehst, gilt auch hier: "Achtung, könnte Sarkasmus oder sogar Zynismus enthalten"...
 

Dieser Punkt wurde offensichtlich schon 2013 bedacht und es war geplant, die Anlage autark laufen zu lassen. Ob das wirklich umgesetzt wurde, habe ich jetzt auf die schnelle nicht recherchiert, könnte es mir aber vorstellen.

Der NIederländer plant, das Datenzentrum mittels einer Zwei-Megawatt-Photovoltaikanlage autark mit Energie zu versorgen.
Daten- und Softwarezentrum: Erdwall in Traben-Trarbach soll vor neugierigen Blicken schuetzen
 
Alle andere Medien berichten seriös und nennen die korrekten Zahlen von 200 (!) Server,
Darknet-Server vom Netz genommen – sieben Festnahmen | heise online
Darknet: Bunker mit zweihundert Servern vom Netz genommen - ComputerBase
Darknet-Rechenzentrum: Ermittler beschlagnahmen Hunderte Server - SPIEGEL ONLINE
Polizei hebt erstes deutsches Darknet-Zentrum in Traben-Trarbach aus
nur PCHW macht unterstes Niveau mit reiserischen Schlagzeilen, die so weder notwendig noch erforderlich sind. Es wird im Artikel nicht mal deutlich hingewiesen, daß es sich bei der genannten Zahl um virtuelle Server handelt. Das ist Verarschung pur und eine Beleidigung für jeden seriösen Journalismus!
Sogar die Bildzeitung schreibt von 200 Servern:
Sieben Cyberkriminelle festgenommen - Was geschah im Nato-Bunker? -
Frankfurt -
Bild.de

Es wird nicht bei ALLEN anderen von 200 gesprochen.

https://www.wiwo.de/technologie/dig...ches-darknet-zentrum-ausgehoben/25064298.html

Dort wird z.B. auch von vermuteten 2000 gesprochen und das ist bei mir immerhin der erste Google-Treffer.
 
Na wenn alleine der Umsatz auf einem dort gehosteten Marktplatz bei etwa 50 Millionen Euro liegt.
Da wird die Miete nicht gering gewesen sein.

Eventuell sogar mit Umsatzbeteiligung, was auch die Strafbarkeit für die Betreiber verschärfen würde.
 
Alkohol und Tabak ist für diese Gruppe auch nicht deshalb interessant, weil sie diese legalen Drogen u.U. nicht einfach in jedem Laden kaufen dürfen.

Werbung wird immer noch für Alkohol und Zigaretten gemacht, sind meist im
Gebrauch anerkannt und werden meist vor Kindern und Jugendlichen von Vertrauenspersonen genutzt. Viele Kneipen haben Trotz Rauchverbots immernoch Aschenbecher.
Motto der Alkohol und Tabakkonzerne ist immernoch: bekommt sie wenn sie Jung sind.
Es wird immer möglichkeiten geben für Kinderund Jugendliche an "Verbotenes" zu kommen.

Ich mach mir Persönlich nicht viel aus Alkohol, wenn ich mal Wein oder Bier kaufe ist
das für eine Soße oder für Gäste. Ich mag viel lieber Kakau aber das ist was anderes :D.
Mir Persönlich ist es aber Egal mit was für einem Gift man sich betäubt, verstehen und
dulden kann ich die Nutzung, mir Persönlich fehlt die Ambition sich seinen Geist zu vernebeln.
Bin warscheinlich schon verrückt genug.
Wer weis :D.
Die Welt ist sowas von im A***h und für nur noch sehr wenige zu ertragen.
Entweder man wird durch den erfolglosen Versuch etwas zu ändern verrückt, dröhnt
sich mit was auch immer zu um den Wahn zu ertragen, oder man wird Gefühlskalt
und einem ist vieles wenn nicht gar Alles egal und verdrängt das was er oder sie weis.
Vll gibt es Aspekte die ich nicht seh und/oder es gibt ein Mittel das ich nicht kenne um
damit umzugehen,aber jeder Mensch mit halbwegs klaren Verstand weis das wir auf
dem Planeten gef***t sind. Mich macht dieses Wissen und auch meine absolute
Machtlosigkeit verrückt. Vll greif ich ja bald zu Drogen....
Ich kann noch so viel Fahrrad fahren, wenn 4 Leute die in der selben Straße wohnen
mit 4 Autos zur selben Zeit statt mit einem zum selben Arbeitsplatz fahren...
Mich wundert es nicht das Menschen Drogen nehmen.
Wie man es auch sieht so lange die Drogenpolitik von Alkoholikern gemacht wird ist es eh
ein wenig zwecklos und Server wie diese werden weiter erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Drogenpolitik überarbeiten. Das wäre wirklich Hilfreich, aber die Alkoholindustrie zahlt gut. Ist ja auch viel gesünder.....

Die Drogen Legalisieren, dadurch würde die Drogen ansich für pupertäre Menschen uninteressant, Menschen, die sie aus was für Gründen auch immer nutzen, Entkriminalisieren. Polizei und Staatsanwaltschaft könnte hier Steuern sparen. Legaler Drogenverkauf würde Arbeitsplätze schaffen, Steuern dem Staat bringen.
Aber nein, wir wollen das die Leute, die ihr Zeuch so oder so von iwelchen Kleinkriminellen bekommen die das mit Dreck mischen, mit einer schweren Vergiftung im Krankenhaus landen, dort teuer behandelt werden müssen und deren Kosten dann von allen getragen werden.

Leider ist der Durchschnittsmensch unmündig mit Drogen umzugehen. Die wenigstens besitzen genug Selbstkontrolle.

Stell dir vor ALLES wäre legal. Nach einem Bier bist du noch nicht süchtig aber nach einem Schuss Heroin bist du es! Die Leute würden wie die Fliegen wegsterben und übrig bliebe ein kleiner Kreis derer, die genug Intellekt und Selbstkontrolle besitzen den Scheiß einfach nicht zu probieren.

Purer Darwinismus. :devil: Löst vlt auch das Klimaproblem zwecks Überbevölkerung.

:D Man bräuchte ein Land in dem man das ausprobiert^^ wie wäre es mit China... oder Indien?
 
^^Dauert halt etwas aus Uhaft wieder raus zukommen :lol:

Spass beiseite ...lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein

wenn es nach 6 monaten nicht zu einem gerichtstermin kommt, dann werden die u häftlinge aus der haft entlassen.
es gilt nämlich bis zur urteilsverkündung die unschuldsvermutung. zurzeit sitzen sie noch alle unschuldig hinter gittern
 
Leider ist der Durchschnittsmensch unmündig mit Drogen umzugehen. Die wenigstens besitzen genug Selbstkontrolle.

Stell dir vor ALLES wäre legal. Nach einem Bier bist du noch nicht süchtig aber nach einem Schuss Heroin bist du es! Die Leute würden wie die Fliegen wegsterben und übrig bliebe ein kleiner Kreis derer, die genug Intellekt und Selbstkontrolle besitzen den Scheiß einfach nicht zu probieren.

Purer Darwinismus. :devil: Löst vlt auch das Klimaproblem zwecks Überbevölkerung.

:D Man bräuchte ein Land in dem man das ausprobiert^^ wie wäre es mit China... oder Indien?
Warum so weit?
In Portugal wird grade erfolgreich Drogenpolitik genau so mit Legalisierung aller Drogen Drogenkriminalität und Sucht erfolgreich bekämft. In Deutschland wird ein Heroinsüchtiger Kriminalisiert, in Portugal geholfen.
"Vor 18 Jahren, am 1. Juli 2001 hat Portugal das "Lei n.º 3 30/2000" verabschiedet. Es entkriminalisierte den Besitz von Drogen, egal, ob Cannabis, Ecstasy oder Heroin. Der Besitz von Drogen ist damit keine Straftat mehr, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit - wie Falschparken."
Drogentote: Deutlich weniger
Beschaffungskriminalität: Deutlich weniger
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber hey, Darwinismus wird halt in Deutschland am besten Praktiziert, 1933-1945 waren wir 12 Jahre Weltmeister. Innerhalb 40 Jahre haben wir an den Weltkriegen mitgeholfen das 1/4 der Welbevölkerung verschwindet.
Das ist schwer abzuschütteln, dann werden Klimaleugner gewählt und immer weiter
so gemacht wie bissher..... die wollen die 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so weit?
In Portugal wird grade erfolgreich Drogenpolitik genau so mit Legalisierung aller Drogen Drogenkriminalität und Sucht erfolgreich bekämft. In Deutschland wird ein Heroinsüchtiger Kriminalisiert, in Portugal geholfen.
"Vor 18 Jahren, am 1. Juli 2001 hat Portugal das "Lei n.º 3 30/2000" verabschiedet. Es entkriminalisierte den Besitz von Drogen, egal, ob Cannabis, Ecstasy oder Heroin. Der Besitz von Drogen ist damit keine Straftat mehr, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit - wie Falschparken."
Drogentote: Deutlich weniger
Beschaffungskriminalität: Deutlich weniger
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber hey, Darwinismus wird halt in Deutschland am besten Praktiziert, 1933-1945 waren wir 12 Jahre Weltmeister. Innerhalb 40 Jahre haben wir an den Weltkriegen mitgeholfen das 1/4 der Welbevölkerung verschwindet.
Das ist schwer abzuschütteln, dann werden Klimaleugner gewählt und immer weiter
so gemacht wie bissher..... die wollen die 100%

Drogenbesitz ist ja eine Sache, wie ist das mit dem Kauf? Weil darum ging es mir. Stell dir vor du könntest in jedem Laden dir einfach mal genug Heroin kaufen, um dich zig mal umzubringen.

Dass der Staat lieber Symptome bekämpft als die Ursachen ist schon traurig, da gebe ich dir recht. Ich glaube das war die Schweiz, kann mich aber irren, die ihre Gelder lieber in kostenlose Entzugskliniken gesteckt haben. Die haben also damit gezielt die Nachfrage gesenkt und das erfolgreicher als zu versuchen das Angebot zu bekämpfen.
 
Dieser Punkt wurde offensichtlich schon 2013 bedacht und es war geplant, die Anlage autark laufen zu lassen. Ob das wirklich umgesetzt wurde, habe ich jetzt auf die schnelle nicht recherchiert, könnte es mir aber vorstellen.


Daten- und Softwarezentrum: Erdwall in Traben-Trarbach soll vor neugierigen Blicken schuetzen

Eine autarke Versorgung steigert den Papierkram eher noch. Baugenehmigung für Photovolataik und Batteriespeicher, Bauunternehmen für Fundamente, Fachfirmen für Installation, Wartungsaufträge – zahlreiche Vorgänge, die jedesmal eine Unterschrift, direkten Kontakt mit Außenstehenden und natürlich auch Zeit sowie (gewaschenes!) Geld erfordern. Eine vergleichbare Anlage kann man also nicht schnell und schon gar nicht anonym einrichten.

Zudem sind das hier extreme Dimensionen. Ich kenne keine Beispielrechnung für eine Serverfarm, aber für die autarke Haushaltsversorgung auch im Winter werden zum Teil mit einer Kapazität für 5 Stunden Peak-Leistung empfohlen. Ein Rechenzentrum wird eher noch mehr benötigen, da hier der Stromverbrauch nachts nicht nachlässt und keine Last in die stromreichen Mittagsstunden verlagert werden könnten. Für die genannte 2-MWp-Anlage würde man bei autarkem Betrieb also 10 bis 20 MWh Batterriekapazität veranschlagen. Zum Vergleich: Der bislang größte Speicher Europas liegt laut Wikipedia bei 50 MWh und hat rund 30 Millionen Euro gekostet. Ein autarker Darknethoster ist also kein Hydra-Kopf, von dem es tausende weitere gibt, sondern der einsame Gipfel organisierter Kriminalität.
 
Ein autarker Darknethoster ist also kein Hydra-Kopf, von dem es tausende weitere gibt, sondern der einsame Gipfel organisierter Kriminalität.

Da wäre jetzt das Verhältnis interessant zwischen den kleinen verteilten Darknethostern und dieser großen Farm, die hochgenommen wurde. Relativ zur gesamten Menge könnte das ja auch nur ein kleiner Fisch gewesen sein.
Aber das ist wohl eine... Dunkelziffer. :D
Wenn dafür jetzt 50 kleine verteilte Hoster die Nachfrage bedienen können, dann bleibt's bei der Hydra.
 
Viel Energie geht aber für Kühlung drauf und die ist in einem solchen Bunker anders zu veranschlagen. Ganz salopp gesagt: da ist es eh schon kühl. Edit: das streichen wir mal lieber, das wird eventuell eine Milchmädchenrechnung. Aber wie gesagt: keine Ahnung, habe nicht weiter recherchiert.

Anonym können wir streichen, denn anonym war das ganze Gebäude ja nie. Was darin genau getrieben wurde, oke. Aber dass dort ein RZ betrieben wird, war ja ganz normal bekannt. Da kommen wahrscheinlich auch Summen jenseits von Gut und Böse zum Einsatz, was einen Einsatz solch einer autarken Anlage eventuell doch wieder steuerrechtlich interessant machen könnte. Der große Teil der Anlage wird nämlich gar nicht illegal sein, nur das, was sie damit gemacht haben.

Ich lege mir nur nebenher dar, was da noch alles ans Licht kommen könnte und wie der Bunker in Zukunft genutzt wird (wenn er dann genutzt wird).

PS: Kann man nicht einen der beiden Threads schließen? Es ist irgendwie müssig, immer erst zu schauen, wer wo was geschrieben hat um nicht im falschen Thread Bezug zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonym können wir streichen, denn anonym war das ganze Gebäude ja nie. Was darin genau getrieben wurde, oke. Aber dass dort ein RZ betrieben wird, war ja ganz normal bekannt. Da kommen wahrscheinlich auch Summen jenseits von Gut und Böse zum Einsatz, was einen Einsatz solch einer autarken Anlage eventuell doch wieder steuerrechtlich interessant machen könnte. Der große Teil der Anlage wird nämlich gar nicht illegal sein, nur das, was sie damit gemacht haben.

Ich lege mir nur nebenher dar, was da noch alles ans Licht kommen könnte und wie der Bunker in Zukunft genutzt wird (wenn er dann genutzt wird).

So ist es. Das war eine nach außen 100% legale Anlage mit eigener Security auf einem Gelände eines salopp gesagt etwas größeren Gartens (13.000m² sind 130x100m Fläche). Die haben ihren Bunker ja sogar beschriftet und hatten ein Impressum.

Den Ermittlungsbehörden ging es nun darum, einen hinreichenden Verdacht für eine Überwachung zu ermitteln, das verschlüsselte Darknet Treiben zu verwerten, den korrekten Verantwortlichen zuzuordnen und ganz wichtig: überhaupt mal Rechtsverstöße zu finden, denn offensichtlich hat man sich rechtliche Grauzonen zunutze gemacht.
 
Zurück