Schicker single CPU Kühler

AW: Schicker single CPU Kühler

Meinst du mit den Lamellen des Gehäuses etwa die weißen PCI-Blenden?
Da wird das Lackieren nämlich schon schwieriger, weil du Bauteile hast, die mechanisch beansprucht werden. Gerade beim Schrauben Reindrehen und Verkanten unter Druck löst sich so eine "einfache" Lackschicht schonmal schnell ab...

PS: Danke an Chimera für die vielen Infos und persönlichen Erfahrungswerte!
Das hilft sicher auch anderen (einschließlich mir) für ihre Projekte weiter :)

Also ich wäre auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt. Mach doch dann mal ein paar Fotos

Ja, die PCI Blenden meine ich. Da da in nähere Zukunft keine andere Hardware rein muss oder geändert wird, kann man das hoffentlich schon machen. Werde auch vorsichtig sein ;)
Jetzt ist morgen ja Feiertag, daher wird es wohl auch etwas dauern bis die Lacke kommen. Sobald dann alles aber fertig ist und ich zufrieden bin, werde ich ein paar Fotos machen und hier posten.
Von mir auch an dieser Stelle noch mal ein liebes Dankeschön!

Die RAM steine die ich habe, habe gar keinen heatspreader. Die sind blank, daher ja auch der Wunsch zum lackieren. Wenn ich größere rein setze, wirds mit dem Lüfter eng, zwar kann ich den Lüfter am Kühlkörper höher setzen, dann steht er aber über und gibt an der Stelle kein sauberes Bild. Ich kann natürlich extra heatsinks drauf stöpseln, dazu müsste ich dann aber auch wieder einen neuen thread aufmachen, weil ich nicht weiß was was taugt usw. usf.. Und zu hoch wirds dann vermutlich auch wieder. :) Gut, aber die RAM Steine stehen eh hinten dran. Vielleicht krieg ich die aktuellen auch verkauft und kaufe mir dann welche, die von Haus aus besser aussehen, bei mindestens gleicher Leistung - was nicht schwer sein sollte.

Den ganzen Kühlkörper zu lackieren, ja Bock hätte ich jetzt schon drauf ;)

Naja, eins nach dem andern.
Sobald die Lacke und Utensilien angekommen sind, lackiere ich erstmal den Kühlkörper und die Lamellen des Gehäuses.
Dann kommt noch eine LED rein und dann wars das erstmal.

Schau, mit diesen hier von Akasa steigt die Höhe gerade mal... um 1-2mm, vielleicht auch 3mm, aber kaum mehr: Akasa Thermal Solution. Performancemässig würd ich nicht auf RAM Kühler setzen, denn 1) bringen die dir nur bei extremem OC was und 2) müsstest du dann schon min. Modelle wie den EKL Rambock, Thermaltake Spirit RS, etc. verwenden und die sind monströs(!) hoch oder eben die von Arctic, dann hast du ne Höhe wie mit den HyperX T1. Wenn es rein um die Optik geht, dann reichen solche Bleche wie jene von Akasa locker, gibt noch andere ähnliche. Die Akasa gab es in blau oder kupfern.
Bzgl. lacken des PCBs... nun, da hab ich null Erfahrung und wär ich auch eher vorsichtig, denn die Gefahr, dass der RAM danach hinüber wär, dürft wohl etwas grösser sein als bei lackierten Blechen ;-) Und wenn dir die Optik wichtig ist, dann kann ich dir zwei geile Alternativen nennen: entweder die GEIL Dragon (blankes PCB mit abgebildetem Drachen und LED als Auge) oder dann jene die ich nutze: Crucial Ballistix Smart Tracer mit LEDs in blau/orange oder rot/grün, die man dann auch noch in Blinkfrequenz und Farbcombo einstellen kann.
Gibt aber auch noch andere LED RAM, wie die Avexir oder dann die neue Klevv. Meine Ballistix sind im Vergleich zu normal hohem RAM auch nicht sooo viel höher, wobei dies ja eh nur dann zu nem Problem wird, wenn man alle Bänke belegen will. Wenn du nur 2 von 4 Slots belegst, sollte es selbst mit grossen Kühlern keine Probs geben. Klickst du mal in meine Sysprofile, dann siehst du dort die Bilder von meinem Intel mit den Ballistix, als noch der Macho drin war: passte, ohne Probleme.
Der Nachteil bei den Crucial: man findet die Modelle mit den LEDs leider nur noch schwerer und leider gibt es sie nur mit blau/orange und grün/rot, aber nicht blau/rot oder blau/grün. Hat seinen Reiz, wenn es wie an ner Kirmiss im PC leuchtet, da springt das Kinde in mir jubelnd hoch ;-)

@derKabelbinder: Thanks, bin genauso happy über deine ausführlichen Lüfitests, denn die haben mir auch schon in den letzten Tagen bei paar Beratungen geholfen (hab dann jeweils auf deinen Thread verwiesen). Bzgl. Farben, da ist es halt so: als ich die ersten Dosen in die Hand nahm, da gab es eigentlich noch kaum welche bzw. Sparvar war das Mass aller Dinge, mittlerweile hat man aber fast schon sooooooo ne krass grosse Auswahl... Drum teste ich auch gerne für ein paar Händler div. Hersteller, bevor sie diese ins Sortiment nehmen (nebst den Marken, nach welchen die Kunden eh immer fragen). So fand ich z.B. auch den US Hersteller Liquitex, welcher geile Acrylfarben als Paste, Spray und Marker hat, vorallem Naturtöne.
Mag eben Farben, drum mag ich auch so sehr den Herbst: das Laub in all den Farben, sieht soooooo geil aus :-)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, die gehen auch. Sind wohl baugleich zu den Akasa: je ein Blech und ne Klammer (gibt sie ja auch noch in schwarz: Kuhler fur DDR RAM fur SZR Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor). Hatte selber mit so nem Kit noch ne Idee, doch da ich bisher bei den HyperX den Heatspreader nicht abrupfen wollt und auch bei den Ballistix wollt ich sie nicht abnehmen, weshalb das Projekt bisher noch ansteht: Rosteffekt :-) Inspiriert hat mich dieser Mod, den ich einfach nur geil-o-matic find: Rig Spotlight: Mod Dudes' Corsair Modding Challenge Fallout Vault-Tec Build | GeForce. So bissel im Rat-Look, wobei mir dieser hier auch noch gefällt: Re: PROJECT ISOLATION (modded Cooler Master MasterCase 5 Maker) [Build Logs / Projects] - ocaholic. So ein Mod würd eben wie die Faust auf's Auge zu den Noctua Lüfis passen, alles schön im Braunton :-)

hart, was da für arbeit drin stecken muss.

ich hab auch jetzt diese steckdinger bestellt... oh mann :D jetzt reichts dann aber auch wieder

Momentan und ohne strom und led lichter (die graka ist jetzt auch einen slot weiter oben) sieht das teil jetzt so aus. wie ich finde eigentlich auch nich soo verkehrt.
aber hier sieht man die blenden hinten recht deutlich und fallen für meinen geschmack negativ auf, der kühlkröper ist eigentlich ganz cool, aber matt stell ichs mir noch mal geiler vor. ich werds euch zeigen, wenn ich es lackiert habe. dann auch mit vernünftigen fotos und "beleuchtung".

Anhänge

• WP_20160524_17_24_57_Pro.jpg
    WP_20160524_17_24_57_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31

Übrigens, die PCI Slotblenden gibt es schon fertig in schwarz, dann musst du deine nicht extra lacken und hättest für nen zukünftigen Mod deine weissen Blenden auf der Seite. Bei meinem F31 (ähnlicher Aufbau wie das R5 Define) hab ich auch andere genommen, da die originalen von Thermaltake etwas zu grosse Löcher haben. Bei mir sind jetzt die Silverstone Slotblenden drin. Werd sie aber beiGelegenheit mal gegen rote von LD Cooling tauschen, da bei mir im Case alles bissel rot angehaucht ist :-) Die gäb es auch in schwarz und blau.
Stehe vor nem ähnlichen Problem: bei meinem F31 kann man ja oben die Dämmplatten wegnehmen, um den Radiator oder Lüfis anzubringen. Da ich aber den Radiator leicht versetzt montiert hab, kann ich die eine Platte nicht mehr anbringen und müsst sie eigentlich zerschneiden. Da ich aber ungerne die originalen Teile kaputtmachen will (falls ich es mal verkaufen möcht, dann soll es wieder so original wie möglich sein), hab ich mir jetzt erst mal ne Kartonschablone gemacht und werd demnächst wohl beim Conrad ein Stück rotes Acrylglas bestellen, dieses dann zuschneiden und einpassen. So schlag ich 2 Fliegen mit einem Klatsch: die Öffnung ist dicht und optisch sieht es wohl besser aus als mit der originalen schwarzen Dämmplatte :-)

Bekommt die Grafikkarte da unten überhaupt genug Luft?
Ich finde die weißen Blenden gar nicht mal so schlecht, ich würde den CPU Kühler und den Kühler des Boardchips noch weiß lackieren.
Sieht sicher klasse aus.

Man könnte ja ein s/w Design draus machen und auch die Kuntstoffabdeckung der GraKa noch färben :D
Würde dann auch zum Fractal Heck-Lüfter passen.

Jo, Black/White sieht sicher auch cool aus, drum würd ich an deiner Stelle erst mal ein gutes Konzept auswerkeln, gucken was dir am besten zusagt und erst dann mit dem umsetzen beginnen :-) Man sollte nicht das Pferd von hinten aufzäumen ;-)

@Chimera Okay, da gucke ich mal nach solchen Slotblenden zum nachbestellen/kaufen. Stimmt schon, ist besser die Originale zu behalten.
@Xaphyr Wie gesagt, die Graka ist jetzt einen PCI Slot dankt dem InteressiertenUser höher verbaut :) als dort auf dem Bild. Die Graka ist beim Stresstest bisher nicht über 73 Grad gekommen - alles gut soweit.
@Kabelbinder Ich weiß was du meinst, allerdings habe ich dasAsus Z170 Pro Gaming board. Das ist Rot und hat auch rote LEDS und "Linien" integriert die eigentlich ziemlich cool aussehen. Außerdem hab ich eine Qpad 85 Tastatur - die kann nur rot Leuchten.
Gesamt"konzept" sieht also ein Schwarz-Rot "Design" vor. Ihr müsstet es sehen, wenn die bereits vorhandenen Lichter an sind. Das sieht so schon auch cool aus. Ich hab auch schon geschaut, wie ich den Windforce Schriftzug rot statt blau leuchten lassen kann, ist aber auch mit mehr Umbau verbunden, aber kommt auch noch - scheint möglich zu sein.
Schwarzmatte Hardware bei roter (aber nicht heller) indirekter LED Beleuchtung.

Die Lüfter sind derzeit die originalen vom Define R5 und leisten eigentlich einen guten Job - heute erst getestet was die bringen können. Da ist zwar auch angedacht andere zu verbauen - steht aber hinten auf der Liste, da die, die ich will dann das Budget doch zusehr belasten und Momentan nicht notwendig sind.

Hab noch ein Bild im Inet gefunden (ist nicht von mir, aber zeigt die integrierte Beleuchtung meines mainboards)
http://www.hardwareheaven.com/wp-content/uploads/2016/04/gigabyte-z170-gaming-k3-leds.jpg

Es hat dann auch noch ein paar einzelne leds verteilt auf dem mainboard, die man jetzt in dem bild nicht sieht. Die linien lassen sich dann auch mit einer wellen bzw. fließ animation betreiben. alles spielerein von denen ich beim kauf nichts wusste und umso überraschter war ;). deshalb sollte rot nun doch irgendwie wichtiger bestandteil sein - auch wenn ich generell ein s/w konzept auch geil finde - dazu passt aber die derzeit vorhandene hardware eben nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

Du weisst schon dass rote Beleuchtung erst so richtig zur Geltung kommt wenn sie weiße Bauteile beleuchtet?
Mein PC ist auch in schwarz-weiß gehalten, meine Beleuchtung in blau.
Du könntest das Rot also durchaus mit Weiß kombinieren und das Ganze dann mit roten LEDs ausleuchten.

Nein, zurzeit hab ich nur ne Handykamera, meine DSLR ist den Weg allen irdischen gegangen und Ersatz kann ich mir erst nächsten Monat leisten.
Aber ich kann dir ein Beispielbild aus dem Netz zeigen:

maxresdefault.jpg

oder folgender, einmal weiß beleuchtet:
125c.jpg
und einmal in rot:
125d.jpg

....falls die Bastelei doch i-wie nicht hin haut (trotz der ganzen coolen Tipps von Chimera, von mir auch ein Danke:daumen:) kann ich dir immer noch den Fortis 3 empfehlen ;)

*Klick* und Klick*

Also weiß in rot beleuchtet find ich persönlich nicht so dolle.
Hat mir bei meinem H440 jedenfalls nicht so gut ausgesehen, vor allem im ausgeleuchteten Raum nicht. Wenn das Innenleben komplett schwarz ist, dann braucht man allerdings auch einiges an Leuchtkraft.

Zurück