Schlag gegen das Darknet: Rechenzentrum mit 2.000 Servern vom Netz genommen

Als ganz legales Unternehmen hat man aber ein Problem mit illegalen Kunden: Die haben keine Rechnungsadresse. Wenn man nicht schon beim Finanzamt negativ auffallen möchte, kann man also nur mit den Tarnfirmen organisierter Krimineller handeln. Möglicherweise ist genau das hier der Fall und das Unternehmen somit sogar 100 Prozent legal gewesen, weil es nur sichere Server vermietet hat ohne (offiziell) Kenntniss über deren Inhalte zu haben. Dann ist auch klar, wieso die Polizei solange observiert hat, obwohl offensichtlich schon lange ein Anfangsverdacht bestand: Es ging nicht darum, dem einen Betreiber etwas nachzuweisen, sondern man wollte an die Daten seiner Kunden und musste ein Razzia planen, die trotz der gezielt dagegen gesicherten Anlage, einen Zugriff im laufenden Betrieb ermöglicht.

@c1i: Unbenutzte Bunker nehmen normalerweise die Temperatur der umgebenen Erdreiches an. Aber wenn man eine große Heizleistung installiert, bedarf es aufwendiger Klimatisierung; die Wärmeableitung direkt in den umgebenden Boden ist für eine Serverfarm viel zu gering. Aber über den Stromverbrauch der Anlage ist ohnehin nichts bekannt – meine Rechnung ging von der geplanten (gebauten?) Photovoltaikanlage aus, die für sehr hohe Lasten konzipiert war.
 
Ja, das mit der Temperatur ist mir nach Schreiben des Beitrags klar geworden. Erstmal ist es kalt, aber Wärme bleibt dort drin genauso gut isoliert und erhalten. :D

Dass mit den 5 Jahren gibt mir allerdings noch zu denken. Ich gehe fast davon aus, dass diese Zeit die Ermittlungen von FBI, niederländischen und deutschen Behörden mit einbezieht, als es z.B. um den Wallstreet-Market ging. Das wären schon mal 2 Jahre zurück. Diese ganzen 5 Jahre werden nicht nur alleine diesem Bunker zuzurechnen sein, so meine Annahme. Daran wird sich aber leider immer aufgehangen.
 
Leider ist der Durchschnittsmensch unmündig mit Drogen umzugehen. Die wenigstens besitzen genug Selbstkontrolle.

Stell dir vor ALLES wäre legal. Nach einem Bier bist du noch nicht süchtig aber nach einem Schuss Heroin bist du es! Die Leute würden wie die Fliegen wegsterben und übrig bliebe ein kleiner Kreis derer, die genug Intellekt und Selbstkontrolle besitzen den Scheiß einfach nicht zu probieren.

Purer Darwinismus. :devil: Löst vlt auch das Klimaproblem zwecks Überbevölkerung.

:D Man bräuchte ein Land in dem man das ausprobiert^^ wie wäre es mit China... oder Indien?

Aktuell heißt es USA.

Die Drogen-Epidemie ist die neue Pest der USA - Politik - Sueddeutsche.de


Da konnten sich aber auch die Ermittler gut vorbereiten.

meine Rechnung ging von der geplanten (gebauten?) Photovoltaikanlage aus, die für sehr hohe Lasten konzipiert war.

Auf dem derzeitigen Satellitenbild von GoogleMaps ist davon zumindest nichts zu sehen:


sat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ganz legales Unternehmen hat man aber ein Problem mit illegalen Kunden: Die haben keine Rechnungsadresse.
Jep, genau an dem Punkt setzen die Ermittler in der Regel an. Da nachlässig zu werden hat schon den ein oder anderen die "Karriere" gekostet. Geldwäsche will gelernt sein. Gleiches gilt für Produkt-Lieferungen - da brauchst du dich nur mal aufspüren lassen, wenn du was in den Briefkasten schmeißt und diesen nicht regelmäßig wechselst.

Ich kann mir gut vorstellen, wieso das 5 Jahre waren. In der Regel kommt mit dem langanhaltenden Erfolg die Nachlässigkeit. Die meisten Wiederholungstäter werden irgendwann überführt, weil es jahrelang gut ging und sie sich irgendwann für unantastbar halten. Gleichzeitig steigt natürlich mit der Zeit auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beteiligter ******* baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit den 5 Jahren gibt mir allerdings noch zu denken. Ich gehe fast davon aus, dass diese Zeit die Ermittlungen von FBI, niederländischen und deutschen Behörden mit einbezieht, als es z.B. um den Wallstreet-Market ging. Das wären schon mal 2 Jahre zurück. Diese ganzen 5 Jahre werden nicht nur alleine diesem Bunker zuzurechnen sein, so meine Annahme. Daran wird sich aber leider immer aufgehangen.

Wobei 2013 auch der DDOS auf Spamhaus stattfand.
Wuchtige DNS-DDoS-Attacke auf Spamhaus | heise online
Spamhaus vs. Cyberbunker: DDoS-Attacken bremst Internet - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Drogen als Rauschmittel überhaupt nichts, wozu ich auch "legale" Drogen wie Alkohol zähle.
In den USA wurde zumindest schon der erste Pharmakonzern verurteilt und es laufen noch viele weitere Verfahren:
Schmerzmittel-Urteil in den USA: Harte Strafe fuer Sucht-Verharmlosung | tagesschau.de

Über Cannabinoide als Schmerzmittel kann man natürlich durchaus nachdenken, wenn es ärztlich kontrolliert wird. Da sind auch die Nebenwirkungen deutlich geringer als bei den Opioiden.

Wobei es aber auch bei Medikamenten einen Schwarzmarkt gibt, insbesondere, wenn man sich die Preise in den USA anschaut.
USA: Menschen sterben, weil Medikamente zu teuer sind - Politik - Sueddeutsche.de
US-Gesundheitssystem: Der UEberlebenswille ist eingepreist | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Schuld wenn sie hochgenommen wurden. Die wichtigen Server a la Undergrund stehen eh in kalten Gewässern in mehreren hundert Metern Tiefe. Schön zu finden über ipViking.
 
Ich hab das Darknetzt noch nie genutzt... Ist mir zu kompliziert. Ich bin eben nur ein durchschnittlicher, etwas fauler und sehr bequemer Windwos-User, der jede Kompliziertheit scheut und der gar nicht dran denkt etwas Illegales auszuprobieren. Die Jungs sollten sich mehr anstrengen und noch mehr solcher Server-Parks lahmlegen - schließlich werden sie dafür bezahlt und dann sollten sie nicht Jahrelang untätig dem krimminellen Treiben aus weiter weiter Ferne nur Zuschauen. Natürlich ist das keine Kritik - aber wer sich gegen die bösen Jungs behaupten will, darf sich niemals auf mikrigen Lorbeeren ausruhen.
 
Ganz einfach, sämtliche Hoster bekommen eine Netzsperre, weltweit, verpasst.

Frau Mortler, sind Sie es?

Ich kann noch so viel Fahrrad fahren, wenn 4 Leute die in der selben Straße wohnen
mit 4 Autos zur selben Zeit statt mit einem zum selben Arbeitsplatz fahren...

Jetzt würde ich gerne mal wissen, aus welcher Position du das schreibst. Klar klingt das erst mal absurd und ist es vielleicht sogar ein bisschen, aber es wird Gründe geben. Ist immer leicht zu schreiben, dass Autofahren doof ist, wenn man nicht darauf angewiesen ist, was ich für eine luxuriöse Position halte.

Die Leute würden wie die Fliegen wegsterben und übrig bliebe ein kleiner Kreis derer, die genug Intellekt und Selbstkontrolle besitzen den Scheiß einfach nicht zu probieren.

Das wäre ungefähr der gleiche Kreis, den es heute gibt. Als ob es keinen Zugang gäbe. Ich verstehe nicht, wie man glauben kann, dass bei einer Legalisierung alle losrennen und sich die Venen mit allem möglichen Dreck zupumpen würden. Auf der anderen Seite bin ich für ein umfassendes Werbeverbot für Drogen. Kann nicht sein, dass Gras böse böse illegal ist, aber man nur mit Tabak den Moment richtig leben kann oder und zum Feiern ganz dringend Rum oder Vodka braucht.


Ich finde nicht, dass der Turbokapitalismus und Sozialdarwinismus in den USA gute Argumente gegen eine Legalisierung sind. Es gab da ja auch schon Experimente zu und du bist selbst ein gutes Beispiel dafür, dass die Verfügbarkeit von Drogen bei weitem nicht zwingend zum Konsum führt.

Stell dir vor du könntest in jedem Laden dir einfach mal genug Heroin kaufen, um dich zig mal umzubringen.

Du meinst so wie Alkohol?

Danke für den Artikel. Sehr interessant. Und jetzt stell dir vor ALLE Drogen wären legal und du könntest alles in jedem Walmart oder kleinen Lädchen um die Ecke kaufen. Jeder, nicht nur die mit den nötigen Kontakten.

Die meisten Legalisierungsmodelle sehen staatlich geprüfte Abgabestellen vor. Das Zeug soll ja nicht im Supermarkt bei den Kaugummis liegen.
 
"Schlag gegen das Darknet"

Lächerlich das man offensichtlich nicht mal bei einer Hardware seite weiß was das "Darknet" überhaupt ist....also ob man dagegen "Schlagen / Kämpfen" müsste was das Pauschal BÖSE is......oh man die seite hier wird immer mehr zu Bild..
 
Jetzt würde ich gerne mal wissen, aus welcher Position du das schreibst. Klar klingt das erst mal absurd und ist es vielleicht sogar ein bisschen, aber es wird Gründe geben. Ist immer leicht zu schreiben, dass Autofahren doof ist, wenn man nicht darauf angewiesen ist, was ich für eine luxuriöse Position halte.
Ich habe auch ein Auto (Audi A6), teile dies Auto mit 4 Familienmitgliedern, Ich fahre zur Arbeit, 15 Km, nicht jeden Tag mach viel Homeoffice, meist mit dem Fahrrad, nur bei extremen Wetterverhältnissen nicht, so wie alle bei uns in der Familie. Falls Personal fehlt, bin ich allerdings auch jeden Tag an der Arbeit und Fahr auch mit dem LKW zu den Kunden.
Carsharing ist einfach und wird bei uns Zuhause konsequent umgesetzt. Klar braucht das Beplanung, aber das geht zu 99 % problemlos (zufällige Problemchen gibts schon mal). Gibt doch genügend Programme, ich nutze den Outlook-Familienkalender, wo man mit Familienmitgliedern oder auch Freunden seinen Bedarf für das Autofahren planen kann. Wenn ich einkaufen fahre, steht dann dort wo und wann, wenn jemand mit will, kann man sich dazu schreiben, oder ich schreib mich zu jemand anderen dabei, Einer fährt zum Arzt und ein anderer will in die gleiche Richtung und so weiter....

Wenn 4 Leute die in derselben Straße wohnen, im Werk von VW dieselbe Schichtzeit haben auf demselben Parkplatz parken.... meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Auto (Audi A6), und Teile dies Auto mit 4 Familienmitgliedern, Ich fahre zur Arbeit, 15 Km, nicht jeden Tag mach viel Homeoffice, meist mit dem Fahrrad, nur bei extremen Wetterverhäldnissen nicht, so wie alle bei uns in der Familie.

Das sind schon mal bei weitem keine üblichen Voraussetzungen. Würde ich dann wohl auch nicht anders machen. Aber wenn man halt alleine wohnt, es 30km zur Arbeit sind und Homeoffice nicht vorgesehen ist, geht es halt nicht, bzw. schlecht.

Wenn 4 Leute die in der selben Straße wohen, im Werk von VW die selbe Schichtzeit haben auf dem selben Parkplatz parken.... meh.

Ist halt die Frage, wie oft das gegeben ist, das wechselt doch auch sicher. Aber ja, klingt schon komisch.
 
Das sind schon mal bei weitem keine üblichen Voraussetzungen. Würde ich dann wohl auch nicht anders machen. Aber wenn man halt alleine wohnt, es 30km zur Arbeit sind und Homeoffice nicht vorgesehen ist, geht es halt nicht, bzw. schlecht.

Oder wenn halt beide in verschiedenen Richtungen arbeiten.
 

Vergleichst du jetzt ernsthaft Heroin mit Alkohol? Nach ein paar Shots Vodka bist du nicht süchtig. Bei Heroin reicht ein Schuss. Informier dich mal.

Ne es würden nicht alle losrennen und sich das Zeug holen. Es würde aber sehr viele geben, die das mal probieren wollen und dann ist's schnell vorbei. Die erste Welle an Toten würde dann ein gewissen Bewusstsein beim Rest hervorrufen.

Mein Punkt war der Preis und die Zugänglichkeit. Ist ja auch egal. Wird nicht so kommen :D
 
Alkoholtote in Deutschland 2018: ca 74000
Drogentote in Deutschland von 2000 bis einschließlich 2018: ca 37000
Drogentote sinken seit Jahren, Alkoholtote sind wieder im +.

Ich finde es auch total Sinnvoll, dass die Drogen verboten sind.....
Die meisten Toten sind an irgendein Rotz verreckt der zum Strecken
von Drogen genutzt wird, ist klar zurückverfolgbar.
Drogen sind zu gefährlich um sie den Kriminellen zu überlassen.
Im Darknet gab es ähnliche Nutzerreviews und Bewertungen, wie es die
auch auf Plattformen wie Ebay oder Amazon gibt, der Kunden wurde so vor
Dreckszeug gewarnt oder die Qualität wurde gelobt. Anbieter mit
schlechter Qualität hatten schnell keine Kunden mehr (Hörensagen).
Worauf ich hinaus wollte: besser so ein Angebot als den Kram auf der
Straße kaufen. Klar am besten ganz die Finger wech von aber dazu hat jeder
seine Meinung und seinen eigenen freien Willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück