AW: Schicker single CPU Kühler
Am Rande, falls andere mal die Idee haben sollten den Lüfi lacken zu wollen: nur machen, wenn man mit ner Airbrushpistole arbeiten kann, mit der Dose würd ich es eher lassen. Grund: es ist schnell passiert, dass man ungleichmässige Schichten auf den Rotorblätter hat und durch die Unwucht, wie DerKabelbinder schon schrieb, kann sich die Lautstärke schnell mal erhöhen. Das Problem bei Dosen ist halt einfach, dass es schwerer zu dosieren ist als mit ner Pistole, da lassen sich viel feiner Schichten dosierter auftragen.
Aber gibt ja eh schon genügend gute Lüfter, vorallem wenn sie schwarz sein sollen. Alternativ zu den Silent Wings gäb es ja auch die Shadow Wings, die etwas günstiger sind (nicht viel, aber immerhin etwas) und einfach die tauschbaren Ecken nicht haben. Bei meinem F31 hab ich in der Front 2x den 140mm Mid Speed Shadow Wing und nur im Heck den Silent Wing (wegen den Ecken, da ich ihn zuvor an nem CPU Kühler hatte). Find die noch immer was vom feinsten, wenn es um die Lautstärke geht. Hab meine Frontlüfis permanent mit 9V am laufen (meine
MaxZero kann eben nur 0dBA Modus, 5V, 9V und 12V -> war aber eine der wenigen Lusteu, welche keine Probleme mit der gedämmten Türe hat) und hab so nen guten Kompro bzgl. Lautstärke und Kühlung der HDDs.
Und nochmals, bzgl. der Slotblenden, da würd ich eher ein Satz der ID Cooling, Lian-Li, Silverstone, etc. nehmen und die originalen lassen. Denke bitte daran: alles was du am Case veränderst, drückt bei nem späteren Wiederverkauf ordentlich den Preis nach unten. Ich hab z.B. von meinem Bitfenix Shinobi
diese Blenden (also mit gleichem Aussehen) übrig gehabt, da wegen der Soundkarte,
Clear CMOS Blende (geiles Teil, wenn man am Mobo keinen Reset Button hat und/oder sonst keinen Clear CMOS am Brett hat) und Graka einige übrig waren, welche ich dann auf die anderen Gehäuse umgenutzt hab. Gibt übrigens so einige "Designs" bei den Slotblenden, von
feinen Löchern über
grössere Löcher zu
Blenden mit Schlitzen und
anderen Schlitzen. Und eben, farbige bekommst du recht günstig beim Aquatuning, falls es anstatt schwarz halt rote oder baleu sein sollen
Und bzgl. Beleuchtung... tja, da hab ich auch schon paar Sachen ausprobiert, früher halt mit den Kathoden und später dann mit der
NZXT LED Lichterkette . Die gefiel mir sehr, denn sie hat 3 Leuchtstufen und kann auch ausgeschaltet werden. Zusätzlich hab ich von Sharkoon nen kleinen LED Spot, den ich im 5,25" (wo die Lüsteu drin sitzt) so angebracht hab, dass er Richtung Kühler leuchtet. Bei Tag sieht man kaum viel von der Beleuchtung, aber nachts sieht es aus wie im Puff
.gif)
Ein anderer Ansatz, der aber auch sehr interessant aussieht: das
NZXT Hue+. Da hat man dan nsogar die Möglichkeit, falls einem mal ne Farbe nicht so sehr passt, einfach umzustellen. Zudem kann man die LED Strips einfach verlängern/erweitern, was bissel besser als bei der alten Lichterkette ist, denn die hat fixe Längen (1m und 2m). In Combi mit der
CAM Software hat man dann natürlich schon ne coole Spielerei (nutze die CAM selber als Standalone Software, um mir die Werte während dem zocken auf dem Handy anzuzeigen). Ist aber eben mehr ne Spielerei, kein wirkliches Muss. Find aber schon cool, dass man mit dieser Software nicht nur den PC überwachen kann, sondern eben auch die LEDs der Hue+ regeln kann und auch mit dem Grid+ die Lüfter regeln kann. Das Overlay hab ich bisher noch nicht getestet, aber im Grossen und Ganzen zeigte sich die Software bisher erstaunlicherweise sehr stabil. Find sie sogar besser als Logitechs ARX, da hab ich öfters Verbindungsprobleme.
Jedenfalls hast du jetzt noch einiges vor dir
