Schiffsbrüchig

AW: Schiffsbrüchig

Lybien nimmt auf und garantiert die Versorgung.
Alles ok.

Da der Großteil ohnehin erst in Lybien eingereist ist,kann das Land auch nicht unsicher sein wie so gerne behauptet wird.
Da ist die Rückführung zum Startpunkt nicht unzumutbar da Lybien freiwillig betreten wurde.
Verbringung in europäische Häfen demnach Schleuserei.

Was mich Interessieren würde was die Chinesen mit den Milchprodukten machen.
Als Asiaten haben die doch ein Problem mit dem Verzehr von Milchprodukten ??

Alles ok.
Genau, alles ok, Augen zu und kein Problem.

Das ist der Grund, warum Menschen mit
europäischen Werten wie Nächstenliebe die
rechten Menschenfeinde, die solche Aussagen
mit einem zynischen Lächeln im Gesicht in die
Kamera sagen, abgrundtief verachten.

Du magst den Buschmann für dumm halten, weil er nicht lesen oder schreiben kann oder gar ein Smartphone benutzt.
Aber ich wette mit dir, dass der Buschmann im Urwald länger durchhält als du und wer ist dann der Dumme? ;)

Europa sollte aufhören allen auf der Welt ihren Lebensstil aufzwingen. Das funktioniert nicht und das ist auch nicht gut. Europa muss verzichten um das Artensterben aufzuhalten und den Klimawandel zu begrenzen. Wir müssen anfangen, denn wir haben den Scheiß ja auch verursacht.
Europa muss eine Wirtschaftspolitik machen, die Nachhaltigkeit begünstigt und Umweltverschmutzung bestraft.

Niemand drängt den irgendeinen Lebensstil auf , aber komischerweise wollen die alle nach "europa" ?
Das ist aber auch jetzt kein Grund Italien denen ihren " Lebenstil" aufzuzwingen.

Haben die in Afrika irgendwas gemacht gegen Umweltverschmutzung von Regierungsseite her ?
Haben die Klärkraftwerke gebaut ? Haben die Müllverbrennungsanlagen gebaut ? Also komm mir nicht mit sonem S....ß.

Das interessiert die soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt . Die interessiert nur Bunga Bunga fertig

Zuletzt bearbeitet:

Alles ok.

Lybien gibt es nicht. Nur Libyen, und das ist ein verarmtes, gescheitertes Bürgerkriegsland. Die können dort nicht mal garantieren, dass morgen noch die selben Leute wie heute das Sagen haben oder ihre eigenen Leute genug zu Fressen haben oder ihres Lebens sicher sind, geschweige denn die Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen.

Da der Großteil ohnehin erst in Lybien eingereist ist,kann das Land auch nicht unsicher sein wie so gerne behauptet wird.

Niemand reist dort ein. Die Leute wollen da so schnell wie möglich durch. Möglichst unbemerkt, damit sie nicht von Angehörigen irgendeiner Miliz ausgeplündert, misshandelt, vergewaltigt und gelegentlich auch umgebracht werden.

Verbringung in europäische Häfen demnach Schleuserei.

In Seenot befindliche Personen müssen gerettet und in den nächsten sicheren Hafen gebracht werden. Libyen ist nicht sicher, da ein Kriegsgebiet (Falls du es für sicher hältst, steht es dir natürlich frei, deinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlagern ...). Was der nächste sichere Hafen ist, kannst du in einem beliebigen Atlas recherchieren, aber ich gebe dir einen Tipp: Der liegt in einem Land, das mit "I" anfängt und mit "talien" aufhört.

Was mich Interessieren würde was die Chinesen mit den Milchprodukten machen.
Als Asiaten haben die doch ein Problem mit dem Verzehr von Milchprodukten ??

Es haben prozentual mehr Asiaten als Europäer eine Laktose-Intoleranz, überwiegend in Südostasien, aber auch in Teilen von China. Aber es gibt auch asiatische Völker, die schon seit Ewigkeiten Milchprodukte konsumieren. Manche traditionell sogar hauptsächlich, beispielsweise die zentralasiatischen (ehemaligen) Nomadenvölker wie Mongolen und Turkmenen etc..
Es gibt Millionen Chinesen, die absolut kein Problem mit Milchprodukten haben. Die kaufen die Produkte zum Verzehr, nicht um dich zu ärgern.

Wir brauchen einen staatlich organisierten Transport dieser Menschen nach Europa, sagen wir 4-5 A380 die sie nach Europa fliegen und dann brauchen diese Menschen Geld, Wohnung usw. Dafür können wir eine Flüchtlingssoli einführen. Sagen wir 5-15% auf alle Einkommen. Damit bauen wir Häuser, bilden diese Menschen aus und versorgen sie mit den Nötigsten.

Wir brauchen einen staatlich organisierten Transport dieser Menschen nach Europa, sagen wir 4-5 A380 die sie nach Europa fliegen und dann brauchen diese Menschen Geld, Wohnung usw. Dafür können wir eine Flüchtlingssoli einführen. Sagen wir 5-15% auf alle Einkommen. Damit bauen wir Häuser, bilden diese Menschen aus und versorgen sie mit den Nötigsten.
Hast du Arschhaare geraucht oder was läuft in deiner Birne falsch??

Sorry aber heutzutage ist alles möglich weswegen ich nicht direkt von Ironie ausgegangen bin :(

Er hat das ironisch gemeint und überspitzt formuliert.

Nein, wir müssen diese Menschen vor Not und Folter schützen und ihnen einen sicheren Weg nach Europa bieten. Und irgendwie muss es ja bezahlt werden. Deutschland ist reich, wir können uns das leisten und jeder kann und muss seinen Beitrag leisten.

Wenn man ehrlich ist, dann ist das ein total komplexes Problem.

Absaufen lassen kann man die Leute nicht, in Libyen drohen in Gewalt und Folter aber Anspruch auf Asyl haben sie meist auch nicht, weil ihnen in ihren Heimatländern ja meist keine Folter oder Gewalt droht. Wenn man sie aber auf See rettet, dann motiviert man ja sogar mehr es zu versuchen, was die Schlepperindustrie nur verstärkt.

Eine einzig denkbare Lösung ist eine schnelle Abschiebung in die Heimatländer. Es darf sich nicht lohnen nach Europa zu kommen, denn selbst das Tagesgeld (+Schwarzarbeit) eines Flüchtling, das er hier bekommt, deckt meist nach 18 Monaten die Kosten für die Schlepper, danach machen er und seine Sponsoren Gewinn bis er abgeschoben wird.

Dazu entstehen Schäden in den Heimatländern.

Am besten wäre es wenn Europa und der Westen komplett aus Afrika heraus hält, keine Hilfe bei Dürre, keine Wirtschaftshilfe aber auch kein Besitz der Industrie und des Gewerbes. Ich glaube beides wird nicht passieren, weil Europa dafür den Mut nicht hat.

Man muss doch nur mal lesen was Live Aid in den 80ern Afrika angetan hat. Das Geld hat zwar Leben gerettet aber ein großer Teil ist bei linken Rebellen gelandet, die Waffen kauften, Bürgerkriege anfingen usw. Selbst die Nahrungshilfen haben zwar kurzfristig Leben gerettet, danach aber den lokalen Markt gerettet, weil kein Bauer in Afrika (oder der Welt) mit kostenfreier, gespendeter Nahrung konkurrieren kann. Die mussten dann ihr Land verkaufen und gingen ins Lager wo es Essen gab. Dadurch hat man den Landbesitz in die Hände weniger gegeben und die produzieren nun lieber Kaffee oder andere Exportwaren, da die Margen viel höher sind.

Wenn man ehrlich ist, dann ist das ein total komplexes Problem.

Absaufen lassen kann man die Leute nicht, in Libyen drohen in Gewalt und Folter aber Anspruch auf Asyl haben sie meist auch nicht, weil ihnen in ihren Heimatländern ja meist keine Folter oder Gewalt droht. Wenn man sie aber auf See rettet, dann motiviert man ja sogar mehr es zu versuchen, was die Schlepperindustrie nur verstärkt.

Eine einzig denkbare Lösung ist eine schnelle Abschiebung in die Heimatländer. Es darf sich nicht lohnen nach Europa zu kommen, denn selbst das Tagesgeld (+Schwarzarbeit) eines Flüchtling, das er hier bekommt, deckt meist nach 18 Monaten die Kosten für die Schlepper, danach machen er und seine Sponsoren Gewinn bis er abgeschoben wird.

Dazu entstehen Schäden in den Heimatländern.

Am besten wäre es wenn Europa und der Westen komplett aus Afrika heraus hält, keine Hilfe bei Dürre, keine Wirtschaftshilfe aber auch kein Besitz der Industrie und des Gewerbes. Ich glaube beides wird nicht passieren, weil Europa dafür den Mut nicht hat.

Man muss doch nur mal lesen was Live Aid in den 80ern Afrika angetan hat. Das Geld hat zwar Leben gerettet aber ein großer Teil ist bei linken Rebellen gelandet, die Waffen kauften, Bürgerkriege anfingen usw. Selbst die Nahrungshilfen haben zwar kurzfristig Leben gerettet, danach aber den lokalen Markt gerettet, weil kein Bauer in Afrika (oder der Welt) mit kostenfreier, gespendeter Nahrung konkurrieren kann. Die mussten dann ihr Land verkaufen und gingen ins Lager wo es Essen gab. Dadurch hat man den Landbesitz in die Hände weniger gegeben und die produzieren nun lieber Kaffee oder andere Exportwaren, da die Margen viel höher sind.

Ja das wäre das Beste ! ................Aber die Gier .....

Der bundeshaushalt hat Waffenexporte dieses Jahr erhöht . Panzer sind eine Sache , das sind nur bediente Maschinen . Aber wer liefert dann die Munition? Das ist dann ja wie Blizzard mit warcraft / pay for win ^^

Im Umkehrschluss ist es in dem Sinn traurig das wir paar Arbeitsplätze im Schwermaschinenbau nicht aufgeben wollen , wegen 2-4 Milliarden.

Wenn ich Politiker wäre , würde ich die machen lassen. Und auf keinen Fall Waffen schicken . Können die sich selber basteln

Weil wir das bald alle müssen :D
Gemüse ist einfach gesünder.
Nix da mit täglichem Schnitzel, ...
Naja, vermutlich künstliches Fleisch

Dann müssen aber erstmal die grundlegendsten Bedürfnisse der Menschen in den Ländern, welche unser Zeugs produzieren,
befriedigt werden.

Wenn wir die Sklaven weiterhin so ausnehmen, braucht sich keiner wundern,
das im Mittelmeer die Menschen einfach so krepieren.:ugly:

Sicherer Hafen heißt ja nicht, dass sie Sozialhilfe bekommen, sondern nur, dass sie sich dort zunächst in Sicherheit befinden.

Das schließt aber auch z.B. die Sicherheit vor Kampfhandlungen mit ein.
Traditionell war der nächste sichere Hafen übrigens nicht der geographisch nächstgelegene, sondern der nächste auf der Route des aufnehmenden Schiffes. Wenn du vor Portugal mit der Luftmatratze abtreibst und dich ein Frachter mit Kurs Südwest aufnimmst, kann es auch sein, dass du erst in Sao Paulo wieder von Bord gehst.

Wie unschwer zu erkennen ist: Typische Routenplanungen von Rettungsschiffen wie "Palermo - Palermo" waren bei der Ausarbeitung des Seerechts nicht vorgesehen.

Wer baut eigentlich die hightech- Schlauchboote ? bzw wer klebt das zusammen !?

Und für was sind die eigentlich normal vorgesehen im alltag ? so riesige Schauchboote ? Für riesige Bootstouren mit Spaß ?

Randbemerkungen in einigen Zeitungen, deren Quellengrundlage ich aber nicht kenne, werden die Flüchtlingsboote wohl mehrheitlich bei unseren guten Handelspartnern in China und in der Türkei zusammengeklebt. Einen anderen Zweck haben sie nicht, die werden gezielt für diese Einweg-Einsätze gebaut. Vor 5+ Jahren waren es noch große, robuste Boote wie sie auch zum Angeln, als Beiboote, etc. eingesetzt werden; heute sind sie zweimal so breit, viermal so lang und halb so teuer/wertig = 1/100tel so haltbar. Das die Importrouten nicht längst Bestandteil diplomatischer oder sogar polizeilicher Arbeit geworden sind, ist mir auch schleierhaft - vermutlich steht die heilige Kuh "freier Handel" über allen anderen Zielen.

Warum schaltet man nicht gezielt die Gangster / warlords aus !?

Die Warlords, die Hauptgrund für die Flucht sind, aber nicht zu deren Ablauf beizutragen, versuchen die jeweiligen Regierungen mit militärischen Mitteln auszuschalten. Warum das nicht so einfach ist, kann dir z.B. auch der US-Oberbefehlshaber in Afghanistan sagen. Gegen die Kriminellen, die sich als Schlepper und Schleuser ihren Lebensunterhalt verdienen, müsste man mit polizeilichen Mitteln vorgehen. Aber du kannst dir ja vorstellen, in welchem Zustand die Polizei in einem Land ist, in dem das Militär nicht einmal direkte Artillerieangriffe auf die Hauptstadt verhindern kann. Dank der fleißigen europräiscen Unterstützung für diverse Diktatoren in ganz Afrika, die dann eben irgendwann doch nicht mehr das ganze Volk unterdrücken können, gibt es eine ganze Kette von mehr oder minder gescheiterten Staaten, in denen niemand mehr vollständige Kontrolle hat und Kriminelle freie Bahn haben. Aus nachvollziehbaren Gründen stehen Schleuer dabei auch ganz hinten auf der Prioritätenliste, da sie den Durchreiseländern keinerlei Schäden zufügen - im Gegensatz zu Mördern, Dieben, Drogenkartellen und internationale Konzernen.

Von der Frage nach dem Verhaeltnis zwischen Produktion und Verbrauch mal ganz zu schweigen.

Schon allein beides in $ zu messen ist bescheuert, gerade in Ländern mit hohem Anteil an Subsidaritätswirtschaft deren monetärer Wert nunmal direkt das Lohnniveau wiederspiegelt. Wenn ein ethiopischer Bauer eine Tonne Weizen abliefert, hat er 25 Euro zum BIP beigetragen. Wenn ein deutscher Bauer genau das gleiche macht, sind es 165 Euro. Hier zu behaupten, der Deutsche wäre viel produktiver, ist genauso BWLer Schwachsinn wie die Vergleiche bei Rüstungsausgaben, denen zu Folge die USA viel, viel mehr Kriegstreiberei begehen, wenn sie M1A2 für 80 Millionen bestellen als Putin, wenn er T-80 für 40 Millionen kauft. Am Ende stehen die friedfertigen Russen aber mit 20 Panzern vor 10 amerikanischen...

Ich sag es euch und bin immernoch selber verblüfft , wie mein Russisch/Mathematiklehrer so Recht haben konnte. Glaube das war ein sehr schlauer Mensch.

Als ich in der 5. Klasse war , weiß nicht mehr das Fach ( kann russisch gewesen sein ). aber es ging nach diversen Fragen von uns allen um ÖL und geopolitsch .
Ich erinnere mich noch wie Heute an seine Worte : " In 30 Jahren wird es zu einer Flüchtlingswelle aus Afrika kommen ! "

Ich hab es zur Kenntnis genommen , zwar war ich damals noch ein Kind ......aber ich wusste im Bauch das er womöglich Recht hat .

Das das auf den Tag bzw Jahr eintrifft , damit hätte ich wirklich nicht gerechnet .

Das war echt ein guter Lehrer von dem man auch was lernen konnte gerade in Mathe und auch übergreifend auf andere Fächer

Wenn man "Syrien" als "Afrika" zählt und eine über fünf Jahre verteilt Welle als "auf den Tag genau", dann muss man kein guter Lehrer sein, um Recht zu behalten. Die Flüchtlingszahlen aus Afrika sind währenddessen in den letzten 30 Jahren kontinuierlich gewachsen und lassen ""heute"" keinen besonders herausragenden Anstieg erkennen. Die letzten 10-20 Monate nimmt die Zahl der Konflikte zwar wieder zu, aber da gab es in den letzten Jahrzehnten auch mehrere andere Phasen, die man als "Die" Flüchtlingswelle hätte interpretieren können.

Glaube Deutschland hat jetzt ein neues Rettungsschiff losgeschickt zur Rettung von in Seenot geratenen Menschen aus dem Mittelmeer . Das ist das eine . Aber sie wissen dann nicht welchen sicheren Hafen sie anlaufen sollen sagen sie .... häääh !?
Gibt es im gesamten Mittelmeerraum nur einen Sicheren Hafen ?
Wenn ja dann fahrt halt nach Le Havre , Hamburg etc oder New York oder gar Indien .... dauert auch nur 2 Wochen .
Besser als 4 Wochen tatenlos im Mittelmeer rumzutreiben .

Zurück