Schicker single CPU Kühler

AW: Schicker single CPU Kühler

Weiß mit violett ist zum niederknien. Wir haben hier auch nen User der das hat, auch als Avatar, sieht begnadet aus.

fortis 3, wenn ichs mitm lackieren verkack, entscheide ich mich zwischen dem und einen dark rock 3. aber ich setz jetzt mal aufs lackieren. ;)

@ Xaphyr der weiß beleuchtete sieht schon cool aus. die anderen zwei sehen auch gut aus, aber treffen nicht meinen geschmack. zumal sie vom aufbau auch weit von meinen möglichkeiten entfernt sind. ich bewege mich bei meinem gehäuse und fenster ja in einem eher konzentrierten bereich. hinzukommt die beleuchtung meines mainboards.

Was mir schon auch gefallen hätte, wäre das weiße case von fractal design und dann konsequent schwarze hardware - sicher ne saubere sache.

Rote Beleuchtung auf schwarzem Grund geht aber auch ganz gut! Ich habe bei mir dieses Grundthema plus eine RGB Kette und bin damit sehr zufrieden.

Bequiet Dark Rock pro 3 :-) sieht recht edel aus , perfekt verarbeitet (leider sehr fumelig zu installieren) Noctua nh d 15 , wäre auch noch ein Kandidat, nachteil: braune Lüfter , vorteil : sehr leicht zu installieren.

Ich glaube es ist keine schlechte Entscheidung, die Slots schwarz zu machen, und wie geplant, den Lüfter zu lackieren.
Siehe Bilder

Anhänge

• _MG_0533.jpg
    _MG_0533.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 29
  • _MG_0534.jpg
    _MG_0534.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 35

Wie gesagt, eine zusätzliche Lackschicht behindert immer die Wärmeabfuhr ;)

Es geht doch nach wie vor nur um die oberste Lamelle...

Den Lüfter würde ich allerdings nicht lackieren, ist viel zu umständlich und erhöht unter Umständen die Lautstärke.
Da würde ich mir lieber einen neuen zulegen: zum Beispiel einen SW2 (wenn du noch was Zeit hast evtl. sogar SW3) oder F140SP. Die Venturi HF von Fractal kämen prinzipiell auch infrage, sind von der Farbgebung in naturell allerdings eher blau-grau, je nach Beleuchtung sogar grünlich am Rahmen.

Die Serienlüfter vom Fractal, Dynamic GP-14, gibt es übrigens auch in schwarz.

ich drücke mich vielleicht auch immer wieder unglücklich aus aus ;)
wie der kabelbinder festgestellt hat, geht es nachwievor um die obereste lamelle.

ja, den lüfter werde ich nicht lackieren. den kühlkörper und davon nur die oberste lamelle und davon nur eine seite! :D

Ja, ich habe auch gesehen, dass es das ganze case in einer blackout edition gibt... :D hätte ich das gekauft (wenn ich bereits zu dem zeitpunkt davon gewusst hätte), könnte ich mir das umlackieren der lamellen sparen - hätte aber auch 20 euro mehr gekostet. nicht so wild

Am Rande, falls andere mal die Idee haben sollten den Lüfi lacken zu wollen: nur machen, wenn man mit ner Airbrushpistole arbeiten kann, mit der Dose würd ich es eher lassen. Grund: es ist schnell passiert, dass man ungleichmässige Schichten auf den Rotorblätter hat und durch die Unwucht, wie DerKabelbinder schon schrieb, kann sich die Lautstärke schnell mal erhöhen. Das Problem bei Dosen ist halt einfach, dass es schwerer zu dosieren ist als mit ner Pistole, da lassen sich viel feiner Schichten dosierter auftragen.
Aber gibt ja eh schon genügend gute Lüfter, vorallem wenn sie schwarz sein sollen. Alternativ zu den Silent Wings gäb es ja auch die Shadow Wings, die etwas günstiger sind (nicht viel, aber immerhin etwas) und einfach die tauschbaren Ecken nicht haben. Bei meinem F31 hab ich in der Front 2x den 140mm Mid Speed Shadow Wing und nur im Heck den Silent Wing (wegen den Ecken, da ich ihn zuvor an nem CPU Kühler hatte). Find die noch immer was vom feinsten, wenn es um die Lautstärke geht. Hab meine Frontlüfis permanent mit 9V am laufen (meine MaxZero kann eben nur 0dBA Modus, 5V, 9V und 12V -> war aber eine der wenigen Lusteu, welche keine Probleme mit der gedämmten Türe hat) und hab so nen guten Kompro bzgl. Lautstärke und Kühlung der HDDs.

Und nochmals, bzgl. der Slotblenden, da würd ich eher ein Satz der ID Cooling, Lian-Li, Silverstone, etc. nehmen und die originalen lassen. Denke bitte daran: alles was du am Case veränderst, drückt bei nem späteren Wiederverkauf ordentlich den Preis nach unten. Ich hab z.B. von meinem Bitfenix Shinobi diese Blenden (also mit gleichem Aussehen) übrig gehabt, da wegen der Soundkarte, Clear CMOS Blende (geiles Teil, wenn man am Mobo keinen Reset Button hat und/oder sonst keinen Clear CMOS am Brett hat) und Graka einige übrig waren, welche ich dann auf die anderen Gehäuse umgenutzt hab. Gibt übrigens so einige "Designs" bei den Slotblenden, von feinen Löchern über grössere Löcher zu Blenden mit Schlitzen und anderen Schlitzen. Und eben, farbige bekommst du recht günstig beim Aquatuning, falls es anstatt schwarz halt rote oder baleu sein sollen :-)

Und bzgl. Beleuchtung... tja, da hab ich auch schon paar Sachen ausprobiert, früher halt mit den Kathoden und später dann mit der NZXT LED Lichterkette . Die gefiel mir sehr, denn sie hat 3 Leuchtstufen und kann auch ausgeschaltet werden. Zusätzlich hab ich von Sharkoon nen kleinen LED Spot, den ich im 5,25" (wo die Lüsteu drin sitzt) so angebracht hab, dass er Richtung Kühler leuchtet. Bei Tag sieht man kaum viel von der Beleuchtung, aber nachts sieht es aus wie im Puff :-)
Ein anderer Ansatz, der aber auch sehr interessant aussieht: das NZXT Hue+. Da hat man dan nsogar die Möglichkeit, falls einem mal ne Farbe nicht so sehr passt, einfach umzustellen. Zudem kann man die LED Strips einfach verlängern/erweitern, was bissel besser als bei der alten Lichterkette ist, denn die hat fixe Längen (1m und 2m). In Combi mit der CAM Software hat man dann natürlich schon ne coole Spielerei (nutze die CAM selber als Standalone Software, um mir die Werte während dem zocken auf dem Handy anzuzeigen). Ist aber eben mehr ne Spielerei, kein wirkliches Muss. Find aber schon cool, dass man mit dieser Software nicht nur den PC überwachen kann, sondern eben auch die LEDs der Hue+ regeln kann und auch mit dem Grid+ die Lüfter regeln kann. Das Overlay hab ich bisher noch nicht getestet, aber im Grossen und Ganzen zeigte sich die Software bisher erstaunlicherweise sehr stabil. Find sie sogar besser als Logitechs ARX, da hab ich öfters Verbindungsprobleme.

Jedenfalls hast du jetzt noch einiges vor dir ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ja gesagt, ich zeigs wenn es soweit steht.
Hab mich aber jetzt doch dazu entschlossen eine Wasserkühlung anzuschaffen. das mit dem Lüfter ist nicht schlecht, aber auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe jetzt zudem, wie bereits ja mal angerissen, die Slotblenden hinten durch dunkle ersetzt (bzw. die vom Define R3 schwarz lackiert), und die weißen Fractal Design Lüfter durch die schwarzen BeQuite Silent Wings 2 ersetzt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ich habs mir jetzt tatsächlich angetan und mir hue+ bestellt. kam heute und eigentlich nur ärger damit gehabt, bis jetzt.
1. ein led strip war defekt
2. die "cam" software ist absoluter schrott - sie lahmt, belastet die cpu ohne ersichtlichen grund
3. es gibt keine shortcuts mit denen man bestimmte profile aktivieren oder deaktiveren kann (zumindest noch nicht gefunden)
4. man muss nicht, aber soll sich einen account anlegen und man logt sich dann da auch jedes mal ein - es gibt zwar auch die möglichkeit als gast zu starten, aber irgendwie trotzdem komisch
5. überschreibt es die gpu fan einstellungen vom msi afterburner. in dieser cam software ist eben auch ein tuning tool integriert mit dem man theoretisch die cpu und auch die gpu übertakten könnte (ich will eigentlich nur licht in meiner kiste, übertakten tu ich wenn dann mit anderen tools...)
6. hat es meine festplatten gehindert in den energiesparmodus zu wechseln - was bei einer platte bei mir wichtig is, weil die nervend laut is... erst als ich ein bestimmtes tool deaktiviert hab, der die laufzeit der festplatten ausliest, konnten die platten wieder in den energiespar modus
7. alles einzustellen war ziemlich fummelig, da die software immer wieder hängt oder auch andere progs zum absturz bringt. diablo 3 hab ich, nicht wie sonst mit max 60 fps gepsielt, sondern dann plötzlich nur noch zwischen 30-40 und die cpu temp ging auf 80 grad... dann wird man von cam software genervt, dass die cpu temp so hoch, dann mach ich das prog aus, und die cpu temp geht wieder auf normal temp runter und ich hab meine 60 fps wieder...

also ich weiß nich. ich hab das jetzt ausm autostart raus genommen, meine einstellung festgelegt, damit bootet er auch und jetzt mal gucken. vielleicht kommt da bald mal ein software update. ich hab mich jetzt aber auch nich groß erkundigt, ob andere ähnliche schwierigkeiten mit der software haben. schien mir bisher eigentlich alles recht solide gewesen zu sein, aber bei der software hakts.

ich hab dann das kaputte ding selbst zusammen gelötet. hatte glück weil ich tatsächlich ein lötkolben da hatte (womit ich eigentlich GAR NICHTS zu tun habe ;). aber hat geklappt...

Du weisst aber, dass du die Funktion in der CAM Software ausmachen kannst, dass es den GPU Fan regelt? Ich nutze seit einiger Zeit die Software (obwohl ich gar nix NZXT-iges hab) und find sie seit dem letzten Update eigentlich besser als das ARX von Logitech. Auch bzgl. CPU Belastung... noch nix negatives. Wobei man sagen muss, dass das Tuning der GPU sowieso noch immer Beta ist, also nix finales.
Was mir an der CAM Software passt: ich lasse den PC auch mal arbeiten, wenn ich bei der Arbeit bin und dank der CAM Software hab ich auch von unterwegs alles im Blick bzw. kann bei Gefahr kurz dem Nachbar ein Phone machen und ihn bitten, den PC abzuschalten. Und bzgl. anmelden, auch da hat ich ne einfache Lösung: hab für solche Sachen nen zweiten Google Account, der nur für solche Sachen ist und so kann ich mich mit G+ einloggen :-) Da dort weder persönliches steht, noch sonst was interessantes, ist es mir egal :-)

das mit der fan übernahme ;) hab ich jetzt auch irgendwie hingekriegt - weiß nich wo...
aber ich hab die software ohnehin nicht laufen, das zieht meine pc irgendwie runter. ich weiß nicht, woran es liegt. mit keinem program derartige probleme gehabt, eigentlich hab ich ein sehr stabiles und flüssiges system aber sobald das ding an ist, geht alles den bach runter.
ich werds mir ggf. noch mal anschaun.
aufjeden fall war die software der grund KEINE kraken x41 zu kaufen ;)

Hahaha das ist schon ein wenig wie der feuchte Traum eines jeden 13 jährigen! Nichts desto trotz ist die Idee cool.

Zurück