Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Wenige Tage nach der Veröffentlichung einer Portierung des NES-Klassikers Super Mario Bros. für den nicht minder legendären Heimcomputer C64 ist die Download-Möglichkeit des Spiels von verschiedenen Seiten entfernt worden. Ein Vorgehen seitens Nintendo ist naheliegend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Drecksbande.

25 Jahre geschlafen und dann groß Krawall geschlagen.

Finde es teilweise zwar auch etwas überzogen, wie drastisch Nintendo manches mal vorgeht, aber "Krawall"?
Es ist nun einmal ihr gutes Recht gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, ob einem das gefällt oder nicht.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Sie habens auch nicht geschafft Giana Sisters sterben zu lassen, also vollkommen egal, was die tun.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Es ist nun einmal ihr gutes Recht gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen, ob einem das gefällt oder nicht.
Genau das muß abgeschafft werden.
Wer sich 25 Jahre nicht kümmert, hat keinerlei Rechte mehr zu besitzen.
Oberdrecksbande.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Genau das muß abgeschafft werden.
Wer sich 25 Jahre nicht kümmert, hat keinerlei Rechte mehr zu besitzen.
Oberdrecksbande.

Tja, und ich möchte zum Beispiel, wenn ich etwas Kreatives erschaffe, mein Leben lang die Rechte daran besitzen. Glaube mir, das würdest Du genau so sehen, wenn Du etwas (im weitesten Sinne) Bedeutendes erschaffen hättest - vor allem, wenn Du damit auch noch Geld verdient hast und das unter Umständen in Zukunft auch wieder vor hast. Wenn dann jemand daher kommt und meint "Das könnt Ihr alle gratis haben und dann auch noch auf Systemen, für die es nie vorgesehen war", dann würdest Du auch einschreiten.
Schmarotzerische Aussagen von Leuten wie Dir.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Auch, wenn diese Aktion von Nintendo rechtlich einwandfrei war, so kann ich diese Policy seitens Nintendo null nachvollziehen. Ich verstehe es einfach nicht. Ja, es ist ihr gutes Recht, da es ihr geistiges Eigentum ist und darüber muss man eigentlich nicht mehr weiter reden - aber es ist einfach dämlich. Wie groß ist der zu erwartende Schaden für Nintendo? Aller Voraussicht nach minimal, falls er denn überhaupt gegeben ist. Mehr noch: der Aufwand und die Wahl des Spiels lässt darauf schließen, dass der Ersteller bis ins Blut ein echter Nintendo-Fan ist. Warum sollte man sonst jahrelange Entwicklungsarbeit über sich ergehen lassen und am Ende nichts dran verdienen wollen? Und diesen Fan würgt man in Nullkommanichts ab und schätztbseine Arbeit nicht mal in einem einzigen Atemzug. Auch, wenn es rechtlich wasserdicht ist, ist es doch einfach undankbar und kurzsichtig von Nintendo. Man sollte meinen, die wissen, wer ihre echten Fans sind. Und sowas könnte man maximalst für PR-Zwecke ausschlachten. Stattdessen beschränkt man sich darauf, zu zeigen, wer rechtlich am längeren Hebel sitzt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
gRU?; cAPS
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Ich habe es mir noch Besorgt :daumen:
Dann werde ich es mal schön sichern und Froh sein es noch bekommen zu haben :lol:
:wall: Nintendo einfach unmöglich :wall:
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Auch, wenn diese Aktion von Nintendo rechtlich einwandfrei war, so kann ich diese Policy seitens Nintendo null nachvollziehen. Ich verstehe es einfach nicht. Ja, es ist ihr gutes Recht, da es ihr geistiges Eigentum ist und darüber muss man eigentlich nicht mehr weiter reden - aber es ist einfach dämlich. Wie groß ist der zu erwartende Schaden für Nintendo? Aller Voraussicht nach minimal, falls er denn überhaupt gegeben ist. Mehr noch: der Aufwand und die Wahl des Spiels lässt darauf schließen, dass der Ersteller bis ins Blut ein echter Nintendo-Fan ist. Warum sollte man sonst jahrelange Entwicklungsarbeit über sich ergehen lassen und am Ende nichts dran verdienen wollen? Und diesen Fan würgt man in Nullkommanichts ab und schätztbseine Arbeit nicht mal in einem einzigen Atemzug. Auch, wenn es rechtlich wasserdicht ist, ist es doch einfach undankbar und kurzsichtig von Nintendo. Man sollte meinen, die wissen, wer ihre echten Fans sind. Und sowas könnte man maximalst für PR-Zwecke ausschlachten. Stattdessen beschränkt man sich darauf, zu zeigen, wer rechtlich am längeren Hebel sitzt. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
gRU?; cAPS

Die Situation hätte sich sicher anders entwickelt, wenn jemand so etwas schafft und es einfach nur z.B. auf Youtube präsentiert, einfach zeigt, was er geschafft hat.
Derjenige hat das Ergebnis bzw. das Spiel aber aktiv im Internet verteilt und da fängt es an schwierig zu werden. Wer weiß denn, ob Nintendo das Spiel nicht vielleicht irgendwann in ihrem Eshop für die Switch und Nachfolger zum Verkauf anbieten möchte? Vielleicht gibt es auch ganz andere lizenztechnische Sorgen und Nintendo greift da etwas vor? Wir wissen es nicht, aber ich finde man sollte Rechteinhabern (wie der Name schon sagt) ihr Recht lassen.

Nichtsdestotrotz ist es sehr interessant, dass der Junge das auf dem C64 zum Laufen gebracht hat! :)
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Tja, und ich möchte zum Beispiel, wenn ich etwas Kreatives erschaffe, mein Leben lang die Rechte daran besitzen. Glaube mir, das würdest Du genau so sehen, wenn Du etwas (im weitesten Sinne) Bedeutendes erschaffen hättest
Nein.
Meine Programme von vor 20 Jahren kann sich nehmen, wer will, solange meine Initialien drin bleiben.
- vor allem, wenn Du damit auch noch Geld verdient hast und das unter Umständen in Zukunft auch wieder vor hast.
Das hat Nintendo aber nicht vor.
Wenn dann jemand daher kommt und meint "Das könnt Ihr alle gratis haben und dann auch noch auf Systemen, für die es nie vorgesehen war", dann würdest Du auch einschreiten.
Was interessieren die Systeme?
Schmarotzerische Aussagen von Leuten wie Dir.
Wollen wir mal Deinen PC auf nicht registrierte Programme abgrasen ?

Big N hat jahrzehtelang keinen Finger krumm gemacht, um die alten Programme zu erhalten / auf anderen Systemen lauffähig zu machen /kaufbar zu machen für einen Spendenbetrag.
Jetzt geht das Rechtegescharre wieder los.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Bei Patenten kenne ich es so dass sie drohen zu verfallen wenn man sie nicht durchsetzt. Nintendo könnte ähnliches für ihre alten Spiele befürchten, welche man ja sehr offensichtlich noch über die eigenen Downloadplattformen vertreiben will.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Das hat Nintendo aber nicht vor.


Wollen wir mal Deinen PC auf nicht registrierte Programme abgrasen ?

Big N hat jahrzehtelang keinen Finger krumm gemacht, um die alten Programme zu erhalten / auf anderen Systemen lauffähig zu machen /kaufbar zu machen für einen Spendenbetrag.
Jetzt geht das Rechtegescharre wieder los.

Und das weißt Du woher? Ach ja, das kannst Du ja gar nicht wissen, sondern säuselst nur irgendwelchen Mist vor Dir hin. Nur so nebenbei kann es sehr wohl passieren, dass man auch diese alten Titel wieder vertreibt. Siehe den Eshop für die Switch (und wahrscheinliche Nachfolger), siehe die Retrokonsolen usw., aber ja, das willst Du ja nicht wahrhaben.

Kannst meinen PC gerne abgrasen, kann Dir auch gerne meinen Steamaccount mit fast 800 Spielen zeigen (falls Du darauf hinaus möchtest, dass ich für manche Spiele oder Software zu geizig wäre, gleichzeitig eine gewisse kriminelle Energie in mir tragen würde und mir Spiele bzw. auch andere Software illegal aneignen würde). ^^ Vielleicht sollte man von sich selbst nicht immer auf andere schließen, hm? ;)

Sie müssen die Spiele nicht auf anderen Systemen lauffähig machen, sie müssen sie auch nicht seit der Entwicklung pausenlos verkaufen. Es ist ihr kreatives Eigentum und darüber bestimmen sie, fertig, Punkt.
Du willst hier eh nur 'rummaulen, daher war das auch meine letzte Reaktion auf Dich.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Genau das muß abgeschafft werden.
Wer sich 25 Jahre nicht kümmert, hat keinerlei Rechte mehr zu besitzen.
Oberdrecksbande.
Wie kommst du bitte auf die 25?
Super Mario Bros. wurde im März 2012 im eShop für den 3DS veröffentlicht und im September 2013 im Wii-U e-Shop.

Zudem gab es genügend Ableger der "Super Mario Bros." Reihe. Die letzte war "New Super Mario Bros. U Deluxe" für die Switch und erschien im Januar 2019.

Bevor du so einen Stuss schreibst, einfach vorher mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Ich sehe die Schöpfungshöhe zum schutzwürdigen Werk nicht erreicht. Die Klötzchen sind einfachste geometrische Formen, selbst die Spielfigur würde ich tendenziell als extrem einfach bezeichnen.
Wenn irgendein Gericht das in der heutigen Zeit im Gesamten als schutzwürdiges Werk anerkennt, dann höchstens mit extrem guten Willen.

Aus meiner Sicht genießen die Texturen nach aktuellen Maßstäben keinen uhreberrechtlichen Schutz. Das Audio - naja... auch sehr primitiv.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Kannst meinen PC gerne abgrasen, kann Dir auch gerne meinen Steamaccount mit fast 800 Spielen zeigen
Wen interessiert der Steam-Plunder?

Vielleicht sollte man von sich selbst nicht immer auf andere schließen, hm? ;)
Ziemlich große Klappe.

Es ist ihr kreatives Eigentum und darüber bestimmen sie, fertig, Punkt.
Genau das muß geändert werden.

Wer sich nicht um die Software schert, sondern immer nur neu Geld verdienen will, verliert die Rechte nach zwanzig Jahren.
Andere Firmen haben da schon zig Updates rausgebracht.

Du willst hier eh nur 'rummaulen,
Na, Deine Beiträge sind da ja ganz anders.

Wie kommst du bitte auf die 25?
Super Mario Bros. wurde im März 2012 im eShop für den 3DS veröffentlicht und im September 2013 im Wii-U e-Shop.

Zudem gab es genügend Ableger der "Super Mario Bros." Reihe. Die letzte war "New Super Mario Bros. U Deluxe" für die Switch und erschien im Januar 2019..
Ah ja.
Da wurde der Ursprungscode ja massiv geändert ... .
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Capcom oder andere führen sich auch nicht so auf. Man kann das auch anders handhaben ohne die Rechte an seinem geistigen Schrott zu verlieren. Das ist panische Gier, nichts weiter.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Ich hätte es mir gerne einmal angeguckt aber, da nicht mehr erhältlich, spiele ich halt Giana Sisters auf meinem guten alten C64... ^^

Ist, außer den Spielfiguren, eh das Selbe... das gesamte Spielfeld, viele Gegner (optisch), Bossmechaniken...
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Ah ja.
Da wurde der Ursprungscode ja massiv geändert ... .
Willst du jetzt DLCs für das Spiel?
Auf welches System hat Nintendo das Spiel denn nicht portiert? WiiU, 3DS und Switch haben es jedenfalls.
Wie stellst du dir das mit dem Rechteverlust denn vor, solange die IP dahinter weiter genutzt wird? Letzter (Re-)Release war vor knapp 3 Monaten auf der Switch.
 
AW: Super Mario Bros.: Portierung für C64 offenbar von Nintendo vom Netz genommen

Ich habe es mir noch Besorgt :daumen:
Dann werde ich es mal schön sichern und Froh sein es noch bekommen zu haben :lol:
:wall: Nintendo einfach unmöglich :wall:

Keine Sorge, gerade C64 und Amiga Fans sind sehr sehr hartnäckig wenn es um den Erhalt von Daten geht.

Das Spiel wird auch weiterhin auffindbar sein. Nur eben nicht direkt mit den ersten Suchergebnissen bei Google :)
 
Zurück